Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7472 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
9984 Mitglieder
zum Thema
Haarentfernung: Welche Cremes benutzt ihr?9
Wie die Damen und Herren ja wissen, gibt es unterschiedliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Narbenpflege/-massage

**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Narbenpflege/-massage
Hallo Ihr Lieben *wink*

ich hatte vor einem Monat eine größere Operation, bei der nun eine große Narbe (vertikal am Oberbauch) übrig geblieben ist.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Narbenpflege und Narbenmassage?

Ab wann habt Ihr massiert?

Was für Mittel (Narbengel oder doch ein Öl) könnt Ihr empfehlen?

Habt Ihr Euch eventuell professionelle Hilfe in Form von Physiotherapie dazu geholt?

Geht ja hier auch um Faszienmassage *les*

Ich freue mich über Eure Erfahrungen diesbezüglich und bedanke mich im Voraus *knicks*

Im Moment creme ich zwar schon, aber eben ohne Druck.

Euer
undercoverluder *blume*
Narbenpflege
Ja ich hatte zwar eine kleine , aber habe mit Babyöl gute Erfahrung gesammelt.
Also mir hat Johanniskraut-Öl gut geholfen.
Da sind im Gegensatz zum (Penaten) Babyöl auch keine Mineralölbestandteile enthalten.

Das wichtigere dabei ist aber die Massage.
Erst aber bitte sehr vorsichtig, damit die Narbe flexibel wird und je nach Position auch Verwachsungen minimiert werden können.
****Cat Frau
2.871 Beiträge
Also ich habe sehr gute Erfahrungen 4 Woche nach der OP mit Bephanthen Narbengel gemacht. Nur ohne den Roller habe es immer schön mit dem Fingern einmassiert. Morgends, Nachmittags nach der Arbeiten nach dem Duschen und Abends...also meißt 3 mal am Tag. Und bin mit der Verheilug der Narbe sehr zu frieden. Meine ist am Hals..
*****deo Frau
119 Beiträge
Bepanthen...
... hilft mir bei meinen Narben sehr.

Wichtig ist, dass die Narbe regelmäßg (täglich) einige Minuten intensiv unter Verwendung einer Creme mit kreisenden und druckvollen (natürlich nicht zu fest) Bewegungen massiert wird. Am besten so früh wie möglich damit anfangen, d. h. sobald die Wunde verheilt ist.
Du merkst ja auch selbst ein wenig ob es schmerzt oder gut tut.

Ich habe verschiedene Narbencremes versucht, mit Bepanthen jedoch die besten Erfahrungen gemacht.
Selbst bei Narben, bei denen ich zu spät angefangen hab sie zu massieren. Sie wurden bei Zeiten weicher und die Schmerzen relativ schnell erträglicher.
Vielen Dank für den Hinweis!
Aber Sonnenbaden mit (auf) relativ frischen Narben, sollte generell nicht sein.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Also, ich habe mir Frei Öl gekauft und hab im Moment ein NarbenGel von tetesept, also ich nutze beides: morgens und abends das Öl und zwischendurch das Gel ....

... ich hab auch eins von der Firma WALA probiert, wobei mir bei dem der Geruch nicht gefällt und dass das Gel nicht wirklich einzieht...
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
*********samX:
Aber Sonnenbaden mit (auf) relativ frischen Narben, sollte generell nicht sein.

*ja*... das liest man überall, wegen der Pigmentierung der Haut.....
*********y_76 Mann
2.740 Beiträge
Finde das Thema
aktuell auch sehr interessant.

Hatte selbst in den vergangenen Tagen eine OP am Oberkörper-Halsbereich und bin da natürlich für Tipps bzgl. Narbenpflege auch interessiert.

Aktuell mache ich da nichts, selbstverständlicher weise. Aber das wird ja in den kommenden Wochen auch auf mich zukommen.

