Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1043 Mitglieder
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1283 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Lipödem/Lymphödem und Sexualität32
Seit fünf Jahren weiß ich das ich Lipödem habe. Mein Mann hatte u. a.
zum Thema
Wann habt ihr eure erfüllte Sexualität entdeckt?66
Mich würde interessieren, wann ihr eure Sexualität richtig entdeckt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lipödem: Wie geht ihr mit eurer Sexualität um?

*****xe4 Frau
792 Beiträge
Themenersteller 
Lipödem: Wie geht ihr mit eurer Sexualität um?
Ich hätte da mal ein paar Frage.
Wie geht ihr Frauen mit Lipödem, mit eurer *pimper* Sexualität um, bzw. euer Partner? Könnt ihr euch beim Sex so richtig gehen lassen, und es genießen? Wie ist es bei euch dabei wegen dem Druckschmerz? Stört sich euer Partner daran, oder steht er hinter euch?
Ich und mein Partner lassen uns jedenfalls nicht davon abhalten, das auszuleben was uns gefällt.
Aber es ist nun mal auch ein ästhetisches Problem, aber mach was *snief* . Mein Partner steht auf jeden Fall, voll hinter mir *love3* .
Ich freue mich auf eure Antworten.
Eure Sex *hexe*
*******rlin Mann
1.933 Beiträge
Hmmm, du siehst, die Resonanz ist klein.
*****xe4:
Wie geht ihr Frauen mit Lipödem, mit eurer....
Ich bin nun keine Frau, aber der Mann einer Frau mit diesem Krankheitsbild.

Das Thema ist sehr schwierig zu handhaben. Bisher habe ich den Eindruck, Lipödeme sind oft eine Begleiterscheinung, hinter dem dann eine ernstere Krankheit steckt. Aber das ist ja gerade nicht gefragt.

Menschen mit solchem Krankheitsbild fühlen sich oft in ihrer Haut nicht mehr wohl. Sie finden sich selbst nicht schön. Nicht mehr begehrenswert. Nicht mehr geliebt. Das ist mein Problem.

Mir bleibt dann als Partner nur der permanente Aufbau. Das macht es manchmal sehr schwierig.
Verstehen kann ich viele Sorgen ohnehin. Das gesellschaftliche Leben ist eben nun mal auf das Optische ausgelegt. Und Lipödeme sehen in den Augen der Anderen stets nach Fettleibigkeit aus. Die breite Masse weiß gar nicht, dass dies ein Krankheitsbild ist. Und sie wissen auch nicht, dass es keine Heilung gibt.

Aber, wie gesagt, als Partner stehe ich voll dahinter. Nichts hat sich an meiner Liebe geändert. Was ich aber auch für normal halte.

Sicher, eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit muss dann kompensiert werden und das ist dann eben meine Aufgabe.

Wenn du etwas mehr dazu schreibst, fallen mir bestimmt auch mehr Sachen ein.
*****xe4 Frau
792 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Für deine Antwort. Ich überlege mir noch was dazu.
Aber du hast recht, mit dem was du schreibst. Danke für deine ehrlich Antwort
*******dy_t Frau
32 Beiträge
Ich leide seit 4Jahren unter diese Krankheit meine Freund geht ganz normal mit mir um. Und unter stütz mich in jeder hinsicht.Ja nachtürlich schäme ich mich auch so wie meine Beine aussehen. Aber das ist für uns kein Problem wir leben unser Sexleben richtig aus und haben Spass dabei.Naturlich habe ich auch bei gewissene Stellung Druckschmerz aber das halt uns nicht davon ab weiter zumachen,ist der Druckschmerz nicht aus zu halten dann sage ich es mein Freund.Und wir gehen dann in eine stellung wo es besser ist.
Wer weiß denn so was?
Helft einem Unwissenden bovor ich mich in einer Googlesuche verliere. Wat is en Lipödem?
*******rlin Mann
1.933 Beiträge
Normalerweise bin ich hilfsbereit bei solchen Sachen. In diesem Fall aber bitte ich dich, das dann doch bei Google nachzuschlagen.
Dafür ist das dann doch zu komplex.

