Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2317 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7475 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Revolution oder neuer Biedermeier?146
Ich möchte eine Beobachtung teilen und bin interessiert, ob ihr diese…
zum Thema
Gay-Sauna ohne sexuelle Absichten28
Hey Leute, Ich weiß es gibt schon mehrere Beiträge zum Thema Gay…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Äußeren auf sexuelle Präferenzen schließen

Vom Äußeren auf sexuelle Präferenzen schließen
Ist es wirklich so - kann man vom Äußeren eines Menschen auf seine sexuellen Präferenzen schließen?

Hintergrund ist folgender; ich werde wegen meiner lackierten Fußnägel hin und wieder darauf angesprochen ob ich vielleicht schwul oder bisexuell wäre. Auch eine gute Bekannte, sie ist Psychotherapeutin, sie kennt mich schon seit vielen Jahren, fragte mich, ob ich vielleicht bisexuell wäre.
Die lackierten Fußnägel sähen bei mir etwas sonderbar aus, weil sie ihrer Meinung nach garnicht zu meinem sonst eher männlichen Aussehen und Auftreten passen würden.
Nun, ich kann für mich ausschließen dass dem so ist - ich habe bisher nie ernsthaft darüber nachgedacht mal Sex mit einem Mann zu haben und auch keinerlei Erfahrungen mit dem gleichen Geschlecht.
Mir fällt nur auf, das überproportional viele bisexuelle Männer, Paare, bei denen er bi ist mein Profil besuchen und relativ wenige Frauen.

Was meint ihr, wie entsteht dieses Denken? Ist das nicht schrecklich oberflächlich? Habt ihr ähnliche Erlebnisse? Wie sind eure ganz persönlichen Erfahrungen mit diesen und verwandten Themen?

Wie gesagt, es geht hier rein um Äüßerlichkeiten - Kleidung, Schmuck, Styling und nicht um irgendwelche Verhaltensweisen oder gar effeminisiertes Gehabe, es geht auch nicht um eine Diskussion über Metrosexualität.

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion - das Breittreten von irgendwelchen platten Klischees ist diesmal ausdrücklich nicht erwünscht.

Es sind durchaus auch Frauen angesprochen.
***an Frau
11.000 Beiträge
Es sind durchaus auch Frauen angesprochen.
Interessant wäre doch die Frage, ob dir das im alltäglichen Leben auch so geht. In den kühleren Jahreszeiten werden deine lackierten Fußnägel vermutlich im festen Schuhwerk sein, bei wärmeren bzw. sommerlichen Temperaturen in Schuhen in denen dann die lackierten Nägel zu sehen sind.

Hier im Joy wundert es mich nicht, dass du deswegen angesprochen wirst, zeigst du doch zuallererst im Avatarbild deine Füße in einer eher den weiblichen Füßen entsprechenden Aufmachung. Männer oder Paare die nun nicht nur heterosexuell ausgerichtet sind, werden sich durch diesen optischen Reiz wahrscheinlich angesprochen fühlen und machen dir dann entsprechende Angebote.

Ein nackter Hintern oder ein in Unterhose bekleideter Mann mit sich deutlich abzeichnenden erigierten Glied *ko* , wird wahrscheinlich nicht automatisch auf die schwule Schiene geschoben werden, aber lackierte Fußnägel sind schon ein eindeutiges Signal für eine eventuelle andere sexuelle Präferenz. So gesehen sendest du mit dem Avatarbild für diese Joyler ein eindeutiges Signal aus, dass wahrscheinlich nicht den gleichen Effekt hatte, als du dich noch mit deinem Fahrrad gezeigt hast. Das könnte nur gleichgesinnte Fahrradfahrer auf den Plan rufen. Du hast zum Beispiel auch ein Foto in deinem Profil, wo du einen Bierkrug *bier* stemmst. Soll ich nun daraus schließen, dass du ein Säufer bist? Das Foto "crasy" könnte ich auf den ersten Blick auch nicht unbedingt einem Männerfuß zuordnen.

Wenn du nun ein Faible für diesen Fußschmuck hast, musst du halt auch damit leben, dass du gelegentlich Post von bisexuellen Joylern bekommst.

Darüber kannst du doch dann bestimmt lachen, wie ich dich "kenne". *fiesgrins*
kann man allgemein nicht sagen...
Ob Deine Präferenz für ganz bestimmte Details der Äußerlichkeiten wirklich etwas mit sexuellen Praktiken zu tun hat, weißt am besten Du oder evtl. ein Psychoanalytiker... Da müßte man unter Umständen tiefer graben (oder auch nicht!!!)...