Bzgl. Sonne wurde mir geraten Sonnencreme mit LSF 50 (mindestens) zu nehmen. Da bei Männern ein Halstuch etwas bescheiden aussieht, so sagte mir mein Chirurg *zwinker*

LG
Andy
nehm immer Ringelblumensalbe
wohl aber egal,welche salbe.
Hauptsache die haut und narbe bleibt "feucht" und verhärtet dadurch nicht.
auch die Sonne soll nicht nur wegen pPgmentierung gemieden werden.
Verhärtet das Gewebe wg Austrocknung einfach.

Sehn wirst die Narbe,wenn Sonnengebräöunt noch Jahre. Aber,empfinde ich nun nicht wirklich als schlimm.
Hauptsache sie ist weich und macht keine Beschwerden.
******wen Frau
15.478 Beiträge
Durch eine Wundheilungs- und Narbenbildungsstörung habe ich immer mal wieder mit unschönen Narben zu kämpfen. Mit Ölen brauchte ich da gar nicht erst anfangen, das brachte nichts.

Meine 2 Favoriten waren
• Contractubex: verkleinerte das Narbengebiet. Mehrmonatige Anwendung erforderlich.
• Dermatix: Eine Art Silikongel, muss ebenfalls mehrere Monate mind. 1x täglich aufgetragen und einmassiert werden. Es brachte die besten Ergebnisse von allen Produkten. Wulstige, harte, rote Narben wurden flach, weich und blass. Nach einem Vierteljahr sieht man erste Erfolge. Nicht ganz günstig, aber in der Wirkung unbezahlbar. Für mich das Must-have bei fies aussehenden Kelloiden.
*******n_HH Frau
5.921 Beiträge
https://shop.bahnhof-apothek … narbenpflegeoel-5ml.487.html

und ein Narbenstick/ Akupressurstift, werden bei uns verwendet. Es ist allerdings sinnvoll...dir weitere Hände dazu zu holen. Physiotherapeuten wie Ergotherapeuten können helfen.
******You Mann
143 Beiträge
Johanniskrautöl
Johanniskrautöl ist dafür der Klassiker und meines Wissens nach auch das Beste.
Die Narbe ist ja nun nicht mehr ganz frisch, so dass du sie mittlerweile schon ordentlich bearbeiten kannst. Du kannst eigentlich nichts falsch machen beim Massieren, nur keine Schmerzen sollte es verursachen. Es gibt bestimmt weichere aber auch härtere Stellen in deiner Narbe. Dein Ziel ist es diese Stellen auch ganz weich, wie „normale“ Haut werden zu lassen.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Sie ist 4 1/2 Wochen alt.... also, doch eher frisch....
******You Mann
143 Beiträge
Unter ganz frisch meinte ich , dass gerade erst die Fäden gezogen wurden.

Mit 4 1/2 Wochen kannst du schon ordentlich Gas geben
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Fühlt sich aber noch nicht so an....
******You Mann
143 Beiträge
Was meinst du?
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde da nicht massieren, als würde ich meine Cellulite massieren wollen.... weil es sich innerlich noch nicht danach anfühlt.... ist ja teilweise noch unangenehm beim auf der Seite liegen ... oder beim Husten...
******wen Frau
15.478 Beiträge
Eine generelle Richtlinie, wie schnell Wunden zu heilen haben, gibt es Gottseidank nicht, weswegen ich dein Abwarten gut finde.

*******h_70:
Mit 4 1/2 Wochen kannst du schon ordentlich Gas geben
Wenn du kein ausgebildeter Wundtherapeut und über Art und Zustand der Wunde im Bilde bist, solltest du mit solchen Tipps vorsichtig sein. Auf gut Glück drauflos massieren und "Gas geben" kann arg in die Hose gehen. Der Heilungsprozess sollte 100%ig abgeschlossen sein, bevor man mit Narbenpflege beginnt, sonst stört man die Wundheilung, und das kann gemein werden.

