Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
Kurzgeschichten
95 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Kritik an eurem Charakter um?127
Kritik kennen wir alle. So lange sie Dinge wie z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kritik an der eigenen Persönlichkeit einstecken...

******ic5 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Kritik an der eigenen Persönlichkeit einstecken...
Möchte gerne mal die Meinung anderer Leute dazu hören:

Habe vor einiger Zeit übers Internet 'ne sehr nette Bekanntschaft gemacht, Sympathie war beiderseits vorhanden und auch das Interesse sich näher kennen zu lernen.
Auch nach dem ersten Treffen wurden fleißig Emails ausgetauscht, über gemeinsame Interessen geplaudert und weitere Treffen geplant.
Leider hat sich die Sache dann irgendwann ziemlich schnell abgekühlt, die Erwartungen waren wohl zu unterschiedlich.
Da mir die Sache aber doch am Herzen lag habe ich dann das klärende Gespräch gesucht und musste dabei leider einiges an Kritik
zu meiner Person einstecken.
Konkret ging es um meine eher ruhige und zurückhaltende Natur.
Da hat man dann doch manchmal ganz schön dran zu knabbern, vor allem wenn es um grundsätzliche Charaktereigenschaften geht die man nicht von heut auf morgen ändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie geht ihr mit solchen Konfrontationen um, vor allem wenn man sich gerade erst kennen lernt?
Das
das einstecken von Kritik nicht
gerade einfach ist, wissen wir
glaube ich alle. Daran hab ich
auch zu knabbern, ganz klar.

Aber ob man sich deshalb verändern
sollte oder muss? Nein eher nicht.

Wenn die eine Charaktereigenschaft der
Person gegenüber nicht passt, dann
psst eben noch mehr nicht. So ist es
leider nunmal. Die Bekanntschaften übers
Net machen es uns doch noch leichter
über solche Sachen zu urteilen.
Viele machen sich im Vornerein ein Bild
von dem Menschen und sind dann ein
wenig enttäuscht wenn sie sich gegen-
über sitzen. Man versucht dann später noch
das beste daraus zu machen, hört aber
im Endeffekt auf sein Herz.

Diese Kritik ist doch auch nur im Auge des
Gegenübers. Jemand anderes hält genau
sies Eigenschaft als absolut zutreffend und
richtig.
Deshalb sollte man eher locker damit umgehen.
Man macht sich kurz Gedanken darüber, aber
Du darfst diese Kritik einfach nicht zu nahe an
Dich heranlassen.

Wie gesagt, irgendwann, irgendwo kommt ein
Mensch der genau diese Charaktereigenschaft
an Dir schätzt.
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Kritik...
gut und schön...damit kann ich auch umgehen

allerdings fest im Wesen verankerte Charaktereigenschaften zu ändern oder gar abzulegen...dazu bedarf es entweder einer wirklich großen innigen aufrichtigen Liebe , um den Willen aufzubringen , sich zu ändern... oder es ist einfach nicht der richtige Partner, weil der Unterschied eben eine harmonische Beziehung gar nicht zuläßt

bestimmte Eigenschaften (oder Angewohnheiten) verlieren sich ,wenn einem die neue Partnerschaft sehr wichtig ist , ganz von selbst,
andere hingegen nicht, in diesem Fall wird die Beziehung zu 80% nicht funktionieren und irgendwann stirbt die Liebe , die die Partnerschaft bis dahin aufrecht erhielt

das klingt sehr hart....ist es auch, aber dennoch , im Leben gibts nun mal nicht immer nur eitel Sonnenschein

lg nsb
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Kritik ...
wird immer gerne gehört.
Anschließend in aller Ruhe über- und durchdacht.
Wenn sich letztlich Ansätze zur Verbesserung zeigen, dann darf man diese gerne ergreifen und für sich nutzen.
Was man aber tunlichst vermeiden sollte - Veränderungen, weil andere sie von einem erwarten, man sich selbst aber damit nicht identifizieren kann.
Auch sollte man als Kritiker nie versuchen einen Menschen zu verändern, das kann sehr leicht zu einem Bumerang werden, mit unangenehmen Folgen.
Hinweise darf man gerne geben - doch die letzte Entscheidung der Umsetzung muss der andere Mensch treffen und zwar ohne auferlegten Druck.

