Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1307 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Lipödem/Lymphödem und Sexualität32
Seit fünf Jahren weiß ich das ich Lipödem habe. Mein Mann hatte u. a.
zum Thema
veränderung der sexualität durch einen neuen partner73
Liebe leser. situationsbeschreibung: meine frau erzählt mir beiläufig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lipödem: Wie geht ihr mit eurer Sexualität um?

Nur mal als Hinweis... ;-)
Die Fragestellung an Betroffene war ja eingangs "Wie geht ihr mit eurer Sexualität um?"

Dies fehlt leider in den letzten beiden Beiträgen komplett wie ich gerade bemerkt habe...! Vielleicht mal ergänzend nachholen? *zwinker*
*********ncoe Paar
379 Beiträge
*****She:
Nur mal als Hinweis...
Die Fragestellung... "Wie geht ihr mit eurer Sexualität um?"

...! Vielleicht mal ergänzend nachholen? ;-)

Ich habe mich zum Thema bereits am 20.6. in meinem ersten Post dazu geäußert. Aber hier bitte gerne nochmal: Durch die Hose ist es quasi unmöglich geworden, Spontan etwas zu machen. Meine Lady fühlt sich oft sehr unsexy in der Hose. Mit etwas Rückendeckung des Sanitätshauses konnte sie Strapse in Kompressionsausführung bekommen, da ist es einfacher geworden und ein Stück weiblichkeit ist zurück gekommen. Dennoch ein sehr belastendes Thema, wenn abends trotzdem die Beine schmerzen
*********olly Frau
48 Beiträge
war ich auch gemeint?
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Das sollten wir hier nicht zu eng sehen. Das Thema ist so klein und wenig besucht, dass man das Thema ruhig etwas ausweiten kann. Denke ich.
Mir ist aufgefallen, dass es eine Vermischung aus Lip und Lymph gibt. Das sind aber 2 verschiedene Dinge.

Zur Spontanität:
Ich persönlich habe damit keine Probleme, da ich eh lieber gern vorher duschen gehe und auch meiner Frau damit Gelegenheit zur Entspannung gebe.
Wir machen uns das gern gemütlich *zwinker*

Wie schon erwähnt ist Akrobatik nicht mehr so gefragt. Aber alles passt sich automatisch an. Das müssen ja alle Menschen tun. Jeder auf seine Weise.
*******lust Mann
3 Beiträge
Was man ggn. Lipödem tun kann
Gerade per Zufall über diesesn Thread gestoßen und dachte mir dazu musst du was schreiben.
Ich selbst kenne Frauen die unter dieser mitochondrialen Erkrankung leiden bzw. gelitten haben.
Durch verschiedene Maßnahmen konnte ich den Leidenden helfen das es ihnen deutlich besser geht als vor Beginn der "Behandlung".
Falls dieser Thread noch aktuell ist und es euch interessiert was man dagegen tun kann ohne gleich vom Arzt eine teure OP verschrieben zu bekommen (wo oft nach der OP die Erkrankung wieder kommt) dann schreibe ich gerne mehr darüber.
Ja das würde uns interessieren was man dagegen tun kann!
Kannst uns auch gerne eine CN schreiben sin_of_lust *g*

Lg *top*
*****xe4 Frau
800 Beiträge
Themenersteller 
Ja
Das hört sich interessant an
*******lust Mann
3 Beiträge
Kurz vorweg:
Ich bin kein Arzt, Heilpraktiker etc.. Alles was ich weiss habe ich mir selbst beigebracht (Bücher gelesen, in der Praxis erprobt, an mir selbst getestet, bin ausgebildeter Fitnesstrainer usw.).
Auch kenne ich euch überhaupt nicht um vll. weitere negative Einflüsse die auf euch einwirken bzw. eure Krankheit verschlimmern zu erkennen und die auch beseitigt werden müssten.
Die Damen denen ich geholfen habe hatten hauptsächlich Probleme mit den Beinen. Es kam dort zu einer deutlichen Wasseransammlung. Das führte zu Schmerzen die besonders bei längerem Stehen immer mehr wurden. Auch die typischen "Dellen" an den Problemzonen waren gut sichtbar. Es war für sie schwierig alte Hosen anzuziehen weil diese immer weniger passten und unangenehm zu tragen waren. Das führte natürlich zu psychischen/emotionalen Problemen etc.. Besonders wenn man vom Arzt dann noch gesagt bekommt das "nur" eine OP hilft (die richtig teuer ist!). Das das Problem allerdings fast immer wieder kommt nach so einer OP wurde verschwiegen.
Für mich ist nach meinem Wissen nach Lipödem eine Erkrankung der Mitochondrien und wenn diese nicht mehr richtig arbeiten dann entstehen Multisystemerkrankungen. D.h. wenn ich eine Besserung erreichen möchte muss ich dafür Sorgen das die Kraftwerke der Zellen wieder auf Vordermann kommen.
Ich könnte noch weiter drauf eingehen was man da alles tun kann aber das würde auch irgendwo den Rahmen sprengen :).

