Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Culture Club
746 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Dom: Echt oder nur Getue?76
Vor einigen Tagen hat mich ein User in einer anderen Plattform…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tastenakrobatiker gerade in der SM-Szene

Tastenakrobatiker gerade in der SM-Szene
Tastenakrobatiker / innen ist das Thema. Wie komme ich dazu dieses Thema anzusprechen.
a) wegen dem Thread „Haben virtuelle Dom. kein Interesse an realen Treffen?“
b) weil ich / wir eine devote Sie suchen und das festgestellt haben

Ich will mich nun nicht auf male oder female festlegen, es wird wohl in beiden Fällen die gleiche Anzahl von Personen geben die so handeln. Seit nicht all zu langer Zeit suchen mein Mann und ich wieder eine Sub nach einer 5 jährigen 24/7 Beziehung mit Höhen und Tiefen. Aber diese Höhen und Tiefen gehört einfach dazu und sind normal.

So kommt es das wir uns verstärkt in Chats und Onlineplattformen bewegen. Immer wieder stellen wir fest das Menschen in unserem Fall Frauen einen Kontakt suchen, einen unter Umständen auch anschreiben. Aber es immer bei diesem Schreibkontakt bleibt, es kommt immer und immer wieder zu den Worten ich will noch ein wenig schreiben.

Hier drängt sich mir dann natürlich der Verdacht auf will die Person das im Profil aufgeführte Eigentlich, ist das ein Fake oder haste wieder so einen Tastenakrobaten da am anderen Ende der Leitung.
Eine gewisse Vorsicht und Zurückhaltung ist sicher richtig und auch angebracht. Aber wenn ich dem anderen Menschen eine Möglichkeit gebe anonym mit mir zu sprechen denke ich ist er blöd wenn er wirklich kontakt sucht und die Möglichkeit nicht ergreift. Natürlich sichere ich mich auch ab das es zu keiner Terrorisierung am Telefon kommen kann. Dazu gibt es ISDN Anlagen und Mehrfachrufnummern wo man die Rufnummern steuern kann.

Ich habe nun mehrfach Kontakt zu Subs gehabt die interessant waren von ihren eigenen Angaben her, nur nach Aufforderung mit mir am Telefon zu sprechen verschwinden sie oft in der Versenkung.

Ist das zu viel verlangt sich mit mir am Tel. zu unterhalten sie können ja total anonym bleiben dabei mit mir reden und dann entscheiden ob sie aus der Anonymität heraustreten wollen oder nicht.
Ich jedenfalls habe keine Lust Stunden hinter der Tastatur zu verbringen für nichts bringendes Schreiben in einem Onlinesystem. Da kann ich mit meiner Zeit etwas Besseres anfangen.
Ich denke einfach wenn einer wirklich Interesse hat ergreift er die Möglichkeit anonym mit mir zu sprechen.

Wie seht ihr das?
Ich..
sehe das genauso.
Übrigens halte ich es auch genauso: Endlos lang hin- und herschreiben tu ich bei Kontaktaufnahme eines interessierten Mannes nicht. Es werden die grundsätzlichen Prämissen geklärt, und dann gehts direkt ans Telefon... (schön, wenn mein Gegenüber das auch in dem Tempo will, wie ich es will);hat man sich am Telefon was zu sagen, oder nicht, bzw. kann man miteinander reden, oder nicht, stellt sich ja dann raus.
Es gibt Menschen, die sind bereits dann sympathisch, oder eben nicht.
Zumindest weiß ich aber, dass sie real sind.

Ich wäre bei den von dir geschilderten "Kontakten" mehr als vorsichtig, bzw. ich würde mich nicht mehr endlos lang drauf einlassen. Grund: Zeit zuschade, es bringt nichts.

gruß, Gabriella
Bei mir ist es tatsächlich umgekehrt, ich fühlte mich immer total bedrängt, wenn jemand nach der 2. Mail bereits meine Telefonnummer wollte. Meistens habe ich dann den Kontakt auch deshalb abgebrochen.
Oft ist bei mir auch ein Treffen nicht zustande gekommen, weil ich abartige Arbeitszeiten habe und schlichtweg nicht mal spontan irgendwohin konnte.
Außerdem habe ich festgestellt, daß es mir leichter fällt, mit jemandem zu telefonieren, wenn bereits ein längerer, persönlicher Mailkontakt bestand - ansonsten ist einfach die Hemmung gegenüber einem "Fremden" bei mir viel zu groß, um vernünftig zu reden. Ich denke mir, wenn jemand echt Interesse an mir hat, dann investiert er auch die Zeit in ein paar Mails.