Al
@ romantic5
Hi!

Sei der Dame doch dankbar, dass sie so offen sagte, woran es lag, dass keine Beziehung daraus wurde. Ich doch besser, einen Grund zu kennen, als wenn man nach einem Date nichts mehr voneinander hört und sich vielleicht noch fragt, ob der andere einen nicht attraktiv genug oder irgendwie unhöflich oder ungebildet fand. Ruhig und zurückhaltend sind doch keine negativen Charaktereigenschaften. Passt halt nur nicht zu jedem potentiellen Partner.

Sinnvoll wäre es sicher auch, deine Selbstbeschreibung in so einem Profil nochmal zu überdenken. Attribute wie sportlich, abenteuerlustig, kreativ, dominant... lassen doch eher auf einen Hans-Dampf-in-allen-Gassen, bzw. auf einen sehr aktiven, eher extrovertierten Menschen schließen. Wenn frau beim Treffen dann den großen Schweiger vor sich sitzen hat, kommt es natürlich zu Irritationen.
****no Frau
290 Beiträge
Konkret ging es um meine eher ruhige und zurückhaltende Natur.
Da hat man dann doch manchmal ganz schön dran zu knabbern, vor allem wenn es um grundsätzliche Charaktereigenschaften geht die man nicht von heut auf morgen ändert.

hm, ich weiss nicht.
kritik kann ich doch nur an gewissem verhalten üben, finde ich.
kritik an charaktereigenschaften, speziell wegen einer ruhigen und zurückhaltenden natur ? hmmm *schiefguck*

also da könnte man doch nur sagen: ´ICH brauche einen temperamentvollen partner und ICH komme mit einer solch ruhigen und zurückhaltenden natur, wie du sie hast, nicht zurecht.´

das würde ich dann aber nicht als kritik werten, und schoon gar nciht drüber nachdenken, wie ich diese charaktereigenschaft an mir ändern kann. denn beim einen passt es...beim anderen nicht. und verbiegen sollte man sich doch nicht, jedenfalls nicht so weit von sich weg.

oder wie siehst du / seht ihr das ?
Ich würde mir wünschen öfter eine offene ehrliche Kritik zu bekommen. Im ersten Moment stößt dass mir dann auch manchmal auf, aber auf lange Zeit denke ich hilft es dann doch ein bisschen besser mit sich und der Welt zurecht zu kommen.
Konkret ging es um meine eher ruhige und zurückhaltende Natur.
Was ist daran so schwer zu verdauen? Das ist
keine negative Kritik sondern lediglich die Art
und Weise wie sie dich empfindet!

Ändertest du diese Charaktereigenschaft lerntest
nächste Woche eine Frau kennen, die genau einen
Mann sucht, der nicht so temperamentvoll und so
draufgängerisch ist wie du dann vielleicht wärst.

Zumal Eigenschaften sich nur sehr bedingt ändern
lassen.
*******day Frau
14.247 Beiträge
Auch wenn es hart klingt: wer fragt, muss mit der Antwort leben.

Du warst einer Dame x nicht wild genug. Na und? Ist eben so.

Wieso siehst Du es nicht andersrum? Sie ist nicht einfühlsam genug für Dich.

Shit happens!

Und Submissie hat nicht so unrecht: manchmal ist es hilfreich, ins Profil zu schreiben, wie man ist und nicht, wie man sein möchte ...
****ine Frau
36.968 Beiträge
Prinzipiell ist es ja so, das gerade am Anfang, wenn man sich kennenlernt, man schon genau hinschaut und man Dinge wahr nimmt, die man gut oder schlecht findet.

