Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Eifersüchtig auf den Hausfreund / Bull201
Meine Frau und ich führen eine Cuckold Beziehung, sie hat seit…
zum Thema
Wie seht Ihr die Vergangenheit des Partners??339
An Euch! Wie seht ihr die Vergangenheit eures Partners?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Freund ist extrem eifersüchtig

Mein Freund ist extrem eifersüchtig
Hallo an alle,

ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen!

Also, folgendes Problem:

Mein Freund (29) ist extrem eifersüchtig.. Das weiß er auch selber, kann er selbst gut reflektieren aber er kriegt es nicht richtig auf die Reihe.. Er sieht auch alles ein, hat sich schon informiert usw.

Trotzdem hat er ein riesen Problem mit einem Menschen aus meiner Vergangenheit. Und zwar geht es dabei um einen Mann, der mich ziemlich verarscht hat. Ich hab ihn auf der Uni kennen gelernt, mich in ihn verliebt, dachte sozusagen wir wären zusammen und hab auch mit ihm geschlafen.. Er hat mich dann eiskalt fallen lassen und wollte wohl eigentlich nur seinen Spaß oder was auch immer seine Beweggründe waren.
Auf jeden Fall kommt mein Freund nicht im Geringsten mit dieser Tatsache klar, er ist total eifersüchtig auf ihn. Er meint, er muss jeden Tag daran denken, dass er mich verarscht hat und dass er bestimmt ein "cooler" und toller Mensch ist, im Leben steht, sich nimmt, was er will usw. Mein Freund hat Minderwertigkeitskomplexe, was er ebenfalls alles reflektieren kann.. Das Problem ist wohl, dass er diese Gedanken an diesen "Exfreund" von mir nicht aus dem Kopf bekommt (ansonsten hatte ich noch 3 andere lange Beziehungen, mit denen kommt er gut klar).
Letztlich war es besonders schlimm, er wollte unbedingt das studivz-Profil (falls das jemand kennt, ist so eine Community) von dem Typen angucken, was ihn natürlich mitgenommen hat und hat dann alles "mal rausgelassen" (negative Gedanken).. "wie ich mich auf ihn einlassen konnte", "wie ich so einen ranlassen konnte", "dass ich doch zu ihm gehen soll" usw..
Ich habe das Gefühl, er definiert mich nur noch über meine Vergangenheit und meine Beziehung zu dem anderen Typen. Er verliert wegen Kleinigkeiten den Kopf, rastet aus, macht mir Vorwürfe, sagt, ich solle Schluss machen etc..
Wir haben noch nicht miteinander geschlafen, wir haben es bereits mehrmals versucht, aber es hat nicht funktioniert, da er ein ziemlicher Kopfmensch ist und sich dann halt immer irgendwelche Gedanken gemacht hat und nicht mehr konnte.
Auf der anderen Seite habe ich zur Zeit überhaupt kein Bedürfnis mit ihm zu schlafen, ich stehe ziemlich unter Druck, wir haben im Moment viele Probleme, es ist nicht sehr harmonisch, wir streiten viel, er ist sehr misstrauisch, vertraut mir nicht, hat Komplexe etc. Ich ziehe mich immer mehr zurück, weil ich diese ganzen Vorwürfe auch nicht mehr ertragen kann. Vor allem kann ich doch sowieso nichts mehr an der Tatsache ändern, dass ich mit diesem Typen geschlafen habe und in ihn verliebt war.
Mittlerweile ist es so, dass ich keine Chance mehr habe, unbedarft zu sagen ich habe jetzt keine Lust, weil er dann sofort frustriert ist und mir an den Kopf wirft, ich würde ihn nicht lieben etc. Er ist total auf körperliche Dinge fixiert und ich kann die fehlende Harmonie und Zufriedenheit in der Partnerschaft nicht von Sex trennen. Ich fühle mich total eingeengt, wodurch sich auch eine Abwehrhaltung bei mir entwickelt hat. Er versteht nicht, warum ich mit diesem Typen "schon nach 2 Monaten" geschlafen habe, mit ihm aber noch nicht (wir sind seit Mitte Juli ungefähr ein Paar, Ende August hat er mich dann aber erst sozusagen "offiziell gefragt", ist jetzt schwer zu erklären *g*, ich bin mit körperlicher Nähe vorsichtiger geworden, fühle mich vielleicht auch zu schnell unter Druck gesetzt, und aufgrund seiner Minderwertigkeitskomplexe fühle ich mich auch etwas unwohl usw. Und vor 2 Wochen sind wir zusammen gezogen, seitdem wird es eigentlich auch immer schlimmer. Ich weiß, dass das wohl jetzt etwas merkwürdig klingt, weil es relativ schnell ging, aber wir sind uns halt auch sicher...).

Das wirkt jetzt vielleicht ein bisschen einseitig, und sicher mache ich auch Fehler. Ich liebe meinen Freund über alles, aber seine Eifersucht wird langsam unerträglich und es gibt wirklich keinen Grund!!! dafür. Ich habe keinerlei Kontakt zu dem anderen, es ist 2,5 Jahre her und ehrlich gesagt, ist er mir total egal. Es ist sehr kraftraubend, ich bin mit meinem Latein am Ende und fühle mich einfach nur noch völlig falsch wahrgenommen.. Er wahrscheinlich auch, ich weiß es nicht. Ich verschließe mich auch immer mehr, obwohl ich das nicht will.