Und mal ehrlich, dein Aufwand hier diese Frage zu stellen, entspricht dem Aufwand, das mal schnell im Netz nachzulesen. *zwinker*
*****xe4 Frau
792 Beiträge
Themenersteller 
Damit es
nicht zu viel Mühe macht, hier ein link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lipödem
*******dy_t Frau
32 Beiträge
Viele keinen die Krankheit nicht wollen aber mit reden.Oder machen sich darüber lustig.
falsche Frage?
Nein, ich kannte die Krankeit bis dahin nicht. Und ich bin auch nicht in irgendeiner Form betroffen. Nichts lag mir ferner als irgend jemanden zu Nahe zu treten. Ich will auch nicht mitreden. Ich wollte es einfach nur wissen.
*******rlin Mann
1.933 Beiträge
War ja auch gar nicht böse gemeint. Ich hoffe, du konntest entsprechende Informationen finden.
Ja, danke. Ich habe den genannten Link benutzt. War sehr interessant und hat gut informiert.
*********ncoe Paar
378 Beiträge
Erfahrung einer betroffenen Ehe
Hallo, durch ein wenig rum klicken habe ich dieses Thema gefunden und kann euch aus erster Hand meine Erfahrung zu der Problematik schildern.

Ich lernte meine Lady bereits vor der Diagnose kennen. Sie erschien halt etwas übergewichtig, was in der ganzen Familie auch zu sehen ist. Das hat mich aber nie gestört.
Dann kam bei ihr der Wunsch auf, abzunehmen und Gewicht zu verlieren, das hat aber nie wirklich funktioniert bzw ging nur sehr sehr langsam. Allmählich kamen aber auch schmerzende, ruhelose Beine dazu. Wir schoben es zunächst auf das Gewicht.

Dann kam vor ca 4 Jahren die Diagnose "Lipödem"...oh mein Gott, was ist was, was macht das...
Meine Lady wurde daraufhin in eine Reha-klinik für 4 Wochen gesteckt, wo sie alles beigebracht bekommen hat, wie sie damit umzugehen hat. Angefangen von Ernährung, über umgehen mit der Krankheit bis hin zum tragen von Kompessrionshosen.

Am Anfang mit Binden abgestützt, muss sie seitdem Tag ein Tag aus, morgens bis Abends, egal bei welchem Wetter diese Kompressionshosen Tragen, jeder Tag ohne die Teile rächt sich sofort mit schmerzenden Beinen und schlaflose Nächte. Ich selbst bin auch schon Nachts davon wach geworden und habe ihre Beine massiert, einfach nur damit sie wieder schlafen kann.

Der Tagesablauf sieht so aus: Morgens in diese Hosen zwengen (Die Hosen ersetzten den Druck vom Bindegewebe) und Abends wieder aus. Klogänge werden so lange zurück gehalten wie es geht weil es schwer ist, in die Hosen wieder rein zu kommen.

Sex tagsüber, sei es ein quicke oder einfach nur weil bock drauf sind so gut wie unmöglich gewesen. Ist die Haut nass, durch schweiß oder wasser vom duschen, ist es auch schwierig in die Hosen wieder rein zu kommen.

Sie fing an, sich schlecht zu fühlen, das ständige anziehen nervt sie und ist sehr frustrierend, weil diese Hosen einfach überall auffallen und Röcke mit Bein zeigen quasi nicht mehr möglich sind.

Mit Gesprächen und Rückhalt des Sanitätshauses hat sie mitlerweile Kniestrümpfe für zu Hause bzw "Strapse" als Kompressionsvariante. Das gibt ihr wieder das Gefühl, weiblicher zu sein und gibt wieder mehr freiheiten am Tag.


Alles in allem ist es das Lipödem eine Krankheit, die den Alltag, je nach ausprägung, sehr einschränken kann. Da es bei ihr recht früh festgestellt wurde, ist die Chance sehr gut, dass es nicht viel schlechter wird.
Wichtig ist einfach dabei der zusammenhalt und die Akzeptanz, dass manche Dinge einfach nicht mehr gehen oder Massagen dann ausgeglichen werden müßen.


Wer noch etwas wissen möchte, kann gerne Fragen.

lg
der Lord
*********kend Paar
12.755 Beiträge
Alles in allem ist es das Lipödem eine Krankheit, die den Alltag, je nach ausprägung, sehr einschränken kann. Da es bei ihr recht früh festgestellt wurde, ist die Chance sehr gut, dass es nicht viel schlechter wird.

Ich denke das betroffene Frauen einen sehr langen Leidensweg hintersich haben und bis zur Diagnose Lymphödem unzählige Ärzte konsultieren werden müssen, bis der eine dabei ist und es diagnostiziert.

Danach geht der Leidensweg weiter, weil die Krankenkassen Fettabsaugungen nicht bezahlen wollen und lediglich Lymphdrainagen und Kompressionstherapie unterstützen.