Es kann etwas völlig Asexuelles sein, aber - mal angenommen - Du könntest keinen Höhepunkt ohne Anblick auf Deine perfekt lackierten Nägel bekommen, da wäre schon eine gewisse Fetischgeschichte im Spiel. Wenn Du aber gerne "nur" in bestimmte Transgender-Rollen schlüpfst und es nichts mit Deiner Erregung zu tun hat, ist es auch OK. Daß ausgerechnet diese Präferenz geschichtlich mehrheitlich belegt ist, daß es eher auf z.B. Schwule zutrifft, muß überhaupt nicht heißen, daß es so bei Dir ist. Allerdings hinterläßt Deine Präsentation möglicherweise einen solchen Eindruck auf die Standardklischees, daher muß Du mit entsprechenden Mails rechnen.

Aber zu den allgemeineren Äußerlichkeiten und Rückschlüssen...
Man weiß ja eigentlich nicht wirklich, warum wer welche Signale aussendet - manche können echt sein, manche flasch, um nur eine bestimmte Rolle zu spielen. Das einzige, was mir mit großer Wahrschinlichkeit "etwas sagt", sind die offensichtliche Veränderungen am Körper selbst - Enthaarungen, Intimschmuck usw. Da zeigt mir schon jemand, daß es/sie wenigstens sehr körperbewußt ist, sich gerne Pflegt und daß es sicherlich keine untergeordnete Rolle in seinem/ihrem Sexualleben spielt. Z.B. gepiercte Nippel wollen sehr wahrschienlich nicht nur mit dem Auge bewundert werden, sondern laden bestimmt auch zu netten Spielchen mit dem Piercing, Intimrasierte wollen an den Stellen ausgiebig geküßt werden usw. Alles andere (vor allem Kleidung) kann aber muß nichts aussagen - es sei denn, es ist in bestimmten Kreisen mehr als klar, was irgendwelche (getragene) Sachen bedeuten...
Klischees und Schubladendenken
Man weiß ja eigentlich nicht wirklich, warum wer welche Signale aussendet

Genau diesen Satz meiner Vorrednerin sollte man sich häufiger in Erinnerung rufen, bevor man von Äußerlichkeiten einen Rückschluß auf die Person zieht - und das gilt auch für sexuelle Vorlieben.

Andererseits ist das häufig so negativ besetzte Schubladendenken eine Technik, die uns das Leben leichter macht, weil man von einzelnen Informationen auf ein großes Ganzes schliesst.
Und jeder, der behauptet, er sei frei davon, ist sich nicht darüber im Klaren, dass dieser Mechanismus im Unterbewusstsein stattfindet.

So ist ein dicker Herr mittleren Alters im Nadelstreifenanzug und mit Zigarre zwischen den Zähnen eben ein Unternehmer ... oh, sorry, Du wolltest ja keine Klischees breit getreten haben, aber so ganz ohne Beispiele komme ich nicht aus. *zwinker*

Dass Deine lackierten Fußnägel häufig (ebenso unterbewusst!) als Indiz für eine Bi- oder Homosexualität gesehen werden, wundert mich nicht, denn ich vermute, dass der Anteil so orientierter Männer unter den Fußnagelbelackten größer ist als unter allen Männern.

Wer also in dieser Hoffnung in Dein Profil clickt, kann DANN beweisen, wie oberflächlich er wirklich ist. Liest er Dein Profil, um seine Ahnung zu prüfen, oder bleibt er bei seiner vorgefassten Meinung?
Erst mal freut mich die Beteiligung und die ausführlichen Antworten - nicht gerade üblich bei dieser Thematik oder Fragestellung. *top*
Zum anderen muß ich gerade etwas schmunzeln, wenn ich auf diese "Bi-Links" schaue die etwas unetrhalb des Themas, die wohl automatisch verknüpft wurden. *ggg*


@*******ise
Wer also in dieser Hoffnung in Dein Profil clickt, kann DANN beweisen, wie oberflächlich er wirklich ist. Liest er Dein Profil, um seine Ahnung zu prüfen, oder bleibt er bei seiner vorgefassten Meinung?

Genau, dass ist der Punkt, oftmals reicht ja schon ein Profilfoto aus um seine Meinung vorzufassen, dass was dahinter steht, interessiert dann die meisten nicht wirklich. Vielleicht ist es ja auch ein wenig der Jahrmarkt-Effekt: guckt mal dieser Freak, Mann lackiert sich die Fußnägel. *schock*

@******ige
Man weiß ja eigentlich nicht wirklich, warum wer welche Signale aussendet - manche können echt sein, manche flasch, um nur eine bestimmte Rolle zu spielen.

Also, bei mir ist das so, (auch auf meiner HP nachzulesen) ich mache es einfach, weil es mir ungemein gut gefällt. Ich mag hübsche gepflegte und lackierte Frauenfüße, aber auch gepflegte Füße im Allgemeinen. Bei Frauen spielt der erotische Aspekt eine nicht untergeordenete Rolle - ja und ich mag MEINE Füße, ich schaue und fasse sie gerne an und pflege sie, schenke ihnen Aufmerksamkeit und ich bin auch ein wenig stolz auf sie. Aus diesem Grunde betone ich sie auch gerne - das mag zwar etwas eitel sein - ist aber so, und wer frei ist von jegllicher Eitelkeit, der werfe den ersten Stein.

