Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Treffen wenn der andere da ist75
Ich versuche auf diese Weise etwas schlauer zu werden.
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie kommuniziert ihr deren Regeln?

Offene Beziehung: Wie kommuniziert ihr deren Regeln?
Ich habe in dem Thread über offene Beziehungen ein wenig mitgelesen. Da geht es auch um Absprachen zwischen den Partner. Ja klar, das gehört dazu, wenn man eine Beziehung öffnet.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang aber die Frage:
Ihr lebt in einer Beziehung und öffnet sie. Ihr findet hier bei Joy oder im realen Leben einen Menschen, der bereit ist, die 3. oder 4. (oder was auch immer) Person in diesem Spiel zu sein.

Wie kommuniziert ihr die Regeln eurer Partnerschaft?
Macht ihr das, vor ihr intim werdet?
Wenn ja, wie? Oder kommuniziert ihr das gar nicht und handelt intuitiv?
****4me Frau
5.974 Beiträge
Ich kommuniziere nur Regeln, die den anderen direkt betreffen, z. b. Sex nur mit Kondom.

Regeln die uns intern betreffen brauchen den Außenstehenden ja nicht belasten.
Nun haben wir zwar keine offene Beziehung, aber dennoch Absprachen innerhalb unserer Partnerschaft. Für uns ist es selbstverständlich dass wir diese dann auch schon im frühen laufenden Kontakt unserem Gegenüber mitteilen. Das sind wir uns wert und die in Frage kommende Dame sollte es uns auch wert sein im Vorfeld schon über Regeln Bescheid zu wissen.
*******n_HH Frau
5.880 Beiträge
Alles was den Datingpartner etwas angeht wird direkt angesprochen... bzw. auf dem Profil oder der HP erwähnt. Die ersten springen dann schon ab oder und ich spare mir aufwändiges erklären.
Was ich mit meinem Partner für Abkommen habe...wird ggf. erst für eine längere Affäre interessant.
Macht ihr das, vor ihr intim werdet?

Eckdaten (nicht Detailplanung) natürlich vorher. Sonst wird es nicht intim, sondern ein Reinfall.
*********mAll Mann
294 Beiträge
Das ich in einer offenen Beziehung lebe und nicht gedenke diese Beziehung zu verlassen oder für eine neue Bekanntschaft hinten an zu stellen, und dass meine Freundin jedes Recht hat mich nach den Geschehnissen des Treffens zu fragen, kommuniziere ich sehr deutlich schon bei der ersten Begegnung die intimer ist, als ein Abend unter Freunden.
Bei einem expliziten Date bereits in der Planungsphase.

Ansonsten wird meine externe Partnerin in den meisten Fällen nicht in Erfahrung bringen, ob etwas das ich nicht tue oder nicht zulasse einfach nicht meinen Vorlieben entspricht, oder als Teil meiner Beziehungsvereinbarung ausbleibt. Das kann ihr auch völlig egal sein, wenn das Thema aufkommt, sag ich ob ich es mag oder nicht, und wenn nicht, dann nicht.

It's not that hard.
*******ion Frau
4.581 Beiträge
**********iante:
Offene Beziehung: Wie kommuniziert ihr deren Regeln?

Wie kommuniziert ihr die Regeln eurer Partnerschaft?
Macht ihr das, vor ihr intim werdet?
Wenn ja, wie? Oder kommuniziert ihr das gar nicht und handelt intuitiv?

Ich kommuniziere sie, wenn sie wichtig werden.

Safer Sex steht garnicht zu Debatte und die Regeln die innerhalb der offenen Beziehung sind werden nur dann an den Betreffenden kommuniziert, wenn dieser Betroffen ist.
Es beim 1. Date auf zu zählen oder gar vor dem Sex ist echt nen Abtürner.

