Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doublepenetration
5678 Mitglieder
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1626 Mitglieder
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?364
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
zum Thema
Partner angewidert von Vorlieben - suche Rat453
Das ist mein erstes Thema, falls Ihr interessiert seid fragt bitte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum stehen viele Männer auf "niedliche" Frauen?

*********paar Paar
307 Beiträge
Forderung
Richtig. Ich habe meinen Ansatz bewußt provokativ formuliert. Wie ich schon schrieb...ich weiß dass es viele Gründe und Zufälle gibt, die zwei Menschen unterschiedlichen Alters zusammenführen. Und es kann durchaus Liebe sein. *g*

Deine Formulierungen zeigen recht deutlich, weshalb man bei der Beziehung von Mann und Frau eben nicht von festen Regeln ausgehen sollte.

Vielen Dank.
*****_85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich rüberkomme
Ich weiß, dass ich selbst oft naiv, unerfahren und teilweise hilflos rüberkomme - was einmal an meinem kindlichen Gesicht und Äußeren liegen mag und andererseits auch an meinem Verhalten, ich stelle mich schon manchmal schusslig an *g*
Ich bin offen gegenüber anderen Menschen, gehe auf sie zu, lache gerne mit ihnen, finde schnell Anschluss. Dominant oder stark wirke ich mit Sicherheit nicht Gut durchsetzen kann ich mich auch nicht.
Hier ein paar Beispiele:
• Ich werde von Vielen als nicht oder wenig geschäftsfähig angesehen, beispielsweise in der Bank, wo ich nur belächelt wurde, als ich Aktien kaufen wollte und die Angestellten fragten, was ich dort wolle
• In einem Autohaus kam keiner der Angestellten auch nur auf die Idee, sich um mich als Kunde zu kümmern.
• Verkäufer oder Vertreter von Dienstleistungen oder Waren meinen ständig, mich über den Tisch ziehen zu können, z.B. hatte der Anbieter eines Pakets für Telefon, Handy und Internet behauptet, man könne nach der Frist den Vertrag nicht ändern und wollte mich komplett verarschen, damit ich weiter zahle. Erst als mein Bruder mit mir kam und dort kräftig auf den Tisch gehauen hat, wurde der Vertrag geändert. Danach habe ich aus Wut dort gekündigt.
• Noch mit 28 Jahren hat man mich ohne Ausweis keinen Alkohol kaufen lassen und mich in keine Diskothek gelassen. Heute trinke ich keinen Alkohol mehr, ich müsste es aber mal versuchen, welchen zu kaufen, mal sehen, ob sie mich mit 33 Jahren immer noch nach Ausweis fragen.
• Ich werde von Fremden (z.B. in Bus oder Bahn oder in einem Geschäft) ständig mit "du" angeredet, und nicht mit "Sie" oder als "Mädchen" bezeichnet (z.B. "Welches Eis hätte das Mädchen denn gerne?")

An Bildung mangelt es mir sicher nicht, ich habe Abitur, eine abgeschlossene Ausbildung und gute Fremdsprachenkenntnisse.

Dieser Umgang mit mir, als wäre ich noch ein Teenager, hat mich lange Zeit sehr geärgert, doch mittlerweile habe ich keine Lust mehr, im Alltag ständig mit Mitmenschen darüber zu diskutieren. Ich sage einfach nichts mehr dazu.

So also werde ich von der Umwelt wahrgenommen, für mich nicht gerade schön - Doch an interessierten Männern hat es mir nie gemangelt. Und zwar aus allen Schichten, auch aus der oberen, im Laufe meines Lebens war ich mal mit einem Informatiker, einem Diplom-Betriebswirt und einem Chemielaborant zusammen. Genauso wie mit einem Handwerker. Würden also so viele Männer (wie hier behauptet wird) auf die "starke, emanzipierte Frau" stehen, wäre ich Single. Also muss es genug Männer geben, die auch schwache Frauen mögen...
****yn Frau
13.442 Beiträge
*****_85:
Also muss es genug Männer geben, die auch schwache Frauen mögen...

