Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
98 Mitglieder
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was braucht eine wertschätzende Trennung?

ja,Trennung muss nicht schlecht sein !
Meine Eltern leben noch heute zusammen.
Wie eh und je...

Ich war verheiratet.habe 2 Kinder und hab mich getrennt. Meine Jungs haben Vater und Mutter,die jederzeit für Sie da sind.
Ich hab zwar Eltern, doch Ihre Zuwendung würde ( von Vaters seiten) ,würde ich es zulassen,nur dem Zweck dienen,mich als Tochter zu zeigen. Habe oft versucht zu reden,zu klären,...um meines Mutters willen.Doch was nicht ist,wird auch nach 45 Jshren nicht kommen.

Es geht mir aber gut, Bin schon lange weg. Hab mir mein Leben aufgebaut und bin unabhängig.
Und vor allem: hab 2 tolle Söhne,und ein Exmann zum Freund. Trennung ist nicht tragisch,wenn alle sich respektieren und schätzen.
*******elb Frau
715 Beiträge
Für viele Menschen schwierig
aber gegenseitiger Respekt und Toleranz.
Wenn Kinder im Spiel sind eine Trennung zwischen der Paar- und der Eltern-Ebene und viel Erwachsensein!

Ich habe bei meiner Scheidung nichts unversucht gelassen, um dies zu leben, damit es unseren Kindern gut gehen würde....leider war mein Ex Mann nicht so erwachsen und verantwortungsbewusst wie es nötig gewesen wäre. Er war wohl noch nicht so weit....schade für alle Beteiligten.

Auch nach 16 Jahren Trennung bleibt das immer ein Schatten und ist nicht mehr gut zu machen...für unsere Kinder!
*****n63 Frau
345 Beiträge
@Tantra_Lovers
Woher weisst du wie lange dein Leben ist?

Mich hat eine Frau zum Umdenken gebracht, die im Alter von 40 an Krebs gestorben ist.
Sie lebte 10 Jahre mit ihrem Mann nebeneinander her, weil sie warten wollte bis die Kinder aus dem Haus sind. Die Kinder waren erst 14 und 16 als sie starb.

Deshalb ist mein Motto: Wenn nicht jetzt, wann dann, das Leben ist endlich!
*******elle Frau
33.301 Beiträge
Es braucht auf beiden Seiten Wohlwollen.
Die Einsicht, dass die Trennung dann für alle Beteiligten das Beste ist.

Im tv sah ich einen coach, der sagte , dass Paare die gemeinsam in den ersten drei Monaten nach der Trennung zu ihm kommen, sehr gut in der Lage sind sich friedlich scheiden zu lassen.
Er hilft dabei alles friedlich zu regeln.
Das fand ich schon ist eine gute Idee. Nimmt man gemeinsam einen Anwalt und bleibt wohlwollend und friedlich.
Coach
Ja, das ist es, was der Coach anbietet und leistet, wenn das Paar es selbst nicht schafft, was natürlich passieren kann, immerhin ist eine Trennung durchaus sehr emotional.

In der Moderation bietet er jedem Beteiligen ausreichend und stabilen Raum, indem alles, was seins ist, sein darf.

Er unterstützt eine gute Aussprache zu ermöglichen, die üblichen Stolpersteine, wie Rechthaberei etc. gemeinsam über ein Verstehen aus dem Weg zu räumen.

Auch ohne Coach auszukommen ist keine Frage von Leistung. Manchmal ist es leicht, weil die Situation so spürbar und klar im Raum steht, es im Grunde „nur“ noch jemanden braucht, der es an- und ausspricht.

Manchmal ist es schwer, weil vielleicht eine alte Wunde berührt wird oder man zu keiner guten Sprachebene mehr findet. Es ist nicht nötig, sich das schwerer zu machen als ohnehin schon, auch wenn es Menschen gibt, die nur Schwere und Drama angemessen finden für eine Trennung.

Eine Trennung bedeutet nicht nur Verlust. Eine Trennung, insbesondere eine bewusste bedeutet auch zu sagen: Dieser Teil des Weges, den wir gemeinsam gegangen sind, war schön und ich bin dankbar. An dieser Weggabelung nun werden wir auseinander gehen, in unterschiedliche Richtungen, hin zu dem, was der Jeweilige gerade braucht. Natürlich dürfen das unterschiedliche Dinge sein, der privilegierte freie Mensch ist doch individuell. Einander frei zu geben, damit jeder wahr sein darf, ist ein großartiges Geschenk. Selbstverwirklichung bedeutet selbst wirklich werden, seine innere Wahrheit leben. Es ist auch Liebe das einander zu ermöglichen.