So, meine Frage, wie kann ich auf sowas reagieren? Was kann er machen, um das aus seinem Kopf rauszubekommen und meine Vergangenheit zu akzeptieren? Er ist ein sehr vielschichtiger Mensch, beginnt gerade sein Psychologie Studium und ist nicht auf den Kopf gefallen. Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps, es stört wirklich sehr und belastet mich, da er auch nicht immer so viel Rücksicht auf mich nehmen kann, wenn er sich da reinfallen lässt.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen..

Ich danke schon mal im Voraus,

LG
zu schnell
seid Ihr zusammen gezogen, ihr hattet noch keinen Sex und.....
sehr unverständlich zu sagen, das es passen würde. Hier steckt
eine beiderseitige Unreifheit drin.

aber trotzdem ein Tip. Mach Ihn doch mal eine Szene wegen einer EX von Ihm.

Wie er dir, so.... ,aber das alles hört sich sehr engstirnig an, obs was hilft, bezweifle ich, und ist eigendlich auch unreif. Aber zur Not, na ja

Gruss und viel Glück
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Das tut mir leid für dich. Gerade am Anfang einer Beziehung, wenn man noch frisch verliebt ist, sollte doch alles einfach und wunderschön sein. Das, was du hier berichtest, klingt allerdings eher nach einem großen Problem und ich kann anhand des Berichts auch nicht nachvollziehen, warum ihr euch so sicher seid. Mit dem Zusammenziehen hätte ich wohl noch eine Weile gewartet, denn da muss man sich meistens erstmal ein wenig zusammenraufen. Sex und Vertrauen sind auch ein wenig kritisch bei euch - also genau die Dinge, die die Basis einer Beziehung bilden.

Aber anscheinend wollt ihr zusammenbleiben, deshalb wünsche ich euch gute, hilfreiche Tips und die Kraft, euer Problem zu lösen. Auf der einen Seite stehst du und bist dir keiner Schuld bewusst und trotzdem ist er eifersüchtig - auf jemanden, der in deinem Leben überhaupt keine Rolle mehr spielt. Du solltest dir überlegen, wie weit du bereit bist zu gehen, inwieweit du dich seiner Eifersucht unterwirfst und seine Spielchen mitmachst. Denn Vertrauen muss er dir entgegenbringen, erzwingen kann man es nicht.

Auf der anderen Seite steht er und hat nach deiner Aussage zumindest ein Stück weit Selbstreflexion. So wie mir sich der Fall darstellt, würde ich sagen, dass diese At von Eifersucht nicht normal ist. Und wenn du ihm das Gefühlgibst, dass er dir wichtig ist und das mit dem anderen lange vorbei ist, dann sollte ihm das eigentlich reichen. Nun gut, Gefühle lassen sich nicht immer so abstellen. Aber er könnte ergründen, was sonst noch hinter dieser Eifersucht stecken könnte. Er könnte versuchen, sein Selbstwertgefühl zu stärken, sich selbst mehr zu lieben.

Wichtig ist wohl, dass ihr viel über eure Situation redet, dass ihr jeweils wisst, wie der andere sich gerade fühlt (aber bitte ohne Vorwürfe). Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass es bei euch Missverständnisse gibt, auch da hilft nur reden bis alles klar ist. Ob ihr aus dieser Krise alleine herausfindet, kann ich euch nicht sagen. Vielleicht überlegt ihr euch mal, ob ihr therapeutische Hilfe in Anspruch nehmt, denn ein neutraler Dritter kann oftmals besser helfen als jemand, der in die Geschiche tief verstrickt ist.

Die Sache mit dem Sex würde ich erstmal ein wenig zurückstellen. Wenn sovieles in der Beziehung im Argen liegt, dann wäre es schon ein Wunder, wenn im Bett alles wundervoll laufen würde... Und es ist auch klar, dass bei deinem Freund nichts mehr geht, wenn er sich die ganze Zeit einen Kopp um den anderen macht. Möglicherweise liegt da aber auch der Knackpunkt - wieviel Erfahrung hat dein Freund denn? Und kann es sein, dass er sich selbst noch mehr Druck macht, weil er fürchtet, schlecht im Vergleich zu dem anderen dazustehen? Oder sind die ganzen Gedanken vielleicht sogar eine Möglichkeit dem Sex zu entfliehen? Nehmt auf jeden Fall den Druck raus, dass unbedingt etwas passieren muss. Es kann ja auc schön sein, sich einfach nur zu streicheln und manchmal entwickelt sich gerade daraus auch der beste Sex. Denn der Kopf muss einfach freisein.

Ich denke, das Dringendste wäre aber, erst einmal (alleine oder mit profesioneller Hilfe) zu eruieren, warum er diese Gedanken hat, welche Funktion diese Eifersucht hat. Denn dann wärt ihr ein gutes Stückchen weiter in der Frage, wie man ihr begegnen kann.

