Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
303 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
zum Thema
Fotos als Zeichnung155
Manchmal führt eine ganz einfache Bearbeitung schöner Fotos zu einem…
zum Thema
Welche Art Profilnamen spricht Euch an?748
Welcher oder was für ein Profilname spricht Euch auf den ersten Blick…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist der Profilname für euch?

*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Themenersteller 
Wie wichtig ist der Profilname für euch?
Vorlieben, NoGos, Fotos, das Profil gibt viele Bereiche, auf die man Wert legen kann. Aber was ist mit den Namen? Oft ist die Neigung oder eine Vorliebe zu erkennen, einige Namen sind sehr kreativ, manche sind einfach nur Abkürzungen oder von etwas hergeleitet oder es ist ein einfacher gängiger Name. Aber wieviel Einfluss hat der gewählte Name?
Ist der Profilname relevant für euch, wenn ihr mit jemanden in Kontakt tretet?
******wen Frau
15.472 Beiträge
Profilnamen sind neben dem Profilbild das, was als erstes ins Auge fällt. Daher sollte, um mein Interesse zu wecken, Fantasie und ein Wiedererkennungswert dahinter stehen. Unkreative und gedankenlose Namen wie GeilerStecher123*, HeissesPaarSucht*, WirZwei0815* und XXXbigboobsXXX* (*zufällige Namen) animieren mich zum schnelleren Weiterklicken und ersticken jede Regung zur eventuellen Kontaktaufnahme im Keim.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Oh, dazu fällt mir so Einiges ein.

Ich fange mal bei mir an:
Als ich mich hier anmeldete, suchte ich nach einem passenden und nicht alltäglichen Nick. Über meinen Lieblingstanz Bachata (welcher auch noch hocherotisch ist) im Zusammenschluss mit einer vornehmen Lady kam ich dann auf den Namen "Bachata_Lady".

Inzwischen hat sich viel geändert. Klar, der Nick steht mir immer noch recht gut, aber ich würde ihn lieber ändern, und zwar auf den Namen, den mein Dom mir gegeben hat. Dort fühle ich mich mehr aufgehoben. Da dann aber alle meine liebgewonnenen Freunde sich umstellen müssten, belasse ich alles so, wie es ist.

Warum ich das so ausführlich schreibe? - Ganz einfach: Weil für mich der Gedanke steht, dass ich auch bei anderen einen Bezug vom Nick zur Person herzustellen versuche. Und deshalb bedeutet mir der Name schon etwas. Er kann mich sogar - in sehr seltenen Fällen - abstoßen von der Person. Und meist verbirgt sich hinter einem Namen, der mich nicht erreicht auch eine Person, die mich nicht erreicht und auch die Bildchen entsprechen dem im Namen wiederzufindenden Niveau.

Aber in letzter Instanz zählt der Nahkampf - egal, um welchen Nick es sich handelt. *jedi*
*****ven Frau
7.275 Beiträge
Der Username ist das erste, was in allen Ansichten erscheint. Er ist hier – sozusagen – die eigene Identität in Kurzfassung. Usernamen, die Wörter wie „x24“, „geil“ oder ähnliches enthalten, sind mir zu grob. Grobheit im Miteinander ist nicht mein Fall. Usernamen wie „schlumpfi“ (generell verniedlichende i-Endungen) sind mir zu kindlich-unsicher. Da habe ich Assoziationen zu 3-jährigen auf einem Spieleteppich und nicht zu einem Mann, mit dem ich gerne anregende Konversationen oder gar Sex hätte. Ich mag es, wenn der Username individuell von der Person gewählt wurde. Das kann einerseits schon einen kleinen Hinweis auf die Person geben und manchmal auch Gesprächsstoff sein.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich gestehe, dass sich bei mir in den drei Monaten, die ich jetzt hier bin, durch unzählige Mails ziemlich starke Vorurteile bei männlichen Usern gebildet haben, die "Dom" im Namen stehen haben - und hier steht das nicht für Dominik.
Jemand zog mal erkundigungen über mich ein und eine Ex Freundin gab ihr die,mit dem hinweiß:pass auf das ist ein Seelenfänger,sie kam dann zu mir und sagte:Du bist der Seelenfänger einige vom Stammtisch mussten grinsen und nickten dabei.und nach einer kurzen Unterhaltung meinten dann alle,das wäre der perfekte Nick für mich,die 4 ist aus der Not heraus dazugekommen passt aber zum Bundesland.