Menschen sind komisch *g*.
Vielleicht ist es aber auch nur so,das viele sich an den geschriebenen worten nur aufgeilen wollen und nie wirklich einen anderen menschen treffen wollen.......Aus welchen Gründen auch immer.......
Wenn kein interesse besteht kann man das doch sagen.......
Und ein ganz zwangloses treffen auf einem neutralen boden sollte doch eigentlich kein problem sein........
Aber ers gibt natürlich auch menschen die etwas mehr zeit brauchen,bevor sie sich mit anderen treffen.......
es ist wirklich schwierig und man kommt sich dann schnell verarscht vor......
einfach weiter versuchen,irgendwann klappt es schon........
ich hab auch schon positive und negative erfahrungen hier gemacht und war manchmal auch am verzweifeln.......
aber es passiert auch unerwartet,das man zu einem treffen eingeladen wird........

liebe grüsse

peter *taetschel*
du bist wohl eher devot und es klingt ein wenig Abhängigkeit bei dir durch?

Natürlich wollen sich viele nur aufgeilen, Worte wie "Penetrationsfetischist" oder gar "Arschhure" (hatte ich mal in der SZ in meinem Profil stehen), sind immer problematisch.
Aber das kriegt man dann recht schnell, beim mailaustausch, mit, denn die, die sich nur aufgeilen wollen, fragen natürlich genau bei diesen Themen nach... was ich lächend abblocke...

Schwieriges Thema, das Ganze.
Ich finde, man sollte das wichtigste zuerst tun: Sich real machen, d.h. Identität frühzeitig klarstellen; anders ist ein ernsthafter Kontakt, der auf Langfristigkeit zielt, wohl kaum aufzubauen.

gruß, Gabriella
Also grad bei der Suche nach einer Sub, die ja wohl, wenn ich den Eingangsthread richtig verstanden hab, 24/7 leben soll, würd ich schon verstehen, dass diese mögliche Anwärterin sich das lange und gut überlegen kann und sich sicher ist, bevor sie auch den allerersten persönlichen Kontakt eingeht.

Und auch mir gehts so, dass ich vor zu frühen Telefonaten eher zurückschrecke und wenn darauf bestanden wird, den Kontakt lieber abbreche. Ich finde telefonieren sehr intim, damit meine ich natürlich nicht die geschäftlichen Gespräche in der Firma oder die Schwiegermutteranrufe. Aber Gespräche mit Männern, die ich überhaupt nicht kenne..... nun kosten mich einiges an Überwindung.

An den Tasten kann man sich die Antwort, die man gibt, in Ruhe überlegen.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Guter Thread
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich bei den "virtual SM" Leuten oftmals gar nicht um Fakes sondern um reale Personen handelt, die das Geschriebene auch wirklich ausleben wollen denen aber in letzter Konsequenz der Mut fehlt, den Schritt über die Schwelle zu tun.

Was noch dazu kommt ist, dass über Mail und Chat solche Tatsachen wie Ehe und Kinder oft nicht erwähnt werden. Oftmals gar nicht weil es verschwiegen wird, sondern weil es in der Euphorie der virtuellen Session einfach nicht als erwähnenswert gefunden wurde.

Bei mir persönlich macht sich leider durch meinen Job eine leise Unflexibilität breit. Gerade bei D/S Spielen wäre das aber bitter nötig. Daher bin ich da etwas eingeschränkt und sind mir diesbezüglich sicher schon ein paar nette Abende durch die Finger gerutscht.

Ich sehe das Web aber eher positiv. Denn auf diese Weise lerne ich doch immer wieder interessante Menschen, wenn auch "nur" virtuell aus aller Welt kennen. Und obwohl mir eine reale Session natürlich lieber ist, ziehe ich auch aus der virtuellen Welt meine Freude und Energie.