LG
Pussy
das haette...
ich so schreiben koennen...bevor ich meinen mann kennen gelernt habe...war ich 2 1/2 jahre mit so einem mann zusammen...am anfang ging es noch...aber es wurde immer schlimmer....und DU sitzt in dieser abwaerts spirale schon drinn...

es faengr genauso an wie du es beschreibst...sie wissen es koennen es aber nicht aendern...unterstellungen...kontrolle....meine freundinnen luegen angeblich fuer mich...handy kontrolle...am pc wurde ich kontrolliert...ueberrraschungsesuche..und das sind noch die harmoles sachen...ich koennet ich geschichten schreiben....
aber es geht ja um dich...aus erfahrung kann ich dir sagen...zieh dir den schuh nicht an...er hat ein problem nicht du....
so eine krankhafte eifersucht...laesst jedes gefuehl sterben....

egal was ist...du wirst die schuld haben...

egal was ich getan habe und versucht habe ihm meine liebe zu zeigen...um so schlimmer wurde es...das machst du ja nur weil...usw...


ich war nach 2 1/2 jahren ein wrack...seelisch und psychisch...ich habe 10 mon gebraucht um wieder klar zu kommen....ich hatte keine freunde mehr...durfte nicht mehr tel...nicht alleine einkaufen...usw...ich war total isoliert....


nun musst du selbst entscheiden...das kann dir niemand abnehmen...mein rat...er muss etwas tun..therapie...wenn nicht ...LASS DICH NICHT KAPUTT MACHEN.....


ich wuensch dir alles liebe gute...aber... niemand hat das verdient...und wir haben nur dieses eine leben...
**R Paar
1.051 Beiträge
Mir fallen zwei...
...Sachen dazu ein: 1. mit wem und warum du mit irgendjemanden Sex hattest vor deinem jetzigen Freund dürfte deinem jetzigen Freund gar nichts angehen. 2. es gibt einen alten "Spontispruch" aus den 70zigern oder 80zigern, der lautet wie folgt: "macht kaputt was euch kaputt macht!" Nun, deinem Beitrag zu Folge macht dich die Beziehung zu deinem Freund kaputt, deswegen rate ich, beende die Beziehung, sofern er sich in der nächsten Zeit nicht ändert. Nicht du hast ein Problem, sondern dein Freund. Und dieses Problem kann er wahrscheinlich nur mit fachlicher Hilfe lösen. Und die sollte er sich schnell suchen und wenn nicht, dann löse die Beziehung. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Es bringt dir nichts an die große Liebe zu glauben, wenn die "andere" Seite extrem eifersüchtig ist. Dann ist es nämlich keine Liebe mehr, sondern nur noch eine Qual.

Gruß
R(er) von NuR
*****ves Paar
47 Beiträge
für den_fee
... ich kenne von den_fee den Ex Freund , ihn würde ich am liebsten ein riesengroße *peitsche* und *guerilla* in den Hintern geben.
Ich habe es mit eigenen Augen erlebt, wie er sie zu sich geholte und in den "goldenen" Käfig eingesperrte.... usw

Ich freue mich, das sie von ihn los ist....
Jetzt habe ich sie als Freundin wieder und wir haben viel Spaß miteinander...*kissenschlacht*

glg gohalves *freu2*
ach suesse...
ichweiss das ist weg vom thema..aber ich muss mal eben gohalves *knuddel2*

sie gehoerten zu den menschen die in der zeit nicht mehr meine freunde sein durften...um so schoener das sie heute wieder da sind..das macht sicher wahre freunde aus...


aber zurueck zum thema...ich hoffe das du nicht so leiden musst..lass das nicht zu...er hat ein problem nicht du....und du bist nicht schuld..und was voher war geht ihn nen scheiss an...wir sind ja nicht mehr unberuehrt....

ich schick dir mal ganz viel kraft die richtige entscheidung zu treffen...
*******day Frau
14.246 Beiträge
Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft... (Zitat: von wem auch immer)

Das ist SEIN Problem und zwar ein grundsätzliches.

DEIN Problem ist: Du vertraust diesem Menschen nicht genug, um mit ihm zu schlafen, ziehst aber mit ihm zusammen??

Sorry, aber das kriege ich nicht zusammen. Du solltest Dir schleunigst klar darüber werden, warum Du Dich auf so was einlässt. Und es geht NICHT darum, ob es sexuell passen WÜRDE. Das tut es offensichtlich nicht, sonst wäre es längst passiert.

Ich seh da nicht mal im Ansatz eine gemeinsame Basis zwischen Euch, auf der man in irgend einer Weise aufbauen könnte.

Mein Rat: mach nen Abflug, und zwar schleunigst. Die Welt ist voller Menschen, die keine Jungfrau mit dem Benehmen einer Hure erwarten.

LG Sylvie, die sich auch schon öfter verlaufen hat

P.S.: Er hat seine Probleme im Kopf nicht klar. Er nickt, wenn Du ein Problem benennst, damit Du die Füße stillhältst und addiert es zu den schon vorhandenen "Baustellen". Und an allem bist Du schuld.
*********ter42 Mann
335 Beiträge
Auch wenn ich weniger einschlägige Erfahrungen habe kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen: Es ist sein Problem, nicht deins. Du hast keine Verantwortung für seine Probleme übernehmen - er ist der einzige der etwas ändern kann.

Auch wenn es hart klingt: Wenn er nicht damit umgehen kann, dass Du eine Vergangenheit hast, wie kann er dann emotional in der Lage sein eine Beziehung mit Dir zu führen?