Aber mal ehrlich: Ist das noch ein Leben wenn man sich strikt täglich wickeln muss, Sport treiben, seine Ernährung umstellen und doch keine Aussicht auf Besserung oder Heilung sieht.

G(w)
*********ncoe Paar
378 Beiträge
*********kend:


Aber mal ehrlich: Ist das noch ein Leben wenn man sich strikt täglich wickeln muss, Sport treiben, seine Ernährung umstellen und doch keine Aussicht auf Besserung oder Heilung sieht.

G(w)

Das wickeln war nur die ersten 2 Wochen, bis die Kompressionshosen fertig waren. Die wurden ja extra ausgemessen und daraufhin genäht.
Sport ist auch nicht wirklich die Lösung und Ernährung umstellen auch kein allheilmittel. Stell dir vor, du knotest dir Sandsäcke ans bein und machst dann Sport. Du bekommst Muskeln, aber der Sand bleibt. So in etwa musst du dir das Ödem vorstellen.
Die beste Hilfe ist leider ein Chrirogischer Eingriff. Der wird aber nicht von den Kasen bezahlt.
Es ist ein Leben, es hat nur Einschränkungen und Man(n) muss sich genauso damit auseinander setzten
Sie schreib...
Ich bin auch betroffen, Lip- und Lymphödem an Armen und Beinen.

Es ist halt einfach so, dass man mich -insbesondere- an den Unterschenkeln oder Oberarmen definitiv nicht richtig anpacken/festhalten/... darf. Mein Mann weiß das und dann ist alles gut. So viel mehr Einschränkungen habe ich dadurch glaube ich nicht. Da ich im Moment ohne Therapie bin (fühlt sich keiner zuständig *gr* ), bin ich derzeit auch ohne Kompression. Mit Kompression hatte es auf jeden Fall Einfluss aufs Sexleben! Man fühlt sich insbesondere im Sommer wie ein schwitzendes Michelinmännchen, Spontanität gleich Null, Frust, Schmerzen und daher quasi Lust ebenfalls Null.

Mit mir und meinem Selbstbild hat das alles eine ganze Menge gemacht, da ich die Diagnose auch erst vor 1,5 Jahren bekam. Selbstzweifel, -hass und Neid haben mir ziemlich zu schaffen gemacht über viele Jahre (bei mir muss es etwa mit 12 losgegangen sein).

Ich arbeite daran. Mein Mann steht da auch voll hinter mir. *love3*
*****le8 Paar
1.614 Beiträge
Lipödem-die große Unbekannte!
Hallo in die Runde!

Auch unsere Sie ist von dieser Krankheit betroffen, darum erlauben wir uns auch etwas dazuzuschreiben!
Unsere Sie war zwar immer leicht mollig, die Hausärztin meinte irgendwann beiläufig dass sie auf ihr Gewicht etwas achten sollte, mehr aber nicht!
Vor ca 7 Jahren wollte sie bei einem Venenspezialisten ihre Besenreiser zwecks der Optik veröden lassen.
Bei der Erstuntersuchung fragte der Doc ob sie Druckschmerzen habe oder sehr leicht blaue Flecken bekomme-also Hämatome. Druckschmerzen weniger, aber Hämatome ja. Darauf sagte er dass sie unter der Krankheit Lipödem leidet. Noch nicht dramatisch, jedoch solle sie ihre Beine auf Formveränderung genau beobachten.
Der Doc sagte auch, dass das Krankheitsbild Lipödem auch leider sehr viele Ärzte gar nicht kennen, und oft zu falschen Vorbeugungsmaßnahmen und Therapien raten, z.B. der größte Feind des Lipödems ist Sport mit Beineinsatz!
Nun, es ging ca 2 Jahre ohne irgendeiner Veränderung doch irgendwann passten die Röcke, die Hosen mit dem Bund nicht mehr, auch die Winterstiefeln wollten nicht mehr über die Waden gehen!
Also Alarmstufe rot für unsere Sie. Wir suchten mehrere Ärzte mit Schwerpunkt Lipödem auf, alle diagnostizierten eindeutig Lipödem IV, Stadium II.
Unserer Sie war klar, dass sie ihre Beine nicht dicker werden lassen wollte und auch nicht länger zuschauen werde, wie sich ihr Krankheitsbild monatlich sichtbar verschlechtert und beschloß eine Liposuktion machen zu lassen! Auch in Österreich wird diese OP nicht von der Kasse bezahlt, aber in diesem Fall war klar, dass das Geld keine Rolle spielen dürfe, die Kosten waren für beide Beine auf 2 Termine verteilt ca 14.000 Euro.
Es war klar, die Krankheit ist damit nicht beseitigt, aber im besten Fall gestoppt, weiters wurde ihr gesagt, dass in vielen Fällen der Bauch etwas an Umfang zunehmen werde, ev. auch die Oberarme, was tatsächlich stimmt.
Nun, die OP ist jetzt 4 Jahre her, die Erkrankung gestoppt, die Beine wurden durch die OP wieder etwas weniger. Das Hautbild würden wir ehrlicherweise als suboptimal einschätzen, aber mein Gott, es gibt schlimmeres!
Und die Erotik und der Sex?
Nun, unsere Sie fühlt sich trotz ihrer stämmigeren Beine in den richtigen Klamotten richtig sexy und erotisch, hat keine Probleme ihre Beinchen zu zeigen!
Unser Er hat absolut kein Problem mit ihrer Erkrankung und ihre Beine turnen ihn richtig an, der Sex ist für uns beide saugeil!

