Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club2020 Community
473 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1016 Mitglieder
zum Thema
Gleitmittel täglich verwenden?15
Wir haben da leider bisher keine Antwort gefunden. Wenn man sich z.
zum Thema
Analsex ohne Gummi167
Hey ihr Sexperten. Ich will mit meiner Freundin Analsex ausprobieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kokosfett als Gleitmittel - Welche Tipps habt ihr für uns?

**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Kokosfett als Gleitmittel - Welche Tipps habt ihr für uns?
Hallo JC-Mitglieder.

Meine Freundin möchte, dass wir als Gleitmittel beim Sex Kokosfett verwenden. Wir haben es auch schon ausprobiert und es funktioniert ganz gut.

Doch ich habe 2 Fragen:

1. Was macht das Kokosfett mit der Scheidenflora?

2. Kann das Kokosfett das Kondom (Gummi/Latex) angreifen und somit zerstören?

Nutzt jemand von euch auch schon Kokos- oder ein anderes Fett als Gleitmittel?

Grüße
Strahlemann
*****ven Frau
7.246 Beiträge
Kokosfett / Kokosöl
Ist bezüglich des Körpers aus meiner Sicht eine der besten Substanzen. Der Scheidenflora tut es gar nichts (im Gegenteil, kann man am ganzen Körper als Pflegemittel benutzen), es schmeckt nicht eklig. Im Laden kauft man es ja unter anderem zum Kochen - hat also Lebensmittelqualität.

ABER: Es ist Fett. Und daher ist es für den sicheren Einsatz mit Kondomen nicht geeignet. (Es greift diese an).

Bei Latex ist meine Antwort schwammig: Ich habe es schon mit Latex-Sexspielzeug verwendet .... die waren ok. Kommt aber vielleicht auch auf die Qualität des Spielzeuges an. Wie gesagt: Hier würde ich auf kompetente Antworten anderer UserInnen hoffen.
Ein negativer Effekt durch Kokosöl auf die kommensalen ("guten") Bakterien der Vaginalflora ist mir nicht bekannt, wohl aber auf pathogene (eine Krankheit verursachende) Bakterien (z. B. Gardnerella vaginalis, vgl. bakterielle Vaginose) und Pilze (z. B. Candida albicans, vgl. vaginale Pilzinfektion). *top*

Zur Verwendung mit (Latex-) Kondomen ist Kokosöl nicht geeignet. Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften kann es zu einer Brüchigkeit und damit Rissneigung des Materials beitragen, sodass ein Schutz nicht mehr gewährleistet ist. *flop*

*blumenschenk* dafür, dass du auf die Gesundheit deiner Freundin achtest!
*****169 Frau
6.107 Beiträge
Kokosöl wie alle anderen Natur-Öle nur in Verbindung mit ausgewiesenen latex-freien Kondomen verwenden.
Gibt zu den Herstellerangaben auch genügend Berichte im Netz.
Keine Sorge ... latex-freie kondome gibt es mittlerweile in sehr grosser Auswahl.

Kokosöl ist übrigens eine sehr gute Wahl *top*
**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Die Kondome die wir nutzen sind aus Naturkautschuklatex. Also für Kokosfett ungeeignet. Ergo: Wir müssen Gleitgel nutzen.
*****alS
7.359 Beiträge
*******n_78:
Bei Latex ist meine Antwort schwammig: Ich habe es schon mit Latex-Sexspielzeug verwendet .... die waren ok. Kommt aber vielleicht auch auf die Qualität des Spielzeuges an. Wie gesagt: Hier würde ich auf kompetente Antworten anderer UserInnen hoffen.
Reines medizinisches Silikon sollte von Fett nicht angegriffen werden. Silikonspielzeuge gehen also nicht kaputt.
Aber: silikon ist wasser- und schmutzabweisend (darum ist es super einfach mit ein bisschen seife zu reinigen und hygienisch unproblematisch solange es keine Risse hat) - diese Eigenschaften gehen durch den Einsatz von Fetten/Ölen unter Umständen verloren.

Das größere Problem ist aber: gerade von ausländischen Herstellern (vorne dabei Asie, aber auch die USA) wird viel als "Silikon" verkauft, wo alles mögliche andere mit drin ist. Das hat dann absolut keine Eigenschaften, auf die man sich irgendwie verlassen könnte (und sollte ohnehin nicht gekauft werden, aus hygenischen Gründen und dem Körper zu liebe). Git's auch bei deutschen Produkten, da hilft aber zumindest das lesen des Kleingedruckten und der exakten Formulierungen. Steht da irgendetwas von "silikonähnlich", "enthält Silikon" (= ist größtenteils was anderes), "teilweise aus 100% silikon": lieber nicht mit ölen/fetten kombinieren (und am besten gar nicht erst kaufen).
********uete Frau
17.124 Beiträge
Ich benutze es gerne....
.....hab immer ein wenig dabei, ( Bio-Kokosfett)zusätzlich zu konventionellen Gleitmittel.
Im Spender manchmal unpraktisch da es erstmal auf Temperatur kommen muss, um flüssig zu sein.
Aber angenhmer Geruch und gut Hautverräglich *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.