Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22104 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich so alles (BD)SM?91
Jede/r denkt er/sie weiß es... und doch reden wir oft von sehr…
zum Thema
FemDoms: Wie geht ihr beim Anbahnen von SM-Beziehungen vor?333
Gleich vorweg: das ist keine verdeckte Kontaktanzeige, sondern die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

blauäugig? SM als Hilfsmittel?

*****a83 Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
blauäugig? SM als Hilfsmittel?
Hallo liebe Forenuser,
Ich denke ich fange einfach mal an, wird sowieso lang genug schätze ich *zwinker* :
Eine Freundin von mir ist nach eigener Aussage devot. Sie steht noch am Anfang. Das soll heißen sie beginnt gerade ihre erste SM-Beziehung. Der Mann, mit dem sie jetzt "beginnen" will wohnt relativ weit weg (ursprünglich wars ein Internet-Kontakt). Die beiden kennen sich noch nicht lange (etwa einen Monate) und wollen nächsten Monat zusammen ziehen. Was mich daran stört ist, dass sie ihre Ausbildung jetzt abgebrochen hat und nicht vor hat irgendetwas neues "ausbildungsmäßiges" anzufangen. Der Mann hat ihr gesagt sie brauche das auch nicht. (Wobei ich mich frage wie kann ein erwachsener Mensch so etwas sagen?). Ich habe die Vermutung das sie das erstmal sehr glücklich macht, weil sie schon immer Angst davor hatte Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, und jetzt überglücklich ist jemanden gefunden zu haben, der ihr sagt sie bräuchte sich keine Sorgen mehr zu machen. Ich habe jetzt aber die Angst, dass sie sich damit langfristig gesehen in eine sehr unglückliche Lage bringt:

1. keine berufliche Perspektive
2. Abhängigkeit von einem Menschen den sie kaum kennt
(also noch nicht genau weiß worauf sie sich einlässt)
3. keine Tendenz, dass sie etwas selbstbestimmter wird

Meine Fragen lauten jetzt: (ja ich weiß ich hab lange gebraucht)
1. Kann es sein das, dass ein normaler Teil einer solchen (SM) Beziehung ist? Oder ist das doch eher unnormal, dass sie diesen Wunsch verspürt sich so abhängig zu machen (bzw das vor allen Dingen auch sofort tut).
2. Wie würdet ihr meine Bedenken am ehesten nachvollziehen können?

PS zu Frage 2: Sie denkt nicht mal ansatzweise über meine Einwände nach. Ich vermute sie billigt mir nicht zu das richtig zu sehen, weil ich mit SM sehr wenig am Hut habe. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich in den SM-Bereich gehört oder da nicht irgendwelche tiefer liegenden Probleme (die ich mir zumindest teilweise denken kann) Ursache sind. Der SM-Aspekt also eher Mittel zum Zweck ist.
Ich hoffe aber das ihr mir genau das sagen könnt.

LG Mari
Mal angenommen, Deine Freundin benutzt ihren jetzigen Kontakt
als Entschuldigung oder Begründung dafür, etwas nicht zu tun,
was sie eigentlich tun sollte - was würde sich daraus für Dich
ergeben ?
Was ist schon "normal"?
Hi, Mari,

gerade im SM-Bereich gibt es so viele verschiedene Arten von Beziehungen wie es Paare gibt, die SM praktizieren. Deshalb würde ich hier nicht von "SM-Normalität" sprechen. Wenn zwei ihren eigenen Weg gefunden haben, dann ist genau dieser Weg eben für diese beiden "normal". - Gründe, warum jemand SM mag, gibt es genausoviele - oder gar keine. Der beste Grund ist immer noch: Man fühlt sich wohl damit.

So, dies erst einmal ganz generell vorab.

Im Speziellen zum Fall Deiner Freundin würde ich auch sagen: Vorsicht! Auch ich würd versuchen, für sie die Reißleine zu ziehen und sie davon zu überzeugen suchen, diese weittragende Entscheidung nicht so schnell zu treffen - völlig unabhängig von SM.

Allerdings ich habe gelernt, daß man nur jemandem helfen kann, der erstens die Notwendigkeit einsieht, daß er Hilfe braucht und sich zweitens auch helfen läßt. Beides scheint bei Deiner Freundin nicht der Fall zu sein. Insofern bleibt DIR eigentlich nur eines zu sagen: Ich bin für Dich da, egal, was passiert.

Freundschaft ist halt manchmal auch, zu akzeptieren, daß der Freund/ die Freundin Entscheidungen trifft, die man selber nicht nachvollziehen kann. - C'est la vie.