Wie Du Deinen Freund beschreibst, hört es sich für mich nach jemandem an, der gut reden kann. Das ist sicher gut und wichtig, aber bei den Konsequenzen aus der Selbsteinsicht scheint es zu hängen.

Was ich meine: Du sagst er "sieht das alles ein". Das ist schön und gut, aber das scheint ihn ja nicht davon abzuhalten Dich unter Druck zu setzen und trotzdem alles bei Dir abzuladen.

Wenn er wirklich einsieht dass es sein Problem ist, warum macht er es in diesen Situationen zu Deinem Problem - und beschäftigt sich nicht mal selbst damit? Mit Dir könnte er ja auch darüber reden, wenn er wieder 'runtergekommen ist. Seine Selbstreflexion wir nur helfen, wenn er auch bereit ist, Konsequenzen zu ziehen.

So wie Du es schreibst ist mir auch nicht ganz klar, was Euch eigentlich zusammenhält. Vielleicht ist es für uns von aussen auch schwer zu sehen.

Das was Du in dieser Situation tun kannst, ist Dir Unterstützung für Dich selbst zu holen. Ob jetzt Therapeut, Freunde, Verwandte, Internet... egal. Aber Leute die Dich unterstützen, egal welche Entscheidung Du triffst.
zumindest ... ungewöhnlich
Um es mal möglichst neutral zu sagen, ich finde die ganze Situation zumindest ungewöhnlich.
Dein Freund und Du habt keinen Sex, weil es nicht klappt und Du inzwischen völlig frustriert bist, aber Ihr seid zusammengezogen, weil Ihr Euch so sicher seid? Oder ist Dein Freund sich sicher, daß er Dich nicht wieder aus seinen Fängen läßt?

Tut mir leid, wenn ich das so krass sage, aber seine Art zu denken ist nicht normal und an Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob Du dem noch länger ausgesetzt sein möchtest. Gerade Leute, die ein Psychologiestudium beginnen, tun dies oft in der Hoiffnung, Hilfe für ihre eigenen Probleme zu finden.

Jemand, der dann versucht, alles richtig zu machen, während immer neue haltlose Vorwürfe kommen, bleibt doch auf der Strecke.

Mag sein ich irre mich und er ist der wunderbarste Mensch auf Erden, aber bei mir gehen alle Alarmlampen an.

LG helen
*********t_bw Frau
841 Beiträge
*alarm*

Bei mir gehen auch alle Alarmlampen an...

Lest doch mal die gesamten Beiträge von MAEDL aus dem Jahr 2006 und 2007... meines Erachtens stinkts hier, und zwar gewaltig.
**R Paar
1.051 Beiträge
Hm...
...ich habe sie gelesen. Die damaligen Beiträge passen so gar nicht zu dem Beitrag hier von ihr. Damals so -wie soll ich sagen - vernünftig, ratgebend- und jetzt so verhuscht, so unsicher etc....will uns da jemand wohl verkohlen....?

R (er) von NuR
ja
ist schon recht querch (komisch), die ganze sache...hm....
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Habt ihr auch die Zeitspanne zwischen den Beiträgen gesehen?
rubia
*********esser Paar
286 Beiträge
@rubia....
wenn mich meine morgentlich trüben Augen nicht trügen ist die Frage 1 Tag alt. Wenn Du das bei so manch anderen abgehandelten Thema hier im Forum geschrieben hättest, wäre es zu verstehen.

Ein kurzer Einwurf zum eigentlichen Thema. Was dem Typen fehlt ist Vertrauen und das ist eines der wichtigsten Grundpfeiler in der Liebe. Wenn der fehlt, was passiert dann?
Und dann gibt es da noch so ein altes Sprichwort " Drum prüfe wer sich bindet".
Hallo an alle und vielen Dank für euren Rat.

Nur ganz kurz, da ich nicht genug Zeit habe, um ausführlich zu antworten: Mag sein, dass dieser Beitrag nicht zu meinen vorherigen passt, aber ganz sicher ist das kein Witz oder eine Verarschung, da habe ich wohl besseres zu tun.... Manchmal weiß man bei sich selbst einfach nicht weiter, hat eine Blockade, eine Mauer vorm Kopf oder wie auch immer.. deswegen habe ich ins Forum geschrieben. Ich dachte, schon mit mehreren anderen Personen reden oder einfach meine Situation selbst jemandem schildern, kann mir helfen.
Nun, was ich noch zur Beziehung sagen kann: wenn er nicht eifersüchtig und misstrauisch ist, dann ist es sehr schön, harmonisch und glücklich. Es ist also alles wesentlich komplizierter als dass ich "nur einen eifersüchtigen Freund" hätte.

Ich werde morgen genauer antworten, ich bin aber schon mal dankbar für eure Tipps.

Dass das ganze ungewöhnlich ist, weiß ich selber.. aber manchmal ist das Leben so und ich glaube fest daran, dass wir/er es in den Griff bekommen. Im Moment weiß ich nur nicht, wie...

Hinzu kommt auch, dass er von seiner Exfreundin gezielt eifersüchtig gemacht worden ist.. diese mehrmals getrennt waren in 3 Jahren, beide fremd geknutscht haben oder während einer Pause jeweils mit einem anderen geschlafen haben, was den (Ex-)Partner dann natürlich immer sehr verletzt hat.