Dies ergibt sich oft im Gespräch, bei Kaffeedate vorher oder mittendrin *lach*
Offene Beziehung
also ich würde die andere oder den anderen informieren das ich in einer Partnerschaft lebe und dies hier nur zum Vergnügen dienen soll.

Außerdem würde ich Kondome benutzen und bei Bedarf auch wieder darauf hinweisen das ich in einer Partnerschaft lebe.

Die außerehelichen sexuellen Erlebnisse dürfen nur in verträglichem Maße stattfinden und müssen mit dem Alltag der Partnerschaft harmonieren, von daher müssen deutliche Grenzen gezogen werden das steht fest.
*******ion Frau
4.581 Beiträge
@saunafan
******an3:
Offene Beziehung
also ich würde die andere oder den anderen informieren das ich in einer Partnerschaft lebe und dies hier nur zum Vergnügen dienen soll.

Außerdem würde ich Kondome benutzen und bei Bedarf auch wieder darauf hinweisen das ich in einer Partnerschaft lebe.

Die außerehelichen sexuellen Erlebnisse dürfen nur in verträglichem Maße stattfinden und müssen mit dem Alltag der Partnerschaft harmonieren, von daher müssen deutliche Grenzen gezogen werden das steht fest.

Warum erwähnst du es so oft, dass du in einer Partnerschaft lebst ?

Was sind verträgliche Maße ??

Man kann sich auch einmauern und dann sagen: spring drüber !!
**********iante:
Ihr findet hier bei Joy oder im realen Leben einen Menschen, der bereit ist, die 3. oder 4. (oder was auch immer) Person in diesem Spiel zu sein.


Ähm... jein.
Ich bin eigentlich generell eher an Männern interessiert, die eine ähnliche Konstellation haben wie ich. Also auch offene Beziehung.
Da ist nix mit 2.,3.,4. Geige.

**********iante:
Wie kommuniziert ihr die Regeln eurer Partnerschaft?
Macht ihr das, vor ihr intim werdet?
Wenn ja, wie? Oder kommuniziert ihr das gar nicht und handelt intuitiv?


Wir haben keine expliziten Regeln. Ausser Rücksicht aufeinander.
****az Mann
4.327 Beiträge
Ich denke es ist etwas kontraproduktiv sich da gegenseitig xx Regeln aufzustellen.
(Für mich) Basics wie Schutz, Regionen wo etwaige Körperflüssigkeiten hin können, allgemein auf sich selbst aufpassen und wie viel man sich gegenseitig davon erzählt sollten schon direkt zu Beginn miteinander kommuniziert werden, und immer wieder mal durch gegangen werden. Kann sich ja was ändern, wegfallen oder hinzukommen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
**********iante:

Wie kommuniziert ihr die Regeln eurer Partnerschaft?
Eigentlich immer dann, wenn einer von uns gerade was dazu zu sagen hat. Das sind ja oft fixe Ideen. Man hat einen Gedankenblitz und teilt ihn mit. Man liest irgendwo etwas (zum Beispiel wie andere ihre oB handhaben) und bespricht es mit seinem Partner. Man erlebt etwas, wovon man denkt, dass es den Partner interessieren könnte - und dann redet man halt darüber. Hemmungen sollte es da keine geben. Auch nicht bei Dingen, von denen man befürchtet, sie könnten beim Parnter nicht so gut ankommen. Dann achtet man eben auf seine Wortwahl und behandelt das Thema mit Fingerspitzengefühl.

**********iante:

Macht ihr das, vor ihr intim werdet?
Nun ja, wir haben gar nicht viele Regeln. Und wir haben nichtmal exakt dieselben.

Wo wir uns einig sind: Es wird sich immer geschützt, bei völlig Fremden auch oral (Kondom oder Lecktuch). Über Safer Sex braucht man nicht zu diskutieren, das ist unumstößlich.
Und Dinge, die einen stören oder sich negativ auf die Beziehung auswirken können, werden sofort angesprochen. Zum Beispiel, wenn man ein wirklich schlechtes Bauchgefühl bei jemandem hat, wenn man sich sorgt, oder wenn "unpassende" Gefühle entstehen.

