Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Welche Rolle spielen High Heels in deinem Sexleben?92
Ich habe einen sehr sehr intensiven High Heels Fetisch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STUDIOBLITZ VON NULL BIS TAUSEND

*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
STUDIOBLITZ VON NULL BIS TAUSEND
Hallo beste Fotografen und liebste Amateure.

Wir möchten uns einen Studioblitz zulegen, um besser mit Licht, Reflektion und Schatten spielen zu können.

Erster Weg natürlich ins Netz. Unzählige Angebote und nicht nachzuvollziehende Detailbeschreibungen.

Zweiter Weg zur Photokina. Klasse: Perfekt Verkaufsgetrimmtes Standpersonal weiß mehr von 20% als von "Welchen Blitz brauche ich eigentlich?"

Was ist am Ende übrig geblieben?

Die Haptik der einzelnen Geräte ist überall gleich mittelmäßig. Die Preise für ein Drei-Blitz-Set variieren zwischen 800 Euro für walimex pro Studioset VC-400/400/300, 1946 Euro für Bowens 500/500/500 Esprit Gemini und irgendwie 2500 Euro für Multiblitz-Offerten.

Die Alleinstellungsmerkmale konnte uns niemand vermitteln.

Watt nu?
Um Set-Preise vergleichen zu können, müssten die Blitze auch von der Leistung her identisch sein.
So kannst Du also keine 500er mit 400er und 300er vergleichen, da zwischen den Leistungsstufen schon große Preisunterschiede bestehen.

Für den Gebrauch daheim müssen es aber auch keine 500er sein, da man schon ab 250 oder 300 gute Ergebnisse erzielen kann.

Was die Marke angeht, da kann man z.B. den Funktionsumfang der Geräte und das angebotene Equipment gegenüber stellen.

LG die Frettis
Nachtrag:

Ich sehe gerade, daß Ihr aus D-dorf kommt.
Die Bowens-Geräte könnt Ihr Euch bei Calumet auf der Suitbertusstrasse vorführen lassen.
Im Gegensatz zu einer Messe-Hostess haben die dort auch Ahnung von dem was sie verkaufen. *zwinker*
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Danke Danke
Hallo Frettis,

vielen Dank für die Unterstützung.

Natürlich können die Lichter nur aus gleichen Leistungsklassen miteinander verglichen werden. Aber bei Leistungsabstufungen sind bei Walimex enger und wir suchen ein 3 Lampenset.

Wir waren bei Calumet und die Dinger fühlen sich nicht wirklich besser an und an Krimskram gibt es bei Waliex mehr.

Aber genau das macht uns so unsicher. So muß der Preisunterschied aus dem herrühren, was wir nicht sehen. ;-(

Übrigends: Kompliment für eure Bildchen *top*
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Man kann es recht einfach auf den Punkt bringen:

Wenn man die Blitze nicht zwingend immer benötigt, zwischen 2 Bildern auch mal kurz warten kann und Leistung und Ausstattung nicht alles sind sowie der Bedarf an Lichtformern und Zubehör überschaubar bleibt, kann man mit günstigen Blitzen nicht allzu viel falsch machen.

Schau doch mal den Artikel, den wir dazu haben:
http://www.la-garda.de/index.php/Welt-der-Fotografie/Studioblitze-teuer-oder-billig.html

Bei günstigen Blitzen kann es dir leider häufig passieren, dass Geräte kaputt gehen oder an ihre Leistungsgrenze stoßen. Dafür hast du aber bspw. bei Walimex/Foto Walser auch einen guten und schnellen Service.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Also kauf ich Walimex
Danke für den Beitrag und den Vergleich.

Sicherlich ist es so, dass ich da einiges selber lernen muß.

Wir kaufen mal Walimex.
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten die Geräte von Blooming. Ich hatte den 300er mal in der Hand. Sehr wertig verarbeitet, komplett aus Metall. Das Zubehör ist sehr umfangreich zu haben und auch sehr günstig. Ein 300er Set mit Stativ und Striplight ist in der Regel für 180 € zu bekommen. Bowens Bajonett.