Bei Johanniskrautprodukten immer daran denken, dass die Haut dadurch sonnenempfindlicher wird.
*******n_HH Frau
5.921 Beiträge
Ob und wann es mit einer Narbenmassage losgehen kann...bestimmt dein Arzt/ deine Ärztin. Ich kenne aus der eigenen Praxis, dass Behandlungen direkt nachdem die Fäden gezogen worden sind, begonnen werden. Zuvor halte ich Rücksprache, mit dem zuständigen Arzt/ der zuständigen Ärztin, oder der Patient fragt nach. Frage einfach.
"Streicheleinheiten" sind sofort möglich, wenn sie als wohltuend empfunden werden
jede Massage geht in tieferes Gewebe und sollte erst nach Abheilung des OPbereiches statt finden
******wen:
Auf gut Glück drauflos massieren und "Gas geben" kann arg in die Hose gehen. Der Heilungsprozess sollte 100%ig abgeschlossen sein, bevor man mit Narbenpflege beginnt, sonst stört man die Wundheilung, und das kann gemein werden.
beschreibt es perfekt
**yu Frau
274 Beiträge
meine ärztin
hat mir ScarSil verschrieben, nachdem die obere hautschicht verheilt und trocken war.

meine narben sehen dadurch sehr viel schöner und gleichmässiger aus.
Rosenöl
Ich habe sehr viele Narben, da ich einige Operationen über mich ergehen lassen musste.
Meine Osteopathin hatte mir damals Rosenöl und auch eine Art Rosengel welches etwas fester wie eine dickere Creme war mitgegeben.
Ich habe diese mehrere Wochen jeden Abend genutzt und die Narben massiert.
Ich bin zufrieden wie die Narben sich dadurch entwickelt haben. Dicke Geschwülste sind verschwunden und sie sehen ganz gut aus.
Man muss halt immer am Ball bleiben und es regelmäßig machen.
Die Hauptverbesserung kommt denke ich durch die Massage und das/die Öl/Creme unterstützt das dann noch ein wenig.
Ich habe sehr vorsichtig mit der Massage begonnen und wurde dann langsam mit der Zeit etwas fester in den Techniken.
Es sollte auf keinen Fall dir Schmerzen bereiten oder unangenehm sein.
Etwas unangenehm könnte es durch das Fühlen des dickeren Narbengewebes werden, welches mental ein wenig am Ego und Empfinden kratzt.
Hol dir wie schon gesagt wurde auf jeden Fall die Freigabe deines Arztes.
Nicht das die Wunde ansonsten wieder auf geht. Bei 4,5 Wochen ist das zwar sehr unwahrscheinlich, aber Heilfleisch kann sehr unterschiedlich sein.
Narben unterspritzen
Mir ist noch eingefallen, dass man sich nach einiger Zeit auch die Narben unterspritzen lassen sollte.
Dadurch wird die Leitfähigkeit des Gewebes wieder hergestellt, welche durch die Narbe gestört wird.
Ich habe das auch einige Male machen lassen (beim Heilpraktiker meines Vertrauens) und dadurch sind einige Beschwerden weg gegangen die ich in der Nähe der Narbe hatte.
Weiterhin wird die Narbe dadurch auch wieder etwas weicher.
Hatte ich gestern nicht dran gedacht.
Um mehr Informationen dazu zu bekommen, einfach mal bei google eingeben.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Mal ein kleines Feedback...

Nach jetzt etwas über 8 Wochen...

Das Massieren fällt immer leichter und man kann langsam auch tiefer in's Gewebe gehen, mein Bauch ist jetzt auch nicht mehr ganz so doll “zwiegespalten“, also die Oberfläche wird langsam wieder “eben“.

Und wo ich zwei mal täglich dabei bin, kann ich auch gleich meinen ganzen Bauch massieren, kann für die Dehnungsstreifen auch nicht verkehrt sein....

Ich melde mich dann demnächst wieder *undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.