Ansonsten verlange ich von meinem Freund überhaupt nichts weiteres. Er wiederum möchte gerne wissen, mit wem ich mich wann treffe, möchte zumindest ein Gesicht zu der Person sehen und würde auch gerne ein bisschen wissen, wie alles gelaufen ist (keine intimen Details, nur grob, ob alles okay war und wie es mir geht).

Ansonsten empfinde ich Regeln aber für sehr fluktuativ, weil sich vieles im Laufe der Zeit einfach ändern kann. Die in Stein gemeißelten Regeln wurden bei uns festgelegt, noch bevor die Beziehung geöffnet wurde. Das sind aber eben nur zwei. Der Rest ergibt sich nach Situation und hat meistens nichts mit Regeln zu tun, sondern mit Empathie und Kommunikation.
Regeln
Ich gehe davon aus dass Menschen die in einer offenen Beziehung leben auch darüber reden können
Und das sollte dann auch im Gespräch problemlos möglich sein.
Geht es darum, Regeln dem Date mitzuteilen?
Gibt ja durchaus Paare, die spezielle Bereiche exklusiv halten möchten (z.B. kein Küssen, kein Essen gehen)
Sowas sollte in der Tat WEIT vorher in der Anbahnung kommuniziert werden.
Nicht erst wenn der Schlüpper schon unten ist.
was wäre eine
faire Sache!
Ich persönlich treffe mich nicht mehr mit Männern, die in einer offenen Beziehung leben. Es würde mich gewaltig stören, wenn er es dann zu Hause erzählt, was gelaufen ist, damit sich seine Lieblingsfrau daran ergötzen kann. Safe ist selbstverständlich, aber ich würde mich auch nicht darauf einlassen, dass die schönsten Dinge ausgelassen werden: kein Sex ohne zu küssen. Und Lecktuch? Wenn man sich so wenig vertraut - nein, danke!
****yn Frau
13.442 Beiträge
Einem mir völlig Unbekannten vertraue ich nicht. Ist mir egal, ob das jemanden in seinem Stolz kränkt. Ich weiß nicht, wie gut derjenige ansonsten aufpasst, wenn er Sex hat. Ich weiß nicht, wie verantwortungsbewusst er ist.
Wen ich nicht kenne, der wird auch nicht ohne Kondom geblasen oder ohne Tuch geleckt. Wer mich nicht kennt, aber ohne Lecktuch abtauchen will, der löst in mir unwillkürlich ein sehr heftiges Ekelgefühl aus, weil ich dadurch annehmen muss, dass er beim Schutz schlampig ist.

Wenn man sich besser kennt und einschätzen kann, darf Oralverkehr bei mir auch blank sein.
*******ion Frau
4.581 Beiträge
@****yn

dafür fordern wir Test über HIV und Clamydien ab.
Safe *kondom* immer, aber Lecktuch *nein*

KEINE Moralpredigten .... ich kenne viel zu viele, die alles OHNE machen *augenzu*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Solche Tests finde ich sehr sinnvoll, gerade wenn es vielleicht was längerfristiges wird. *g*
Safe
Wenn es um Verhütung geht sollte man das deutlich vorher sagen.

Und man sollte auch nicht scheuen auf die Hygiene sowie Händewaschen hinzuweisen.
Ich habe es schon oft erlebt dass gerne darauf verzichtet wird und das ist zum einen eklig und zum anderen kann es auch extrem unangenehm für eine Frau werden die mit schmutzigen Fingern gefingert wurde.


Also das sollte auf jeden Fall bei solchen Ausflügen gesagt werden und selbstverständlich sein.
******an3:
Ich habe es schon oft erlebt dass gerne darauf verzichtet wird

*skeptisch*

..DU hast es erlebt??