Ja ich achte sehr auf den Nick
Sexy oder Luna irgendwas oder leichte Beute trallala,muss ich nicht kennen lernen
Der Nick sagt mir mit welcher Ernsthaftigkeit ich hier zu rechnen habe in der Komminikation
und auch oft welch geistes Kind dahinter steckt
****_nw Mann
7 Beiträge
Hmm
Erstmal ist es ein Name, aber auch dieser sollte mit bedacht gewählt sein.
****ni Mann
2.081 Beiträge
JOY-Angels 
Also mein Name ist ja eher langweilig, weil ich bei solchen Namen irgendwie nicht wirklich kreativ bin. Früher nutze ich eher irgendwelche "Phantasienamen", aber das wurde mir dann irgendwann zu kindisch - fühlte sich für mich zumindest so an. Na ja - und dann jetzt eben so.

Was für mich - und viele andere Leute - gar nicht geht, sind solche total billigen Namen, wie sie hier im Thread schon genannt wurden. Alles zum Thema Sex ist für mich sofort zum Abgewöhnen, wenn es in die total billige und primitive Richtung geht. Da geht mir jegliche Erotik verloren und das kickt mich nicht.

Beim Sex selber darf es zwar ruhig mal niveaulos zugehen, aber das macht für mich nur mit Menschen Spaß, die auch niveaukompatibel "nach oben" sind. Ansonsten ist man gleich wieder in der Billigschiene und näää! *nono*.

Grundsätzlich gestehe ich jedem Mitglied hier seinen Namen zu und mache daran nicht viel fest. Nur Superstecher-XXL-Fraktion zusammen geile_nasse_sandy & Co. bleibt bei mir definitiv außen vor... *zwinker*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
@Seelenfänger...........
................. und genau das, was Du beschreibst, habe ich gedacht, als ich Deinen Namen das erste Mal las. Nicht ohne Grund nennt sich jemand Seelenfänger.

*ja*

Durch den Namen kann man sich interessant machen.
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Ich unterscheide mal zwischen der eigenen Wahl und fremden Nicks.

Bei einem selbst finde ich es perfekt, wenn andere einen einschätzen, bestenfalls gute Freunde, und diese einem, vielleicht sogar unabsichtlich, eine Idee für einen Nicknamen liefern. Seelenfaenger hat da ein gutes Beispiel dafür geliefert *top*

Kommt aber ja doch nicht so oft vor. *zwinker*

Mir sagten einige, mich einschätzend, dass ich eher Schaf als Wolf wäre, wobei sie sich nicht ganz sicher wären, ob nicht doch ein kleines Wölfchen in diesem Schäfchen stecken würde. Da ich ein sehr sanfter Mensch bin, fand ich mich schon gut aufgehoben in der Einschätzung als Schaf, da ich aber auch ganz sicher anders bin, was mir vor allem meine Freunde stets betonen ("irgendwie ist bei dir alles ein bisschen anders als bei anderen Menschen ..."), kam ich dann auf die Idee des schwarzen Schafes. Denn die mögen die Schafsherde ja auch, sind aber ja dennoch ein kleines bisschen anders. Und so wurde mein Nickname geboren. *ja*

Ich war mal hanj(i)e, das ist ein japanisches Logikspiel, den Namen wählte ich aus, damit es ungefähr eine Million Treffer bei Google gibt, bevor eins mal auf mich zeigt. *mrgreen* Da ich hier vorübergehend aber komplett ausstieg für 3 Monate, hielt ich es für angebracht, nicht mit demselben Nicknamen wieder einzusteigen, sondern "moderner" wiederzukehren. *g*

---

Was fremde Nicknamen angeht, finde ich kreative Namen immer hübsch. Weil ich weiß, wie schwierig es ist, sie zu erfinden. Ich weiß nicht, auf welchem Portal ich den Nicknamen mal las (noch, ob es ihn überhaupt noch gibt), aber "Danebenschläger" fand ich echt gelungen für einen Sadisten. *lach*