Empfindest du dich als schwach?
*******piel Frau
250 Beiträge
Das mit der Anrede, also dem Du muss so ein blödes Wessi Ding sein. Ich bekomme immer wieder mit wie Erwachsene Menschen andere Erwachsene Menschen mit Du anderen. Neulich war ich in mit meiner Mutter in einer Boutique und sie wurde von der Verkäuferin mit Du angeredet. Was ich vollkommen unpassend fand. Mir wurde noch beigebracht die Leute mit Sie anzureden, es sei denn es wird einem dass Du angeboten.
Hm ... das fing wohl mit IKEA an.
Da werden die Kunden im Katalog auch geduzt.
****az Mann
4.353 Beiträge
Mal ehrlich... Wenn ich jemand fremdes sehe, der ungefähr so aussieht als wäre die Person in meinem Alter +-5 Jahre und ihn/sie was frage, dann benutze ich auch "du".
Immer diese Formalitäten.

Die Beispiele klingen aber schon alle sehr komisch. Wirkt dein Kleidungsstil oder vllt deine Frisur auch eher kindlich/jugendlich oder doch eher erwachsen?
*****_85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
zu kailynn
Ja, ich empfinde mich als schwach, und zwar aus diesen Gründen:

• Ich kann mich nur schlecht durchsetzen, egal ob in der Familie oder im Alltag
• Ich bin chronisch krank und nicht ich, sondern die Krankheit zeigt mir die Grenzen im Leben
• Arbeitsamt ist der Meinung, ich sei es nicht wert, eine Umschulung/Wiedereingliederung zu bekommen, weil zu teuer und bei mir nicht lohnenswert - gegen diese Mühlen kämpfe ich schon lange vergeblich
• Ich habe nur wenig körperliche Stärke bzw. Kraft
• Ein einfaches "Nein" wird von vielen Männern nicht akzeptiert, da muss ich schon laut und ausfallend werden, damit sie mich in Ruhe lassen bzw. ihnen ganz schön auf die Füße treten
• das größte Selbstbewusstsein habe ich auch nicht gerade
****yn Frau
13.442 Beiträge
Und das sind alles Dinge, die die Männer, die sich für dich interessieren, wissen und dich gerade deswegen anbaggern?
Es ist ja ein Unterschied, ob dich jemand anbaggert, weil er dich niedlich und attraktiv findet, oder weil er dich schwach findet.

Ich glaube nicht, dass Männer im allgemeinen auf Frauen stehen, die sie für schwach halten. Es mag Individuen geben, die Menschen, die sie für schwach halten, gerne für sich ausnutzen. Ich glaube aber nicht, dass die von dir beschriebenen Eigenschaften DER Grund sind, warum Männer sich für dich interessieren.
*****_85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
@akephalos
Bzgl. Kleidung und Frisur kannst du Recht haben:
Ich trage gerne Kleider und Röcke, entweder feminin mit Blumen drauf oder sportlich als Jeansrock/Jeanskleid. Feminine Tuniken und farbenfrohe, gemusterte Blusen liebe ich genauso wie sportliche Hemdblusen. Gerne trage ich auch Strickpullover, Oberteile mit Spitze oder Rüschen. Hosen sind meistens einfache Jeans.
Meine Haare sind lang, entweder offen getragen, zu Zopf geflochten, als Pferdeschwanz oder hochgesteckt.

Habe mal eine sehr interessante Erfahrung gemacht, als ich mit meinem Vater unterwegs war:
Er fährt einen schicken, teuren Sportwagen und ich hatte mich auch schick angezogen. Wir haben jemanden besucht und mussten eine lange Strecke zurücklegen. Bei der Tankstelle und auf dem Rasthof war ich plötzlich "Sie" und nicht mehr "du" und mein Vater und ich wurden mit Respekt behandelt, regelrecht hofiert. An den Blicken der anderen Menschen konnte man ablesen, dass jeder dachte, ich wäre seine Tussi, auf die Idee, dass ich seine Tochter bin, kam keiner...
Daran sieht man, wie sehr Kleidung und ein Auto die Wahrnehmung von Menschen beeinflussen - eigentlich beängstigend.
*****_85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
@kailynn
Das meine ich auch nicht - In erster Linie werden sie mich anbaggern, weil ich ihnen gefalle bzw. sie mich sympathisch finden, wird auch meine offene Art sein. Ich meinte damit, dass weder die Krankheit, noch die Arbeitslosigkeit noch das wenige Geld ein großes Hindernis waren bzgl. der Partnersuche.
*****_85:

• Ich kann mich nur schlecht durchsetzen, egal ob in der Familie oder im Alltag
• Ich bin chronisch krank und nicht ich, sondern die Krankheit zeigt mir die Grenzen im Leben
• Arbeitsamt ist der Meinung, ich sei es nicht wert, eine Umschulung/Wiedereingliederung zu bekommen, weil zu teuer und bei mir nicht lohnenswert - gegen diese Mühlen kämpfe ich schon lange vergeblich
• Ich habe nur wenig körperliche Stärke bzw. Kraft
• Ein einfaches "Nein" wird von vielen Männern nicht akzeptiert, da muss ich schon laut und ausfallend werden, damit sie mich in Ruhe lassen bzw. ihnen ganz schön auf die Füße treten
• das größte Selbstbewusstsein habe ich auch nicht gerade

Das Du chronisch krank bist ist eine schlimme Sache. Das wünscht man wirklich niemanden. Du würdest Dich jedoch darüber wundern, wie vielen es in der Hinsicht gleich schlecht geht. Sehr viele Menschen haben Leiden, die man ihnen nicht ansieht.

Vergiss das Arbeitsamt. Die urteilen nach Laune und Nase. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich war einmal dort und seitdem nehme ich alles selber in die Hand. Funktioniert besser für mich.

Menschen, die ein "Nein" nicht akzeptieren, akzeptieren auch vieles andere nicht. Musst Du solchen Menschen gegenüber ausfallend werden, dann haben sie es auch nicht anders verdient.

Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen sind Eigenschaften, so glaube ich, an denen man bis zu einem gewissen Grad arbeiten kann. Für die Menschen, die der Ansicht sind sich immer und in jeder Lage des Lebens durchsetzen zu müssen, gibt es das Sprichwort, "Der Klügere gibt nach...".
Und wenn Du einen Bruder hast der auch mal auf den Tisch hauen kann, dann hast Du ja einen Bruder, der auch mal für Dich auf den Tisch hauen kann. Du musst doch "nicht" immer alles selber stemmen.

Körperliche Kraft und Stärke sind eh relativ. Es wird immer jemanden geben, der Stärker ist als Du. Warum sich also den Kopf darüber zerbrechen.

Aber alle diese Punkte machen jemanden nicht automatisch niedlich und anziehend. Es ist eher dieser kleine Auszug aus deinem Kommentar, den viele Männer anziehend finden. Behaupte ich jetzt mal so...
*****_85:

... meinem Verhalten, ich stelle mich schon manchmal schusslig an *g*
Ich bin offen gegenüber anderen Menschen, gehe auf sie zu, lache gerne mit ihnen, finde schnell Anschluss.

****az Mann
4.353 Beiträge
Ohne zu wissen welche Krankheit das ist, aber ich kenne einige Frauen, die durch Fitness, Kraftsport, Bodybuilding etc 4 deiner Punkte überwunden haben.
Das muss nicht unbedingt helfen, aber kann.
Körperliche Kraft, Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Respekt sind Eigenschaften, die man unter anderem dadurch aufbauen kann. Und keine Sorge... Frauen sehen nach ein paar Jahren Fitness nicht direkt aus wie Kerle *g*

Alternativ gibts noch andere Möglichkeiten, dein Selbstbewusstsein etc zu stärken.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
@ taube
mir ging das auch immer so. Glaub mir, das war damals nicht schön.
Heute mit 46 Jahren bin ich gar nicht mehr so unglücklich wenn die Leute mich 30 schätzen *lol* Steh die Zeit erhobenen Hauptes durch, lass mal nen Spruch fallen und freu dich dann auf später *zwinker* *knuddel*
*****_85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
@akephalos
Es ist eine unheilbare Nervenkrankheit, wegen der ich starke Medikamente nehmen muss, die sehr müde machen. Geistig wie auch körperlich komme ich schnell an Grenzen, bei denen mein Körper oder auch mein Kopf (Konzentration) mir sagt: Es geht nicht mehr.
Mit Sport habe ich dieses Jahr begonnen, das tut mir sehr gut. Zur Entspannung will ich Autogenes Training erlernen. Hast du noch einen Tipp, wie man sich trotz so einer Krankheit Gutes für die Gesundheit tun kann? Weißt du vielleicht, wie man besser schläft?