Das es mit dem Sex bis jetzt noch nicht geklappt hat, mag auch merkwürdig sein.. aber körperlich waren wir uns schon sehr oft sehr nahe und hatten Spaß.. dass er sich unter Druck setzt, stimmt auf jeden Fall.

Also der Rest dann morgen.

LG
**R Paar
1.051 Beiträge
Da sind...
...wir aber alle gespannt...
klar...
die liebe ex hat die schuld..oder doch du....und wenn draussen das eichhoernchen kotzt wirst auch du die schuld haben..

und natuerlich ist es auch mal schoen....bis er wieder austickt...
******cgn Mann
142 Beiträge
Nimm die Beine in die Hand...
...und lauf' so schnell Du kannst.

Ich selbst hatte vor vielen Jahren mal eine Freundin, die ebenso pathologisch eifersüchtig war wie Dein Freund. Ich habe es ca. 1 Jahr ausgehalten, denn natürlich gab es auch schönen Momente...
Aber das ist ja gerade das perfide an so einer Situation: Die schönen Momente machen einen abhängig und verdecken den Blick darauf, wie sehr man eigentlich leidet.

Als ich dann endlich meine Sachen gepackt habe, habe ich mich nur gewundert, wie gut es mir plötzlich wieder ging.

Wenn Dir noch zu viel an ihm liegt, um Dich zu trennen, dann stell' ihn wenigstens vor die Alternative: Entweder er nimmt professionelle Hilfe in Anspruch, oder Du gehst. Allerdings habe ich in Deinem Fall auch mit professioneller Hilfe keine sonderlich großen Hoffnungen - er ist mit 29 eigentlich erwachsen, und dass ein pathologisch eifersüchtiger Mensch sich in diesem Alter noch ändert, klingt eher unwahrscheinlich.

Klar aber ist: Krankhaft eifersüchtige Partner machen einen kaputt, kaputt, kaputt.
ich denke
er hat nicht ein Problem mit dem Typen, sondern mit sich selbst und Dir gegenüber: er wäre wohl auch gern so einer und würde es gerne einfacher haben bei Dir, hat es aber - auch welchen Gründen auch immer - schwer - und macht Dir insgeheim Vorwürfe für Dein Verhalten, weil Du es jenem so leicht gemacht hast....mal richtig den Kopf waschen Deinem neuen Typen und ihm sagen: 2,5 jahre her, kein Kontakt mehr, der Typ Dir egal: wenn er es nicht auf die Reihe kriegt mit Deiner abgehakten Vergangenheit zu leben, braucht Ihr es erst gar nicht versuchen! KJ
Ich denke in die gleiche Richtung wie salsero.

Was mir aber sehr bekannt vorkommt, sind die Formulierung
"einsichtig" und "reflektiert" im Eingangsstatement.
Hat Dein Freund tatsächlich einen Zugang zu seinen Gefühlen ?
Oder versucht er, den fehlenden Zugang durch einen sehr
ausgefeilte Kopfsteuerung zu kompensieren ?
Hallo,

danke schon mal für die neuen Antworten und dafür, dass ihr über mein Problem nachdenkt.

Ich werd einfach auf jeden einzeln antworten.. Bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft, deswegen jetzt erst.

Hallo adwedogr,

mag sein, dass du es als zu früh empfindest. Für uns stand es halt fest und wir haben es getan. Das zusammen leben ist auch überhaupt nicht das Problem, das klappt eigentlich ganz gut und viel besser, als ich dachte. Das Problem ist, dass kein normales, harmonisches Miteinander mehr möglich ist, weil er oder ich immer mehr negative Gefühle aufbauen... und da nicht mehr rauskommen.

Hallo tomcat,

vielen Dank für dein Mitgefühl. Mit dem Vertrauen.. von meiner Seite gibt es da eigentlich kein großes Problem, er hatte von Anfang an Probleme mir zu vertrauen.. was natürlich sein gutes Recht ist.. Nur durch die Eifersucht ist das Misstrauen auch immer mehr hervorgetreten oder andersrum.. Das Vertrauen die Basis der Beziehung ist, wissen wir ja beide, aber man kann es halt nicht erzwingen.

Die Eifersucht hat sich in den letzten Tagen gelegt, ich habe ihm einen langen Brief geschrieben, in dem ich ihm geschildert habe, wie schlecht es mir geht.(Das habe ich vorher aber auch schon in Gesprächen gesagt). Wir haben einen „Test“ zu seinem Selbstbild gemacht, er und ich haben positive und negative Eigenschaften von ihm aufgeschrieben (von mir auch, damit er sich nicht so an den Pranger gestellt fühlt). Jedenfalls hatte er bei sich 20 positive und 15 negative, ich hingegen bei ihm 21 positive und nur 6 negative.. Also irgendwie zeigt das ja schon, dass er ein verzerrtes Bild von sich hat und sich selbst oft nicht besonders gut leiden kann. Er isst z.B. im einen Moment Süßigkeiten und regt sich dann 15 Min. später darüber auf, wie ungesund Süßigkeiten sind und dass er keine mehr essen will. Und am nächsten Tag macht er es dann doch wieder..