Eindeutige Nicknamen verurteile ich nicht, weil ich die Idee dahinter verstehe: Man möchte schnell klar machen, auf welcher Seite man steht. Wenn da nun "Dom666" (ausgedacht) steht, weiß ich sofort, dass derjenige sagen möchte, dass er dominant ist und der schwarzen Szene angehört und nichts dagegen hat, Gleichgesinnte zu finden. *g*
In der Regel benennen sich jene, die derlei Klischeenamen anfangs haben, irgendwann um. Dann, wenn sie ihren eigenen Stil gefunden haben. Dann aber haben sie ja schon längst ihr Ziel, Gleichgesinnte zu finden, eh erreicht. *g*

Klicke ich schneller auf ein Profil, wenn ich den Nicknamen spannend finde? Hm. *gruebel*
Vielleicht. Muss ich mal drauf achten.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mir ist
der Name hier wichtig, weil er im doppelten Wortsinn stimmt. Über meine Virtualität mit Hypnose kann ich ohne reale Nähe geistig fesseln, auch so, dass Frau die Fesseln wie am Körper angelegt spürt und so, dass die dargebotenen Szenenentwürfe nach einem Mehr verlangen.

Und bei echter Nähe in der Realität kann ich zwar nicht kunstfesseln, also kein Shibari, wohl aber so, dass sie bewegungsunfähig wird.
@*********nger...........
................. und genau das, was Du beschreibst, habe ich gedacht, als ich Deinen Namen das erste Mal las. Nicht ohne Grund nennt sich jemand Seelenfänger.

*ja*

Durch den Namen kann man sich interessant machen.

Ja kann man
Mann kann sich aber damit auch zum Deppen machen

Nämlich dann wenn der Nick in der Realität dem nicht standhält was er virtuell verspricht
Deswegen sollte man sich schon überlegen was man tut.Gerade im BDSM Kontext braucht man lange um sich gut zu positionieren,aber bist du nicht Authentisch kommt die "Gerüchteküche in gang.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Themenersteller 
Auf mich haben Profilnamen unterschiedliche Wirkung.
Wenn man die Neigung oder Vorliebe erahnen kann, so finde ich das erstmal nicht schlimm. Aber es ist halt automatisch ein Zeichen, ob es passt oder halt nicht.
Mir sind aber auch schon Namen aufgefallen, die eine gewisse Notgeilheit signalisieren und das turnt mich eher ab.
Durch einen kreativen, schònen Namen kann man sich aber durchaus interessant machen *ja*
Ich bin da ja eher unkreativ. Wenn ich einen normalen Vornamen, oder bei einem Paarprofil die vermutlichen Anfangsinizialien lese, so wirkt das auf mich relativ neutral.
Aber ich denke inzwischen auch, dass der Nickname nicht unbedingt unentscheident ist.
******oDs Paar
616 Beiträge
grds. interessant
Wenn wir so Pauschalnamen (gerade von Männern) in Richtung "geilerHengst" o.ä. lesen ist das erst einmal fast eine rote Karte.
Das ist dann das Niveau, auf das sich manche Männer auch in Clubs mit der Kleidungs(un)wahl begeben. Dann müsste schon sehr viel kommen, um den Ersteindruck zu revidieren.
Gilt bei Frauen klar auch, kommt da aber weniger häufig vor.

Was uns egal ist - weil neutral - sind 'Vornamen'+ irgendwelche Nummern. Leztere sind ja meist 'erzwungen' oder das Geburtsjahr.

Interessant sind dann Namen, wo man von vornherein denkt, dass da etwas tieferes hinter stecken kann - Seelenfaenger ist da das Paradebeispiel. Und damit meinen wir nicht die ganzen Dom(iniks), das ist manchmal schon albern...