PS: Nachtrag!

Trotz der OP vor 4 Jahren werden ihre Beine von uns genau auf Veränderung beobachtet, denn sollte sich wider erwarten eine Verschlechterung einstellen, wird umgehend wieder operiert, das steht für unsere Sie fest!
Das Thema Sport und Ernähung soll auch nicht unerwähnt bleiben, weil doch viele Ärzte zu Sport und Ernährungsumstellung raten! NEIN, Sport ist bei Lipödem der größte Fehler und kann im Fall die Erkrankung schneller fortschreiten lassen und ev. Behandlungsergebnisse extrem verschlechtern.
Langsames gleichmäßiges bewegen wie z.B. beim Bergsteigen ist kein Problem oder gleichmäßiges Radfahren! Ruckartige Bewegungen wo Kompression zustande kommt wie beim joggen, oder wie beim springen usw. sind Gift! Fettzellen werden gelöst, schwimmen unkontrolliert im Gewebe, teilen sich und vermehren sich-somit wird die Krankheit verschlimmert.
Mir geht es mit Kompression besser
Hallo zusammen,
Ich habe seit einem Jahr die Diagnosen Lip- Lymphödem. Ich habe bisher eine super Ärztin, die mit mir alles probiert, was ich an konventionellen Therapien möchte. Ich habe jetzt ne Thoraxbandage, Oberschenkelstrümpfe, Bermudas und Handschuhe, manuelle Lymphdrainage und nen Lymphomaten im Moment für die Beine und Arme soll in nem ca halben Jahr kommen. Ich fühle mich in den Kompressionen sehr gut und bin seit der Diagnose vom Selbstbewusstsein gewachsen. Ich habe auch schon einigen Kolleginnen, die mich angesprochen haben, geraten mal zum Arzt zu gehen. Ich bin im Moment nur etwas ratlos, da ich gestern erfahren habe, dass meine Ärztin in ihrer Praxis aufhört und in ein Krankenhaus wechselt. Und jetzt wieder einen guten Arzt zu finden wird schwierig.

Mein Lily beeinträchtigt mein (unser) Sexleben kaum, bis auf vielleicht das ich einige Stellungen nur kurze Zeit aushalte, aber dadurch wirds abwechslungsreicher *zwinker*

Ich frage mich, ob es vielleicht Männer gibt, die unsere tollen Kompressionen erotisch finden.

Mädels, lässt euch nicht unterkriegen. Danke, an die Männer, besonders meinen Schatz, der mich darin unterstützt und auch mal an Tiefpunkten mir wieder Mut macht und mir immer wieder das Gefühl gibt, dass ich trotzallem für ihn erotisch bin
Thoraxbandage
Meine neuen Oberschenkelstrümpfe in Blaubeere - schwarz Batik
*****le8 Paar
1.614 Beiträge
****70:
Mir geht es mit Kompression besser
Hallo zusammen,
Ich habe seit einem Jahr die Diagnosen Lip- Lymphödem.

Du leidest an beiden Erkrankungen?
Als wäre eine Erkrankung nicht schlimm genug. *snief*
Ja, Lipödem Stadium 2 und weil es nicht rechtzeitig erkannt wurde Lymphödem Stadium 1-2.
Dafür hab ich jetzt die beste konservative Therapie, die man bekommen kann und dafür sehr dankbar.
Singlefrau mit Lipödem
Beim Durchlesen der Kommentare fiel mir auf, das bisher nur Frauen in einer Beziehung bzw. deren Partner sich zu dem Thema geäussert haben! Das alleine sagt mir schon viel!