Mit dem reden ohne Vorwürfe ist auch so eine Sache.. wie oft haben wir das schon versucht. Wenn er irgendwie verletzt ist oder negative Gefühle hat, dann dreht er richtig auf und „lässt alles ab“, ich hingehen bin dann ruhig und sage gar nichts mehr, was ihn wiederum noch mehr aufregt. Aber diese ständigen Verletzungen machen einen einfach fertig.

Wegen therapeutischer Hilfe.. Ich habe ihm das auch schon gesagt, dass ich mir das Wünsche. Vielleicht muss ich dem noch mehr Nachdruck verleihen. Er meinte, vielleicht macht er es. An der Uni gibt es einen kostenlosen therapeutischen Dienst, wo man sich 10 Stunden kostenlos beraten lassen kann, auch zu zweit. Ich hoffe, dass er das macht, oder ich auch mit, von mir aus. Er meinte, er überlegt es sich, er will es aber lieber alleine schaffen.

Die Sache mit dem Sex zurückstellen gestaltet sich sehr schwierig. Dadurch dass ich im Moment so frustriert bin und keine Lust darauf habe, er aber schon, gibt es da natürlich auch Streitpunkte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich nur anstrengt, um körperliche Nähe zu bekommen (auch wenn das scheiße klingt und natürlich nicht so ist..). Es liegt sicher einfach an seiner gesamten Unzufriedenheit, dass er mich manchmal so fertig macht. Die Sache ist halt nur die, dass er da nicht rauskommt. Und wenn ich jetzt mit ihm schlafe, würde er vielleicht einen Lichtblick sehen, ich weiß es nicht.. Vielleicht kommt die Lust ja auch wieder, wenn wir mal wieder ein paar Tage „harmonisch sind“ und aus diesem Teufelskreis rauskommen und vielleicht sieht er dann auch mehr Hoffnung und will mehr an sich arbeiten, ich weiß nicht... Ich weiß nicht, ob es gut wäre, jetzt mit ihm zu schlafen oder nicht.. Wobei das hier nicht nur heißen soll, dass er alleine Schuld ist. Dass ich mich z.B. teilweise sehr verschließe (obwohl ich es nicht will), hilft auch nicht gerade.

Das im Bett nichts geht, so ist es auch nicht. Er befriedigt sich auch selbst, wenn er mich z.B. streichelt oder wenn wir rummachen. Das manchmal auch mehrmals am Tag.. Nur er meint, das wäre total unbefriedigend (so wie alles eigentlich für ihn außer Sport). Er hat jetzt nicht unbedingt mega viel Erfahrung, hatte bisher mit 3 Frauen geschlafen und sonst halt eher mit etlichen nur rumgemacht usw. Aber besonders unsicher ist er eigentlich auch nicht. Nur wenn es halt ans Eingemachte geht, sag ich mal, also darum, gleich miteinander zu schlafen..Wobei es dazu schon seit einer Woche oder so nicht mehr gekommen ist. Druck macht er sich schon, er will alles richtig machen usw. aber ob das Druck im Vergleich zu den anderen ist, weiß ich nicht.
Aber dieser Druck,das unbedingt was passieren muss, der ist eigentlich eher bei mir da. Ich sitz z.B. auf der Couch und frühstücke, wir hatten irgendwie ein Streitthema (weiß gerade nicht mehr welches) und 5 Min später kommt er an, entschuldigt sich, will mich streicheln, will, dass ich mit ihm ins Bett gehe usw. und dann hab ich absolut null Bock.. Dann fängt er richtig an mit betteln, worauf ich dann noch wenigr Bock habe usw.. Also ich hab auch irgendwie viel Druck, woran ich arbeiten muss.

Hallo den_fee,

dein Bericht stimmt mich natürlich nicht gerade glücklich. Kontrollen usw. gibt es nicht, es gibt nur immer wieder Streits wegen Eifersucht und er kommt von seinen negativen Gedanken nicht los. Nun, ich würde mich nicht einsperren lassen oder mir das Weggehen verbieten lassen, da bin ich eigentlich rigoros, wenn es um meine persönliche Freiheit geht. Aber trotzdem macht diese Eifersucht und dieses Misstrauen vieles kaputt. Schade, dass ihr keinen Weg da raus gefunden habt. Ich hoffe ja eigentlich immer noch, dass wir einen finden. Und er kann ja auch nichts dafür, dass es so ist..

Hallo NuR,

zu 1.stimme ich dir vollkommen zu, das ist auch meine Meinung. Ich denke, ich kann es ihm vielleicht sagen aber er muss es einfach akzeptieren, sonst hat er „Pech gehabt“.
Zu 2.: Die Beziehung beenden kommt für mich im Moment nicht in Frage. Ich verstehe, was du meinst. Aber irgendwie sehe ich hinter seinen ganzen Probleme, auch den ängstlichen, verletzlichen Menschen,für den er nichts kann. Er hat diese Einstellung ja nicht mit Absicht, und schädigt mich nicht mit Absicht und er will sich auch so viel Mühe geben, ich wünschte mir nur, ich wäre stärker und könnte über mehr hinwegsehen. Mit derprofessionellen Hilfe, das werde ich auf jeden Fall immer wieder ansprechen und ihm auch anbieten mitzukommen. Er hat auch bereits schon eine Psychotherapie wegen Depressionen hinter sich (erfolgreich, wobei er manchmal vielleicht noch so depressive Phasen hat...).