http://stores.ebay.de/Blooming-Vertriebsgesellschaft


Gruß, Frank
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Vergessen...
Für dem Heimgebrauch im Wohnzimmer genügt sicher ein 200er o.ä. Trotzdem sollte man gewisse Leistungsreserven einbauen, um den Blitz nicht immer mit voller Leistung betreiben zu müssen. Es verkürzt auch die Ladezeiten, wenn der Blitz nur z.B. 50% Leistung abgeben muß. Und spätere Lichtformer genehmigen sich zum Teil ein bis zwei Blendestufen. Auch das sollte man mit einberechnen.
auch die preise vergleichen .. ein 400ter ist gar nicht viel teurer als ein 200ter ...
****ash Mann
2.208 Beiträge
also ich hab seit nem 3/4 Jahr jetzt 2 Gemini 500er von Bowens und bin sowohl von der Leistung, der feinen einstellbarkeit als auch von der zuverlässigkeit und robustheit von denen überzeugt...
... von Kanonen und Spatzen ...
Ich gehe mal schwer davon aus, das ihr ein kleines Heimstudio nutz und selten der Abstand von Motiv/Model zur Leuchte mehr als vier-fünf Meter beträgt.
Das die Lämpchen mehr als 40 Std. im Monat in Gebrauch sind, will ich auch mal bestreiten.
Und Geld k***, das wäre ein Wunder *zwinker*

Aber mal im Ernst.
Gehen wir mal von einem einfachem Portrait aus.
Hauptlicht sollen 1 x 500J, hinter einer Softbox sein, die (typisch) seitlich, leicht von hinten, in ca. 1,5 Meter das Model ausleuchten.
Bei ISO 100, "realen" 500Ws (Profoto-Gerät), nicht ausgenudelter Blitzröhre und anständiger Softbox erreicht man ganz leicht f 64.
Wer will und wer braucht das?
Klaro, man kann den Generator nun runter regeln. Da das Groh der Kompaktblitzer jedoch selten unter die 20% Marke, gleichbleibend und stabil zu regeln sind, fragt es sich nun, ob mehr Power nicht doch auch mehr Frust bedeuten kann. Und das bei einer Aufwendung von mehr als zwei Kilo-Moppen?

Erfahrungsgemäß regel ich meine Generatoren (oft 2400J) auf 10 - 15% runter und komme in kleinen bis mittleren Räumen immer noch auf f 8. Das reicht ...

Möchtet ihr die Blitzer auch mobil nutzen, so kann ich die Bowens Geräte (z.B. 2x 250J + 1x 500J) mit einem oder zwei Travel-Paks empfehlen.
Dann liegt ihr bei ca. bei 2300 - 3000 Euronen, ohne Lichtformer im Rennen.
Rechnet dann noch gut 300 - 800€ für eine kl. Softbox, einem WW-Reflektor, Schirm und Konus dazu.
Ein guter Blitzbelichtungsmesser ist eh ein Muß und darf ruhig nochmals 500 Tacken kosten.

Damit seit ihr bestens gerüstet, sowohl im Heimstudio, on location oder sonst wo.
Aber ist das euch die Sache Wert?

Greift doch lieber zu günstigen Geräten aus dem Hobbysegment. Überlastet euch weder mit Technik, noch mit Equikment und tastet euch langsam und mit Spaß an das Spiel mit dem Licht heran.
Das geht dann auch schon für knappe 1000 Euros.
Die Abstriche die ihr eingehen müßt sind für das Hobby irrelevant, die Kosten wären überschaubar und für das ersparte Geld gönnt euch lieber einen Kurztrip in die Sonne *zwinker*
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Die Antwort des Tages
Hallo und vielen Dank für die schön lesbare Zusammenfassung.

Wir haben heute bei Walser bestellt und sind uns sicher, dass selbst diese Technik besser ist, als unsere Fähigkeiten je nutzen werden.

Wir werden euch die Ergebnisse sehen lassen.

Für den mobilen Einsatz verheiraten wir drei Canon EX-Blitze oder mieten bei Calumet Bowens-Lampen.

Nochmals vielen Dank für die fachliche Unterstützung.

Gibt es eigentlich simple Literatur für grobe Beginner-Setups und Aufstellungen der Lampen?

Gruß´aus der Mühle *ggg*
Greift doch lieber zu günstigen Geräten aus dem Hobbysegment. Überlastet euch weder mit Technik, noch mit Equikment und tastet euch langsam und mit Spaß an das Spiel mit dem Licht heran.
Das geht dann auch schon für knappe 1000 Euros.
Die Abstriche die ihr eingehen müßt sind für das Hobby irrelevant,

was kannst du für 1.000€ empfehlen ?
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
www.foto-walser.de
WALIMEX PRO scheint zu gehen
@ RomantischesPaa
Ich denke nicht, das es große, qualitative Unterschiede bei den günstigen Geräten und Einsteigergeräten der großen Marken gibt.
M.E. sind z.B. die D-Lite Serien von Elinchrom, Dank der guten Einbettung ins System, ganz ordentlich.
Wallimex bietet recht viel für den Amateurbeutel und scheint sehr beliebt zu sein.
Es spricht aber auch nichts gegen Geräte aus China oder Korea, die z.T. das universelle Bowens-Bajonett verwenden.

