Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22079 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Schweiz 18-40
621 Mitglieder
zum Thema
Devot- aber Partner versteht es nicht102
Nachdem ich mich hier im Forum schon ein bisschen eingelesen habe…
zum Thema
Bin ich devot - oder doch nicht dafür geschaffen?7
Ich habe seit einiger Zeit eine langjährige Beziehung hinter mir und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Devot und hochsensibel - was tun?

Devot und hochsensibel - was tun?
ich habe lange gebraucht um meine devote Neigung zu verstehen und noch länger, sie anzunehmen.
Nun, da ich das geschafft habe, bin ich so glücklich darüber, weil ich verstanden habe , sie ist ein Teil von mir, der so wie mein Charakter mit mir verbunden ist.

Hinzu kommt, dass ich hochsensibel bin. 20 % der Weltbefölkerung haben dieses Phänomen , welches keine Krankheit, sondern genetisch vererbbar ist.
Ständige Reizüberflutung , höchst emphatisch, stressunresistent, Wahrnehmung überdurchschnittlich und absolut besonders im Handeln, um nur einen Teil zu nennen.

Ich habe jemanden kennengelernt!
Ich freue mich auf der einen Seite so sehr, weil meine Intuition sagt, es wird Zeit...es IST Zeit.
Leider bin ich hin und hergerissen ihm von meiner Hochsensibilität zu erzählen...
Wenn ich es ihm zu lange verschweige ( das kann ich gar nicht , da ich ein absolut ehrlicher Mensch bin) werde ich es bereuhen. Wenn ich ihm davon sofort erzähle überfordert es ihn und ich sehe ihn nie wieder.
Er ist mir jetzt schon sehr wichtig.
Was soll ich tun , wie sind eure Erfahrungen ??

Ani *engel*
*****ven Frau
7.281 Beiträge
Wieso gehst du davon aus ...
.... dass er mit der Wahrheit auf jeden Fall überfordert ist? Meine Erfahrung sagt: Ihm die Wahrheit sagen. Du kannst ja dosiert anfangen und ihm ein wenig Zeit lassen um zu verstehen und nachzufragen. Aber: Die Wahrheit ist Menschen zumutbar - und auch eine Frage des Respekts.
****dat Frau
3.554 Beiträge
Du wirst es erzählen müssen, wenn die Beziehung Bestand haben soll. Ob es was hilft, sei mal dahingestellt. Aber versuchen solltest du es.

Ich habe mir angewöhnt, das schon am Anfang in sachlichen, klaren Sätzen rüberzubringen: "Ich habe ein paar soziale Einschränkungen, ich kann nicht gut telefonieren, kann mich nicht gut in vollen Restaurants unterhalten, bin sehr empfindsam und beziehe viel auf mich. blabla..." Quasi wie eine Betriebsanleitung *mrgreen*
Aber wie Männer so sind: Sie ignorieren Anleitungen und probieren lieber selbst *roll*
*****ven Frau
7.281 Beiträge
Männer sind gar nichts.
Und Frauen auch nicht. Bitte, bitte hört doch mit den Pauschalisierungen auf. Das ist für Dialoge auf Augenhöhe wirklich nicht hilfreich.
******los Mann
403 Beiträge
Offen und ehrlich
Hi Ani

Sensibilität und Devot ja sehr schön in Kombination. Sieh es positiv.
Ich würde es ansprechen und wenn es passt hast du den richtigen gefunden.
Zudem ist Offenheit gerade im Bdsm um und auf und pot. Dom soll es auch wissen damit er darauf (auf dich) Acht geben kann.
Vg
Dom Belos
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Wenn ich ihm davon sofort erzähle überfordert es ihn und ich sehe ihn