Fetisch - natürlich passiert es auch schon mal, dass beim Masturbieren auch mal ein Blick auf meine Füße fällt, aber um einen Orgasmus zu bekommen ist das nicht zwingend nötig - also ein echter Fetisch scheidet wohl auch aus. *zwinker*

Beim Sex mit meiner PARTNERIN konzentriere ich mich auf ganz andere "Dinge", da steht sie zum großen Teil im Mittelpunkt, was aber durchaus auch mit einschließen kann, dass sie sich meinen Füßen widmet - was ich als sehr angenehm empfinde.

Es ist also so - für mich ist das alles auch ein Ausdruck meiner Individualität und meiner Persönlichkeit, meines ästehtischen Empfindens - auch wenn das für einen Mann nicht üblich oder angesagt ist. Ein kleiner "Fetisch" mag dabei eine Rolle spielen, aber nur eine sehr untergeodnete.

Was mich stört, ist nur die Tatsache, dass viele Menschen das einfach nicht akzeptieren wollen, weil es nicht ihrer engstirnigen Sichtweise und ihren abgedroschenen Klischees entspricht, dass auch ganze andere Motive dahinterstehen können, die nichts über die sexuelle Präferenz aussagen.

@***an
Im realen Leben ist die Resonanz unterschiedlich - oft werden die gängigen Klischees aktiviert, aber genauso oft wird auch akzeptiert dass ich mich damit wie oben beschrieben ausdrücke und auslebe - vorurteilsfrei, was mich sehr freut.
Na, sicher
ist das oberflächlich!

Andererseits muss man ja auch mal zugeben, dass gerade im Bereich Mode die Meinungen selten von extremem Tiefgang geprägt sind. Das ist halt Mode. Mal sind Tattoos in, mal ist bauchfrei out, mal kann man Passanten auf der gegenüberliegenden Strassenseite mit seinen Schuhspitzen erdolchen, wenn man nicht aufpasst...und an und für sich macht man sich überlicherweise auch relativ wenig Gedanken drüber, WARUM der vor einem Hockende neben dem Rücken auch gleich noch 5 Kilo Hinterschinken präsentieren muss, weil der Hosenbund sich 3 cm über dem Schritt befindet. Da fragt man sich ja auch nicht, ob der nun damit eine Message bezüglich persönlicher Unabhängigkeit oder der Bitte um Organspenden (vorzugsweise Nieren...) transportiert. Warum sollte man auch.

Weil sich Moden eh permanent ändern, finde ich die Vereinfachung der Beurteilung über Klischees in diesem Bereich garnicht so verwerflich. Im Rahmen der Einsparung eines Denkprozesses, den man dann für ein wichtigeres Thema frei hat. Wenn man nämlich tatsächlich drüber nachdenken würde, ob das Tragen von Halterlosen der Trägerin oder dem Träger irgendwas spezielles bedeuten, oder welcher sexuellen Disposition nun ein Mann mit Ohrringen oder Nagellack anhängt, kostet das eine Menge Zeit, die man auch, und vermutlich sinnvoller! darauf verwenden kann, sich zu überlegen, ob Schönheit gleich Wahrheit ist, oder Zen gleich Sex oder ob die Milch noch übers Wochenende langt.

Wenn man trotzdem eine Meinung über Modefragen sein eigen nennen möchte, dann sind Klischees bestens geeignet: mühelos in der Beschaffung, und man befindet sich stets auf der sicheren Seite der Mehrheitsmeinung, wodurch man sich auch irgendwelche - in Fragen der Mode und des Geschmacks ja nun auch völlig müssige - Diskussionen erspart.

Ich persönlich mache mir über Mode sehr wenig Gedanken. Aber wenn ich mir den Luxus einer Meinung darüber leisten wollte, würde ich mir auch nicht die Mühe machen, mir ein ausgefeiltes Beurteilungsschema zuzulegen, und stattdessen auch eher die üblichen Klischees übernehmen. Halterlose sind nuttig. Lackierte Nägel sind nur was für Mädchen. Schwarze Rollis sind intellektuell. Anzugträger sind erfolgreich.

Gottchen, warum nicht? Ich meine, selbst wenn ich jeden Menschen mit bemalten Fingernägeln für ein Mädchen oder Anzugträger für erfolgreich halte - wen kümmerts?

Insofern: dem Schubladendenken eine Chance! Wenigstens in Bereichen, in denen es nun wirklich piepschnurzegal ist.
Weil sich Moden eh permanent ändern, finde ich die Vereinfachung der Beurteilung über Klischees in diesem Bereich garnicht so verwerflich.