Aber Namen entwickeln sich auch - bei uns selbst genau so: von rina_Mika zu riMi-roDs, einfach weil wir mit dem roDs jetzt auch deutlich in Richtung Bondage und unserer D/s auftreten wollten (und das aber auch klar im Profil erläutern).
Ja, der Profilname kann (muss nicht) ein Indiz sein um den Grad der Intelligenz, den Grund des Seins im JC, die Neigung oder die Einfallslosigkeit oder den Einfallsreichtum und dessen sich über den Usernamen Gedanken gemacht zu haben, einer Person sein.

Daher schenke ich auch dem Namen des Profilinhabers Beachtung, da ich einen Anspruch habe.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Von der anderen
Seite gesehen: mir ist ein Profilname zunächst gar nicht wichtig, weil ich nur eine wenige joynutzer kontaktiere. Anschreiben verbietet sich längst, weil es nichts bringt. Erst, wenn ein Kontakt zustande kam, schaue ich mir Profile an und denke dann über die Namen nach. Oft ist es ganz einfach, akinom zum Beispiel der wohl echte Vorname Monika. Bei meiner letzten Sub kam ich nicht dahinter, was der Name sollte, sie konnte es auch nicht erklären. Sie war kurzzeitig vor mir bei einem Paschadom, der seinem Frischfleisch entsprechende Nicks diktierte.
Namen sind Schall und Rauch ... eigentlich.
Manche legen ein bisschen Kreativität in die Namenswahl, andere eben nicht.
Wichtig ist mir das nicht, ich interessiere mich mehr für echte Menschen.
Aber lustig ist's allemal, wenn ein Profilname ein bisschen Potential für Wortspiele hat...

Das Einzige was echt nervt sind Leute, die regelmäßig ihren Profilnamen ändern.
Aber wieviel Einfluss hat der gewählte Name?
Ist der Profilname relevant für euch, wenn ihr mit jemanden in Kontakt tretet?

Wie schon erwähnt wurde, gibt es Profilnamen die schon vermuten lassen, dass bei einem Gespräch nichts sinnvolles dabei heraus kommt.
Manchmal sind die Namen auch echt zum fremdschämen *augenzu*
Natürlich sprechen fantasievolle Namen mich mehr an als 08/15 Namen, aber deshalb habe ich keine Vorurteile.
Sexistische oder vulgäre Namen gehen allerdings gar nicht.
****az Mann
4.348 Beiträge
Ich kopiere mal meine Meinung aus einem älteren Thema:

Hmm

Egtl. unspektakulär. Mir wurde mein ehemaliger Name KoituSMachtFrei irgendwie langweilig. Der war übrigens ein Geistesblitz und ich provoziere gerne mit allerlei Zeugs...leider haben manche aber auch den schwarzen Humor darin nicht verstanden *snief*

Jedenfalls hab ich mir dann einige Songtexte durchgelesen und bin dann in einem Lied der Band Behemoth über Akephalos gestoßen. Umgehend recherchiert was das bedeutet, für cool befunden (und dadurch auch auf das Thema "Die Wilde Jagd" gestoßen - richtig faszinierend). Natürlich könnte ich mir da jetzt auch eine Bedeutung zurecht schustern, weshalb ich mich nach einem kopflosen Dämon benennen sollte (wo doch hier alles so kopflastig ist), aber um ehrlich zu sein, klingt er einfach cool für mich und jeder kann sich da was für sich interpretieren. Irgendwann werde ich den auch wieder ändern.

Ich vergaß...
Wie schon auf Seite 1 erwähnt, gibt es einige Benutzernamen, die mich eher nerven und bei denen ich mich frage wie einfallslos jemand sein kann. Vorurteile habe ich deswegen nicht und wenn man sich im Gespräch gut versteht und sympathisch ist, ist der Benutzername auch unwichtig. Aber ich mag dann doch lieber kreative Namen, wo man ggf. auch gleich ein Thema hätte für eine Erstanschrift.

Der Name hier ist also für mich eher unwichtig. Ich habe schon interessante Menschen hier kennen gelernt, die quasi ihren Vornamen als Benutzernamen hatten oder die kreativ waren und sich was schickes ausgedacht haben.
Wenn es nicht gerade Leet-Sprache ist, finde ich Zahlen im Namen aber manchmal nicht schön. Besonders wenn man sich denken kann, dass es das Geburtsjahr oder so ist. Natürlich hatte ich auch mal so eine Phase, wo ich Zahlen im Namen benutze (Warchild_123), aber das waren Namen in Spielen.
*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
Mir geht es da ähnlich wie euch, jedoch kann man auch bei Leuten mit einem für sich selbst gesehen "coolen Nick" daneben liegen.

