Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2085 Mitglieder
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4289 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Wie definiert ihr einen Flirt?50
Seit einiger zeit frage ich mich, was überhaupt ein flirt ist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

War das Flirten in den 1980er Jahren ohne Internet schöner?

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wieso sollte
das "Scheiße" sein, wenn mir genau das so gefällt? Wenn ich bei meiner außerehelichen Partnerin bin, koche ich auch, aber wir gehen oft gut essen.

Ich würde nie versuchen, etwas, was ich nicht kenne, was Andere leben, nachzuvollziehen oder gar zu beurteilen. Es ist, was es ist, sagt die Liebe....

Ich muss auch längst nicht mehr flirten, musste ich ohnehin nie, und als Sport habe ich es nie betrieben.
es mag für Dich persönlich ok sein.
Ich persönlich finde sowas Scheisse.

Ich selbst war mal in langjähriger Beziehung, auch teilweise unglücklich. Weil im Bett nix mehr lief.
(Vermutlich ähnlich wie bei Dir.)

Ein paar Monate streckte ich im Netz die Fühler aus, schreckte aber immer davor zurück, wenns hätte ernst werden können.
Weils eben SCHEISSE gewesen wäre.
Habe dann ZUERST die langjährige Beziehung beendet, BEVOR ich mich auf was anderes sexuell einließ.

Ja, alles andere finde ICH "ernsthaft Scheisse und abgrundtief verwerflich".

(und ich habe heute noch, nach 20 Jahren, immer noch nen schlechtes Gewissen, weil ich damals, während der Beziehung, virtuell die Fühler ausstreckte.
Auch das würde ich heute nie wieder so tun.)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das ist
allerdings ganz allein dein Problem, wenn du dir selbst im Weg stehst. Man kann das Leben ganz anders angehen.
Das ist gar kein Problem für mich.

Bin mit mir völlig im Reinen, authentisch und direkt.
Und damit komme ich super klar, Auch sexuell.

Meine geschilderten Erfahrungen sind über 20 Jahre her.

Ich habe für mich draus gelernt und lebe schon lange ganz offen.
Gut so.

(und ich bin foh, wirklich heilfroh darüber, daß ich damals, zumindest noch halbwegs die Kurve bekam. Insofern daß ich mich damals vor Beendigung der Beziehung trotz virtuellem Kontakt auf nix einließ. OK, der virtuelle Kontakt ansich war für sich genommen allein schon scheiße. Aber immerhin habe ich damals zumindest noch die Kurve gekriegt und die Beziehung vorher beendet, bevor ich was Neues anfing.
Das ist für mich gut so.
Mit dem bitteren Nachgeschmack, daß ich es überhaupt virtuell versuchte..
Aaaargh. Fehler eingesehen: NIE WIEDER!)

Ich finds richtig geil, daß ich mich nie wieder verstecken muß und will!
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Äh, es geht um das Flirten in den 1980ern, oder ? *sternchen*

Ansonsten könnte man Toleranz üben, wenn andere Leute - vor allem, wenn man sie und ihren Hintergrund nicht kennt - ihre Lebensproblem anders lösen als man das selber tun würde. Und auch, wenn man sich nicht vorstellen kann, dass "das" funktioniert.

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als ich mir vorstellen kann.

Also, auch in den 1980ern gab es unverheiratet zusammenlebende Paare und davon auch mehr als in den 1960er Jahren. Und schon immer hat es "Untreue" gegeben. Das war in den 1980ern nicht anders als heute.

Ebenso gab es Flirten und unerwartetes Verlieben und Zusammenhalten bis heute. *wolke7*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also mal ganz ehrlich... ja hab ich schon oft gehört, früher war alles schöner, besser usw....das liegt allerdings hauptsächlich daran, das sich das menschliche Gehirn hauptsächlich Dinge merkt, die einen beeindruckt haben und das sind dann entweder sehr schöne oder ganz schlimme Erlebnisse.

Aber durch das Internet ist es doch einfacher überhaupt erstmal mit den Menschen in Kontakt zu kommen die die gleichen Interessen teilen. Ausserdem ist das Umfeld gewachsen...man trifft Menschen aus anderen Städten und Landkreisen, die man in den 80ern und früher nie getroffen hätte.

Das flirten und reale kennenlernen bleibt doch davon vollkommen unberührt. Das läuft bei normalen Menschen auch heute noch im realen Leben ab!

