Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich liebe dich"... oder?

alles papperlapap
Für mich beeinhalt liebe keine veränderung des fühlens dem partner gegenüber.
Ich liebe meine frau nach wie vor, und das wo wir nun sogar das verflixte 7te überstanden haben. Da ich beruflich unkontrolliert längerfristig oder nur kurzfristig weg muss habe ich zwar ein generelles heimweh aber immernoch das selbe kribbeln im bauch wenn ich sie wider in den arm nehmen kann. Wie beim ersten kuss (sozusagen)-
Die einziege veränderung in der liebe ist nur das wenn aus liebe eine gewohnheit wird (hatte schon das pech dieser erfahrung), das merkt man daran das man einfach bewusst anfängt nach fehlern zu suchen und zu streiten, und vor allem daran wenn man mehr damit beschäftigt ist anderen damenherren hinterher zu schauen als auf das antliz seiner 2ten hälfte zu achten.
Mein fazit dazu-Liebe heist seine(n) nächste(n) zu vermissen und zu verstehen, oder an ihn gewöhnt zu sein und sich lieber um spass und anderes zu kümmern und zu streiten mit der absicht nur bis zu der grenze zu gehen im streit wo man sich dann noch schnell versöhnen kann.
Denkt mal drüber nach, ich hab da meine erfahrungen und bin dessen überzeugt!
also wenn ich verliebt bin, habe ich kribbeln im bauch und bin in meiner stimmung fröhlich.
verliebt oder liebe?
verliebt ist man manchmal einfach echt zu schnell und dann merkt man irgendwann das es doch nicht das richtige ist!ich persönlich war immer sehr schnell verliebt aber verliebt habe ich mich eher ins äusserliche und das ist halt nicht das wichtigste!
den einzigsten mann den ich bis jetzt geliebt habe und noch über alles liebe ist mein mann,mit ihm ist einfach alles anders!
er ist immer für mich da,er weiss wann es mir schlecht geht ohne das ich es sagen muss!ich brauche mich nicht verstellen,mich nicht versuchen besser zu machen als ich bin.er nimmt mich so wie ich bin!
ich liebe ihn immer,zu jeder zeit und in jeder situation,er weiss einfach alles von mir ,es gibt bei uns keine geheimnisse,ich habe zu ihm vollstes vertrauen!
ich habe immernoch schmetterlinge im bauch wenn er nachts nehmen mir liegt und ich ihn nur angucke,wenn er mir meinen morgenkuss gibt,ich liebe es wenn er mich in der nacht zudeckt und sich an mich kuschelt!
ich bin immernoch hin und weg wenn er kleinigkeiten für mich macht,zum beispiel schreibt er mir heute immernoch kleine nachrichten auf den spiegel!
bei allen anderen,war es auch immer nett am anfang aber verliebt sein und lieben ist ein für mich ganz grosser unterschied!
bei jedem ist das gefühl auch anders,bei einem ist halt eher kein unterschied zu merken da geht es so in eins über aber bei mir war es von anfang an liebe!!!
Seid nun mehr 11 Jahren .............................
lebe ich mit meiner Partnerin zusammen, was als Affaire begann ist zur großen Liebe gewachsen, eine Liebe ohne wenn und aber, selbst die kleinen Macken würde ich vermissen, wenn es Sie nicht mehr gäbe !
Bei viele Paaren schläft die Liebe mit den Jahren ein, bei uns wächst Sie und das funktioniert nur durch gegenseitige Freiräume und die Bewahrung der eigenständigen Persönlichkeit.

Toxicduo (ER)
*******eal Frau
244 Beiträge
Um es mal auf den Punkt zu bringen: wer verliebt ist setzt diesen Zustand allzu oft mit Liebe gleich.

Dem ist aber nicht zwangsläufig immer so, denn im Stadium des Verliebtseins sehen wir den Partner gerne durch die rosarote Brille und eben so wie WIR ihn gerne sähen. Vielleicht hindern uns die Schmetterlinge im Bauch daran gewisse Dinge nicht zu sehen, vielleicht hindert uns die Sehnsucht und die Lust auf den Partner daran, unseren Verstand und unseren Kopf einzuschalten und nur noch mit Scheuklappen durch's Leben zu gehen. Aber mit Liebe und dem was Liebe ausmacht hat das nicht unbedingt und immer etwas zu tun.