Gruß,
Vinciens
...ein wenig mit den Tasten spielen - die Worte gut wählen - mehrmals korrigieren - harmonisieren.

Man hat nicht viele Chancen jemanden von sich zu überzeugen.

Man liefert viele Informationen - bekommt so gut wie keine zurück.

Eine Aufforderung die private Telefonnummer herauszugeben - persönliche Daten preizugeben - ein Treffen wünschen...


...und niemanden ist bewußt, dass nur eine wahre große Herausforderung das Risiko wert ist.

Ein Risiko?

Es gibt Profile - so umfangreich geschrieben, da verliert man die Lust am Lesen - oder so geschickt formuliert, dass man zwischen den Zeilen die Antworten findet!

Wenn dann ein passendes Profil einen Besuch abstattet - sich Zeit lässt mitzuspielen...dann kann der Schritt aus der virtuellen in die reale Welt schnell erfolgen....


...und aus gegebenen Anlass - virtuell heißt nicht unwirkliche Welt!

Mal darüber nachgedacht, dass eine Tastatur ein Hilfsmittel ist;
der Computer ein Hilfsmittel ist.

Kein psychisches sondern physisches.


de
**ha Frau
414 Beiträge
Ach echt @Explorer
und Du kannst feststellen, wannn genau deine definierte Grenze überschritten wird?

Das halte ich, offen gestanden, für sehr mutig.

Das Netz, in welcher Form auch immer, ist für viele Menschen eine Austauschmöglichkeit, insbesondere, wenn sie sich ihrer Neigung unsicher sind.

Dass die richtigen Leute nicht immer darauf antworten weiß ich auch, hat mir aber mal ein lieber Mensch hier erklärt, ich zitiere frei: "Zu oft gebissene Hunde bellen nicht mehr".

Auch Tastenklimperer können echt sein, man muss ihnen nur Gelegenheit geben.

Nightgreetz
azha
@azha
ich gehöre zu den "Tastenklimperer ".

Mein Beitrag scheint missverständlich gewesen zu sein? (wie immer)
nein das muss nicht 24/7 sein, wenn sich das ergibt ist das eine Option die möglich ist.

Da brauch keine Dame Ihre Tel geben ich habe eine die ich dafür nutze und wenn ich sie nicht benötige oder wenn wer Stress macht stell ich sie ab und fertig. Wenn mein Gegenüber Anonym bleiben will kann sie das ja tun sie mnuss ja nur die Rufnummernübertragung abschalten. Ist doch mehr als fair.

lg
LadyU
**ha Frau
414 Beiträge
@de & @vinciens
Sorry, dann hatte ich da offensichtlich was überlesen.

Aber um mal komplett OT zu gehen, was genau sind Tastenklimperer in diesem Bereich?

Warum sollte "Virtual SM" - könnten wir bitte da DS und BD einfügen? - schlechter sein als realer? Kommt doch darauf an, was man mag, oder? Immerhin ist online-Erziehung durchaus ein Bereich, sollten das alles Fakes sein?

Machst Du @******ens das Erleben tatsächlich an der Realität fest? Und wenn ja, was ist sie dann (die Realität)?

Ich bin bekannt für kryptische Fragen, aber das interessiert mich wirklich.

Bin wirklich neugierig
azha
Tastenw...
Das Wort war neu für mich und ich werde es auch nicht ausformulieren, doch davon gibt es eine ganze Menge und manche von ihnen sind so geschickt, dass sie zahllose Menschen zerbrechen können ohne jemals wirklich aus ihrer Anonymität zu kommen.
Zu diesem Thema habe ich eine Geschichte geschrieben in einem anderen Forum. Ihr Name ist Seelendieb.
Ich schätze ein entsprechender Link wird nicht gestattet sein.
Gerade dann wenn jemand neu ist in dieser Szene ist es ein leichtes, auf solche Menschen hereinzufallen und dann entscheidet sich ob sie zerbrechen und für lange Zeit alles leugnen und jeden kontakt abbrechen oder sie sich auf die Suche machen nach Leuten, die ihre Wunden heilen können.
Jede Zeit mit diesen Menschen ist Zeitverschwendung und ich hoffe für jeden, dass er bzw sie es heile überstehen wird.
Reale Kontakte sind okay, vor allem wenn man sich covern lässt oder man darum bittet sich in gesellschaft auf einem Stammtisch zu treffen. Jeder der ernste Absichten hat und keine üblen Ideen hat wird sich darauf einlassen und selbst wenn nur eine Freundschaft daraus entsteht ist das etwas tolles.
Verstehe ich das richtig:
Es ist in den Augen mancher unverständlich, wenn der virtuelle Partner anonym bleiben will? Das kann ich nun wieder nicht verstehen. Klar muß man das nicht gutfinden, aber akzeptieren können sollte man das schon.