PS: Danke für deine tollen und hilfreichen Antworten
*****chi Mann
939 Beiträge
@ Taube
.. ich weis das es schwer ist neue Dinge zu erlernen die Wesenszüge von dir sind. Doch würd ich versuchen bei der "Nein" Situation nicht laut zu werden sondern sehr gelassen, kühl, direkt und beherrscht.
• Wenn es zB. öffentlich dazu kommt. "Hey baby komm schon." nein. "Ach hab dich doch nicht so, ich weis du stehst darauf." Du das war ein nein und das wahr erhlich gemeint, ich kann auch gerne den Sicherheitsdienst/Türsteher oder ähnliches holen, ich denke der steht auf deine Anmachsprüche und freut sich darüber
• Wenn es eher privat ist kannst du ruhig und gelassen Fragen ob er es schön findet von der Polizei besucht zu werden.
Alternativ oder unterstützend lass dir ein paar einfach Druckpunkt Techniken Zeigen die dir dabei Helfen genau das zu unterstreichen. Da brauchst du jetzt keine Jahre lang Kampfsport meistern, Hände und Unterarme bieten da ein paar Ups das tut mir jetzt leid, aber das ist ein Reflex wenn man ein nein nicht aktzepiert.

Wenn du Termine zu was auch immer hast, bereite dich vor mit Block, Stifte, Stichwörter. Leg bei einem Termin alles säuberlich vor dir hin gehe Punkte mit deinem Gegenüber durch. Sofern du Informationen hast die einzubringen sind tu es, dann sieht dein gegenüber das du eventuell Infos oder wissen hast die Er/Sie davon abhält dich hinters Licht zu führen.


UND! was das Amt angeht, mit denen hatte ich viel zu lange selbst zu tun. Fakten, Fakten, Fakten! Das ist das einzige mit das du ihnen kommen kannst. Informiere dich, lass nicht locker und wenn es hart auf hart kommt gibt es eine Kostenlose Nummer bei der du dich bestens beraten lassen kannst.
http://www.bmas.de/DE/Themen … engeld/arbeitslosengeld.html (rechte Spalte:Bür­ger­te­le­fon zum The­ma "Ar­beits­markt­po­li­tik und -för­de­rung")

Und ganz großes sorry für OT.

In ehren
Toyhammer
****az Mann
4.353 Beiträge
Es geht mich ja nichts an, was das für eine Krankheit ist - und interessieren tuts mich auch nicht - aber ich würde mir Sachen suchen, die einen vllt nicht immer bis ans Limit pushen.
Autogenes Training sagt mir nix, aber wenn es dir gut tut, dann nur zu. Wenn du dich körperlich entspannen willst, kann vllt Yoga, klettern oder was anderes helfen. Willst du dich psychisch entspannen, kann sowas wie malen (nach Zahlen), puzzlen und anderes helfen. Ich kenn dich halt zu wenig und bin da kein Experte drin, jemandem Tipps zu geben wie er entspannen kann. Dafür ist jeder zu individuell.

Besser schlafen...versuchs mal mit Selbsthilfegruppen für Todkranke. Dem Alter Ego von Tyler Durden haben die geholfen. *zwinker*
Ansonsten gibt es ein paar Schlafsupplemente, die wohl ganz gute Wirkung haben sollen. Was ist denn an deinem Schlaf schlecht?