Übrigens hatte ich in den 80ern viele Brieffreundschaften und das einzige das früher besser war wie heute, ist die Tatsache, das beim modernen Mailkontakt/Chat auf Rechtschreibung und Grammatik keinerlei Wert mehr gelegt wird.
Schade, aber wenigstens etwas das früher wirklich besser war *lol*
**C Mann
12.061 Beiträge
Aber durch das Internet ist es doch einfacher überhaupt erstmal mit den Menschen in Kontakt zu kommen die die gleichen Interessen teilen. Ausserdem ist das Umfeld gewachsen...man trifft Menschen aus anderen Städten und Landkreisen, die man in den 80ern und früher nie getroffen hätte.

...natürlich ist es eine tolle Sache, heute über das Internet die Möglichkeit zu haben, praktisch mit der gesamten Weltbevölkerung in Kontakt zu kommen oder sich die tausende von Menschen herausfiltern zu lassen, welche ganz genau die gleichen Interessen, Vorlieben oder Fetische haben. Aber das ist kein "Flirten". Und wie Du auch schreibst, Flirten geht auch heute nur real....
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@FTC
Ja und was möchtest Du mir damit sagen?
Neben dem was ich bereits gesagt habe???
**C Mann
12.061 Beiträge
....vielleicht nur Deiner Ansicht anschliesse, falls es gestattet ist?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
*top* ist immer gestattet *ja*
tja...
ich sehe das doch anders.
Wenn ich hier lese, wie weit die meisten letztlich bereit sind, sich bei Interesse an jemandem von Ihrem Ausgangsort fortzubewegen, liegt die Grenze zwischen 50 bis max. 100 km.
Deswegen weiß ich nicht, was der "vergrößerte Radius" dann bringen soll.

Ich spinne mal in die Zukunft. Wir können auch zum Mond reisen und geile Spiele in der Schwerelosigkeit treiben. Vielleicht gibt's da auch Sexroboter/Innen, die alles bedienen und gar keine Auswahlhemmnisse haben.
Würdet ihr Euch dann die Anfangs-200o wieder wünschen??

Wie schon einmal gesagt, lege ich sehr viel Wert auf Sprache. Das ändert sich auch durch das Virtuelle nicht, sondern ist sogar eher verstärkt, weil ich schon ein Abbild dessen sehe, was vermutlich in einem Gesrpäch zu befürchten hätte.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bei mir
waren es anfangs 650 km, jetzt nach über 11 Jahren sind es 900 km, Rückfahrt vor wenigen Tagen erst wieder erfolgt. Und ich war noch lange nicht im Ruhestand, als wir uns kennenlernten.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Auch jemanden, der "nur" 50 bis 100 km entfernt wohnt, muss ich erstmal kennen lernen. Und das war in Zeiten ohne Internet nur dem Zufall überlassen, also dass man sich zufällig am gleichen Ort befand.
Und wenn es der Zufall dann wollte, dass man jemanden kennengelernt hat, der 50 bis 100 km entfernt gewohnt hat und man sich sympathisch war, musste die Entfernung jedes Wochenende überwunden werden. Wenn beide kein Auto hatten, war das fast unmöglich. Bus und Bahn waren zu teuer, wenn man noch in der Ausbildung war. Also gab es in den 80ern entfernungstechnisch die Probleme dieselben wie heute. Früher war eben nicht alles besser.
**********hylen Mann
1.141 Beiträge
Und...
...manchmal war der Weg weiter, eine Tür gleich nebenan zu durchschreiten als der Weg von 100 km...
Räume...Entfernungen egalisieren sich oft in den Möglichkeiten,den Wünschen und den Perspektiven...
Blieb und bleibt nur das Band der Verständigung und des Verstehens.
Geradezu eine Parallele zwischen den "good old times" zum Heute.
große Entfernungen
sind mir bei Menschen, die mir etwas bedeuten, total egal. Da überwinde ich auch x Kilometer, um diese zu sehen.