Azha hat recht, wenn sie sagt
Das Netz, in welcher Form auch immer, ist für viele Menschen eine Austauschmöglichkeit, insbesondere, wenn sie sich ihrer Neigung unsicher sind.

Das dürfte sehr vielen Menschen so gehen, das sie sich zuerst auf virtuelle Art neue Freiheiten herausnehmen.

Ich spiele solcher Art Spiele vorzugsweise per SMS, wegen der räumlichen Unabhängigkeit. Man braucht nur einen willigen Partner am anderen Ende der Leitung.
Ich ärgere mich eigentlich schon fast über den Thread, wenn ich mal nach meinen eigenen Erfahrungen gehe.
Nein, ich gebe meine Nr ungern schnell weiter und ich habe KEIN ISDN! Und ich werde es mir sicher auch nicht für solche Zwecke nun zulegen! Also gebe ich meine Nr auch nicht schon nach nur wenigen Mails raus. Sorry, aber da gehört für mich irgendwie ein etwas längerer Kontakt zu - bzw ein intensiverer. Manch einer würde sie vielleicht nach 2 Tagen bekommen, ein anderer erst nach 3 Wochen. So ist das nunmal und wer damit nicht leben kann muss halt auf mich verzichten. Bisher fast ausnahmslos JEDER Kontakt den ich online kennen gelernt habe hat mich bereits nach nur wenigen Mails gefragt was denn mal mit Telefonieren sei. Und wenn ich nicht direkt drauf anspringe bin ich ein Fake oder wie?
Ich lasse mich ungern zu etwas drängen, weder zu treffen noch zu Telefonaten. Denn für BEIDES gehört für mich ein Stück weit vertrauen. Aber heißt das jetzt deshalb, dass ich mich nie mit jmd treffen möchte nur weil ich bis dahin lieber online (oder halt später dann am Telefon) lieber einige Gespräche geführt haben möchte?
Oh, und noch was, was mir sehr sauer aufgestoßen ist, wenn ich denn wirklich mal mit jmd telefoniert habe: Telefonsex. Irgendwie meinen 90% der Männer, wenn man auf einer Erotikseite angemeldet ist und seine Nr rausrückt um sich besser kennen zu lernen müsste ja auch Telefonsex da rausspringen! Und nehmen sich dann teilweise wirklich raus genervt zu reagieren, wenn man abblockt.
Also bleibe ich lieber vorsichtig. *zwinker* Ich denke es ist doch irgendwie verständlich - und wer mich zu irgendwas drängt und mir sofort seine Nr unterschieben will ist sowieso unten direkt unten durch. *zwinker*
**if Mann
2.514 Beiträge
Warum ist Telefonieren so wichtig ? Es gibt Menschen, die sprechen lieber, wenn sie den Gesprächspartner auch sehen können. Der Sichtkontakt ist m. E. entscheidend für ein Gespräch. Deshalb rede ich am Telefon lieber mit Menschen, die ich vorher real kennengelernt habe. Ich kann Nuancen im Tonfall sofort deuten, auch kann ich mir die Gesprächspartner bildlich vorstellen. Manche haben auch aus diesen o. g. Gründen Hemmungen am Telefon zu sprechen. (Beispielsweise werden auch Anrufbeantworter aus den gleichen Gründen heraus nicht gern genutzt -wer spricht schon gern mit einer Maschine) Also, Telefonieren, um Treffen zu erwirken, halte ich für nicht ideal.
Um sich mit jemanden zu treffen, muss man nicht unbedingt vorher telefoniert haben - das Treffen kann man schriftlich vereinbaren.
Dann 24/7 - das ist schon harter Tobak. Da muss man sich halt mehr anstrengen mit dem, was man schreibt, wie man schreibt und auch darin, wem man schreibt, wenn man besondere Ansprüche hat. Auch ist Geduld vonnöten.
Ich kann dieses Gejammere nicht verstehen, denn ich kann mir nach einigen Mailkontakten doch ein gutes Bild von meinem Gegenüber verschaffen, ansonsten habe ich was falsch gemacht.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@azha
Möglicherweise habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass ich das Medium Internet sehr wohl positiv sehe. Ich habe auch Gefallen am "Virtual BDSM" gefunden.