Ansonsten kann ich dir noch raten: besinn dich auf deine Stärken. Lerne sie kennen und bau sie aus. Nehme deine Schwächen zu Kenntnis, aber schieb sie nicht als Grund vor, irgendwie an dir selbst arbeiten zu können. Guck dir z.B. Figuren in Filmen, Büchern, Animes, etc an, die auch solche Attribute wie du haben (klein, niedlich, wenig Selbstbewusstsein, etc) und schau dir an, wie sie erblühen oder diese Schwächen vllt auch einsetzen um an ihre Ziele zu kommen.
*******se18 Mann
29 Beiträge
Gerade bei einer Nervenkrankheit kann ich mir Sachen wie "Malen nach Zahlen" schwerer vorstellen, da dass zu motorisch ist. Egal ob die Nerven zum erfühlen von bsp. Pinsel eher oder die Nerven zum ausführen von Bewegungen (Zittern?) betroffen sind...

Aber klar. Beim Klettern ist man ja abgesichert. Ich denke vielleicht eher in Richtung Wassersport/Schwimmen etc.
*******elle Frau
33.327 Beiträge
Thai Chi, chi gong
Ruhig, gelassen, entspannt, trainiert Körper und Geist.
Oder einfach mal Reha Sport verschreiben lassen.
*****_85 Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Danke, aber zurück zum Thema
Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps bzgl. meiner Krankheit, das war sehr nett von euch!!!

Doch nun zurück zum Thema:
Wie steht ihr zu niedlich wirkenden/aussehenden Frauen? Worin liegt deren Reiz?
*********mAll Mann
294 Beiträge
Der Reiz von "mädchenhaften" (klein, filigran, schmale Hüften) liegt irgendwo im Spannungsfeld zwischen Beschützerinstinkt und Raublust. Der Archetyp der "Jungfrau" wird in fast jeder Kultur als etwas besonders fragiles und schützenswertes portraitiert und steht oft für junges, unbesudeltes Leben.

Dieser Archetyp findet sich entsprechend und wesentlich in zwei Arten männlicher Machtphantasien wieder:

Entweder der des wackeren Rittersmannes, der die unschuldige Knospe vor der Welt beschützt, sie führt und hegt bis sie sich ihm schließlich Willens hingibt und durch ihn zur "Frau" erblüht; wodurch sie wiederum seine Männlichkeit bestätigt und stärkt.

Oder der des "Unholds", der den jugendlichen Schatz raubt, die Unschuld bricht, besudelt und sich Untertan macht.

Beide Themen werden in fast allen Kulturen seit Jahrtausenden stetig reproduziert (wie übrigens im Umgekehrten Sinne die "Verführung des Helden" und die "Zähmung der Bestie") und haben ihren Ursprung wahrscheinlich irgendwo im Urverhältnis der Geschlechter als "entbehrlicher Verteidiger" und "wertvolle Reproduzentin". (inb4 Genderdebatte: Die Natur interessiert sich nicht für unsere sexuellen Identitätskrisen, die Reproduktionsgeschwindigkeit einer Säuger-Gruppe ist abhängig von der Zahl der Weibchen, nicht der der Männchen. Männlicher Überschuss hilft seiner Spezies am meisten, indem er statt der Weibchen gefressen wird.)
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
*********mAll:
Der Reiz von "mädchenhaften" (klein, filigran, schmale Hüften) liegt irgendwo im Spannungsfeld zwischen Beschützerinstinkt und Raublust. Der Archetyp der "Jungfrau" wird in fast jeder Kultur als etwas besonders fragiles und schützenswertes portraitiert und steht oft für junges, unbesudeltes Leben.

Ich glaube, du wirfst da etwas durcheinander. Jungfrau bedeutet nicht zwangsläufig klein, filigran und schmale Hüften - aus biologischer Sicht sind das keine Vorteile für Reproduktion. Vermischt man diese beiden Bereiche kommt man leicht zu falschen Schlussfolgerungen.

Ob zierliche kleine Mädchen tatsächlich kulturell eine Bedeutungsgeschichte haben wie du sie über die Jungfräulichkeit - die ja auch ein kulturelles und kein biologisches Thema ist in ihrer Bewertung - halte ich für äußerst fraglich. Da dürfte es sowohl zeit- wie auch umweltbedingt ganz unterschiedliche Bewertungen gegeben haben. Daraus einen 'Archetyp`zu konstruieren der sowohl Jungfräulichkeit wie auch die Körperformen einbezieht sehe ich als nicht haltbar an.
*********mAll Mann
294 Beiträge
Ich habe nicht den Eindruck, das ich da etwas durcheinander bringe. Ich erinnere mich aber auch nicht daran, gesagt zu haben, dass "Jungfrau" zwangsläufig "klein, filigran und schmale Hüften" bedeute.