Denn Liebe ist weit mehr als nur Verliebtsein, weil Liebe nicht nur im ICH denkt , sondern immer im WIR. Liebe ist immer selbstlos und ohne Berechnung, kommt auch mit einer ungeschönten Wahrheit mal zurecht und braucht auch nicht die Maske. Denn gerade was letzteres angeht, so denke ich, dass man sich in der Zeit des Verliebtseins nicht unbedingt immer als der Mensch zeigt der man wirklich ist.

Was m.E. Liebe ganz wesentlich ausmacht ist der Respekt und die Wertschätzung für den Partner, eine Verbindlichkeit, Verständnis und Verantwortung gleichermaßen und ein tiefes Gefühl, welches irgendwann auch ohne die Schmetterlinge im Bauch auskommen kann.

Und ist Liebe nicht auch immer ein kleines bisschen "Gewohnheit" (= wertungsfrei!)?

Hm....wenn Verliebtsein der Ausnahmezustand ist, dann mag Liebe vielleicht schon Gewohnheit sein.
Allerdings sollte man sich nie daran gewöhnen, dass in einer Partnerschaft etwas selbstverständlich ist oder gewöhnlich wird, weil dies der erste Schritt dahin sein kann, dass man sich irgendwann "entliebt".
*******eal Frau
244 Beiträge
Ergänzung......
Ab wann WISST ihr, dass ihr nicht mehr "nur" verliebt seid?

Wohl dann, wenn dieses Gefühl der Verliebtheit nachhaltig und dauerhaft vorhanden ist, meine Liebe auch wirklich erwidert wird und ich im Gegenzug eben nicht das Gefühl habe es sei nur eine Phase, sondern eben wirklich eine beiderseitige tiefe emotionale Verbundenheit und mehr, die nicht nur auf hohen Hormonwerten gründet.
Am anfang
steht die Verliebtheit, die dann hoffentlich in eine tiefe innige vertrauensvolle Liebe übergeht. Dennoch ist es schön, wenn immer mal wieder die "Schmetterlinge" auftauchen.
Ich freue mich...
über die rege Beteiligung hier in dem Thread *danke* euch allen!!!

@*******eal
Dein Satz, "Denn Liebe ist weit mehr als nur Verliebtsein, weil Liebe nicht nur im ICH denkt , sondern immer im WIR. Liebe ist immer selbstlos und ohne Berechnung, kommt auch mit einer ungeschönten Wahrheit mal zurecht und braucht auch nicht die Maske." gefällt mir unheimlich gut... und ich glaube, so kommen wir der Liebe langsam immer näher (also ich für meinen Teil zumindest theoretisch *g*).
Ich kann mich meinen Vorrednern einfach nur anschließen. Wahre Liebe ist schwer zu erklären...
Mir fällt dazu aber immer eine Reportasche aus dem Fehrnsehen ein die ich mal vor Jahren sah und dies ist mir so in Erinnerung geblieben weil so viel wahres dran war.
Also:
Ein Reporter Fragte den Mann der mit seiner Frau seit 45 Jahren verheiratet ist: Sind sie noch genauso in ihre Frau verliebt wie früher?
ER: "nein!
Seine Frau sah ihn schon böse an. Dann fügte er hinzu:" Damals war ich verliebt heute liebe ich sie...!"


Zur Liebe gehört eben sooo viiiiiel mehr!
Ich habe erst gemerkt das es wahre liebe war als es zu spät war!
Vorher muss ich ganz ehrlich sagen , war es für mich eher fast gewohnheit mit ihr zusammen zu sein also bin ich so gesehen aus der verliebtheit in die gewohnheit gegangen und habe erst als es aus war gemerkt egal wie unantastbar und unverwundbar ich mich fühlte , nur sie war in der lage mich zu verletzen weil ich sie liebte!
@****_12
Das ist wirklich ein schönes Beispiel *blume*, danke dir für deine Zeilen!

@*******izan
Was bin ich froh, dass wenigstens Einer es auch erst zu spät bemerkte!! (... nein, nicht so wie sich das jetzt anhört... es tut mir schon leid für dich! ICH weiß, dass das dann wirklich eine schreckliche Situation ist...)