Nun, ich bin eine Singlefrau und ebenfalls betroffen. Meine Diagnose bekam ich vor ca. 6 Jahren und auch ich bin von Pontius zu Pilatus gelaufen bis ich einen Arzt fand der erkannte um was es sich bei mir handelte. Auch ich kann nur bestätigen das es eher ein Fluch ist statt eine Erkrankung. Es ist nicht nur unschön sondern auch schmerzhaft und wird vom Umfeld ständig falsch interpretiert. Üble Beleidigungen und geringschätzige Blicke sind eher die Regel als die Ausnahme. Da braucht Frau ein dickes Fell um nicht unter zu gehen.

Aber die Frage war ja: "Wie geht ihr mit eurer Sexualität als Betroffene um?"

Nun, ich bin keine Person für einen ONS, lasse mir Zeit und mich nicht mit Hinz und Kunz ein. Es ist nun einmal so dass ich mir diese Erkrankung nicht ausgesucht habe und es tatsächlich keine Heilung gibt! Was ich dagegen tun kann, tue ich. Ein Mann, der in der Lage ist mehr in einer Frau zu sehen als ihre Beine, Arme und Bauch, der wird auch Verständnis dafür aufbringen können, weil seine Prioritäten eben woanders liegen! Tut er das nicht ist er definitiv der Falsche!

Deshalb kann ich nur jeder Frau raten zu sich selbst zu stehen und sich nicht auf diese Erkrankung zu reduzieren, bzw. reduzieren zu lassen!

Sollte Euch dennoch einer mal blöd kommen deswegen - jagt ihn zum Teufel oder schenkt ihm Euer strahlendstes Lächeln, je nachdem wie Ihr gerade drauf seid! Aber bitte versteckt Euch niemals! Es gibt auch genug Männer die alles andere als ein Adonis sind! Deshalb sind sie aber nicht automatisch hässlich und wir sind dies auch nicht! Es liegt also immer im Auge des Betrachters und den suchen wir uns ja selbst aus, oder? *zwinker*
Ich war auch lange Zeit Single. In meiner Zeit, wo ich alleine war und mich dann komplett nackt im Spiegel gesehen habe, hätte ich jedes Mal heulen können. Aber ich habe durch Menschen in meinem Umfeld gelernt, dass man mich als Mensch mag. Grundsätzlich muss sagen, hat sich bei mir im Sexleben nichts negativ entwickelt. Aber wie gesagt ich bin mit jeder neuen Kompression für mich ein Stück mehr gewachsen. Meinen Schatz, kenne ich seit Anfang des Jahres, aber ich hab Das Gefühl, als würden wir 7ns schon länger kennen. Durch ihn lerne ich neue Dinge und Phantasien in Sachen Sex und ich freue mich drauf mit 8hm die Phantasien auszuprobieren und umzusetzen. Wichtig ist, dass wir uns nicht das Leben von der Krankheit bestimmen lassen, sondern wir machen, was uns Freude macht. 😉
@Dito
Da kann ich dir nur zustimmen und genau das wollte ich mit meinem Statement auch ausdrücken. Liebe das Leben und dass, was dir dort begegnet und lasse dein Leben nicht von einer Erkrankung wie dieser bestimmen und erst recht nicht von negativen Menschen!

