Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Geliebte/Geliebter - warum? PART II7
Herzlich willkommen im zweiten teil dieser interessanten diskussion.
zum Thema
Lebensmodell Geliebte257
Ja, es gibt sie tatsächlich, Frauen die gerne Geliebte sind, nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geliebte/Geliebter - warum?

******wag Mann
772 Beiträge
Spannend
Die Diskussion.

Habe mir etwas Gedanken darüber gemacht und versucht, es nicht so fein auszutreten wie ihr es macht. Praktisch bretrachtet werden die meisten "Seitensprünge" wohl motiviert sein durch Unzufriedenheit, mangelnde Liebe oder mangelndes Vertrauen. Also "Grauzonen" der Beziehung. Aber die Frage war ja nicht: Warum geschieht ein Ehebruch?Für die Frage warum sucht man eine Geliebte, einen Geliebten , ist ja die Tatsache unerheblich ob man einen Gefunden hat.

Also warum suchen? Niedrigste Ebene wäre die Biologie. Einfachste Antwort: Monogamie - Menschen sind Säugetiere, Säugetierspezies sind nur zu 3% Monogam. Bei den menschenähnlichen Halbaffen sind 17% der spezies Monogam. Das erklärt nicht, ob die Spezies Mensch Monogam ist. Und, nur um es zu erklären, es kann auch nicht "ein Mensch Monogam sein, ein anderer nicht".
Warum weiß man es beim Menschen nicht? - Die Kultur ist das Problem. Selbst wenn Kulturen sozial Monogam sind, so wie unsere, ist damit nicht die Frage beantwortet ob wir sexuell Monogam sind. Zur Untersuchung stehen meist nur die Heiratssysteme zur Verfügung. Vorgegebener gesellschaftlicher Druck verfälscht Umfragen. Ein offenes Forschungsgebiet also.

Wenn der Mensch also polygam wäre, wäre dies eine Erklärung für das ständige Interesse an einer Geliebten. Dann wäre die beste Gesellschaftsordnung die, welche eine offene Beziehung (nicht nur sexuell!) als Grundlage hat. Anstelle der Ehe in unserer Beziehung. Aber das ist ja noch nicht geklärt, mit der sexuellen Polygamie des Menschen!

Dabei bemerkt sind Menschen biologisch betrachtet Allesfresser. Dennoch gibt es Vegetarier, Veganer, Menschen die keine Kartoffeln oder Gemüse mögen. Unser Bewußtsein ist in der Lage, bestimmte natürliche Komponenten zu überspielen. Deshalb ist ein Fremdgehen niemals mit der Natur zu begründen "liegt in der Biologie des Mannes". Bullshit.

Aber: Der "Wunsch" nach einer/m Geliebten mag, selbst in einer noch so Vertrauens- und Liebevollen Beziehung, tatsächlich in der Natur liegen. Damit sollte eine gesunde Beziehung doch umzugehen wissen.

Gruß

P.S.: Nicht das wieder jemand glaubt, mein Wissen wäre von Bäumen gefallen:
Max-Planck-Bericht eines "Monogamie - Workshop" (für Wissenschafler und Biologen! *baeh* )
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2002/heft02/mpf02_2_62_67.pdf
Wikimeinung zum Allesfresser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allesfresser *baeh*
Hallo Angel,
entschuldige bitte, war nur körperlich anwesend. Stimmt das Motto von Tina und Micha ist gut. Verdammt gut, nur in der letzten Konsequenz schwer zu leben.

Natürlich hast Du auf Dich und Deine Situation bezogen recht.

Ein gedanklicher Anstoss ist nur eine zukünftige Option, die Möglichkeit, auf eine andere Sicht, um den eigenen Standpunkt zu hinterfragen, zu bestätigen oder neu zu bestimmen.

Es geht nicht um die Provokation, es geht darum das Verwertbare der verschiedenen Sichtweisen in die Eigene zu integrieren und zu wachsen, den Mut zu schöpfen, sein Leben zu ändern, um es auch weiterhin lieben zu können.