@ muellersmonkey
Der Verlag Photographie aus der Schweiz z.B. bietet viele gute Bücher zum Thema.
****ash Mann
2.208 Beiträge
nur wenn man zu billig einkauft, raucht einem das zeug nach nicht all zu langer zeit schnell ab, naja ok ich hab das auch nicht wenig genutzt, aber bei mir hat ne günstigere Anlage nur 1 Jahr durchgehalten....

Bowens ist schon gut, Profoto ist noch besser allerdings auch nicht mit ner Bowenskompaktanlage zu vergleichen....

ne vernünftige Bowensanlage mit 2, 500ern und stativen, einer softbox usw und nem travelpack lässt sich für um die 2000,- erwerben... ne zweite softbox von nem fremdanbieter dazu und man liegt so bei 2200,- je nach dem wo man kauft...

wenn die kohle nicht dafür da ist, kann man auch nach was vernünftigem gebrauchten schauen...
... mir ist auch schon ein Hensel Porty in Rauch aufgegangen. Vertrug das tropische Klima nicht ...

Und wenn ein Billiggerät zuverlässig ein-zwei Jahre (Garantiezeit) hält, dann hat es seinen Dienst getan!
Denn Anfänger sollten m.E. lieber mit günstigeren Krempel ihre Grenzen erfahren, als zu viel Geld auszugeben um festzustellen, das die Erfordernisse und Kenntnisse für teure Gerätschaften noch nicht ausreichen.

Wie ich schon erwähnte, die Geminis (nutze selbst welche) sind O.K.. Aber sind die auch von Nöten? Denn mal eben 1000€ mehr auf die Ladentheke zu legen ist kein Pappenstiel. Dafür muß ich richtig arbeiten gehen ... *zwinker*
****ash Mann
2.208 Beiträge
hmm das ist halt nur die frage ob man reperaturzeiten haben will, oder sich gegebenenfalls alles doppelt anschaffen will, weil der billige krempel doch nicht das wahre war, ich hab dir erfahrung gemacht das ich wenn ich direkt qualität gekauft hätte, massig kohle hätte sparen können...

für den lerneffekt reicht auch einfacheres material, da muss ich zustimmen, hatte zunächst auch nur ne dauerlichtanlage und nen aufsteckblitz für die kamera da finanziell nicht mehr drin war...
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Profis habt acht
Wir machen im Moment knapp 7000 Bilder im Jahr, von denen wir 20 % ertragen können bis gut finden.

Die größten Erfolge erzeilt man durch üben üben üben.

Neben nur 2,8-Original Objektiven, einer D40, einer Backup D400, EX 430 und 580 haben wir immer Spass im Gepäck.

Auf der Photokina konnten wir keine deutlichen Qualitätsunterschiede sehen. Multiblitz wirkte zum Beispiel billiger als der Rest und hat uns einmal vormittags und einmal nachmittags auf die gleiche Frage komplett unterschiedlich beraten.

Walser ist bestimmt nur zu 50% gut, aber das vergleichbare Set kostet bei Bowens knapp 3000, oder dreimal soviel. Außerdem sind die Dümmsten dabei noch immer der Amateurfotograf un das dilethatische Model. *haumichwech*

Wir gehen diesen Weg nun, weil eigentlich auch fast alles untereinander kompatibel ist. Sollten die Walimex-Lampen direkt nach der garantie sterben, haben wir die bestimmt auch schon so oft genutzt, dass wir den Unterschied erkennen können.

Habt Dank!

BY THE WAY: Wir finden es schön uns immer näher heranzutasten. Falls noch ein Paar Lust hat, fotografieren wir noch lieber zu viert, denn lachen gehört bei uns unbedingt dazu.

*bussi* von der Muellerin und *knuddel* vom Mueller
Ins Fettnäpfchen treten kann man auch problemlos mit hochwertigen Zeug.
Meine erste D1x wurde zweimal (!) ausgetauscht, ein 70-200 versagte nach dem ersten Shooting und das 18-200 hätte ich um ein Haar in die Südsee geworfen, weil der AF immer wieder versagte.

