Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2053 Mitglieder
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4284 Mitglieder
zum Thema
Information und Sozialisierung vor dem Internet-Zeitalter92
Es würde mich interessieren, woran ihr denkt und woran ihr euch genau…
zum Thema
Flirten im Internet449
Wie lerne ich am besten jemanden im Internet kennen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

War das Flirten in den 1980er Jahren ohne Internet schöner?

Ich bin 1987 geboren, hab' "in den 80ern" also nicht viel geflirtet. *lach*
Und trotzdem kennt doch jeder das Gefühl, dass es "früher" anders, aufregender, besser war.
Das liegt aber eher nicht an "den 80ern, 90ern,...", sondern schlicht daran, dass einem die ersten Erfahrungen wahrscheinlich immer aufregend vorkommen und im Gedächtnis bleiben.
Ich fühle mich mit meinen 30 Jahren nicht alt - außer, wenn ich mich in direkten Vergleich zu meinem 18-jährigen Ich stelle. Da denke ich auch manchmal "Wow, was ich damals alles gemacht habe, wie einfach und trotzdem aufregend das Leben doch war..." und dann denke ich an all die tollen Dinge, die ich heute habe und bin doch ganz froh, nicht mehr 18 sein zu müssen. *grins*
Ich denke, das ist ziemlich normal.

Und was das Flirten angeht: Wie mehrfach geschrieben wurde, funktioniert das heute auch noch wunderbar. Mir persönlich ist, obwohl ich die 80er kaum miterlebt habe und mich sowieso nicht an sie erinnern kann, das "analoge" Flirten auch tausendmal lieber. Vielen anderen geht es ebenso.
Von daher: Online Kontakte zu finden ist oft einfacher und schneller. Aber es ist ja kein MUSS. Man kann durchaus auch jenseits vom Internet Kontakte knüpfen.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Klar!
Wobei ich heute auch nicht anders flirte als seinerzeit.

Das Internet und die verschiedenen Platformen erachte ich auch nicht als Medium in welchem ich flirte, sondern maximal als Türöffner um jemandem zu begegnen - der Flirt an sich passiert stets und weiterhin offline, also mit Blickkontakt.

Darum gehe ich ja auch weiterhin in Bars, Clubs oder meinethalben in den Supermarkt - dort hat man dann auch die Möglichkeiten in realtime die Reaktionen wahrzunehmen und gegebenenfalls auch seine Chancen *zwinker*

*cocktail*
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Ich bin zu jung, um das erlebt zu haben - aber für meine Generation einigermaßen medienkritisch.
Wenn ich date, dann natürlich real, womit sich auch das Flirten in den analogen Lebensbereich schiebt. Da, wo es hingehört.

Das Internet und die verschiedenen Platformen erachte ich auch nicht als Medium in welchem ich flirte, sondern maximal als Türöffner um jemandem zu begegnen - der Flirt an sich passiert stets und weiterhin offline, also mit Blickkontakt.

*ja*
Genauso sehe ich das auch.
Ich schreibe aber auch nicht ewig hin und her, sondern treffe mich normalerweise so schnell es irgendwie geht. Und kommuniziere danach auch nicht mehr übers Netz, sondern per Telefon oder direkt (ok, WhatsApp ist praktisch *zwinker* ).
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
Andere Länder andere Sitten.. es gibt genug Länder wo man nicht mal zum flirten kommt... man wird einfach miteinander verheiratet. Klar War meine 80ger Zeit auch witzig.... so mit Briefen schreiben.Wenn ich das jetzt mal auf joy münze... hier bekommt man ein "Guten tTag" oder nur ein Hallo getextet. ..und das sollmich dann animieren ein "Gespräch" weiterzuführen?mmmmh Heute rennt der Mensch mit Handy vorm Gesicht fast gegen einen Laternenpfahl.was er dann kennenlernt ist die nächste NOTAUFNAHME *lol* da kann man flirten bis der Arzt kommt
*******otti Frau
790 Beiträge
Wenn man sich aus dem Internet wegbewegt
und nach draussen geht, dann wird man feststellen, dass es die kleine Kneipe, den Biergarten, Clubs etc. - also Orte, an denen man reale Menschen trifft - immer noch gibt. Und da wird genauso geflirtet, wie vor 100 Jahren oder 20 Jahren aus. Dazu muss man dann halt mal die Kiste ausmachen, sich ein wenig aufbrezeln und einfach mal die Wohnungstür aufmachen und raus in die Welt gehen.
....Gibt noch Orte wo es kein Wi-Fi Gibt.
*******otti Frau
790 Beiträge
Na klar,
*****sub:
....Gibt noch Orte wo es kein Wi-Fi Gibt.