Allerdings empfindet jeder Mensch sein Gegenüber anders.
So kann deine Zurückhaltung bei dieser Dame Abneigung hervorgerufen haben, würde jedoch bei einer anderen evtl sehr positiv ankommen.

Und besser, es ist nun beendet, als wenn man sich durch eine jahrelange Beziehung quält und niemand sagt dem Partner etwas.
******ic5 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Hi
@**y
Das eigene Verhalten hängt wohl schon eng mit dem Charakter zusammen.

Nun, hatte ja eine Art von Feedback eingefordert das dann aber doch recht heftig ausfiel, vielleicht auch zu heftig.

Aber stimmt man sollte sich sicher nicht verbiegen, sondern zur eigenen Person stehen auch wenn's manchmal schwer fällt und dadurch vielleicht Freundschaften in die Brüche gehen...
Vielleicht geht man dann mit mehr Selbstbewusstsein raus aus der Sache.

@******sie
Bin übrigens tatsächlich sportlich und abentteuerlustig, eben nur nicht extrovertiert *g*
Aber ok man kann sich da vielleicht noch etwas genauer und ehrlicher
beschreiben...

Danke schon mal für eure Antworten, ist doch immer interessant wie
andere darüber denken!
Hi Ihr lieben liebenden!
Man wird nur älter, leider nicht Wiesender, aber ich bin de Meinung. es funkt oder nicht, wenn ein Gefühl rüber kommt dann ist es da, wenn keins kommt last es gleich bleiben oder geniest den Moment, wenn ihr da möchtet.
Ich liebe immer noch den Blick, den Anblick und das was davon ausgeht, dies werde ich wohl nie verlieren.

Geht doch einfach mal auf Euer Bauchgefühl ein und was dies Euch sag!!

Hört auf den Bauch, er sagt Euch alles.

Herzlich Mo

Bauch "Subtiel ausgedrückt" ich meine Euren Körper!!!!!!!!!!
Kritik....
an sich finde ich gut, wobei es SEHR auf die Art und Weise des gegenüber ankommt. Man kann sich alles sagen, finde ich.
Ist man auch offen und das beinhaltet wieder die Art der kritik (bei einem netten Glas Wein ein gutes Gespräch läuft die kritikaufnahme nunmal besser -nicht wegen dem Alk- als plump am Tel mal hingeklatscht), hinterfragt man sich doch mal eher selbst.
Seinen Grundcharakter ändert man nicht, dann paßt man halt nicht zusammen, wenn einen das Grundliegende in sienem gegenüber stört, aber evtl. Macken z.B., daran kann man feilen.

LG, Nic
Tja,...
natürlich hab ich auch schon "Kritik" einstecken müssen - hey, wer hat das noch nicht? Aber als ich deine Frage gelesen habe, konnte ich nicht verhindern, mich angesprochen zu fühlen. Und zwar... weil ich letztens auch jemand war, der eine Beziehung beendet hat, weil der Partner eben leider nicht so war, wie ICH das gerne gehabt hätte.

Anfangs verhält man sich in einer Beziehung ja doch vielleicht noch "leicht" anders - man will ja unbedingt gefallen. Da werden sichtbare Reibungspunkt einfach mal ignoriert... Im Laufe der Zeit stellt sich dann aber ziemlich schnell heraus, ob das in was man sich beim anderen verliebt hat überwiegt, oder ob die "Kritikpunkte" zuviel werden.

Und wenn man dann offen miteinander spricht, können manche Sachen abgestellt bzw. geändert werden - ... manchmal will oder kann man aber auch nicht.

Ich habe auch schon Beziehungen gehabt, die von den Männern jeweils von heute auf morgen OHNE Angabe von Gründen (und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar!) beendet wurden. Und LEIDER weiß ich bis heute nicht, was den Mann (z.T. erst nach Mooonaaaten) an mir gestört hat.

Ich muss zugeben, ich WÜSSTE ES GERN!!!