Es ist ja gerade so, dass besonders das, was nicht Mode ist oder je war, mit Klischees behaftet ist. Unter Mode verstehe ich wie der Name schon sagt, was modern oder zeitgemäß, oder gerade angesagt ist.

So gesehen ist zB. Nagellack bei Männern nicht gerade angesagt und Mode schon mal gar nicht - und war es auch nie. Zur Zeit gerade mal akzeptiert bei einigen Stars aus Film, Fernsehen oder aus der Musikbranche oder anderen Promis;
Beckham, Robbie Williams, Seal ....

Zudem es geht ja hier auch nicht um Mode an sich - sondern eher darum, dass es gesellschaftlich geprägt gewisse Vorstellungen gibt, was optisch gesehen schwul/bi oder lesbisch ist. Irgendjemand wird doch irgendwann mal irgendwo diese Kategorien festgelegt haben.
Oder wird nicht vielmehr alles, was nicht üblich ist, sich nicht in althergebrachte Rollenschemen einordnen läßt von verunsicherten Menschen mit dem Begriff "schwul" überschrieben. Wenn man sich hier durch das Forum liest findet man dutzende dieser Kategorien, trotz aller geheuchelter Toleranz und "Swinger Kultur".

Kurzhaarschnitt bei Frauen - lesbisch
Männer und Handtasche - schwul
Männer und rosa Hemden - schwul
Männer und Creme - halbschwul
Männer und Kosmetik - stockschwul
Mannerschuhe mit Absatz - megaschwul

usw...

Erstaunlicherweise gibt es bei Männern wesentlich mehr dieser "Kategorien" - Frauen dürfen fast alles ohne irgendwie in eine Kategorie engeordnet zu werden. Woran liegt das?

Soll so ein "Blödsinn" wirklich etwas darüber aussagen, ob dem wirklch so ist.

Zugegeben, es gibt mit Sicherheit viele, auf die obige Aussagen zutreffen, aber das ist ja noch lange kein Beweis - es gibt ja noch nicht mal einen quantitativen statistischen Beweis dafür, dass diese "Erkennungsteichen" wirklich welche sind.

Würde man eine wissenschaftliche Auswertung machen, würden nur zu einem vernachlässigenden Prozentsatz obige Aussagen zutreffen.

Wie gesagt, es geht um rein optische Kriterien!
Ist das demnach nicht alles Bullshit? Was meint ihr?
Der Mensch ist in allen Dingen die man nicht sofort programmieren, kategorisieren oder irgendwie zuordnen kann immer erstmal skeptisch.
Es gibt immer irgendwelche Konventionen und das wird wohl auch immer so sein, ob die nun stillschweigend zustande gekommen sind oder sie jemand festgelegt hat, spielt dabei keine Rolle.

Wer weiß? Vielleicht werden ja lackierte Fußnägel bei Männern irgendwann Mode sein.
Ab und zu sieht/sah man ja schon lackierte Fingernägel. Denn auch Nagellackmoden haben ihre eigene Dynamik. Waren schwarz lackierte Fingernägel, so wie sie Lou Reed, David Bowie oder Iggy Pop in den 70er-Jahren trugen, noch Zeichen von düster revolutionärer Sexyness und später für Punks und Goths ein wichtiges Element ihres Grusellooks, sind sie mittlerweile salonfähig.

In den USA ist es jedenfalls schon ein Trend:
Trend in den USA - Männer mit lackierten Fußnägeln

Selbst lackierte Fußnägel an Männerfüßen - bei uns undenkbar - sind in Amerika mittlerweile immer öfter zu sehen.

Und das nicht nur in den einschlägigen Kreisen - auch "normale" Vertreter des männlichen Geschlechts werden gesichtet.

Dort stört sich kaum noch einer an derart "verschönerten" Männern. Aber auch hierzulande sind Nagellack an den Fingernägeln oder auch Lipgloss mittlerweile für Männer kein Tabuthema mehr.
Männer zeigen ein stärkeres Körperpflegebewusstsein als früher.
Nö kann man garnicht,
was aber einen großen Anteil unserer meinungswilligen Bevölkerung dennoch jederzeit motiviert es trotzdem zu tun.

Die Folgen für den Beurteilten reichen vom Ernten gewisser Blicke, über die berühmte Glasdecke im Karriereweg, zu vom Mob totgeprügelt werden.

Es ist in der Praxis absolut uninteressant ob das "Einschätzen nach Optik" funktioniert oder nicht; Menschen scheinen nunmal so zu sein, dass sie es dennoch tun und Ihr Verhalten in gewissem Maß danach ausrichten.
@Fegataccio
"Erstaunlicherweise gibt es bei Männern wesentlich mehr dieser "Kategorien" - Frauen dürfen fast alles ohne irgendwie in eine Kategorie engeordnet zu werden. Woran liegt das?"