Hallo sylvie,

doch, ich vertraue ihm und wollte auch schon mit ihm schlafen und wie gesagt, haben wir auch körperlich viel Nähe schon gehabt (im Moment gerade nicht, weil alles gegen die Wand läuft). Aber es hat eben nicht geklappt.

Hallo avixx123,

mit den Konsequenzen aus der Selbsteinsicht scheint es wirklich zu hapern. Er erkennt, was ich meine und sieht es auch ein, dass mich das total fertig macht. Aber trotzdem fällt es ihm so schwer, das zu ändern. Obwohl es jetzt in den letzten Tagen besser geworden ist. Hingegen fehlt mir aber mittlerweile sehr viel Kraft, um immer wieder „neu anzufangen“, neu Vertrauen aufzubauen und neu daran zu glauben, dass er es jetzt im Griff hat. Deswegen laufe ich im Moment mit einer gewissen Leere in mir herum, die ich eigentlich nur in der Uni unter anderen Menschen oder mit meinen Hunden „ablege“. Was uns zusammenhält ist sicherlich einerseits, dass wir uns lieben, andererseits, dass wir auch schon sehr sehr schöne Zeiten miteinander hatten und wissen, wie gut wir es haben können, wenn diese „ganzen Probleme nicht wären“. Es ist sicher schwer zu verstehen für euch, aber wir möchten auch nicht gleich wegen „jeder Kleinigkeit“die Flinte ins Korn werfen. Wir wollen halt daran arbeiten, aber im Moment ist das ganze wie eine einzige, winzige Sackgasse.

Hallo helen,

bevor wir zusammengezogen sind, hatte er solche krassen Eifersuchts- und Gefühlsausbrüche nicht. Ich habe das Gefühl, er wird immer unzufriedener, was natürlich auch mit dem Sex zusammenhängt, aber hauptsächlich auch mit seinen negativen Gedanken. Er sieht vieles oft vielzu negativ. In Wirklichkeit ist es meist viel positiver als so, wie er es sieht. Dass wir noch keinen Sex hatten, mag auch ungewöhnlich sein, aber soooo tragisch finde ich das auch nicht. Dass die Chemie körperlich zwischen uns stimmt, haben wir auch vorher schon gewusst. Im entscheidenden Moment hat es halt nicht geklappt, so geht es ja nicht nur ihm, sondern auch anderen Männern. Und ich sage doch nicht zu ihm, wir ziehen erst zusammen, wenn du es gebacken kriegst, mit mir zu schlafen... Mit dem zusammenziehen hat sich übrigens so früh schon als relevantes Gesprächsthema und dann auch als Umsetzung ergeben, weil wir nun an der selben Universität studieren.

Zu den „Anspielungen“, dass dieser Beitrag wohl irgendwie merkwürdig ist und nicht zu meinen anderen Beiträgen passt, habe ich ja bereits etwas gesagt. Dass ich mittlerweile sehr verunsichert und hilflos bin, dafür kann ich nichts und mir daraus einen Strick zu drehen, na ja. Ich suche hier Hilfe für mein Problem und was ich hier schreibe, meine ich vollkommen ernst.

Hallo lecker,

ich werde darüber nachdenken, was du sagst. Dass mich das auf Dauer kaputt macht, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich dem ewig standhalten kann oder will. Ich bin eigentlich schon eine starke Persönlichkeit und auch gefestigt, aber irgend wann wird es auch mir zu viel und wenn sich in nächster Zeit nichts ändert und alles so bleibt, wie es momentan ist, dann ist klar, dass es keine Chance mehr gibt. Deswegen suche ich ja Rat. Um eben dies zu verhindern. Mit der professionellen Hilfe, da muss ich mehr hinterher sein und mehr darauf bauen. Ich will mich auf jeden Fall nicht kaputt machen (lassen), auch wenn ich will, dass wir zusammen glücklich werden...

Hallo salsero,

ja, er muss es auf die Reihe kriegen, das stimmt. Ich muss ja auch mit seiner Vergangenheit klar kommen. Es fällt ihm nur so schwer und ich verstehe eben nicht, warum.

Hallo bergloewe,

nun, hm... das kann ich so nicht beantworten. Er hat schon Phasen, wo er sein Verhalten, seine Gefühle, seine Gedanken sehr gut reflektieren kann. Nur wenn er dann wieder in so eine Situation kommt, kann er es nicht ändern.

So,

das war anstrengend.. Und das ist echt mega viel geworden.. Jetzt geht es mir aber auch ein bisschen besser als vorher.
Vielleicht liest das ja irgend jemand, man, ist das viel..sorry...Ich les auch nicht noch mal Korrektur.. also..