RoJ
Ich denke mal, dass das Ganze wenig mit S/M zu tun hat. Das klingt eher nach einer bequemen Ausrede, Devot zu sein heißt ja erst mal nicht, die eigene Persönlichkeit aufzugeben und das Denken einzustellen.
So wie du den Bekannten deiner Freundin beschreibt, hat er auch wenig von einem echten Dom.

Du hast mit deinen Bedenken wahrscheinlich leider recht und auch wenn deine Freundin nicht auf dich hören will, solltest du auch weiter versuchen, sie in Richtung Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu bringen. Ich fürchte, sonst wird sie früher oder später große Probleme in ihrer neuen Beziehung bekommen.
Mhhh...
...da wirst Du wenig machen können. Sicherlich sind Deine Bedenken mehr als berechtigt, aber wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen! Lass sie ihre Erfahrungen machen, sag ihr, dass sie jederzeit zu Dir kommen kann, sollte ihr nach Reden zu Mute sein, und dann hilf ihr beim Umzugs-Kisten-packen...Je mehr Du sie davon abbringen willst, desto mehr schweißt Du die Beiden zusammen. Ich schätze mal, dass sie die Realität recht zügig einholen wird. Der Mann geht doch arbeiten, oder? Das heißt, sie wird stundenlang allein sein, und irgendwann wird das so was von langweilig...und in vier Wochen hast Du sie wieder. Ich drück Dir die Daumen!
*****a83 Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für die raschen Antworten.

@*******we69
Die Frage warum sie es nicht tun will, sowie die Frage wie ich ihr dabei helfen kann.

@**j das hast du sehr schön gesagt und ich stimme dir da sicher zu.
Ich hatte nur gehofft ob mir hier jemand helfen könnte das Ganze besser zu verstehen. Weil ich mir überlegt habe ob sie Recht haben könnte damit, dass ich sie aus oben genanntem Grund nicht verstehen kann. Auch wenn ich das nicht unbedingt glaube, so will ich doch versuchen den Weg mal zu verfolgen.

@****_s: Was meinst du damit, dass es sich nicht nach echtem Dom anhört? Ich schätze das du eine ähnliche Vermutung hast wie ich, dass er einfach jemanden sucht, den er von sich abhängig machen kann. Liege ich da richtig?
Ich fürchte übrigens das sie nicht nur Probleme mit der Beziehung sondern mit ihrem Leben bekommen wird. Denn aus Beziehungen kann man einfach aussteigen, aber wenn sie sich nicht darum kümmert eine selbstständige Person zu bleiben/werden wird sie nicht die Möglichkeit haben "auszusteigen". Ich würde ihr gerne dabei helfen.

@*****hoe
Sie hat mir erzählt das er da schon quasi Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen angeleiert hat (was ich für einen ziemlich perfiden Plan halte). Und sie freut sich sehr darauf. Ich bin auch auf jeden Fall für sie da. Ich gehe sogar davon aus das sie relativ lange happy mit der ganzen Sache sein könnte. Aber irgendwann wird sie sich sicher fragen warum sie nix aus ihrem Leben gemacht hat. Und was ihr in ein paar Jahren bleibt wenn sie keine Ausbildung und nix gemacht hat ist mehr als fraglich.

Danke an alle für euren Zuspruch.
LG Mari
Mari,

das mit den Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ist auch so etwas...in der Theorie hört sich das erstmal "aufregend und toll" an. Aber in der Praxis werden ihm bald die Ideen ausgehen. Eine Freundin von mir wollte mal unbedingt ein ganzes Wochenende im Käfig verbringen, weil das ja soooo unheimlich geil und spannend ist. Und nach vier Stunden hat sie vor Langeweile an den Gitterstäben gekaut ;-)...Weißt Du was ich meine?
Das Leben bietet eben einfach zu viel Raum, und sich auf nur einen Aspekt komplett festzulegen. Ich bin selbst sub, aber eben nur (geschätzt) vielleicht 3 Stunden am Tag. Den Rest verbringe ich wie alle anderen auch mit Arbeit, Haushalt und meinen Freunden.
Ich stell mir das für den entsprechenden Dom auch unheimlich anstrengend vor (mal abgesehen davon, dass ich sein Handeln nicht grade befürworte). Überleg mal, Du müsstet den kompletten Tag für einen anderen Menschen mitplanen, und zwar jeden Tag! Wer hat den da auf Dauer Lust zu? Träumen ist halt das eine, Leben das andere!
*******o_hh Frau
37 Beiträge
ohje,
ich schließe mich den anderen an, dass du jetzt trotz allem Alarm in dir, da erst mal nichts tun kannst. Jedenfalls nicht auf den Ebenen
1) herauszubekommen, ob er nun ein "echter DOM " ist
2) ihr das Vorhaben ausreden zu können

Aber hinsichtlich deiner Freundschaft kannst du viel tun. Nehme dir zu Herzen und sage es ihr( wenn du es auch fühst) das egal was dabei herauskmmt, du ihre freundin bist. Passe genau auf, wie du auf ihre Erzählungen in der Zukunft, gerade wenn sie anfängt Zweifel zu haben, reagierst.
Denn sie blockt ja alles ab, habe ich so verstanden!