es werden erfreulicherweise immer mehr.
**C Mann
11.970 Beiträge
WiFi free zone....
*******elle Frau
32.907 Beiträge
Geht man an Orte, wo sich Menschen befinden, treffen, sich gerne aufhalten, kann man doch nach wie vor , flirten.
Da ist doch jedem selber überlassen.
Jede Zeit hat ihren Charme, ihren Reiz.
Raus in die Stadt, rennt man durch Dortmund trifft man doch überall Menschen, die sitzen draußen an der Strasse, auf Plätzen, in Cafes, Pubs, Bars, Eisdielen , genug Gelegenheit zum anflirten .
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Bei dem schönen Wetter derzeit, trifft man draußen so viele Menschen und wenn man ein wenig aufgeschlossen ist, kommt man sehr schnell ins Gespräch und kann nach Herzenslust flirten............

Ich gehe auch gleich raus in die Sonne und klappe den PC zu.
Trotzdem möchte ich die virtuelle Welt nicht missen.

Und übrigens:
Die Tür zum Gestern ist für immer verschlossen.................

Ich wünsche allen einen wundervollen sonnigen schönen Tag.

Liebe Grüße

Bachata_Lady
*******iron Mann
8.881 Beiträge
JOY-Angels 
Damals war es die Katastophe schlechthin wenn die Servierte, auf der die Nummer stand, mitgewaschen wurde. Man musste auf biegen und brechen pünktlich sein, weil man nicht eben mal eine SMS schicken konnte, das man später kommt. Oh SMS ist ja auch schon wieder veraltet. Na ich versuches es trotzdem noch Pünktlich zu sein. Im Übrigen muss man heute immer noch Blickkontackt aufbauen und Lächeln egal ob im Swingerclub oder an der Bar. Der Joyclub oder andere Sozialmediaportale vereinfachen zwar so einiges. Aber die Dammen und Herren sind nicht Plopp und Zack in der Kiste. Man Verabredet sich auf ein Kaffe oder n Bier. Bischen Quatschen und Lächeln dann gehn wir zu mir oder zu ihr. Das Flirten ist heute immer noch genauso wichtig wie damals.
Ich kenne noch ... Briefchen... die von Hand zur anderen Hand gereicht wurden.

Absprachen für die Zeit nach der Schule in den Pausen vereinbart......Treffpunkt =Ortsmitte,Freibad,Eisdiele .

Alle hielten sich daran +-5 Minuten.


Kein Handy/Internet


So entstanden ..erste Lieben und Freundschaften..


Diese Zeit war unbeschwert,leicht und auch schön.


Die heutige Zeit ist anders...geb ich zu.


Aber der alten Zeit hinterherhecheln ?...bringt nix.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
******fee:
Ich kenne noch ... Briefchen... die von Hand zur anderen Hand gereicht wurden.

Absprachen für die Zeit nach der Schule in den Pausen vereinbart......Treffpunkt =Ortsmitte,Freibad,Eisdiele .

******fee:
Die heutige Zeit ist anders...geb ich zu.

Meine Enkelin und ihre Freundinnen bekommen nach wie vor Briefchen, die in der Schule von Hand zu Hand gereicht werden.
Absprachen werden nach wie vor in den Pausen vereinbart.............
Neulich hatte sie erst eine Verabredung in der frisch eröffneten Eisdiele mit einem Klassenkameraden, der sie über so ein Briefchen eingeladen hatte. Und sie kommt immer zu mir und zeigt mir die "Herzchenbriefe".