Ich freue mich für dich und alle anderen Frauen die einen verständnisvollen Partner haben, welcher damit kein Problem hat, bzw. damit sinnvoll umzugehen weiß...! *g*
*********olly Frau
48 Beiträge
Schön. dass es dieses Thema auch hier gibt. Auch ich bin betroffen, sogar schon im 3. Stadium...mollig war ich immer schon, aber das fand ich völlig ok, es hat zu mir gepasst und ich fand mich immer sexy....zum Nachteil verändert hatte sich das bei mir mit den Schwangerschaften meiner beiden Kinder...mein Gewicht veränderte sich nicht , aber ich wurde im Gesicht und am Oberkörper immer schmaler , die Oberarme und Beine immer dicker und unförmiger...das wurde schleichend immer mehr...ich hab mit Sport, Ernährung und vielen , vielen Diäten versucht, etwas dagegen zu tun...aber es ging kaum war runter...egal, was ich anstellte und fing ich dann an, wieder normal( also nicht übermäßig, ungesund oder viel) zu essen, nahm ich weiter zu...ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen...schilderte meine Probleme , aber so wirklich ernst hat mich niemand genommen...ich hab das Vertrauen in mich und meinen Körper total verloren...war sogar in einer Tagesklinik wegen Esstörungen, habe mich dort an das Programm gehalten und selbst dort zugenommen...die Diagnose bekam ich erst letztes Jahr, also nach vielen Jahren Leidensweg....weil die Schmerzen immer doller wurden, bin ich zu einer super Phlebologin, die dann die Diagnose stellte...es war Schock und Erleichterung zugleich....nun weiß ich zumindest , was mit mir los ist...auch wenn meine Beine und Oberarme schon unförmig geworden sind....Meine Sexualität hat das schon sehr beeinflusst...ich war immer sehr selbstbewusst und sinnlich und habe anziehend auf die Männer gewirkt...egal on nun mit 80kg oder 140kg....als das abnahm, nahm auch die Anziehung meinerseits aufs andere Geschlecht ab...dies wiederum verunsichert dann noch mehr...ein unguter Teufelskreis...Single bin ich auch...Mama ebenfalls....Ich würde mir sehr eine Partnerschaft wieder wünschen...und ich glaube nicht, dass mir meine Beine oder das Lip ansich im Weg stehen...eher ich selber , weil ich in mir selbst nicht wohl fühle...und das zu Ändern habe ich mir für dieses Jahr zur Aufgabe gemacht...:) Dies ist auch ein Grund , weshalb ich mich hier angemeldet habe....ich bin mir nicht sicher, ob ich mich momentan auf eine Beziehung einlassen kann, auch wenn ich es mir sehr wünschen würde...aber vielleicht ist es schon mal ein guter, wichtiger Schritt für mich, den Mut zu haben, mcih, als sexuelles Wesen und als Frau wieder in einem positiven Kontext wahrzunehmen....eine Freundschaft Plus oder innige Affäre wäre also für mich dafür ideal und wenn sich dann aus soetwas mehr ergeben würde, wäre das auch ok ;)...ich will es zumindest versuchen und wieder ins kalte Wasser springen *g* Im Grunde weiß ich ja, woran es hapert...die Einstellugn zu sich selbst und Ausstrahlung sind die wesentlichen Dinge...und machen ebenfalls schön *g*
*******dy_t Frau
32 Beiträge
Ich habe Lymphödem Stadium 3 sie waren all die Jahre unendeckt .Mir viel auf das meine Beine immer dicker wurden und das Gewicht immer mehr wurde,trotz ich meine Nährung um stellte passierte nix.Ich ging zur verscheidene Ärzt die aber nur meinten die dicke Beine Kämmen von mein Übergewicht ich solle abnehmen dann wären auch meine Beine dünner.Meine depi würde immer schlimmer.Bekamm Nachts so stärke Schübe das ich schrei vor schmerzen schläf in sitzen meine Beine könnte ich nicht hoch legen.Sonst sprang ich wieder vor schmerzen. Das laufen.gehen.stehen,in der hocke gehen schmerzte alles nur.Bis ich zum Orthopäden müsste und ihn mal mein Beine zeigte er sagte sie haben Lymphödeme Stadium 3 Bekamm eine Kompressionshose und ein paar Kompressionsoberschenkelstrümpfe und Massage verschreiben.Die nach maß angefertigt würden .Und so zwang ich mich jeden Tag in die Kompression.Geholfen haben sie mir nicht wirklich meine Schübe verstärkten sich noch da durch.Wieder zum Orthopäde hin ,der meinte dann ich solle die Kompression weg lassen aber dafür 2 mal die Woche satt 1 mal die Woch zur Massage gehen. Seit da her geht es mir besser.
*********ncoe Paar
378 Beiträge
Er schreibt
Diese Krankheit ist ein einziger Alptraum. Bei der Hitze diese Hosen anzuhaben, ich renn halb nackt durch die Wohnung und schwitz wie hulle und ihr Damen müßt in den Klamotten Stecken. Ein wenig Wasser drauf sprühen als Kühlung ist das einzige, was meine Lady für Kälte machen kann. Im Moment hat sie einige Mückenstiche und die wurden so groß wie meine Handfläche in den bereichendes Ödems.

Die Kassen weigern sich weiterhin, OP´s zu bezahlen. Die einzigen Erfolge, die ich mitbekommen habe, waren Zivilklagen, die über Jahre gingen. Dabei wäre es eine Wohltat, dies zu ermöglichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.