LG provocation
@Provocation und @alle
Ich finde es schön, wenn so viele Statements auf meine Themen.

*walk* *walk* *walk*

Ich finde es human, wenn man eine Beziehung beendet, weil man früher oder später feststellt, daß sein Herz und Bauch nicht mehr im Einklang sind zu diesem Menschen.
Leider merkt es halt nicht direkt von Anfang an, aber man hat es versucht und dachte ja mal: Ja, das ist er? Oder so ähnlich.


@*******tion: keine Chance das noch rauszukriegen oder ist der Zug diesbzgl. schon lange abgefahren. Nicht, um ihn zurückzubekommen aber dennoch die Wahrheit zu erfahren, warum er Schluß machte?
@Trigger33
... nein, leider KEINE Chance... Der Zug ist definitiv abgefahren! Damit muss man/frau auch leben lernen... Und vielleicht ist er einfach nur ein Blödmann?!?!! Ab in die *tonne* mit ihm *gg*!
Kritik
Wohl gemeinte Kritik anständig vorgetragen finde ich immer total ok. Erstmal zur Selbstreflexion(wie komme ich rüber) und nur durch Kritik kann MANN sich doch weiter entwickeln.Ich finde Kritik eigentlich immer positiv. Man kann dann immer noch Entscheiden ob es einem an A..... vorbei geht oder ob man drüber nach denken kann oder gegebenen Falls etwas ändern. Gruss Detlev
*****ood Frau
247 Beiträge
Es ist einfach arg schwer Kritik so anzubringen, dass der andere nicht eingeschnappt davonrennt und nur noch denkt "Boah war die gemein zu mir *heul*"
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Woody_68
Zitat
"Hinweise darf man gerne geben - doch die letzte Entscheidung der Umsetzung muss der andere Mensch treffen und zwar ohne auferlegten Druck."

ja, genau DAS meine ich auch,
eine änderung hat nur dann sinn, wenn es von selbst ,also aus eigener überzeugung , NICHT weil der partner es vielleicht gern so hätte, geschieht

meine sicht der dinge ist: ich möchte von meinen partner NICHTS , was er nicht aus freiem willen und eigener überzeugung zu geben bereit ist
lg
nsb
Kann leider
auch nichts mit zu ruhigen zurückhaltenden Menschen als PArtner an meiner Seite was anfangen....wenn ich dann neben ihm sitze und der sagt so gut wie nix,frag ich mich immer langweilt der sich,stört ihn was usw.Manchmal sprech ich diejenigen auch drauf an....aber man ist halt wie man ist.....
**********londe Paar
1.012 Beiträge
provokation65
zitat
-"... manchmal will oder kann man aber auch nicht"

genau DAS ist der punkt....

wenn die liebe "groß" genug ist , daß mann/frau einschätzen kann, ob der partner eine veränderung wert ist oder nicht...dann sollte es kein problem sein

anders schaut es aus , wenn die gefühle für den partner nicht ausreichen und er/sie partou sich nicht ändern/einschränken(mann nennt es gern "einengen" oder "vertrauensmangel") mag.....dann wird eine/r leiden..... *heul2* ....vielleicht auch beide....wer weiß das schon *traurig*
lg
nsb
Es kommt auch auf die Art und Weise an, in der die Kritik formuliert und ausgesprochen wird.

Wenn natürlich Dinge kritisiert werden, die einfach am Wesen des Kritisierten liegen, sind die ja nicht zu ändern. Wenn jemand ein ruhiger, zurückhaltender Typ ist, kann er nicht einfach wild und unbedacht werden. Außerdem würde das wahrscheinlich bloss lächerlich und künstlich wirken.

Daher wäre bei einer Trennung solche Kritik eigentlich überflüssig, man könnte als Erklärung für die Trennung vielleicht angeben, dass man selbst mit diesem Wesen nicht einhergehen kann, aber man muss es nicht am anderen kritisieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.