Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2053 Mitglieder
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4284 Mitglieder
zum Thema
"Hose runter - Feuer frei" ODER erstmal flirten, knutschen?111
Wir beobachten häufiger, dass es in Clubs, aber auch bei privaten…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

War das Flirten in den 1980er Jahren ohne Internet schöner?

flirten
ist altersunabhängig eine feine Sache *smile*
Inhaltlich hat es sich über die Jahre ein bisschen verfeinert; ansonsten entsteht es einfach aus der Situation heraus und ist real ein viel größerer Genuss, da alle Sinne angesprochen werden.
**C Mann
11.968 Beiträge
Und "in real" macht man keine "Vorauswahl" ? Guckt man nicht, wer einem gefällt und wer nicht ?

...natürlich macht man das. Aber es ist nicht so wie in dem grossen "weltweiten Supermarkt", wo man immer Angst hat, hinter dem nächsten Regal vielleicht ein noch besseres Schnäppchen zu finden....
Ist doch ähnlich wie wenn man vor einem Regal mit 20 Marmeladensorten steht, dann weiss man ja auch kaum für welche man sich entscheiden soll....
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Und im realen Leben nimmt man dann, was da so rumsteht ... oder trinkt ihn sich schön und interessant ?

*skeptisch*

In der Realität sind die Regale auch im Internet nicht so übertrieben gefüllt.
*******gon Mann
167 Beiträge
Online wird wesentlich drastischer und schneller! aussortiert als real, weil man sich demjenigen ja nicht persönlich stellen muss, sondern notfalls auf "blockieren" drückt *zwinker* die Hemmschwelle ist da eine ganz andere. Du sortierst hier ja schon Sachen aus, von denen du im Reallife ja noch gar nichts kennst, heißt hier sagst du sofort NEIN! würdest du den/die aber in real treffen, wären erstmal ganz andere Dinge wichtig.

Deswegen bin ich in dem Forum auch manchmal erstaunt, mit welch drastischen Worten über manches geurteilt und verurteilt wird, das würden die Personen in den seltensten Fällen im Echten Leben so nie formulieren oder geschweige denn dem enn dem anderen so ins Gesicht sagen!
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es ist mir schon ein Rätsel, wie ein 1980 geborener über das flirten in den 80ern philosophieren kann.

Übrigens haben sich meine Eltern über eine Kontaktanzeige in der Bild Zeitung in den 60ern kennengelernt. Ist etwa das gleiche wie heute Internet nur viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel langsamer. Aber da wurde doch nur der Kontakt hergestellt. Und das kennenlernen und flirten war auch real und nicht weniger unromantisch wie bei den Herren, die ihre Frau noch ganz altmodisch beim Kartenspiel gewonnen haben *ironie*
*******gon Mann
167 Beiträge
*********erker:
Es ist mir schon ein Rätsel, wie ein 1980 geborener über das flirten in den 80ern philosophieren kann.

Übrigens haben sich meine Eltern über eine Kontaktanzeige in der Bild Zeitung in den 60ern kennengelernt. Ist etwa das gleiche wie heute Internet nur viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel langsamer. Aber da wurde doch nur der Kontakt hergestellt. Und das kennenlernen und flirten war auch real und nicht weniger unromantisch wie bei den Herren, die ihre Frau noch ganz altmodisch beim Kartenspiel gewonnen haben *ironie*

Dann lies bitte nochmal den Eingangspost! Der hieß grob übersetzt "war das Flirten Ohne Internet ein anderes!? *zwinker* Ich habe also durchaus 18 Jahre ohne Internet gelebt und geflirtet, von daher erlaube ich mir auch ein Urteil als "Jungspund" *xd*
**C Mann
11.968 Beiträge
Und im realen Leben nimmt man dann, was da so rumsteht ... oder trinkt ihn sich schön und interessant

...was ist denn das für eine Aussage? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals in der vorvirtuellen Zeit so gehandhabt, bzw. nötig gehabt hätte. Aber im realen Leben kann man augenblicklich über Sympathie oder nicht entscheiden, hat eine reale Person vor sich, muss sich keine Gedanken machen, eventuell einem Fake aufzusitzen, kann sie berühren oder riechen, kann sehen, wie sie auf einen reagiert und.... und.. und....
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
...und auch im realen Leben berührt und beriecht man nicht jede Person.
**C Mann
11.968 Beiträge
*******na57:
...und auch im realen Leben berührt und beriecht man nicht jede Person.