Weil die Frauen auch sonst in der Mode alles dürfen! *g*
Ein Mann im Rock? Aber bitte nur wenn er Schotte ist und Kilt "in echt" trägt, sonst...
Daher fallen Männer viel leichter auf, wenn sie von einen gewissen (Macho-)Norm abweichen.
Ist es wirklich so - kann man vom Äußeren eines Menschen auf seine sexuellen Präferenzen schließen?

nun sei nicht so widerborstig und sperrig
und lass dich endlich in diese enge kleine muffige schublade zwängen
*neck*

immer dieser anspruch auf individualität und facettenreichtum *motz*

wo kämen wir da hin, wenn nicht beim ersten blick klar ist, in welche schublade ich den anderen/dich stopfe *fiesgrins* *zwinker*



vom äußeren "rahmen" auf eine sexuelle präferenz zu schließen,
ist effektiver und hat eine größere "trefferquote".... und auch da kann man auf die nase fallen... *zwinker*
@gelenkige
Ein Mann im Rock? Aber bitte nur wenn er Schotte ist und Kilt "in echt" trägt, sonst...
Daher fallen Männer viel leichter auf, wenn sie von einen gewissen (Macho-)Norm abweichen.

Um von der Norm abzuweichen und trotzdem als Mann gut auszusehen, dazu braucht man (Macho-) Selbstbewusstsein. Wenn also ein Mann einen Rock trägt und immer noch nicht wie eine Tunte aussieht, dann weicht er von den Weichspülerfraktion ab, nicht von den "harten" Kerlen.

@*******cio

Sorry, aber ich kann deine gezierte Aufregung nicht nachvollziehen. Hast du etwas gegen Schwule oder Männer die Bi sind, dass du dich dermaßen von diesen menschen abgrenzen willst?

Deine Beiträge sind ein lustiges Beispiel für die Dummheit einiger Menschen, die eigene Individualität überzubewerten.

Es ist also so - für mich ist das alles auch ein Ausdruck meiner Individualität und meiner Persönlichkeit, meines ästhetischen Empfindens - auch wenn das für einen Mann nicht üblich oder angesagt ist.

Liest du deine Texte auch mal sinngemäß durch?
Es ist drollig, wenn du behauptest eine einzigartige Persönlichkeit zu sein und gleichzeitig verlangst das jeder Mensch genau einschätzen kann was in dir vorgeht. Wie soll das den gehen?

Wer sich mit Hunden einlässt, der muss damit rechnen Flöhe zu bekommen und wer als Mann sich die Füße bemalt der muss eben damit rechnen das es anderen Männern gefallen könnte.

Sich über Klischees aufregen und dann pauschal schwulen Männern unterstellen dich f.icken zu wollen.

Wie gesagt es ist drollig, wenn du aus deiner Schublade auf die gesammte Kommode schimpfst.

Brian
Sorry, aber ich kann deine gezierte Aufregung nicht nachvollziehen. Hast du etwas gegen Schwule oder Männer die Bi sind, dass du dich dermaßen von diesen menschen abgrenzen willst?

Wo steht das - welche Aufregung??

Liest du deine Texte auch mal sinngemäß durch?
Es ist drollig, wenn du behauptest eine einzigartige Persönlichkeit zu sein und gleichzeitig verlangst das jeder Mensch genau einschätzen kann was in dir vorgeht. Wie soll das den gehen?

Ja, selbstverständlich lese ich meine Texte durch, du aber anscheinend nicht. Ich habe nirgendwo behauptet eine einzigartige Persönlichkeit zu sein, lediglich, dass ich mir etwas Individualität in dieser Richtung erlaube auch wenn ich deshalb schon mal in die schwule Schublade gerate, was nicht weiter schlimm ist - sondern mich eher amüsiert - deine Interpretationen finde ich geradezu niedlich.

Außerdem geht es hier nicht um meine Person sondern um ein allgemeines Thema - "Vom äußeren aufsexuelle Präferenzen schließen".

Echt Brian, dein Text sagt wohl mehr über dich aus, als über mich, weil Du wie alle Schubladenmenschen nur von Vermutungen ausgehst.
***an Frau
11.000 Beiträge
@Brian_Lorenzo
Du hast mit deiner Einschätzung Recht und gleichzeitig auch Unrecht.

Ich will dir mal ein Beispiel geben.

Hier im Joy zeigen sich ganz viele Männer stringtragend. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das völlig unerotisch finde, habe ich zwei Möglichkeiten oder vielleicht auch drei sie in eine Schublade zu stecken.

Die Erste ist die der Pädophilie. Wir haben hier einen Joyler, der sich mal in einem Thread in derartiger Bekleidung zeigte und vorwiegend damit in eine Badeanstalt ging. Meist sind diese doch eher familienorientiert, also wenn er damit auffallen will und sich gerne zeigt, sollte es sich doch ein anderes Umfeld dafür suchen. Seine Begründung war auch mehr als fadenscheinig und er wurde allgemein in diese Pädophilieschublade gelegt.