Was ich gemeint habe ist, dass mir eine reale Session (real = ich sehe meinen Partner mit eigenen Augen und nicht über eine Webcam) lieber ist. Ich finde aber die Kommunikation über Web oder Telefon deshalb nicht schlecht.

Ganz im Gegenteil glaube ich, dass einander noch nie so viele Menschen einander näher gekommen sind als jetzt im Kommunikationszeitalter. Und wenn sie einander auch nicht REAL begegnen findet doch ein Austausch statt.

Vinciens
Ähem - was ist mit 24/7 gemeint??
@ bunch
27/7.. = leben es 24 Stunden 7 Tage in der Woche... also immer *zwinker*
Müßte eigendlich noch die 365 dahinter stehen *zwinker*


Hexe
@guteboesehexe
Oh.
Danke.
**ha Frau
414 Beiträge
@vinciens
machst Du das eigentlich, damit man ziemlich viele Möglichkeiten zum Verschreiben hat?

Spaß beiseite, hier geht es doch nicht mehr um virtual oder nicht, sondern darum, was der eine mag oder auch nicht.

Nicht alle, die da draußen herumschlappen und sich in so einem Forum registrieren sind echt, gar keine Frage, und ich hab hier sowieso nix verloren (mal gar keine Frage), aber wenn man Türchen auflässt, ich rede hier nicht von Telefon, das wäre mir schon wieder zu nah zu schnell, dann kann man doch rausfinden, ob etwas passt, oder nicht? Und letztlich, so habe ich das verstanden, soll es doch allen Beteiligten Spaß machen?

Was Du über virtuell schreibst, ist wieder eine ganz andere Nummer, etwas, dass ich vorher angemerkt hatte, mit der online-Erziehung. Geht alles, aber hinter alles und jedem einen Fake vermuten, und das war imho mein Tenor, ist nicht gut.

Abendfunkelgruß
azha
******ion Frau
2.473 Beiträge
Also ein wenig nervt mich langsam auch die Aussage, dass alle die nicht schnell zu einem Treffen oder Telefonat bereit sind Fakes wären. Wurde uns auch schon zu genüge unterstellt.
Warum wir nicht gleich zum Telefon greifen? Z.B. weil wir nicht sehr oft gemeinsam sind, und dann eben nicht "morgen" gleich zusammen telefonieren können!
Weil wir unsere Nummer auch nicht jedem geben der sie haben möchte, sorry, aber das wären dann doch zu viele ;-).
Weil ich überhaupt nicht gerne mit Fremden telefoniere und gewaltige Hemmungen habe.
Weil mir das zu teuer wird dauernd auf irgendwelchen Handies rum zu telefonieren, nur um zu beweisen, dass ich echt bin.
Schnelle Treffen? - Siehe Punkt 1 beim Telefonieren.

Aber ganz ehrlich, wer es so nötig hat, nach 1 Mail auf Telefon und nach der 2ten auf ein Treffen zu bestehen, der ist für uns sowieso nicht der Richtige, denn "auf heute die und morgen die" Kontakter legen wir nicht wirklich viel Wert für uns.

Geduld ist eine Tugend - ein altbekanntes Sprichwort, in dem sicherlich eine ganze Menge Weisheit steckt.

Lizzy
Kommt
wohl drauf an, was man will im internet. Will man nur am Telefon ein bisschen rumspielen, o.k. Will man endlos lang mailen, auch o.k. Jeder Jeck ist ja bekanntlich anders.