Und das Gefühl, wenn das Herz partout nicht loslassen will, wo der Kopf schon längst sagt: Lass es gut sein, schau nach vorne etc., das kenne ich auch....... *heul* ---

.............

Ich muss grad mal was nachschauen, hab da letztens erst in einem Buch etwas gelesen... wenn ich's finde, schreib ich gleich nochmal wieder!
für meine dummheit muss mich niemand bemitleiden!
Ich denke mal das so die bedeutung von liebe eigentlich heutzutage niemandem mehr was sagt
.......

So. Jetzt hab ich's gefunden:

Der libanesische Schriftsteller Khalil Gibran schreibt in seinem Roman "Gebrochene Flügel" folgendes über die Liebe: "Wie töricht sind die Menschen, die glauben, dass die Liebe die Frucht eines langen Zusammenseins ist und aus ständiger Gemeinsamkeit hervorgeht. Die Liebe ist vielmehr die Tochter des geistigen Einverständnisses, und wenn dieses Einverständnis nicht in einem einzigen Augenblick entsteht, so wird es weder in Jahren noch in Jahrhunderten entstehen."
hätte man früher wissen müssen
@provocation65
"Die Liebe ist vielmehr die Tochter des geistigen Einverständnisses, und wenn dieses Einverständnis nicht in einem einzigen Augenblick entsteht, so wird es weder in Jahren noch in Jahrhunderten entstehen."

Mit dem Satz stimme ich 100%ig überein.
Meinen Mann hab ich am Telefon kenengelernt und mir war übers telefonieren schon klar, dass ich mit ihm zusammenkommen werde. Quasi übers Telefon verliebt.
Beim ersten Date, da hat er gerade mal gegrüßt, war mir schon klar, dass ich ihn heiraten werde und mit ihm Kinder bekommen werde.
Mittlerweile sind wir seit 5 Jahren glücklich verheiratet und haben 1 Kind *ggg*

Sowas ist mir noch nie zuvor passiert...also MUSS es Liebe sein!!! *ggg*
******Ben Mann
174 Beiträge
in einem einzigen Augenblick?
Dem Widerspreche ich. Um es auch etwas blumig aus zu drücken:
Meiner Meinung und Erfahrung nach kann Liebe auch wachsen, oder man kann Anfangs zu blind sein, sie zu erkennen.
Ich halte im Allgemeinen eine sich langsam entwickelnde Beziehung für eine solidere Grundlage, als die oft formulierte Liebe auf den ersten Blick. Es mag auch diese geben, aber man erlebt eben auch oft Menschen, die zu vorschnell und blind vor Verliebtheit (meines Verständnis nach ist es hier wirklich mehr Verliebtheit als Liebe) sich in etwas hinein steigern und wenn Ruhe eingekehrt ist erkennen sie erst, dass es eben doch nicht so gut passt.

Das gilt sicher nicht immer und schon gar nicht für jeden, dazu sind Gefühle viel zu individuell. Bei der absoluten Aussage des Zitates wollte ich aber contra geben.
Ab wann?!
Ich glaube sowas merkt jeder Mensch für sich selbst irgendwann... Die Grenzen sind hier wohl sehr weit gesteckt und ich kann nur für mich sprechen...

Wenn ich LIEBE wirklich aufrichtig und ehrlich LIEBE dann merke ich das daran, dass mir mein Partner fehlt, dass ich durch ein Geschäft gehe und bei jeder Gelegenheit daran denke: "Könnte ihm das eine Freude machen" Ich merke es daran, dass es nicht mehr "blos noch" kribbelt, sondern in eine tiefe verbundenheit übergeht. Eine Freundschaft, ich merke es daran das ich mit diesem Menschen, in den ich anfänglich "blos" verliebt war, über alles reden kann und auch das Bedürfnis verspühre mit diesem Menschen über alles reden zu WOLLEN. Mit ihm mehr Zeit verbringen möchte, und bei fast jeder Tätigkeit die ich tue blos noch an ihn denken kann.... Alles was ihm eine Freude machen könnte, bereitet mir spass, freude und ich schenke, kaufe, mache es aus tiefter überzeugung und aufrichtiger freude heraus...