Schwer wird es durch das Gefühl von Ohnmacht, Ängsten, Verletzung, Trauer. Das alles braucht Raum und Zuwendung, um zur Ruhe kommen zu dürfen.

Wenn es schwer wird, ist Unterstützung annehmen ein guter Rat. Danke Bluelibelle für den Hinweis.
OMG
Der Coach verdient damit Geld... und das funktioniert auch nur, wenn sowieso noch eine Basis vorhanden ist. Bei verhärteten Fronten wird der Kontakt mit dem Coach Wunschdenken sein. Und mit einer vorhandenen Basis ist er überflüssig.. erwachsene Menschen sollten nicht immer Anleitung benötigen, sondern das Hirn einschalten und die Ellbogen einfahren..
*******elle Frau
33.301 Beiträge
Jedem Paar, dem dadurch geholfen wird, ist es wert.
Es gibt ja auch Mediatoren. Weiss nicht was diese kosten.
Kirchliche Beratungsstellen , meistens auch eher günstig.

Ich fand diesen Bericht sehr beeindruckend.
"Der gebrauchte Mann" von Karin Jäckl ist ein sehr gutes Buch im Falle einer Trennung, wenn Kinder im Spiel sind. Und ich finde, dieses Buch sollten unbedingt auch Frauen lesen, die der Meinung sind, ihr getrennter Mann ist ein Zahlmeister ohne Boden.
Frau FSP ... ganz bei Dir..

Ein Coach verdient mit seiner Arbeit sein Lebensbrot .


Völlig legitim ..andere Menschen machen nichts anderes in dem sie Berufe ausüben.


Ein unabhängiger Mentor in diesem Thema kann jedoch andere Sichtweisen hervorbringen ,wenn beide oder ein einzelner nicht weiter wissen.


Werde ich auch in Anspruch nehmen ,sobald meine innere Stärke einen räumlichen Umzug vollenden kann.


Manchmal kann einer allein nicht friedlich schlichten wenn der andere Part ..null Friedlichkeit in sich vereint.


Hat nichts mit mit erwachsen sein und Anleitung zu tun ,wie ich finde.
*******elle Frau
33.301 Beiträge
ja nun, wir sind dieses Jahr 30 Jahre lang verheiratet und haben so manche sehr, sehr schlechte Zeit zusammen überstanden.
Habe nicht vor das in nächster Zukunft zu ändern.
Darum werde ich das Buch wohl nicht brauchen.
Bluelibelle
Das war auch nicht für dich allein gedacht, sondern für alle. Du solltest nicht immer alle Beiträge auf dich beziehen.

Ich glaube, dass Menschen gerne ihre Probleme auf andere abladen und es deshalb auch nicht mit einer wertschätzenden Trennung funktioniert.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Beratungsstellen kirchlicher und kommunaler Träger bieten ihre Dienste kostenlos an.

Im Übrigen schaltet sich im Falle sich trennender Eltern minderjähriger Kinder immer das Jugendamt ein. Das mag für manche bedrohlich klingen, ist es aber gar nicht.

Zunächst gibt es ein Schreiben mit Informationen zu Beratung und Hilfestellung. Wer darauf eingeht, bekommt professionelle Unterstützung, die wirklich sehr konstruktiv sein kann.

So jedenfalls in meiner Stadt.
@Frau_Weiblich
also, automatisch schaltet sich das Jugendamt NICHT ein.

Wie auch ? Woher sollen die denn wissen,dass sich jmd trennt ?

Das Jugendamt unterstützt aber gerne,wenn man sich dorthin wendet.
*******elle Frau
33.301 Beiträge
@FSP
Ich dachte wir tauchen UNS aus? Da darf ich das nicht auf meinen Vorpost beziehen?
WO steht das noch mal?
Eine lapidare Verurteilung solcher Menschen die Helfen könnten, fand ich halt nicht gut. Sorry.
Und dann darf ich das NICHT sagen ? *nixweiss*

Ah so .
Für meine beiden Freundinnen wäre so eine Hilfe in Gottesgeschenk gewesen.
Ein Mann hat alles was an Wert da war mitgenommen,( Auto , Waschmaschine )die Frau mit zwei kleinen (Kindern( 1 und 2,5 Jahre alt) verlassen, denn er hatte keine Lust mehr auf Familie.
Hat ihr aber zuvor erst noch ein Baby gemacht.

Da wäre sie MIT HILFE besser beraten gewesen, wenn sie IHRE Rechte gekannt hätte und Hilfe bei der Durchsetzung der Rechte gehabt hätte.
Aber sie war so entsetzt, so schockiert, dass sie sich das alles gefallen lies !