Und vor Urzeiten; selbst ein Hasselbladmagazin A12 (für den Preis kaufen sich andere eine komplette Ausrüstung) musste mal ausgetauscht werden, da es unregelmäßig den Film transportierte.

Aber das ist hier O.T.
eine anlage für 3.000€ muss schlicht 3 mal so lange halten wie eine für 1.000€ ... was geht denn wirklich kaputt ? die lampen für 50€ das stück ? ... dann kann ich für die 2.000 unterschied 40 lampen mir hinlegen ...

dass die teuren geräte mechnisch stabieler sind (wirken) habe ich auch schon gesehen ... aber was macht denn die foto-qualität aus ? ....

ich meine

ladezeiten ?
reproduzierbarkeit ?
präzision des einstelllichtes ?
was noch ?

das sind doch die faktoren die (erstal) entscheidend sind ... oder was fehlt ?

auch ich habe mich vor einiger zeit mit mini-blitzanlage mal beschäftigt und keine wirklichen unterschide auch in den tests gefunden außer dass bei den einen die schrauben besser halten und die andere kunstdtoffgriffen anstellen metallgriffe haben ...

sicher ist es doof wenn so ein griff abbricht ... das ist für den profi eine katasrtopfe und für den amateur egen improvisation ...

also : was ist wirklich für zu hause relevant ?
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Applaus Applaus
Genau diese Unterschiede konnte ich auch bei keiner Offerte ausmachen.

Und wenn die Test gelesen werden, gibt es auch nix wirkliches.

Fragt mich in einem Jahr, dann weiß ich mehr.

Gruß
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
ich hoffe der link ist zulässig .. wenn nicht - sorry ...


Anmerkung der Red.: Nein, ist er nicht

LG Nanny
JOY-Team
werden wir doch ma konkret:

walimex Portables Studioset 300 + Softboxen

• Portable Blitzanlage zum sensationell günstigen Preis
• Blitzköpfe mit robustem Gehäuse
• dennoch leicht und Kompakt
• ideal auf Location
• ideal wenn Netzunabhängig gearbeitet werden muss
• während Locationwechsel über Zigarettenanzünder nachladbar
• umfangreiches Zubehör optional lieferbar
• mit robusten Lampenstativen
• mit Durchlichtschirmen Ø84 cm
• mit Softboxen 80x120 für besonders weiches Licht

Die kompakte Studioblitzleuchte CY-300JZL

Das Studio Blitzgerät CY-300JZL von walimex zeichnet sich durch seine umfangreiche Ausstattung aus:
• 300Ws Ringblitzröhre, LZ 58 bei voller Leistung (ISO 100)
• Farbtemperatur ca. 5600 K
• 3 Leistungsstufen 1/4, 1/2, 1/1 regelbar
• Zuschaltbares 60W Einstelllicht
• Robustes Metallgehäuse mit Kühlöffnungen
• Fotozelle und Synchrobuchse 3,5mm Klinke
• Dreh- und neigbarer Sockel
• Integrierte Reflexschirmaufnahme

Blitzleistung: 75,150,300 Ws
Leitzahl: 28, 40, 58
Wiederauflade Zeit: 3 Sekunden
Blitzdauer: 1/1000 ~ 1/600 Sekunden
Reichweite: >10m
Leistungsumfang: 1/2, 1/1
Einstelllampe: 60 W (1/2,1/1)
Farbtemperatur: 5600K
Betriebsspannung: Wahlw. AC 220V, DC12V
Sicherung f. Blitz & Lampe: 2 Ampere
Fotozelle: eingebaut
Stativanschluss: 5/8”
Gewicht: 1,55kg

reicht das für "zu hause" ....

davon 2 stück ?
oder besser 4 ?
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
walimex pro Studioset VC-400/400/300
2x walimex pro VC-400 Studioblitzleuchte
1x walimex pro VC-300 Studioblitzleuchte
4x walimex WT-806 Lampenstativ 256cm
2x walimex Softbox 60x90cm
2x walimex Softboxadapter walimex VC&K&DS Serie
1x walimex Doppelreflektor Silber/Gold 100cm
1x walimex Reflektorhalter 10-168cm
1x walimex SK-01 Spotvorsatz-Set VC&K&DS Serie
1x walimex S-03 Abschirmklappen/Waben/Farbfilterset
1x walimex Funkauslöser-Set CY-B II
1x walimex Reflexschirm silber 84cm
1x walimex Reflexschirm gold 84cm

Hat uns am Besten gefallen.

Es gibt noch 10% Messenrabbat und dann kostet das knapp 800 Euro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.