Sie kann aber nur zu dir zurückkehren, wenn sie keinen Triumpf bei dir fühlt-du weist schon- hab ich dir doch gleich gesagt und so-

Denn sonst verlierst du sie.
Spreche aus eigener erfahrung, meine ehemals beste freundin, dachte auch am besten zu wissen, was gut und richtig für mich ist. Ich habe sie ignoriert und sie hat die freundschaft beendet. Ist 4 Jahre her, aber ich vermisse sie immer noch.

hinzu kommt- Freundschaft in guten und schlechten Tagen-
Und gerade in den schlechten Tagen braucht man die Freundin.
Akzeptiere,gedulde dich und lass deine Tür auf.
Vielleicht wird sie ja auch glücklich und du hast dich geirrt!!
ohoh
Du machst Dir vollkommen zu Recht Sorgen.
Das Verhalten Deiner Freundin liegt nicht im SM begründet. Devote SM- Anhänger geben ja nicht ihr Gehirn bzw. Eigenverantwortung ab.

Deine Freundin scheint unter einer dependenten Persönlichkeitsstruktur zu leiden.

Du kannst auf sie einreden wie auf einen lahmen Gaul. Wenn sie diesen Weg gehen möchte, dann wirst Du sie argumentativ nicht aufhalten können.

Wichtig ist, dass Du für sie da bist, wenn sie Dich braucht, um den Weg zurück zu finden und zu gehen.

Wenn jemand so viel Angst vor der Verantwortungsübernahme für das eigene Leben hat, dann kann da nur eine Langzeittherapie wirklich helfen.
Ohne die, wird sie immer nach dem Helden suchen, der sie führt, und dadurch leider nie wirklich frei sein.
marisa83
Also wenn ich jetzt auch noch was von "Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen" lese, dann graust´s mir. Im "günstigsten" der schlechten Fälle sucht der Kerl ´ne Putze, die er auch ab und zu mal als Lustobjekt oder als Ziel für seine Sado-Übungen nutzen kann... *gr* Wenn er ein echter Dom wäre, müsste er ihr jetzt mal langsam was Konkreteres sagen können.

aber wenn sie sich nicht darum kümmert eine selbstständige Person zu bleiben/werden wird sie nicht die Möglichkeit haben "auszusteigen".

Das sehe ich auch so! Und wenn du ihr helfen willst, da kann ich mir nur shoeshoe und tsunami45 anschließen.
Ich wünsche dir, dass alles einigemaßen glimpflich abläuft.
Klar
dependante Persönlichkeitsanteile, das hat mit SM nix zu tun.

Die Arme. Sie tut mir jetzt schon leid. Aber du kannst nichts machen; sie wird selbst reinfallen müssen. Sie wird alles, was du in der Richtung sagst, abblocken, weil sie den Unterschied zwischen freiem, lustvollen bdsm als gelebtem Persönlichkeitsanteil, und Persönlichkeitsaufgabe an sich(sofern überhaupt eigenständige Persönlichkeit vorhanden ist), nicht kennt, so auch nie kennen lernen wird.

Wie kann man nur die eigene Zukunft, den Beruf, die finanzielle Selbstständigkeit, auf die ja alles aufbaut im Leben, so leichtfertig aufgeben.
Kopfschüttelnd,

Gabriella
*****and Mann
1.511 Beiträge
@ marisa: Schonmal überlegt ihr diesen Thread zu zeigen? Oder mit ähnlichen Schlagworten einen ähnlichen im Internet zu suchen?
So, so....
...Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen also.

• Lehre abgebrochen
• keine eigene Knete
• keine eigene Wohnung
• bestimmt sieht das Mädel gut aus - zumindest ist sie jung und knackig
• BDSM enthält auch die Elemente Vorführung und MITBENUTZUNG
• es gibt viele Menschen, die von der Rolle der Sub sehr naive Vorstellungen haben - Deine Freundin scheinbar auch.