Die zweite Schublade ist dann der Bereich Schwul. Dazu braucht man nichts zu sagen, der Bezug ist dann eindeutig.

Und die dritte Schublade ist, dass es vorwiegend ältere Männer sind die sich so präsentieren. Das kann doch dann kein Zufall mehr sein. Was mich nur wundert, dass sie es tun, trotz allgemeinen Ablehnung der Frauen hier im Joy. Ich denke, dass das etwas mit Selbstverliebtheit zu tun hat, und je mehr Frauen sich darüber mokieren, je geiler macht es sie.

So, dass sind meine Schubladen zum Thema männlicher String. Und noch etwas dazu, es ist erstaunlich wie viele Threads es im Forum zu diesem Thema gibt, meist auch von Männern eingestellt.
Niemand kann tatsächlich in einen anderen Menschen hineinschauen. Kann sein Denken lesen und wissen, ob er z.B. die Wahrheit sagt.
Dieses Können wäre aber doch die einzige Garantie, jemand zu beurteilen, ohne sich auf Äußerlichkeiten zu verlassen.

Da das nicht möglich ist, muss man auf Äußerlichkeiten schauen. Das, was man sieht, unterliegt der eigenen Einschätzung. Diese Einschätzung gehört zur eigenen Persönlichkeit.

Also würde ich es den Menschen nicht zum Vorwurf machen, jemanden nach Äußerlichkeiten einzuordnen.
@Fegataccio
Es ist also so - für mich ist das alles auch ein Ausdruck meiner Individualität und meiner Persönlichkeit

einzigartige Persönlichkeit zu sein, lediglich, dass ich mir etwas Individualität in dieser Richtung erlaube


Zeigt dein Broser diese Zeilen nicht an?


Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber die wenigsten Männer lackieren sich die Zehennägel. Das du diese offensichtlich zu schau trägst, dient dazu dich von anderen zu unterscheiden.
Ich habe nirgendwo behauptet eine einzigartige Persönlichkeit zu sein...
Versuch jetzt bitte nicht zu behaupten, dass du keine einzigartige Persönlichkeit bist?


Es ist nur so wie es ist, jede Kleidung und jede Kriegsbemalung hat eine Aussage. Es ist eine Form der Kommunikation und wie bei jeder Kommunikationsform gibt es Missverständnisse.

Was jedoch für eine Kommunikation extrem wichtig ist, ist dass die Sprache sinnvoll ausgewertet werden kann. Dazu dient das Schubladensystem.

weil Du wie alle Schubladenmenschen nur von Vermutungen ausgehst.

Es ist erfrischen zu sehen, dass du nicht merkst wie schnell du deinen Schreibstil mit vorgefertigtem Denken durchziehst und trotzdem versuchst dich als besser hinzustellen.

Nochmal:

Es ist völlig normal, wenn man bei der Äußeren Selbstdarstellung auf Sillmittel zurückgreift die mit der normalen Rollendefinition nichts zu tun haben, doch wenn Mann sich die Nägel lackiert oder einen String an hat, dann muss man sich nicht wundern, wenn es andere bei der Interpretation der Mode-Aussage zu Fehlern verleitet.

LG
Brian

PS:

Männer mit Strings und Männer in Röcken und auch Männer mit lackierten Nägeln, wollen einfach nur auffallen. Mehr nicht.
Albern ist es, wenn sie versuchen diese Tatsache abzustreiten.
Genau Brian- du hast es durchschaut, niemand könnte sowas besser beurteilen als du.

Du hast Recht, wer könnte dir das Wasser reichen und jetzt geh woanders hin und zerpflücke jemand anderes mit deinen penetranten Persönlichkeitsanalysen und Verbalinjurien.
***an Frau
11.000 Beiträge
Männer mit Strings und Männer in Röcken und auch Männer mit lackierten Nägeln, wollen einfach nur auffallen. Mehr nicht.

Was immer jemanden dazu bewegt sich so zu kleiden oder sonstwas für seine Persönlichkeit zu machen, entspricht doch nur nicht unserer Sichtweise.

Da es nur wenige sind, fallen sie halt auf, auf einer enstprechenden Fetischparty schaut niemand danach wie sich jemand kleidet.