....ach nee, wirklich....?
Ich sortiere im realen Leben auch aus, wer mich berühren und beriechen darf.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kenne auch Leute, die sich über das Internet getroffen haben. Wenn es "passt" und "kribbelt", dann passt's eben. Und wenn nicht, dann nicht.

Die "Suche" kann gezielter erfolgen, denn im "wahren Leben" trifft man sich ja meistens zufällig und ob man sich verliebt oder nicht oder flirtet oder nicht ist oft auch ungeplant. Klar, ich kann losziehen mit der Idee, dass ich heute mal jemanden anflirte, aber der muss das ja auch wollen - wenn ich Pech habe, geht er nicht drauf ein und hofft, dass eine Jüngere vorbei kommt.... *oma*

Also, dass man sich trifft und weiß, warum, das ist der Unterschied zu den "unbeschwerten" Flirts, von denen man so träumt. Aber man kann auch ewig träumen und dann bei der gezielten Suche jemanden finden, bei dem es "Boom" macht.
Die "Suche" kann gezielter erfolgen, denn im "wahren Leben" trifft man sich ja meistens zufällig und ob man sich verliebt oder nicht oder flirtet oder nicht ist oft auch ungeplant. Klar, ich kann losziehen mit der Idee, dass ich heute mal jemanden anflirte, aber der muss das ja auch wollen - wenn ich Pech habe, geht er nicht drauf ein und hofft, dass eine Jüngere vorbei kommt.... *oma*

Also, dass man sich trifft und weiß, warum, das ist der Unterschied zu den "unbeschwerten" Flirts, von denen man so träumt. Aber man kann auch ewig träumen und dann bei der gezielten Suche jemanden finden, bei dem es "Boom" macht.

Das ist doch hier nicht anders, du schreibst als Mann 100 Frauen an, und wenn du Pech hast, will keine,
wo ist da der Unterschied zum realen Losziehen und jemanden anflirten wollen, der dann, wenn du Pech hast, nicht will?
Den sehe ich grade nicht.

Man weiß warum man sich trifft? Aber ich denke, real werden die Karten sowieso wieder neu gemsicht? Also selbst wenn ich dich zb treffe weil du so..sagen wir..eloquent bist, heisst das ja noch lange nicht, das du es real auch bist.
Also wäre es ja eine Erwartung an dich, du bist eloquent, und somit ist die Enttäuschung da, wenn du es nicht bist.
Noch schlimmer ist es, ich werfe dir dann vor du hättest dich virtuell verstellt, die Konstellation gibt es ja-dank Netz- jetzt auch ziemlich oft, und somit ist das Ding auch rum.
sogar so extrem, das man sogar Antipathie für den einstmals virtuell tollen empfindet.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm ....*gruebel*

Wenn ich zum Supermarkt gehe, dann nicht, um zu flirten, aber es kann passieren, dass ich den Mann für's Leben an der Supermarktkasse treffe. Oder auf der Party bei Freunden, wo ich nur Geburtstag feiern will.

Wenn ich auf einem Datingportal jemanden suche, dann weiß man, dass man sich trifft, weil man sucht.

So meinte ich das.

Aber ich kriege langsam den Verdacht, dass sich die über das Internet aufregen, die auf dem Datingportal niemanden finden. Da war es dann eben alles früher viel besser. Dabei stimmt es - soo groß ist der Unterschied gar nicht. Die Auswahl ist vielleicht größer und das kann eine Chance sein, wenn man spezielle Interessen hat oder irgendwo in einem Dorf voller Ehepaare lebt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich hatte
damals niemand gesucht, vor 11 Jahren, als ich mich in der Kurklinik bei finya anmeldete. Ich wollte mich nur ablenken und mir die Zeit vertreiben. Es ist eben passiert wie es auch sonstwo passieren kann, plötzlich und unerwartet war der Mensch da, der mein weiteres Leben bis heute bestimmt(e).
Wenn ich auf einem Datingportal jemanden suche, dann weiß man, dass man sich trifft, weil man sucht.

So meinte ich das.

Aber ich kriege langsam den Verdacht, dass sich die über das Internet aufregen, die auf dem Datingportal niemanden finden.

ah ok, so meintest du das,

Wer regt sich auf über Internet, weil er auf Datingportealen niemanden findet?
*******e24 Frau
2.282 Beiträge
Jede Zeit für sich
Also ich finde die 1980er Jahre super. Für mich die schönsten Jahre. Besonders die Musik hat es mir angetan. Das Flirten fand ich irgendwie schwieriger. Für mich sind und bleiben das die besten Jahre!