Ein Flirt per Internet, den das auch betrifft, bleibt auch genau das.
geile zeit
früher war schon eine geile zeit man hatte ein auto ist damit in die disco gefahren und wieder nach hause ohne und das alles ohne handy
die heutige zeit ist schnell liebiger aber auch sehr interessant
**********hylen Mann
1.141 Beiträge
Ein Flirt per Internet, den das auch betrifft, bleibt auch genau das.
Nun-ich denke, dass sich die Menschheit -namentlich Männer und Frauen- in den letzten Jahrzehnten nicht so sehr geändert hat als denn die Art und Weise der Kommunikation. Diskurse, Flirten bis hin zu gelebter Sexualität waren schon immer Form unabdingbarer menschlicher Kommunikation und wesentlicher Bestandteil unserer Sozialisation. Sofern man denn auf die Medien der virtuellen Kommunikation abstellen will, vermag ich zunächst nur festzustellen, dass sich die Kommunikationsregeln geändert haben. Kommunikation, welche zunehmend darauf zielt, übereinander zu sprechen als denn miteinander...
Was ist denn der Reiz, es auch auf sich zu nehmen, dann auch mal 100 km oder mehr zu fahren...? Wohl zu erkennen, dass bereits die Wege zueinander etwas Einzigartiges beinhalten. Dahingehend scheint mir die Bequemlichkeit im heimischen Sessel vor dem virtuellen Fenster doch eine Realität der Beliebigkeit zu bedienen...
******all Mann
346 Beiträge
**********rkerl:
früher war schon eine geile zeit man hatte ein auto ist damit in die disco gefahren und wieder nach hause ohne und das alles ohne handy
die heutige zeit ist schnell liebiger aber auch sehr interessant

Man brauchte noch nicht einmal ein Auto. In den meisten Orten, und waren sie noch so klein, gab es eine kleine Discothek- manche sagten auch Tanzlokal. Als dann die ersten Großraumdiskotheken in den größeren Städten entstanden, und diese kleinen Dorfdiscotheken ausstarben, war quasi in den kleineren Orten plötzlich "tote Hose". Schade drum, ich fühlte mich als junger Mensch in diesen kleinen Dorfdiscotheken immer sehr wohl. Da war wirklich immer eine super, angenehme, familiäre Atmosphäre im Gegensatz zu den neu entstandenen unpersönlichen "Kommerztempeln" mit unverschämten Preisen!
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Früher gab es...
Bis in die 80er Jahre gab es auch in sehr kleinen Städten Kinos, Gastwirtschaften, Kleinbrauereien, Eisdielen, kleine Restaurants. Da hatte man locker 15 Anlaufstellen, wo man zu Fuß hin konnte, wo man mit ziemlicher Sicherheit jemanden traf, den man kannte, wo man neue Leute kennenlernen konnte und flirten konnte und von wo aus man auch sicher zu Fuß wieder heim konnte. Das sieht heute deutlich anders aus. Ohne fahrbaren Untersatz geht in ländlicheren Gegenden gar nichts. Und ohne Internet würde man oft gar nicht mitkriegen, wo etwas geboten ist. Andererseits hat man bei "Spezialinteressen" heute die Möglichkeit Gleichgesinnte zu finden und kennenzulernen. Das war früher wesentlich schwieriger und auf dem Land fast unmöglich. Jede Zeit hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Es kommt einfach drauf an, was man draus macht...
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
Altersfrage
Die Frage ist auch, was wir hier vergleichen: Uns selbst in den 80ern mit heute, oder junge Leute in den 80ern mit jungen Leuten von heute. Jemand der in den 80ern in seinen 30ern war und eine totale Flirtkanone, ist ja jetzt in seinen 60ern und da geht vielleicht schon allein deshalb nicht mehr ganz so viel, sodass einem die eigenen Flirts in den 80ern schöner und effektiver vorkamen. Und ja, wir machen heute größere Strecken für unsere Dates und Partys, aber auch das liegt viel daran, dass wir jetzt älter sind und unsere Freunde verstreut wohnen oder spezielle Partys weiter weg sind.