Höre nie mit dem Wachsen auf, es ist manchmal schmerzhaft und Du wächst vielleicht nie über Dich hinaus, aber es macht Dich größer und stärker, bereitet Dich auf (fast) alles vor und macht Dich zu (fast) allem bereit, was nötig ist um für Dich und Andere einzustehen.
Ja Scalawang,
das ist richtig hier geht es um die Frage Geliebter/Geliebte-warum?, nur kam die Frage nach dem Betrug auf und änderte den Fokus des Threats um ein paar Nuancen...

Willst Du Diesen Threat auf das, meiner Meinung nach weitaus weniger spannende und kontroverse, ursprüngliche Thema reformieren oder gar revolutionieren?

Wissenschaftliche Studien und Thesen zu diesem Thema gibt es zuhauf und das, man höre und staune, mit den unterschiedlichsten Ergebnissen, immer im Einklang mit der vorhandenen oder fehlenden Moralvorstellung des Auftraggebers.

Von Interesse ist für mich daher eher der persönliche Umgang jenseits der kirchlichen, politischen oder wissenschaftlichen Dogmen diese und artverwandte Themen betreffend.

Dein Beitrag ist also nicht fein ausgetreten? Dann bin ich auf Deine fein ausgetretenen Beiträge gespannt.

Übrigens: Neugier ist der Katze Tod.
******wag Mann
772 Beiträge
Themennuancen
@ stringbound
Die Nuancierung ist das eigentliche, was mich dazu veranlaßt hat den Beitrag zu schreiben. Einen Leher raushängen zu lassen, der aufs Pult pocht und "zurück zum Thema" bittet hatte ich nicht vor. Tut mir leid wenn das so rübergekommen ist.

Eine Reform lag mir daher fremd. Eigentlich eher einen anderen Aspekt ins Licht zu rücken. Wenn man sich Gedanklich um die Moralität eines Betruges kümmert, so sollte man doch, in gewisser Weise, auf einer rationellen Basis befinden. Und die ist letztendlich nur Wissenschaftlich zu geben, finde ich.

Wissenschaftliche Dogmatisierung ist eine extrem Krasse Sache. Und, finde ich, wesentlich weniger möglich als eine Politische oder Kirchliche, da die Wissenschaft wiederum auf der Logik basieren muss. Ich kann also keine Thesen aufstellen ohne sie zu beweisen, anders als in der Kirche, wo ich sie oft nicht einmal begründen muss. Trotzdem gibt es auch das, ungelogen.

Von Interesse ist für mich daher eher der persönliche Umgang jenseits der kirchlichen, politischen oder wissenschaftlichen Dogmen diese und artverwandte Themen betreffend.

Basiert aber der persönliche Umgang nicht auch auf diesen Faktoren? Schließlich führt doch unsere Bildung und die eingepaukten "Dogmen" genauso zu unserem Verhalten wie unsere freie Meinung. und daher ist es doch wichtig, sich Gedanken darum zu machen warum man Entscheidungen fällt, weil diese Kausalität ja die Entscheidung beeinflußt.
Konkret würde das hier doch bedeuten, das ein Weltbild von einer "falschen Kirche" und Menschen als polygame, hochentwickelte Affen zu einem völlig anderen Reaktion führt als eine Gläubige Einstellung und ein auf "Überlegenheit durch Bewußtsein" ausgelegtes Menschenbild.

Gruß

P.S. hoffe ich erscheine nicht zu pendantisch. *snief* Übrigens schreibt man mich Scallawag.
*******ire Paar
23.111 Beiträge
ok, bis hierhin ersteinmal vielen dank für eure interessanten beiträge zu dieser thematik.

da dieser thread leider überläuft, müssen wir hiermit den teil eins schliessen und euch bitten, eure diskussion im zweiten teil fortzusetzten.

bitte hier klicken für den zweiten teil:

Geliebte/Geliebter - warum? PART II

wir möchten nochmal ausdrücklich all denjenigen danken, die sich hier zu wort gemeldet haben und ihre meinung geschrieben haben. wir wünschen euch auch im teil zwei weiterhin sehr viel spass.


liebe grüsse
  • wilddesire

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.