Allerdings haben auch alle anderen Jahre ihre Vor- und Nachteile.
Manchmal finde ich es erschreckend zu sehen das man früher ohne Handy auch klar kam und heute die Leute nicht mehr miteinander Sprechen, sondern sich schreiben, während sie nebeneinander sitzen. Wiederum macht es auch einiges leichter.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Leute schreiben sich, wenn sie nebeneinander sitzen ? Schreiben sie nicht eher jemandem anderes ?

Was dann schon unhöflich ist, finde ich.
Na ja, wenn wir irgendwo eingeladen sind, und ich informiere die Gastgeber, dass die Bahn sich verspätet, ist das nicht unhöflich. Das finde ich das Gute in der heutigen Zeit, dass man übers Handy schnell Leute informieren kann, wenn Bus oder Bahn Verspätung haben oder man im Stau steht und deshalb zu einer Verabredung Verabredung später kommt. Früher musste man erstmal 'ne Telefonzelle suchen, die dann oft auch noch kaputt war.

Die Musik finde ich heute sogar besser als in den 80ern. Sie ist heute vielfältiger.
**C Mann
11.968 Beiträge
Aber ich kriege langsam den Verdacht, dass sich die über das Internet aufregen, die auf dem Datingportal niemanden finden. Da war es dann eben alles früher viel besser.

...Du stehst also auf dem Standpunkt, dass es sich bei den Menschen, welche den realen Flirt vorziehen, um die Frustrierten von den Resterampen der Dating-Plattformen handelt? Interessante Sichtweise zum Thema "Flirten"
Sicher kann man sich im Internet jemanden ausgucken, der von den Algoritmen her das perfekte Match sein könnte. Man kann sich dann auch ein paar flapsige Mails hin und her schicken. Aber das ist kein Flirten. Zu einem Flirt kann es erst dann werden, wenn Du das Telefon in die Hand nimmst oder eventuell per Skype o.Ä. Dich direkt mit der Person unterhältst. Dann hast Du durch den Klang der Stimme, die Reaktion zumindest ein Feedback, wie Dein "Anflirten" beim anderen ankommt. Dieses sind dann aber auch die einzigen Varianten, denen man den Begriff "virtuelles Flirten" zugestehen könnte.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
**C:
Dieses sind dann aber auch die einzigen Varianten, denen man den Begriff "virtuelles Flirten" zugestehen könnte.

Das sehe ich absolut nicht so. Es gibt Bücherschränke voller Korrespondenz zwischen Flirtenden, sind die auf einmal alle - ja was denn eigentlich? Total irrelevant? Sicher ist ein virtueller Flirt nicht genau das Gleiche wie ein Flirt Angesicht zu Angesicht - ein Flirt kann es trotzdem sein. Möglicherweise ist es schwieriger weil man eben manche Rückmeldungen nicht hat - es kann aber, wenn gelungen, die gleichen Gefühle auslösen wie ein nicht-virtueller Flirt auch.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Och, FTC, es gibt doch nicht nur "nur Internet Flirt" und "nur Real-Life Flirt".

Es ist doch bei vielen Leuten beides - man lernt sich über das Internet kennen, man flirtet dann aber "in echt". Das tue ich auch, ich kann erst bei einer persönlichen Begegnung sagen, ob die "Chemie" stimmt.

Und von daher sind wir einer Meinung, also ... *omm*
**C Mann
11.968 Beiträge
Und von daher sind wir einer Meinung, also ... *omm*

...dass ich so etwas noch erleben durfte... *zwinker*
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, ich bin auch ganz geflasht !!! *zwinker*
das Inter net und die "gute alte" Zeit ...was bei mir ab 1970 wär

so bald es real wird ist es doch wie früher und das inter nett ist es auch nicht nur ( nett )
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
solange ich im Internet unterwegs bin, ob damals noch per per Telmi dann ICQ etc ppp kann ich mich nicht erinnern mal richtig schön geflirtet zu haben.
Ist für mich genauso wie wenn ich mir mit Gummistiefel die Füsse wasche, es kommt für mich null rüber kalte Atmosphäre zu kalt das ganze...ne nicht mein Ding viel versucht aber nie für gut befunden... da helfen auch keine heissen Worte des gegenüberetwas.

Ich brauch bei einem Flirt mehr als ne kalte qwerz Tastatur.

Ich fand flirten in den 80 schöner ja, und ich finde flirten real immer noch schöner als wie dieses blöde kalte rumgetippsel auf dem Smartphone.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.