Ich glaube nicht, dass die heutige Zeit anders ist. Zumindest nicht in dieser Beziehung und im Alter des "Herzchenbriefchensschreibens...................".
Frau Bachata....das freut mich..


Ich glaub meine Kids... werden sich auch verabreden... halt via Handy oder in der Klasse..!

. Briefchen mit 12 keine... *nein*


Die Zeit ist heute anders,.Frau Bachata..


Und sie ist völlig OK.

Nur anders
ach,
es läuft sehr oft noch wie in unserer Jugend.

Da ich Teeni-Jungs habe, bin ich noch verschont. Noch sind die "Tussen" uninteressant
:.D

Hoff das hält noch ne weile. Auch wenn 1 ständig auf der Matte steht,was Junoir schon ziemlich nervt.

Einfach nett zu beobachten.
Und ja,da sind viele Zettelchen im Spiel
stille75...


ich freu mich schon auf die Mattensteher... *fiesgrins*
*lach*
*top*
die 80er..
tja, da war ich noch jung und hatte an Abenden / Wochenenden unbegrenzt Zeit, auf die Piste zu gehen.

Nun bin ich ein ganzes Eckchen älter und auch momentan zeitlich noch nicht wieder so frei, dass ich das Internet sehr gern nutze - auch zum banken und shoppen *smile* Spart alles sehr viel Zeit.

Aber einen realen Flirt mit Blick, Anlächeln, annähern und erstem Wortwechsel ersetzt das nicht.
*******elle Frau
32.907 Beiträge
ICH verstehe das Problem mal wieder nicht.
Online Kontakt knüpfen, verabreden, life flirten .
Oder Gruppentreffen in Anspruch nehmen, user vor Ort treffen und wieder flirten ....
Auf Events Leute kennen lernen , flirten
Diese Zeit war unbeschwert,leicht und auch schön.


Schön gesagt *bravo* *top*
ich würde mal sagen es war Ehrlicher Ungezwunger Freier!
********blem Frau
7.176 Beiträge
JOY-Team 
*****sub:
Diese Zeit war unbeschwert,leicht und auch schön.


Schön gesagt *bravo* *top*

Meine Haupt-Erinnerungen an die 80er sind übrigens Tschernobyl, das Challenger-Unglück und das damals geplante SDI-Programm. Alles Dinge, die mich in meinem damaligen Alter zutiefst geängstigt haben. *angsthab*

Man sieht, auch die Leichtigkeit ist wohl eher eine Frage der Perspektive, denn des konkreten Jahrzehnts. *g*
ich meine die 90er
mmm
*nachdenk*

ich leb relativ unbeschwert, obwohl ich heut , im Gegensatz zu früher, mein Lebensunterhalt verdienen muss und für Kids verantwortlich.

Damals, war ich "Kid", hatte aber auch so meine Alltagssoergchen-nur andere eben.

Doch trotz aller "sorgen", beschwert fühl ich mich da nicht. Geniess mein Leben,hab ja auch nur das eine.Was soll ich mir da um alles und jeden die riesen Sorgen machen *nixweiss*

Und vieles,was und heute umtreibt ( viele Nachrichten aus aller Welt) ist nicht neu. Doch vor 30 jahren interessierte es nun mal keine Sau,wenn in Holland n Kind verschwand,oder n Irrer, Leute umbretterte.

Erinner mich da gern an meine Oma: " Mädel, gab´s alles schon. 2 Ortschaften weiter. Kam nur kein Reporter und hats berichtet.Wozu auch"

Einzig,was früher besser war: ich war jünger und hatte noch sehr viele Jahre vor mir.
Heut sinds wohl nur noch viele Jahre *snief*
Sie schreibt.
1979 geborgen habe ich die Zeit ohne Handy und Internet auch positiv in Erinnerung. Da lernte man sich noch richtig kennen. Heute weiß man alles bevor man sich wirklich kennen lernt...... es hat alles seine Vor - und Nachteile. Aber die gute alte Zeit vermisse ich auch noch oft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.