Allerdings würde ich sagen, das diese Eigenschaften im allgemeinen mit "mädchenhaft" assoziiert werden und das die Charakterisierung der archetypischen Jungfrau im allgemeinen als "mädchenhaft" beschrieben werden kann.

Ich gebe zu, dass ich in meinem Post nicht die Gründlichkeit habe walten lassen, die ich einem kulturwissenschaftlichen oder psychologischen Essay schuldig wäre; ein Essay war allerdings auch nicht meine Absicht.
*******se18 Mann
29 Beiträge
Ich finde auch er hat dazu gut seinen Standpunkt vertreten. Das mit der Jungfräulichkeit hat er mal eingeworfen und als Parallele aufgezeigt, aber der Schwerpunkt des Erklärungsansatzes ist doch eindeutig schlüssig und gut nachvollziehbar. Natürlich möchte MANN (zumindest kann ich das 1 zu 1 bestätigen)
"die unschuldige Knospe vor der Welt beschützt[en], sie führ[en] und heg[en] bis sie sich ihm schließlich Willens hingibt und durch ihn zur "Frau" erblüht; wodurch sie wiederum seine Männlichkeit bestätigt und stärkt."

Evolutionär und biologisch sind Männer tendenziell auf das Junge und Jugendliche ausgerichtet. Viele Männer zieht an, was jugendlich "wirkt". Das muss nicht heißen, dass dies nur auf körperlicher Ebene stattfindet, sondern kann sich auch in dem Charakter einer (auch älteren) Frau zeigen. Ich persönlich erlebe auch ältere Frauen als extrem attraktiv, manchmal sogar deutlich attraktiver als gleichaltrige oder sogar deutlich jüngere Frauen, wenn sie Feuer und Leidenschaft haben in dem was sie tun und sich ihrer Weiblichkeit bewusst sind. Ich erlebe viele jüngere Frauen (und auch Männer), die das nicht können: Ich sage nur mal "Generation Snowflake" und "Millenials". Da tut sich bei mir innerlich gar nichts...
Vielleicht von jedem was
*****_85:
Warum stehen viele Männer auf "niedliche" Frauen?
Der Thread "Körpergröße des Partners" hat bei mir dazu geführt, mir die Frage zu stellen, warum viele Männer auf kleine, niedliche, jung aussehende, manchmal sogar kindhafte Frauen stehen. Denn ich bin vom Typ her so und merke, dass "die kleine, junge, niedliche Blondine" gut bei Männern ankommt. Doch warum? Auch große Frauen mit langen Beinen, weibliche Frauen mit tollen Rundungen oder rassige Südländerinnen sind genauso schön - worin liegt der Reiz einer "niedlichen" Frau?
Wirkt sie einfach unerfahren, naiv und leicht zu haben? Oder weckt sie Beschützerinstinkte? Fühlt ein Mann sich stark neben einer zerbrechlich wirkenden Frau? Oder zieht ihn das Jugendliche/das Junge an?

Das jugendlich-frische-freche-unbekümmerte hat schon was anziehendes in der Art: was scheren mich Konventionen? Mehr von Spiel-, Entdecker- und Experimentierlust. Das ist aber nicht unbedingt an (junges) Alter gebunden. Und ist auch nicht unbedingt auf klein, niedlich zu beschränken.
Und ja, vielleicht Beschützer Instinkt, wenn klein und zierlich noch hinzu kommen.

Leichter zu haben? Sind dann vielleicht doch eher die erfahreneren? Weniger, die eventuell noch unsicheren. Meiner Erfahrung nach.

Jugendlich im Herzen, mit dem eigenen Körper halbwegs im Reinen (irgendwas hat frau ja meist an sich auszusetzen) , ist eine gute und attraktive Mischung für mich.

(Habe jetzt nicht alle Beiträge von vorn bis hierher gelesen.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.