Ich finde es wichtig, dass du es ihm erzählst und lieber zu früh, als zu spät.
Das ist wirklich ein Punkt, den er wissen muss um dich in gegebenen Situationen richtig einschätzen zu können.
Du scheinst dich ja mit dir selbst gut auseinander gesetzt zu haben.
Vielleicht ist es dir möglich, ihm nicht einfach nur davon zu erzählen, sondern zu beschreiben, wie du dich in Stresssituationen fühlst und (das wäre super) was du dann tust, wie man dir helfen kann und wie er am besten damit umgehen kann.
Es überfordert vor allem dann, wenn man etwas nicht versteht und keinen Ausweg kennt.
Damit kannst du ihn etwas unterstützen.
Sollte er dennoch überfordert damit sein und damit nicht klar kommen, so wird es gewiss nicht besser, wenn du es ihm später sagst, oder gar nicht.
meine Gedanken zu Wort gebracht
ich habe da gerade mal drauflos geschrieben.

Es ist zwar jetzt keine Betriebsanleitung aber zumindest ein Anfang ?
Gedanken im Kopf

Gedanken im Kopf,
sie sagen ja, sagen nein.
Ich will dir gefallen, dir gehören,
doch wie kann ich das ,so wie ich bin.

Gedanken im Kopf,
mal laut, mal leise.
Drängen mich nach vorn,
auf ganz eigene Weise.

Gedanken im Kopf,
die nie ruh`n.
Die mir sagen , was endlich zu tun.
Die sagen geh.
Die Welt ist so anders wenn man es versteht.
Geh nach vorn und nicht zurück,
Nur das Herz sieht das unermessliche Glück.

Die Angst, dass ich dir nicht gerecht werden kann,
lässt mich nicht los, zieht mich in ihren Bann.
Und doch kann ich nicht anders,
als mit all meinen Sinnen.
Mich dir zu öffnen,
es gibt kein Entrinnen.

Gedanken im Kopf,
sie flehen dich an.
Sieh was in mir steckt
und halte fest daran.

Denn so wie ich bin, so bin ich geschaffen.
Mit allem Leben ganz ohne Waffen.
Mit aller Sehnsucht, aller Qual.
Ich hatte niemals eine Wal.


Gedanken im Kopf, die sagen es ist Zeit.
So wie ich bin, bin ich bereit.

vielleicht ist es zumindest der Aufhänger ein paar sachliche detaills rüberzubringen,
denn der Ferari in meinem Kopf ist manchmal schon ziemlich schnell und genau der ist es , der wohl am meisten überfordert.

Ani
******986 Frau
3.096 Beiträge
Naja soo nen akt, muss man um die hochsensiblität auch net machen..bin selber so!

dann schaltet man einfach nen gang zurück und is gut...warum sollte es ihn überfordern? Bzw wenn is es eh der falsche!
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Liebe TE,
das hast du schön geschrieben, aber ich befürchte, das bringt dich nicht weiter *nixweiss*
Ich kenne nichts von dem Krankheitsbild der Hypersensiblität von dem du schreibst. Wenn, dann nur theoretisch und das, was sich am EP erahnen lässt.

Deine geschriebenen Gedanken und Gefühle im zweiten Post, werden viele Subs nachempfinden.
Man schwebt zwischen ambivalenten Gefühlen und kann es selbst kaum begreifen.
DAS ist das was für mich bei dem Text rüber kommt.
Aber keine Probleme, die krankhaft und sogar in den Alltagübergreifend wären.

Ich glaube inzwischen, fern ab von Diagnosen und Krankheitsbildern, dass Menschen mit einer ausgeprägten, emotionalen Neigung dendenziell eh sehr sensibel sind, auch in anderen Bereichen (Off topic, *sorry*)

Wenn dich dein "Problem" belastet und es wichtig ist, dann sich bitte das direkte Gespräch.


"Es gibt etwas, worüber ich mit dir reden muss...."