Die heute jungen Leute flirten aber noch genauso viel real wie früher. Muss man nur mal z.B. auf dem Kiez weggehen und ein wenig beobachten. Die nutzen das Internet nur einfach noch zusätzlich und haben dadurch noch mehr Möglichkeiten (und eben auch zu tun und Suchtpotential usw.). Und die jungen Leute flirten und daten auch heute weiterhin eher in ihrer Nähe, also eigene Schule, dann Semester, Clubs im Stadtteil. Und wer auf dem Dorf lebt, brauchte auch in den 80ern ein Auto, um zu einer Disco zu kommen. Ich kannte einige Leute aus dem Sauerland. Wer da kein Auto hatte, war verloren.
***en Mann
169 Beiträge
War das Flirten in..
Früher war mehr Herzklopfen
*******gon Mann
167 Beiträge
Ich denke Ja!
Als 1980 geborener Ossi kenne ich die Zeit ohne Internet ja auch noch, und selbst wo wir dann welches hatten wurde gestritten ab wann das Telefon genutzt wird und ab wann man in das Internet kann.. war ja damals noch mit einem unfassbar lautem Modem *ggg* Aus heutiger Sicht fast nicht mehr vorstellbar das es mal anders ging.

Ich denke auf jeden Fall dass das Internet den Liebe/Beziehungsmarkt um 180 Grad gedreht hat, und in gewissen Teilen vielleicht auch zerstört hat, machen wir uns nichts vor, es ist eben viel einfacher sich im großen "Warenhaus" der Frauen und Männer im Internet erstmal eine feine Vorauswahl der jeweils geeigneten zusammenzustellen, als in Real auf die Suche zu gehen.

Wenn man sich so umhört haben zum Beispiel in meinem Freundes und Bekanntenkreis ausnahmslos ALLE ihre Beziehungen/Affären usw. aus dem Internet, oder zumindest wurden dort die ersten Kontakte geknüpft. Früher was gab es da? Entweder war man wirklich mutig genug und hat selbst Leute angesprochen oder Anzeigen in der Zeitung geschalten *zwinker*

Das Internet ist eine wunderbare Sache ohne Frage, aber es hat unsere Kommunikation meiner Meinung nach auf ein Mindestmaß heruntergeschraubt, Treffen? Och nööö "ich schreib dir heute Abend in Whats App alles ok?" wir begegnen uns nicht mehr wirklich, wenn wir keine Lust haben schreiben wir eben 15min vorher das es doch nicht klappt, zu Zeiten ohne Internet hätte man sich das glaube ich nicht so getraut weil man ja nicht schnell Bescheid sagen konnte, also ist man hingefahren.

Und weil hier einige Schreiben früher gab es mehr Orte?! Ja und warum gab es die? Weil die Leute sie eben genutzt haben!! Heute sitzt man eben lieber daheim mit dem Netflix Abo und Bierchen, raus gehen kann man ja noch Morgen oder Übermorgen.....

Warum nehmen Sich denn heute viele eine Aktive Auszeit von Social Media? Weil sie dessen überdrüssig sind. Schon allein der Druck im Whats App! Oh nein immer noch kein 2er blauer Haken warum hat Er/SIE die Nachricht immer noch nicht gelesen???!!! *panik*

Ich bin wahrlich kein Kitschromantikliebhaber aber wenn heute meine Eltern (43 Jahre verheiratet) ihre Kennlerngeschichte erzählen.. auch wenn es zum gefühlt 50x Mal ist *zwinker* dann hinterfragt man die Suche nach der Liebe im Netz schon ein wenig. *g*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
es ist eben viel einfacher sich im großen "Warenhaus" der Frauen und Männer im Internet erstmal eine feine Vorauswahl der jeweils geeigneten zusammenzustellen, als in Real auf die Suche zu gehen.

Und "in real" macht man keine "Vorauswahl" ? Guckt man nicht, wer einem gefällt und wer nicht ?

Wenn man sich so umhört haben zum Beispiel in meinem Freundes und Bekanntenkreis ausnahmslos ALLE ihre Beziehungen/Affären usw. aus dem Internet, oder zumindest wurden dort die ersten Kontakte geknüpft.

Und ? Was ist jetzt daran schlecht ? Denn auch wenn man sich im Internet kennen lernt, trifft man sich doch in den meisten Fällen irgendwann und dann sieht man, wie sich das anfühlt und wie es weiter geht.

Und wer keine romantischen "Kennenlerngeschichten" hat, der hat dann romantische oder lustige andere Geschichten aus jener magischen ersten Zeit zusammen. Dass sich Menschen nicht treffen und ihre romantischen und leidenschaftlichen Begegnungen ausschließlich per WhatsApp und Skype durchführen ...das ist doch nicht die Regel.
Ich habe meinen Freund auch in der sogenannten realen Welt kennen gelernt, also geht das heute auch noch. Mann/ Frau muss halt nur raus gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.