Ich bin ein Fernsehkind, soll heißen ich kenne viele Aliasnamen aus Kino u. Film. Ich hab mich selbst ertappt auf diesen Zug aufzuspringen und etwas in diese Nicks reinzuinterpretieren. Allerdings stellt man da jedoch sehr schnell fest, auch tolle Nicks können wenig über eine Person aussagen oder auf eine falsche Fährte locken.

Nichts desto trotz würde ich sagen, dass die Auswahl des Nicks schon wichtig ist.
Vor meiner jetzigen Anmeldung war ich hier schon zweimal angemeldet und habe mich damals sehr oft über meinen Nick geärgert, weil er einfach falsch gewählt war und dazu verleitete, in die falsche Schublade gesteckt zu werden.
Als die Überlegung kam, mich hier wieder anzumelden, habe ich lange im Vorfeld überlegt, welcher Nick denn passend wäre: er sollte schon einen erotischen Hintergrund haben, nicht alltäglich sein und mich nicht in die "gewisse Schiene" lenken.
Ich habe viel bei Google nach erotischen Namen, Gegenständen, Handlungen gesucht...und irgendwie stach mir dann mein jetziger Nick ins Auge. Es handelt sich um ein Aphrodisiakum, eine brasilianische Pflanze, eine Droge, ein medizinischer Tee. Er verbessert das Sexualsystem, aber die Früchte sind giftig *lol*

Irgendwie fand ich den Namen passend für mich und es gab tatsächlich (ein paar wenige) User, die den Tee tatsächlich kannten und mich darauf angesprochen haben.

Für mich hat sich die Suche nach dem richtigen Nick gelohnt. Dumme Anschreiben gibt es immer, aber eben auch solche, denen mein Name die Mühe wert ist, einfach mal die Google-Suchfunktion zu bemühen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Boys über 40 sind ein bisschen lächerlich. Und dann die vielen, die sich "Gentlemen" nennen, alles multiple Persönlichkeiten?
Kenne ich auch als andere "- men". Vermutlich Zwilling.

Mir sind die Namen eigentlich egal, ausser sie sind extrem sexbezogen. Da klicke ich dann schon mal weiter.
Allerdings kann so mancher Name auch über Film- oder Fernsehgewohnheiten etwas aussagen, vor allem wenn es ein Name aus dem Fantasie-Genre ist.

Bei exotischen Namen schalte auch auch manchmal Tante Gugl ein.

Als ich mich hier angemeldet hatte, steckte ich ziemlich im Stress und war extrem wenig creativ.
So wurde es nur eine Abkürzung eines meiner Vornamen mit einer Jahreszahl dran.
Vermutlich werde ich ihn mal ändern lassen - in einem anderen Portal bin ich nämlich durch sehr fantasievolle Namen bekannt.
*******987 Frau
8.361 Beiträge
Also ich habe vor kurzem das erste Mal seit ich hier auf Joyclub bin meinen Profilnamen geändert. Das finde ich nach einem mehrere Jahre dauernden Reifeprozess auch legitim.
Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht, einen Nick zu googeln, wenn er nicht an sich schon durch den Klang, das Profil oder ähnliches angesprochen fühlt. Da könnte man den coolsten Nick der Welt haben, wenn der andere kein Interesse hat, wird die Coolness unbemerkt verpuffen. Deshalb habe ich meinen Namen nur für mich ausgewählt, nicht für die anderen.
Ein Profilname welcher aus unserer Sicht bereits eine gewisse Niveaulosigkeit erkennen läßt bedeutet für uns gleichzeitig den Ausschluss zur weiteren Beschäftigung mit dem entsprechenden Profil.
Selbiges gilt auch für Namen, die auf ein narzisstisches Denken und Verhalten Hinweisen oder auf sexuelle Richtungen, die nicht der unserigen Neigung entsprechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.