Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
340 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Bayern
202 Mitglieder
zum Thema
Monogamie vs Polygamie345
Ganz ernsthaft entschlossen, oder entspannt locker?
zum Thema
monogamie ist eine lebenslüge86
Wie sind wir auf pt gekommen? wir denken beide, daß die meisten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogam: Normal oder antrainiert?

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
naja ...
Die Monogamie hat ihren Ursprung in ganz einfachen biologischen Zwängen ...

das ist etwas zu versimplifizierend. Die lange "Brutpflege" beim Menschen begründet keinen "biologischen Zwang" zur Monogamie, wie auch anhand der verschiedenen Kulturen in zB. den "cross cultural studies" ersichtlich.

Wie überhaupt Monogamie (dem strengen Sinn nach) die lebenslang ausschließliche sexuelle Beziehung zu nur einem Partner ist und das hat dann mit der Brutpflege auch schon wieder nichts mehr zu tun. *klugscheisser*

Erwin
Einige Kulturen haben unterschiedliche soziale Systeme zur Sicherung von Mutter und Kind geschaffen, die keine Monogamie notwendig machten. Da ist die Monogamie dann auch nicht so verwurzelt wie in unserer Kultur.
Da wir immer noch das Betriebssystem der Urzeit mit uns herumschleppen und dazu noch 2000 Jahre sexualfeindlicher christlicher Erziehung in uns stecken, erscheint mir dieses Erklärungmodell rund.
Die Frage war nicht, ob man rationale Gegenerklärungen für instinktives Verhalten ("lebenslange Monogamie ist für die Brutpflege nicht notwendig") finden kann, sondern worauf sich monogame Verhaltensweisen begründen.
Meistens sind menschliche Verhaltensweisen ganz simpel, müssen also nicht versimplifiziert (ein Glück muss ich das Wort nicht aussprechen) werden.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich wollte ...
auch nicht bestreiten, daß "soziale Monogamie" während er Brutpflegephase biologisch durchaus Sinn macht und somit einen möglichen Grund darstellt ...

Meistens sind menschliche Verhaltensweisen ganz simpel ...
ja leider - oder vielleicht doch nicht immer ... *zwinker*
was ist eigentlich der Grund menschlicher Erotik ?

Erwin
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Da wir immer noch das Betriebssystem der Urzeit mit uns herumschleppen

wen dem so wäre, dann müssten wir aber alle Polygam bzw. in so genannten Gruppenehen leben. Das war nämlich ( zumindest nach einhelliger Gelehrtenmeinung ) das Betriebssystem der Urzeit. Monogamie kam erst später und hatte viele Ursachen. Unter anderem die Umkehrung von Matriarchat zum Patriarchat. Und Monogamie wurde danach übrigens nur von den Frauen verlangt, wohingegen viele Männer " Vielweiberei " betrieben haben.

gruß,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.