Schubladendenken hat was mit Vorurteilen zu tun, sie können stimmen, aber wenn die nötige Toleranz fehlt, ist es halt einfacher die Schubladen aufzumachen.
Was für n langes Drumrumgeeiere um so nen Alltagskram. Der TE gehört offensichtlich nicht zu irgendner Szene, in der man sich über Nagellack für Kerle überhaupt keinen Kopp macht.
Bin selber n Metalhead, hab lange Haare bis zum Bauchnabel und lauf fast bloß in Schwarz rum. Ab und an hab ich Bock auf schwarzen Nagellack, wenn ich ausgeh und schwarzen Kajal. Aus den Gründen hat mich noch nie jemand für schwul gehalten, jedenfalls weiß ich da nix von.
Ab und an labert mich n Besoffener mit Todessehnsucht an und fragt, ob ich schwul bin. Ich kenn den Blick von Leuten, die zu denen gehören und die dann denken, ich reiß dem gleich das Herz raus.
Aber das gilt dann meiner langen Matte, meinem Look und vor allem den blutigen Massakern auf meinen T-Shirts. Darum halten mich die Leute gerne mal für schwul (klaro, ist man ja, wenn man lange Haare hat), klaro feier ich schwarze Messen auf frischen Gräbern und sauf Jungfrauenblut, klaro kill ich jeden Tag ne schwarze Katze oder opfer die auf meinem Altar.
Ich bedien soviele Klischees, dass das die reinste Freude ist für meine Mitbürger, über mich gibts immer was zu tuscheln.

Dem TE trau ich zu, dass der genau aus den Gründen, die der genannt hat (gibt nicht soviele Kerle, die sich die Füße lackieren), das auch macht. Würd das jeder Klappspaten machen, würd der sich das wahrscheinlich schenken oder sich was anderes einfallen lassen, eben um aufzufallen, sich meinetwegen die Füße bemalen lassen, vergolden oder sonstwas.
Das ist nix anderes als n Geiern nach Aufmerksamkeit. Jooooooo, ich lackier mir meine Fingernägel schwarz, scheiß drauf, machen ne Menge Kerle in meiner Szene. Und ich würds auch noch machen wenns jeder macht oder keiner, weils mir einfach gefällt und wenns keiner sieht, weil ich vielleicht nen Job hab in dem ich ständig Handschuhe tragen muss.
Ich hab lange Haare, die angeblich sowas von out sind. Interessiert mich nen Kack, die sind seit fast 20 Jahren lang, da interessiert mich auch keine Mode.

Klaro isses blöde, wenn man nach dem Look geht und in den Schublade reingesteckt wird, ist latte was das für eine ist, obs ne sexuelle ist oder ob ich für nen Kinderfresser gehalten werd, bloß weil ich groß bin und rumlauf wie der Sensenmann.
Der Unterschied ist bloß, was man selber draus macht, ob man sich da nen Kopp drum macht so wie du oder ob man normal sein Leben lebt und dadurch den Leuten zeigt, dass die eben falsch liegen.

Ich geh öfter mit den Kids von meinem Kumpel, der auch n "langhaariger Bombenleger" ist, weg, zum Einkaufen und sowas. Die hängen total an mir. Ich muss den Leuten keinen Vortrag halten "he guckt mal alle her, ich bin kein irrer Killer, der kleine Kinder frisst, die hier leben auch noch!", das reicht wenn ich mit denen durch die Gegend latsch und normal mein Leben leb und das alle sehen.

Ich kenn Typen, die mehr Schminke benutzen als manche Disco-Schnalle und die alles andere als schwul sind. Aber ist eben so einfach, ne Schublade aufzumachen.

Übrigens find ich, dass der TE selber Klischees bedient, indem der so drauf rumreitet. Nicht jemand, der irgendwas anders macht als andere, muss sich erklären, sondern Menschen, die aufgrund von nem Look Vorteile haben und meistens derbe in Bedrängnis kommen, wenn die da was zu sagen sollen.

"Kalle ist also bestimmt n Teufelsanbeter? Wie kommen Sie darauf?"
"Der sieht eben so komisch aus."
"Und weil der komisch aussieht, muss der auch n Teufelsanbeter sein?"
"Sonst würd der doch nicht so rumlaufen."
Kenn ich schon auswendig, so oder in anderer Form. Ab und an isses witzig, aber es nervt auch manchmal, wenn die Leute ihren Kids eintrichtern, mit dem bösen Kerl da vorne dürfen die nicht reden. Die sollten die lieber mehr vor Priestern und eigenen Verwandten warnen.

Je mehr man Leute in Gespräche verwickelt, desto blöder kommen die sich nach ner Weile vor, eben weil die sich bloß auf ihre Vorurteile berufen können. Irgendwann werden die meistens auch aggressiv. Für die isses unbegreiflich, dass jemand so aussieht wie ich und trotzdem Tiere und Kids liebt, keinem was tut, nen anständigen Job hat und sowas. Ich streng mich nicht mal dafür an, das gehört schon seit über 15 Jahren zu meinem Leben, und die Vorurteile werden nicht weniger.
@*******elle

Da scheint und ja vieles zu verbinden, mal davon abgesehen, dass wir einen ähnlichen Musikgeschmack haben.

Dem TE trau ich zu, dass der genau aus den Gründen, die der genannt hat (gibt nicht soviele Kerle, die sich die Füße lackieren), das auch macht.