Da ist so ein Buch natürlich der Bringer.
Im Übrigen schaltet sich im Falle sich trennender Eltern minderjähriger Kinder immer das Jugendamt ein. Das mag für manche bedrohlich klingen, ist es aber gar nicht.


Wenn die Trennung offiziell eingereicht gehandhabt wird...richtig.


Ich sass solch einer Dame im Alter von 10 Jahren gegenüber ..und antwortete mit der mir eingetrichterten Meinung meiner Mutter.


Uh...Danke Nein
Bluelibelle
ja klar gibt es Männer die "Schweine" sind. Und es gibt Mandantinnen, die es auch sind. Ich kenne allerdings mittlerweile mehr Frauen, die ihre Männer ausbluten lassen als Männer, die das was du beschreibst gemacht haben.
Und du darfst alles, wenn es dir beliebt.
Ich habe nunmal diese lapidare Ansicht, dass es im Grunde nur Geldschneiderei für Menschen ist, die von Haus aus ein Problem mit der Problembewältigung ihrer eigenen Probleme haben und damit ein williges Opfer darstellen. Aber natürlich ist es jedem freigestellt diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Caritative Vereine, die Hilfestellung leisten finde ich da schon eine bessere Alternative, wenn es denn nötig ist. Und lass dir gesagt sein, ich kenne beide Seiten.. die der Hilfestellung und ich habe einen Mann mit den sogenannten Altlasten geheiratet, die Aussagen von mir basieren also nicht auf Hörensagen, sondern auf erlebtem.
Bevor wir abdriften ...
in die allzu bekannten hässlichen Trennungsvarianten oder die Diskussion, ob bestimmte Berufsgruppen mit ihrer Leistung Geld verdienen dürfen oder nicht, gerne wieder zurück zum Thema, was man reingibt und auch herausnimmt aus einer wertschätzenden Trennung. Danke.
*******elle Frau
33.301 Beiträge
Ja das kann sein, deine Meinung.

Meine Meinung dazu ist, dass ich lieber einen Betrag investiere beim Anwalt oder Mediator oder sonst wem, der helfen kann, wenn dieser mir dann den 30 fachen Wert der Kosten einbringen kann.

Also investiere ich ja , um zu gewinnen.
Frau FSP ... diesen Deinen Eintrag kann ich auch nachvollziehen.

Ich kenne allerdings mittlerweile mehr Frauen, die ihre Männer ausbluten lassen als Männer, die das was du beschreibst gemacht haben.

-anders herum ..kenn ich es allerdings auch.

Ich habe nunmal diese lapidare Ansicht, dass es im Grunde nur Geldschneiderei für Menschen ist, die von Haus aus ein Problem mit der Problembewältigung ihrer eigenen Probleme haben und damit ein williges Opfer darstellen.


Geldschneiderei ? ..-puh-.. derjenige bekommt ja Geld
Eine wertschätzende Trennung
hat meines Erachtens nichts mit Gewinnoptimierung zu tun. Und da wären wir wieder beim Thema. Danke für die Rückführung Bluelibelle. Die Wertschätzung hört da auf, wo der Gewinngedanke die Oberhand bekommt.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
*frieden*

und

*zumthema*

Bitte!

Alles Andere, was hier auf den Tisch kam, gehört nach meiner Auffassung in den privaten Clubmailverkehr ...
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@FSP
Danke! Das war nur eine zeitliche Überschneidung.
*******elle Frau
33.301 Beiträge
Nein sehe ich wieder anders.
Wenn wir uns trennen wollten, bräuchten wir Wohlwollen, Wertschätzung und die Trennung alles Hab und Gutes.
Also das Haus müsste verkauft werden, geht mit Hilfe besser.

Habe erst eine EGT WHG verkauft und 1 Drittel mehr mit Makler erwirtschaftet.
Sicher kostet der Makler auch , genauso wie ein Anwalt , Mediator oder Coach, aber es kann sich lohnen.
Ist nicht so nervenaufreibend, alle ziehen am gleichen Strang und jeder geht mit Gewinn da raus.

Finde ich einen guten Gedanken . Immer noch.
Frau GreenEyes_love

wenn nur einer von beiden...geradlinieg und vernünftig denken kann ,kann es ausreichen um friedlich auseinander zu gehen.

So können beide Ihr Gesicht behalten und bewahren.


Optimalfall :. beide trennen sich friedlich ..und wünschen dem anderen das Beste für den weiteren Weg.
Wo Anwälte und Gewinn erwirtschaften wesentliche Optionen sind, da bekommt der Begriff "wertschätzend" eine unangenehm pejorative Konnotation für mich - und da hört wertschätzende Trennung für mich auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.