Will man aber was bestimmtes, gebietet es die fairness, auch im internet (!), deutlich zu sagen, was man will, idealerweise schon im Profil.

Leider sind, diesbezüglich, Männer oft Lügner, besonders die "dominanten". Was daran "dom" sein soll, indem man sich gar nicht ausdrückt, oder wischiwaschi redet, oder gar lügt, das weiß ich allerdings nicht.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wenn sich jem. bei mir meldet, gehe ich davon aus, dass derjenige meinen Profiltext gelesen und verstanden hat...
...
ich weiß, ich weiß, ich hab zu hohe Ansprüche, Männer lesen nicht und verstehen schon gar nix...

tja, dann hinterfrage ich halt denjenigen. Dazu gehört auch eine funktionierende Telefonnummer, wo ich denjenigen anrufen kann - auch mal nicht nach Absprache anrufen kann, ohne dass seine verheimliche zweite Supp oder die brave Ehefrau an den Aparat geht.
Solls ja alles geben. Ist halt Internet. Wer sich da bewegt, muss halt aufpassen.
Frühzeitige Ehrlichkeit ist für mich ein Muss - von beiden Seiten.

gruß Gabriella
**ja Frau
2.887 Beiträge
man will ja nur spielen
mit Worten .... nun gut jede/r wie Sie / er mag.

Doch klare Worte und Ehrlichkeit könnten den Kontakt fairer und erfolgreicher gestalten.

Wer von Beginn an ehrlich sagt ( besser gesagt schreibt *gg* ) sie / er möchte nur in der Fantasie D/s, SM oder was auch immer erleben, würde wenigstens seinem Gegenüber die Wahl lassen ob die- /derjenige Lust dazu hat dieses Spiel mitzuspielen.

Das unfaire daran ist jedoch oftmals, das so getan wird an persönlichen Treffen, realen Erlebnissen u.v.m. interessiert zusein, doch man verschweigt dem Gegenüber die eigenen Ängste.

Die Fantasie ist eine Welt für sich, in der viele sich alles vorstellen können was real niemals passieren kann oder sollte.
Daher ist es unfair Menschen in seine Fantasiewelt hinein zuziehen die nur reale Erlebnisse anstreben.

Wer schon Angst oder Hemmungen vor einem Telefonat hat, wie soll da jemals ein persönliches Treffen zustande kommen wo man sich live in die Augen schauen müsste ?

Das Thema verheiratet und Frau / Mann weiß nichts von den Aktivitäten des Partners ist ein Thema für sich.
Doch auch in dem Fall ist es wohl mehr als unfair, nicht klar zusagen das man gebunden ist, damit der Gegenpart die Wahl hat sich auf solch eine Beziehung einzulassen.

Aber im Netz der Anonymität Ehrlichkeit einzufordern bleibt wohl nur ein Wunsch
*skeptisch*
Auf jeden ...
... Topf passt ein Deckel.
Wenn jemand also keinen Bedarf hat, dass Telefon unmittelbar nach dem ersten Kontakt zu malträtieren, ist dies zu respektieren und wenn einem dies nicht gefällt, darf man "Leine ziehen".

Aber im Netz der Anonymität Ehrlichkeit einzufordern bleibt wohl nur ein Wunsch

Was ist ehrlicher, als klar zu sagen, erst einmal keinen Kontakt über das Netz hinaus zu wünschen. Dies erscheint mir besser, als bedrängte User möglicherweise zu Lügengestricke zu verleiten. Von daher dürfte @******ion Einwand schon nachvollziehbar sein, wonach sie es nervt, dass alle, die nicht schnell zu einem Treffen oder Telefonat bereit sind, mit dem Stigma Fake gebranntmarkt werden. Vorurteile haben keinen Anspruch darauf, dass ihnen mit Ehrlichkeit begegnet wird. Jeder soll das ernten, was er säht ... und ... wenn man einige Beiträge quer liest, schreien spezielle Schubladen danach, aufgefüllt zu werden ... obwohl auch dies regelmäßig nicht sinnvoll erscheint.

Cabal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.