Verliebt sein, kann schnell in "okay das war wohl nix" umschlagen, aber dieses eine ganz spezielle Gefühl stellt sich bei mir erst nach langer Zeit ein. Wenn ich "verliebt" bin, tut ein verlust nicht weh, okay vielleicht denke ich mir: "Hmmm schade" aber wenn ich jemanden wirklich wahrhaftig liebe und alleine an das Gefühl denke ohne diesen jemanden "leben zu müssen" dann gibt das doch schon irgendwo einen Stich ins Herz.... Ja und aller spätestens DANN merke ich: ICH LIEBE WIRKLICH!!!!!
**********ben23 Mann
87 Beiträge
Bitte nicht steinigen...!
...für meine Faulheit. *sorry* *tomaten*
Faul, weil ich Nachfolgendes als passend empfunden einfach von meiner Profil HP hier herüber kopiert habe.
Sorry, aber ich empfinde es als angebracht...

DAS Thema ist doch im Grunde das grundlegendste überhaupt...egal wie man sich dreht und wendet, irgendwann wird doch fast jeder Mensch irgendwie von der „Liebe konfrontiert“.
Alles, was hier bereits zusammengetragen wurde zeugt von Nachdenken, von der Fähigkeit des In-Sich-Schauens und ja auch von einem Gefühl für die Liebe...
EHRLICHES Kompliment! *zugabe*

Es zeigt aber auch von Beitrag zu Beitrag gut nachzuvollziehbar, was ich mir auch schon ausgedacht habe...

Ich weiß sicherlich von der Liebe noch lange nicht alles, was ich wissen möchte, aber eins weiß ich:

...ich sage selbstverständlich bewusst „Umriss-Bild“(von der Liebe...), denn eines ist bei aller Diskussionsfreude für mich im Grunde eigentlich nicht diskussionswürdig: Liebe ist einfach nichts Statisches, was man in irgendeine, allgemein gültige Definition quetschen kann, so sehr man (die böse, böse Gesellschaft...und alle, die sich deren Zwängen allzu zu leicht und gerne ergeben...) DAS auch zu vermitteln versucht.
Das ist schlichtweg dumm, in vielen Zügen naiv und richtiggehend erschreckend, wenn man sieht, wie vehement dabei einfach die Tatsache ignoriert, welch bescheidenen Ergebnisse diese „Genormte Liebes-Definition“ mit sich bringt...

Liebe ist etwas individuelles und immer dynamisch!

1. Jeder Mensch muss für sich herausfinden, was Liebe für ihn bedeutet...

2. Jede Partnerschaft muss für sich herausfinden, was für sie Liebe bedeutet...

3. Und dabei kann es sehr hilfreich sein, sich auch damit auseinander zu setzen, dass auch dies auf Basis der elementaren Grunderkenntnisse immer ein Weiterentwicklungs-Prozess bleiben wird...

4. Wobei ich denke, dass es sich dabei dann aber nicht mehr um „Extrem-Schwankungen“ (quasi von einem Extrem zum anderen...) handelt, sondern viel mehr um eine Art ständige Feinjustierung um die einmal gefundene und eingestellte Grund-Wellenlänge herum geht...

5. Ich erachte hierbei die gewählte Reihenfolge (Top 1. bis 4.) für durchaus wichtig!
*sonne*
hm...
Die Frage mal anders gestellt gibt es die wahre Liebe überhaupt ??


Normal weiß man doch nach einer gewissen Zeit ob es nur verliebtheit ist oder eben doch etwas festeres werden könnte,
sprich das man ohne den Partner nicht mehr sein will , denn nur
dann ist es Liebe *herz*


LG

Lady_katze
**********arten Mann
1 Beitrag
schwer zu sagen
zu diesem brisanten thema,möchte dazu meine erfahrung mal schreiben.

ich habe im juni eine türkin kennengelernt. nach zwei wochen war ich so verknallt und hätte sie direkt nie mehr gehen lassen wollen. alles hat bei uns gestimmt.aus diversen gründen :-(( hat sie dann super plötzlich die beziehung beendet. das ich diese frau geliebt habe, ist mir direkt bewusst geworden als ich allein zu hause war. habe wochen nur geheult war echt fertig. das war liebe . die beziehung hielt 3 monate.