Mein Rat, natürlich sehr subjektiv.
Klarstellung !!!
habe ich erwähnt, dass es KEINE Krankheit ist. *ggg*
und jetzt , wo ich hier schreibe weiß ich, ich bin angekommen .
ich bin wie ich bin ,, und das ist gut so.
Hilf von außerhalb benötige ich nicht, denn im Alltag habe ich gelernt mit der Hochsensibilität zu leben.
DAS hier , verbunden mit der Neigung ist neu für mich.
Aber so wie ich in meinem Profil schrieb, bin ich seit geraumer Zeit dabei zu wachsen...
heute Abend wieder ein Stück mehr und ich bedanke mich bei euch allen, die ihr mir ehrlich eure Meinung mitteilt.
Fazit, wenn er nicht damit umgehen kann, ist er nicht der Richtige, stimmts? *zwinker*
Ani
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Hinzu kommt, dass ich hochsensibel bin. 20 % der Weltbefölkerung haben dieses Phänomen , welches keine Krankheit, sondern genetisch vererbbar ist.
Ständige Reizüberflutung ,
Sorry!
Da habe ich mich verlesen.
Dann greift:
Ich glaube inzwischen, fern ab von Diagnosen und Krankheitsbildern, dass Menschen mit einer ausgeprägten, emotionalen Neigung dendenziell eh sehr sensibel sind, auch in anderen Bereichen

Somit alles "normal" und kein Grund sich verrückt zu machen.
Fazit, wenn er nicht damit umgehen kann, ist er nicht der Richtige, stimmts? *zwinker*

Stimmt *nixweiss*
Ich glaube, es ist alles okay und ihr müsst euch einfach nur richtig kennen lernen.
***_m:
denn im Alltag habe ich gelernt mit der Hochsensibilität zu leben.
DAS hier , verbunden mit der Neigung ist neu für mich.

Genauso, wie du gelernt hast, im Alltag damit umzugehen, kannst und wirst du auch lernen bezogen auf deine Neigung damit umzugehen. Das bedeutet allerdings, dass du die Karten auf den Tisch legen muss, denn auch er muss sich damit auseinander setzen. Ehrlichkeit ist ein Muss, wenn man über Vorlieben, Eigenheiten und vor allem No Gos spricht.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß beim Ausprobieren.
Danke
ich werde einfach auf meine gut funktionierende Intuition hören und freue mich, dass so viele nette Menschen sich hier mein Problemchen angelesen haben..
ganz lieben Dank und tausend Küsse

Ani
@TE
Du bist keine 20 mehr
Und wenn ich ein bisschen Kombiniere ist dein Top so in deinem Alter.
Wenn du nun das Glück hast und es sind schon ein paar Frauen durch seine Hände gegangen,sprich:er hat ein wenig Erfahrung,dann glaub mir! ist Hochsensibilität eines der kleineren Probleme die ihm im BDSM Kontext bei Menschen und ganz speziell Frauen,untergekommen ist.
stimmt auffällig
gut kombiniert ich bin 50 und er nicht weit davon entfernt..
womöglich mache ich aus einer Mü
Mücke einen Elefanten..
aber ich mag Elefanten...
und dieser gehört mir...

dennoch hast du Recht und das Thema Hochsensibilität ist einmal angesprochen gar nicht mehr so schlimm *g*
****ni Frau
1.065 Beiträge
Ich mag Elefanten auch *g*
Und meine liebsten können damit umgehen, hab sie sozusagen immer gleich dran gewöhnt.

Denn wenn ich mich verstelle sehen sie nur die angenehmen Seiten und fallen dann aus allen Wolken wenn ich mal einknicke oder austicke ... aber dann habe ich mich schon an sie gewöhnt und es tut mehr weh sie gehen zu lassen.

Ausserdem sehe ich meine aussergewöhnliche Wahnehmung mitlerweile als bereicherung. Du schreibst ja auch, dass im Alltag eine gewöhnung stattgefunden hat und so wird es auch jetz sein.

Neues ist immer huihbuh. Grad drum doch auch spannend daran zu wachsen, oder?!
Mir tut es aber auch immer gut es mal anzusprechen, finds beruhigend wenn ich mich verbal oder wie du jetz schriftlich damit auseinander setze was mich grad totalmegaextrem beschäftigt.