Und jetzt zähle ich mal eins und eins zusammen und frage mich, wie diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen aussehen könnten. *hothips*


Viele Grüße
Angelika
das
BDSM enthält auch die Elemente Vorführung und MITBENUTZUNG


ist ja nun eine Verallgemeinerung,die so Bloedsinn ist!
*gleichplatz*

Gruesse
coSMic69
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
cosMIC
komm runter ! Angelika hat in ihrem Post auch den schlimmsten aller Fälle benannt . Was in meinen Augen auch völlig in Ordnung ist .

Fremde Stadt , keinen Job , keine Kohle, keine eigene Wohnung , totale Abhängigkeit von dem Mann , keine Freunde oder Family in der Nähe , kaum Selbstbewußtsein , keine ausgeprägte Persönlichkeit - alles ideale Voraussetzungungen für das genannte Szenario .

Wobei , wenn man die Begriffe Vorführung und Mitbenutzung ein bissle ausdehnt sind wir dann auch bei Prostitution mit ihm als "Beschützer" ....

Lieben Gruß ,

Birgit
Wahrscheinlich habe ich mich wieder etwas unpräzise ausgedrückt - aber Birgit hat schon meine Intention richtig verstanden.

Ich wollte nicht verallgemeinern:
Natürlich ist Vorführung und Mitbenutzung nicht für jedes Paar Element seiner Sessions - für manche sogar ein Tabu. Die individuellen Vorlieben sind da breit gestreut.

Ich wollte speziell für dieses Szenario die möglichen Argumente des Mannes vorwegnehmen, um die Frau unter dem Deckmantel BDSM zur Prostitution zu bringen:
"Ich als Dom befehle Dir, es mit diesem Mann zu tun. Das gehört zum Spiel."

Einfach mal so die Situation ausgesponnen - ist der Gedanke tatsächlich so abwegig?

Viele Grüße
Angelika
Ich muss gestehen, dass das auch mein erstes Gefühl dabei war.
*****a83 Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldigt bitte, ich merke gerade ich habe mich etwas sehr zweideutig ausgedrückt (was dem Ganzen anscheinend eine unnötig dramatische Entwicklung gegeben hat^^)...
Also erstmal Entwarnung bei diesen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen handelt es sich um nichts Sexuelles. Es geht eher darum das er ihr ermöglichen will ihr Hobby quasi den ganzen Tag auszuüben...
Das Problem das ich damit habe ist einfach, dass es ihr nix für die Zukunft bringt und der gelten ja meine Gedanken.
Und von dem Gedanken der Prostitution muss man sich auch mal distanzieren ich bin sicher das würde sie nicht tun... So blöd is sie nun auch nicht.
Ansonsten werde ich natürlich (wie auch schon mehrfach erwähnt wurde) versuchen ihr einfach eine Freundin zu sein und keine Sorge sicher werde ich keinen "Triumph" verspüren wenns schief geht. Ich hoffe sogar sehr das ich mich irre... das wäre mir definitiv lieber als Recht zu behalten;)
Tja den Begriff dependante Persönlichkeitsstörung musste ich erstmal nachschauen, da ich gerade nicht viel Zeit habe ist mir der Artikel, in unserem allseits bekannten und geliebten Internet-Lexikon, zu lang... Vielleicht könntet ihr mir sagen woran ihr das festmacht?
Ich finde eine Langzeittherapie hört sich ziemlich krass an... Glaubt ihr wirklich das es sich um eine richtige Störung handelt? Damit kann ich mich grad nicht anfreunden ich halte es für einfache Naivität. Aber von solchen Dingen habe ich eigentlich keine Ahnung.
Ansonsten Vielen Dank an alle für eure Anteilnahme und eure Bemühungen zu helfen. Das finde ich wahnsinnig klasse von euch.
LG Mari
*****a83 Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
PS: Den unglücklichen Begriff Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen habe ich nur gewählt weil ich die ganze Aktion für genau das halte.
Bei
Wikpedia steht genug über das Persönlichkeitsmerkmal "dependante Persönlichkeitszüge" .

Für eine Freundin würde ICH durchaus hingehen und den Artikel ausdrucken.

Du nicht?

Gabriella
Schade...
...dass sich Deine Freundin nicht einmal annähernd vorher informiert hat, worauf sie sich da einlässt, dank des www hat man so viele Möglichkeiten.

Die Tendenz geht wohl in Richtung 24/7....

Mich würd interessieren, was jetzt, nach so langer Zeit, nach der Threaderöffnung passiert ist.....


Ich hoffe, dass sie keinen psychischen Schaden erlitten hat...vielleicht ist aber auch alles in Ordnung und sie ist glücklich...

LG
Melanie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.