jetzt habe ich vor 3 wochen eine neue super nette gutaussehende frau kennengelernt. nach 2 tagen hatten wir guten sex. verstehen und auch gut. eigendlich eine traumfrau. sie weiss was sie will. echt eine ganz taffe..
aber ...
es knallt nicht richtig. habe kein herzklopfen wenn ich sie sehe.
und ich weiss nicht ob das gefühl noch kommt.
ich weiss das sie mich sehr mag . muss ihr das bald sagen wenn nichts passiert.
glaube dass ist der unterschied . in worten wohl schwer u beschreiben.
aber es gibt die schwelle vom verliebt sein zur richtigen liebe.
ich habe sie erfahren.
lieben russ an an alle
**********ben23 Mann
87 Beiträge
Wenn's weh tut...
hatte ja gesagt, dass es die größte Konstante in Sachen Liebe ist, dass es keine einheitliche Konstante gibt...
Etwas ist mir dazu aber doch noch konkreter eingefallen...OK, ich gebe zu, dass ich den Satz natürlich eher aufgeschnappt habe, aber er hat was an Wahrheit

„Nur was weh tut, is' auch gut...“

Auch bei all den unterschiedlichsten Auslegung der individuellen Liebesempfindung – DAS schwingt doch immer irgendwie mit...und damit meine ich nicht nur dann, wenn es (meist ungewollt...) vorbei ist...dann ist es am offensichtlichsten zu fühlen, für fast jeden, sogar die für die eher weniger Gefühlssensiblen...
„Weh tun...“... nicht von Besitzängsten, Verlustangst geprägt, sondern durchaus eine Sorte Wehmut mit melancholischer Wärme ums Herz...schwer zu beschreiben (Wen wundert's...? Bei der Liebe...), aber irgendwie so... *sonne*
****ine Frau
4.669 Beiträge
„Nur was weh tut, is' auch gut...“
Gut, feierdasleben, dass Du aufgeklärt hast, dass Du nicht den Schmerz nach einer Trennung meinst. Sonst hätte ich Dir nämlich meine Frage um die Ohren gehauen. *g*
******aga Frau
4.726 Beiträge
Ab wann WISST ihr, dass ihr nicht mehr "nur" verliebt seid?

Hm......also wenn ich nach draußen schaue, es gießt in Strömen und es stürmt und ich dann sage:"hach ist das ein schönes Wetter. *love3* "....dann kann solch eine Wahrnehmung ein Zeichen von heftigster Verliebtheit sein.

Wenn ich nur 10 Std die Woche schlafe, weil ich die ganze Zeit an meine neue Liebe denke oder quasi meine Freunde zutexte, wie toll doch alles sei (was ja auch ohne Frage dann besonders so ist *zwinker*), dann bin ich sicher verliebt.

Und wenn ich wieder auf dem Boden der Tatsachen gekommen bin, ich mich wieder besser auf meine eigenen Dinge konzentrieren kann, ich raus gucke und ich nasskaltes stürmisches Wetter schlichtweg übel finde und ich mich auf meinen Schatz freue, um mit ihr zu schmusen, Zeit zu verbringen oder sonstwas zu machen......dann bin ich wohl auch wieder "normal" und das ist dann ein Kennzeichen von Liebe.......und wenn wir gerade eine schwerere Zeit zusammen durchstehen und wir uns dann besonders zu schätzen wissen, dann ist es erst recht Liebe, finde ich *g*

LG, baba
Ich bin so stolz...
@**l

ich bin soooo stolz auf euch alle!!! Was ihr hier an echten Gedanken niederschreibt, wie ihr euch "outet", welche Erfahrungen ihr gemacht habt, wie ihr uns teilhaben lasst... Ich bin mehr als erstaunt darüber, dass dieser Thread soooo eine Resonanz gefunden hat/findet *danke*...

Ganz viele einzelne Gedanken, Meinungen, Statements geben mir immer wieder Grund nachzudenken... Für mich die LIEBE zu definieren... Klar, jemand hat gesagt, dass es wohl immer ein individuelles Gefühl und Erleben bleiben wird... und jemand hat tatsächlich daran gezweifelt, dass es die "wahre" Liebe gibt...

Aber ich für mich habe hier "herausgelesen", dass es einige gibt, die wirklich LIEBEN und sich dessen auch bewusst sind. Und das gibt mir eines der wertvollsten Geschenke in diesem Leben: HOFFNUNG!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.