Viel spass beim weiterforschen *g*
ich mag alle Tiere....
...denn sie handeln nach ihrem Instinkt...
so wie ich ( naja heißt bei Menschen wohl Intuition)
Das Unglaubliche an der Tatsache, dass ich devot und hochsensibel bin ist, ich habe diese Einsicht einen Dom zu verdanken, den ich über drei Ecken des Joy s kennengelernt habe.
Damals hat er mich mit beiden Gegebenheiten konfrontiert und ich war fassungslos , überwältigt und konnte mit keinem von beiden wirklich umgehen.
Ich habe die Freundschaft mit ihm und seiner Sub beendet, bin fortgelaufen...
Je mehr ich ankomme, desto mehr bereuhe ich diesen Schritt, für den es leider kein Zurück gibt...
Zwei Jahre hat es gedauert, bis ich mich in Sachen HSP geoutet habe.
Bei meinen Kindern zuerst, dann am Arbeitsplats, was mir noch mehr mobbing eingebracht hat. Dann in meinem Gospelchor . Da weiß es der Kern und kann gut damit umgehen.
Seit ich mich in die Hochsensibilität fallen lasse habe ich mich angenommen und genieße diese Andersartigkeit . Und seit ich offen damit umgehe, kommen immer mehr Menschen auf mich zu, die mir sagen wie besonders sie mich finden.
Noch beschämt mich das ab und zu. Ich will doch gar nichts Besonderes sein. Aber der Mensch sucht sich nicht immer aus was er ist *rotwerd*
Ich habe viel zu lange gebraucht meine Neigung zu akzeptieren , habe Zeit verschwendet, die ich nie mehr aufholen kann und da ich immer noch auf der Suche nach einen Dom bin ist es kein Wunder, dass ich mit Herzklopfen in mein heutiges Date starte.
Dennoch weiß ich, auch wenn er mit meiner Hochsensibilität nniets anzufangen weiß oder, noch schlimmer, nicht umgehen kann.
Du hast Recht ich sag es ihm sofort, denn je wichtiger er wird, desto schwieriger wird es im das Unumgängliche zu sagen..
Ach noch ein Statement zu einer zuvor gelesenen Aussage warum so ein Beihei um Hsp gemacht wird.
Es ist MEINE Betrachtungsweise und keine Andere. ich habe das recht so zu denken und zu empfinden wie ich will, so wie andere das auch dürfen !
Ani
Nachtrag
habe den Satz nicht beendet.
,, auch wenn er mit meiner Hochsensibilität nichts anfangen kann,, hat er mich ein so riesiges Stück weitergebracht, das hätte ich ohne ihn niemals geschafft *g*
ich ihm davon sofort erzähle überfordert es ihn und ich sehe ihn nie wieder.


• nun ,wenn es so wäre -war er sowieso die Aufregung nicht wert.


Ach ja ...Elefanten haben eine dicke Haut und vergessen selten ( *love* ).
nicht vergessen können
...ist ein Phänomen ( m) einer Hochsensibilität....
ein Elefant bin ich trotzdem nicht *ggg*
*hi5* ...
*sweetkiss*
... HSP ist aus meiner unmaßgeblich Warte sooooo ein Geschenk.

...vermittle es IHM auch so.... als das Angebot von unendliche Möglichkeiten für denjenigen, der sich würdig erweist... und nicht als... Problem.
sich ,, würdig,, erweisen ist eine Umschreibung, die den Nagel auf den Kopf trifft und kann nur von jemanden kommen, der weiß was es heißt in der Welt der Hochsensibilität zu Hause zu sein.
Ich empfinde es auch so, denn wir sind ja keine besseren oder schlechteren Menschen, er braucht nur manchmal entweder ein Lexikon uns zu verstehen oder die Offenheit darüber reden zu können.
Hm, mir kommt es ehrlich gesagt so vor, als würdest du dich da ein wenig hineinsteigern und etwas "nicht ganz Gewöhnliches" auf ein "OMG, ich bin SO anders und besonders!"-Podest stellen.
Warum eigentlich? *gruebel*
Sprich vernünftig mit ihm und alles wird gut. Wenn er nicht total unsensibel ist, wird das kein großes Ding sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.