LG,
maedl
er kann nichts dafuer....
das ist nicht dein ernst....wer kann denn was dafuer...duuu...duu hast nichts getan...was sein verhalten rechtfertig...jeder traegt die verantwortung fuer sich selbst...auch er...und niemand hat es verdient so behandelt zu werden...

das einzige...was ich verstehe..ist..das der weg daraus unheimlich schwer ist...ich hab selber immmer wieder gehofft...gemacht getan...so wie du gerade....bis ich ein wrack war...der hat mich psychisch so zerlegt..
ich wuensche dir das du eher den absprung findest...denn mal ehrlich..

liebe besteht aus achtung ...respekt...zuneigung...aber vor allem vertrauen...und all das sehe ich bei euch nicht...
*********ter42 Mann
335 Beiträge
Ich kann nur sagen wie es für mich von aussen aussieht: Du erzählst selber dass diese Sache Dein ganzes Leben stört und Du scheinst auch zu wissen, dass es so nicht bleiben kann. Auch wenn es zwischendurch noch so schön ist.

Es hört sich so an als ob sich bei Euch die Gespräche nur noch um seine Probleme drehen. Er ist aber kein krankes Kind und Du bist weder seine Mutti noch seine Therapeutin. Dein Freund darf ruhig Probleme haben, aber es sind halt seine, mit denen er klarkommen muss.

Ich glaube auch nicht, dass Du bei den eigentlichen Problemen "helfen" kannst. Weder indem Du mit ihm schläfst noch damit dass Du ihm sagst dass Du ihn ganz toll findest. Mach Dir klar das Du nicht verpflichtet bist, seinen Kram anzuhören.

Hast Du eigentlich das Gefühl, das Dein Freund auch Deine Gefühle ernst nimmt? Und zwar nicht nur vom Kopf her? Und das er dabei auch seine eigenen Komplexe zurückstellen kann?

Was ich nicht verstehe ist dass er nicht zur Berarung gehen will. Wenn er schon Psychologie studieren will und auch schon eine Theraphie gemacht hat...

Aber: Das Angebot ist für alle da. Du kannst da auch für dich selbst hingehen und Dir einfach noch einen Rat holen was Du in dieser Situation machen kannst.
So, jetzt mal die andere Seite.
Ich versetze mich da jetzt ganz frech mal in seine Situation *zwinker*
Keine Garantie dass es wirklich so ist, aber ich bin ein Mann wie er, ich darf das. *aetsch*

Aus seiner Sicht sehe ich da nur: "Der da hat mit ihr sofort geschlafen und mit mir macht sie es nicht. Mensch muss ich schlecht im Bett sein damit sie da so große Scheu vor hat und der so gut ..."

Das ist, behaupte ich jetzt einfach mal so, eine Grundangst so ziemlich jeden Mannes: Sexuell nix drauf zu haben. Zu befürchten dass Frau irgendwem (und wenn es auch nur die beste Freundin ist), "schlecht im Bett" zu sein. Gerade in dem Punkt voll der Versager zu sein, nix auf die Reihe zu kriegen, einfach überhaupt kein richtiger Mann zu sein, weil, wer keinen vernünftigen Sex hinkriegt kriegt auch sonst nix hin.

Das klingt jetzt zwar verdammt machohaft (und ich glaube nicht dass er als so einer daherkommt), aber im Kern ist es, fürchte ich, genau das: Der Minderwertigkeitskomplex, sexuell nicht zu "genügen".

Nun, er studiert Psychologie, eigentlich müsste er jetzt selbst wissen wie man da rauskommt *lach*
Aber wie es eben so ist - Betriebsblind ist man da mit Sicherheit ganz besonders. *zwinker*


Naja, du hast ja gefragt, was du tun kannst.
Ich kann nur sagen was mir gut täte, wenn es sexuell mal nicht so rutschen würde bei solch einer Vorgeschichte.
Also, meine Idee dabei: Sag ihm, dass du stolz drauf bist, dass du es geschafft hast, nicht sofort in die Kiste zu steigen wie bei dem Idioten, sondern eben gelernt hast, Geduld zu haben - einfach, weil du weißt dass es dann umso schöner werden wird!
Du willst ja schönen Sex und nicht irgendeinen.
Irgendeinen Sex, den hat dir der andere geben.
Jenen, der aber einfach nur toll ist, den wirst du mit ihm erleben. Warum? - Weil er eben er ist, und weil er eigentlich gar nichts falsch machen kann, weil du ihn liebst.
Es wird halt schon passieren. Nur Geduld - es wird passieren.

Genau das würde ich ihm (im umgekehrten Falle bei mir: Ihr) wohl sagen. *g*


Achja, Nachtrag: Solche Sprüche wie "ist doch nicht so schlimm" oder "Sex ist nicht alles" bringen ihm jetzt mal so gar nix. Er weiß ja dass dir Sex wichtig ist, sonst hättest du nicht so schnell mit jemand anderem geschlafen. Also keine falsche Bescheidenheit hier, auch nicht ihm gegenüber. Sag ihm einfach, dass es auch neu für dich ist, dich in Geduld zu üben, und du gespannt und sehr neugierig bist, wann es dann soweit ist. *g*

Das ist keine Schuld auf dich nehmen, keineswegs. Es ist einfach nur ein Ruhe reinbringen: "Siehe, ich bin überhaupt nicht besorgt deswegen. Weil ich dir vertraue. Wir werden es schon hinkriegen, da bin ich mir sicher. Schließlich lieben wir uns, also wird das schon klappen. Nur nicht nervös werden. *g* "
Schließlich -und auch das kannst du ihm bei Gelegenheit sagen- alle Zeit der Welt. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.