Dreckspatzen hab ich noch nie erlebt.
Müssen wir jetzt die Selbstverständlichkeiten rauspuhlen?
*******ion Frau
4.581 Beiträge
Ja leider...
*****ite:
******an3:
Ich habe es schon oft erlebt dass gerne darauf verzichtet wird

*skeptisch*

..DU hast es erlebt??

Dreckspatzen hab ich noch nie erlebt.
Müssen wir jetzt die Selbstverständlichkeiten rauspuhlen?

Im Club wie bei Dates, sofort dem die Meinung gegeigt... Dann kommt der Spruch: Versuch kann man es ja mal
ich lass mich
sowieso nicht darauf ein. Sex gibt es nur mit Männern, denen ich vertraue und das mit Kondom.
Oralsex mache ich auch nciht beim 1. Date...blasen mit Gummi mag ich nicht und lecken mit Tuch ist auch nicht meines!
Ich habe schon viel erlebt, und ich bin nie krank geworden.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich würde das einfach auf meinem Profil klar darstellen, wenn ich zum Beispiel nicht an gebundenen Männern interessiert bin.
Ich habe zum Beispiel wenig bis gar kein Interesse an Menschen, die jünger als 25 sind, und absolut kein Interesse an Paaren. Ich bekomme zwar manchmal immer noch Anfragen, aber es sind deutlich weniger geworden, seit das in meinem Profil steht.
****ym Mann
219 Beiträge
Offen reden
Zu Beginn haben meine Frau und ich recht offen über alles gesprochen. Wirklich Regeln würde ich es nicht nennen. Es war mehr ein Herausfinden, was der andere akzeptiert und was nicht. Und das wurde dann auch so respektiert. Wir reden auch jetzt immer wieder über unsere Affären. Wenn sich dann Änderungen ergeben, dann nehmen wir das eben auf.
Mit neuen Bekanntschaften gehe ich ohnehin nicht sofort ins Bett. Ich muss den anderen ein wenig kennen. Daher gibt es vorher ohnehin ausführliche Gespräche. Und dann erfährt diejenige auch, erste Grenzen. Meistens ist es aber in der Situation eine Absprache. Sie möchte gerne gerade mal X, ich sage dass das ok ist und dann wirds gemacht. Da muss man nicht den Regelkatalog vorlegen und unterschreiben lassen. Das wäre mir zu verkrampft. Ein schlichtes "nein" sollte immer akzeptiert werden.
*********oyage Paar
206 Beiträge
**********iante:
Offene Beziehung: Wie kommuniziert ihr deren Regeln?

Wie kommuniziert ihr die Regeln eurer Partnerschaft?
Macht ihr das, vor ihr intim werdet?
Wenn ja, wie? Oder kommuniziert ihr das gar nicht und handelt intuitiv?

Wir stehen noch zu Beginn unseres Prozesses, unsere Beziehung für sog. Alleingänge zu öffnen. Dennoch haben wir diesbezüglich unsere Erfahrungen gemacht.

Ich habe es bisher bei der kürzlichen "Affäre" so gehandhabt, dass ich bereits in der Anbahnungsphase, wo wir explizit Ewartungen/Grenzen/Wünsche bezüglich des Sexdate austauschten, ihm ziemlich direkt, ohne Umschweife, Grenzen meines Partners - z.B. vorerst kein AV, nicht im gemeinsamen Schlafzimmer- mitgeteilt habe.
Ich erachte es als wohl das Mindeste in dem Kontext, auf die persönlichen Hürden/Blockaden des Partners Rücksicht zu nehmen und hierfür erwarte auch von dem passenden "Mitspieler" Wertschätzung, so dass er sich an Absprachen, die zwischen den beiden Parteien in der offenen Beziehung getroffen werden, hält. Anderenfalls katalputiert sich derjenige sich vom "Spielfeld" heraus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.