Genauso isses, auch wenn das kaum zu glauben ist. Ich möchte nicht um jeden Preis auffallen, dennoch ist mir schon bewußt dass mein Fußstyling Aufmerksamkeit erregt. Aber das ist mir ziemlich Latte, ich amüsiere mich bestenfalls über allzu blöde Gesichter, Grimmassen und Stielaugen und manchmal provoziere ich auch mal gerne um den Spiessern zu zeigen, dass die Welt durchaus anders sein kann, als sie es sich hinter ihrer engen Stirn vorstellen können und grins mir einen innerlich, weil ich ja weiß dass es anders ist, als sie denken.


Jooooooo, ich lackier mir meine Fingernägel schwarz, scheiß drauf, machen ne Menge Kerle in meiner Szene. Und ich würds auch noch machen wenns jeder macht oder keiner, weils mir einfach gefällt und wenns keiner sieht, weil ich vielleicht nen Job hab in dem ich ständig Handschuhe tragen muss.

Allen Unkenrufen und dem Rumgeseiere vom Lorenzo zum Trotz ist es nämlich so, dass ich mir auch im Winter die Fußnägel lackiere, wenn es niemand sieht außer mir und meiner Freundin - soviel zu Thema: Der macht es nur um aufzufallen.
@Fegataccio
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich schrieb er lackiere die Fußnägel um sich von der masse abzuheben und seine Persönlichkeit zu unterstreichen und zeige sie öffentlich um aufzufallen.

*zwinker*
Ist ja auch ok, wenn man etwas tut, um sich von der Masse abzuheben.

Aber sich dann darüber zu ärgern, dass man halt in einen Topf mit anderen geschmissen wird, mit denen man, aus welchen Gründen auch immer, nicht in einen Topf gehören will, das ist kindisch.

Hmm, das einzige, was mir einfällt, um eine Einsortierung in gewisse Schubladen zu verhindern, ist: ein Schild zu tragen, wo drauf steht: ich lackiere mir die Fußnägel, weil.........


Und leider ist es halt auch so, dass viele handelsüblischen Klischees von denen selbst unterstützt werden, die ihnen unterworfen werden.

Das muss ich zu meinem Bedauern oft auf Festivals feststellen, wo offensichtlich immer noch dammisch viele "langhaarigen Bombenleger" der Meinung sind, Müll rumschmeißen und Flaschen zerdeppern gehöre untrennbar zu guter Musik......
***an Frau
11.000 Beiträge
@Blutsauger
Ich glaube nicht, dass sich der TE darüber ärgert, er stellt nur fest dass........

Menschen mit Vorurteilen brauchen ihre Vourteile wie das tägliche Brot, scheinbar ist das auch ein Ventil sich mit Andersartigkeit auseinander zusetzen und wünschen sich heimlich auch so etwas haben zu wollen, was sie nicht in der breiten Massen der Beliebigkeit verschwinden zu lassen.
Ich glaube nicht, dass sich der TE darüber ärgert, er stellt nur fest dass........

@***an

Ich sehe, du kennst mich! *zwinker* Ich finde es aus lustig, dass mir das immer unterstellt wird.

@*******ger

Hmm, das einzige, was mir einfällt, um eine Einsortierung in gewisse Schubladen zu verhindern, ist: ein Schild zu tragen, wo drauf steht: ich lackiere mir die Fußnägel, weil........

Ich hab auch schon mal versucht es mit Nagellack auf die Zehennägel zu schreiben, aber man konnte es dann leider nicht mehr lesen ... jedenfalls nicht ohne Lupe. Das Schild ist mir leider zu sperrig.

Und leider ist es halt auch so, dass viele handelsüblischen Klischees von denen selbst unterstützt werden, die ihnen unterworfen werden.

Ist das nicht wieder ein tolles Klischee.

]
Das muss ich zu meinem Bedauern oft auf Festivals feststellen, wo offensichtlich immer noch dammisch viele "langhaarigen Bombenleger" der Meinung sind, Müll rumschmeißen und Flaschen zerdeppern gehöre untrennbar zu guter Musik......
Ist n gutes Beispiel: Typen, die sowas machen, sind einfach bloß blöde, ob das langhaarige Bombenleger sind (die natürlich sowieso immer derbe gefährlich sind) oder langbärtige Rentner beim Oktoberfest (die natürlich sonst nett sind und jetzt einfach bloß n bisschen zuvuel erwischt haben).
Ich schmeiß meinen Müll nicht rum, bin aber trotzdem n langhaariger Bombenleger, den man nicht in die Schublade "macht immer alles kaputt und versaut die Gegend" stecken kann. Wär aber vielen zu anstrengend da zu differenzieren, also komm auch ich in die Schublade rein, ob ich da reingehör oder nicht. Ist aber nicht mein Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.