Daher halte ich mich kurz und berichte was ich den anderen Frauen empfohlen habe:

1. Steinklee-Tee trinken oder in Kapseln zu sich nehmen. Steinklee ist ein Kraut welches den Rückfluss von Ödemen (Wassereinlagerrungen) fördert. Es verbessert auch den Lympfluss (Lymphstauungen) und reduziert die damit verbundenen Schmerzen und Entzündungen. Als Tee trinkt man 1-2 Wochen lang morgens eine Tasse. Ab Woche 3 trinkt man Abends noch eine zusätzlich und ab Woche 4 trinkt man Morgens, Mittags und Abends eine Tasse. Man kann auch in den ersten beiden Wochen damit beginnen 2-3 Tassen am Tag zu trinken. Allerdings kann Steinklee zu Kopfschmerzen und Bauchschmerzen führen, weswegen man das Ganze langsam steigern sollte. Oder man greift zur Kapselvariante. Der Vorteil dabei ist das die Inhaltsstoffe vom Steinklee pro Kapsel immer gleich hoch Dosiert sind, während sie beim Tee schwanken können.

2. Eine Kohlenhydrate arme oder ärmere Ernährung. Menschen mit dieser Erkrankung sprechen gut auf eine Low-Carb Ernährung an. Das liegt warscheinlich daran das Kohlenhydrate bei zu wenig Sauerstoff anaerob verstoffwechselt werden wodurch Stoffwechselendprodukte entstehen die die Leistung der Zelle mindern (sie wird förmlich erstickt) (ist u.a. das Brennende Gefühl beim Sport bei einer anstrengenden Belastung wo einem die Kräfte verlassen). Fett hingegen wird immer aerob innerhalb der Mitochondiren verbrannt und als Endprodukte entstehen Kohlendioxid und Wasser. Beides wird dann über die Atmung ausgeatmet oder auf andere Wege ausgeschieden und stellen eine viel kleinere Belastung für die Zellen dar. Also mehr Fett und Proteine essen und weniger Kohlenhydrate. Auch viel Gemüse futtern für die wichtigen Mikronährstoffe. Im Zweifellsfall supplementieren.

3. Sport betreiben. Wichtig hierbei ist ein weniger intensives Training zu wählen. Also im Fitnessstudio keine schweren Gewichte wählen sondern leichte welche man locker 20-25 mal pro Satz bewegen kann. Auch Ausdauertraining muss einfach gestaltet werden. Während der Ausdauereinheit sollte man z.B. in der Lage sein ohne Schwierigkeiten ein Gespräch zu führen. Der Grund ist der gleiche wie unter Punkt 2 erklärt. Intensive Sporteinheiten führen zu einer verstärkten anaeroben Verstoffwechslung. Leichte Einheiten zu einer überwiegend aeroben. D.h. nicht das man beim Sport nicht mehr Schwitzen soll oder so, aber man muss darauf achten das es nicht zu einem starken Brennen kommt und man bis zum Limit trainiert. 30-40 Minuten Kraftausdauertraining / Ausdauertraining am Tag reichen aus.

Denke das reicht erstmal. Antioxidantien supplementieren, Umweltgifte meiden usw.. sind nochmal ein eigenes Thema.
Hoffe euch damit schonmal geholfen zu haben. *g*
*******dy_t Frau
32 Beiträge
ich habe mich schon am 22.3 da zu stehlung genommen man sollte auch mal von anfang an lesen
Nicht stark ausgeprägt trotzdem lästig
Ich habe schon immer kräftige Oberschenkel gehabt aber in der Schwangerschaft sind diese Explodiert.🙄.
Habe jede Menge ausprobiert um dass Volumen der Schenkel wieder weg zu bekommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es einfach nur zu viel Gewicht ist. Nachdem alles nichts geholfen hat bin ich zum Arzt marschiert,dort wurde mir dann offenbar lipödem.
Total überfordert ja was soll ich tun. Schlussendlich bin ich jetzt soweit und werde mir die Oberschenkel absaugen lassen,da es mich in meinen Bewegungen zu sehr einschränkt. Beim Sex würde ich schon gerne aktiver mitarbeiten, aber sobald ich meine Beine belaste klapp ich beinahe zusammen vor Schmerzen es fühlt sich immer an, als würde jemand stecknadeln in die Oberschenkel jagen.
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Normalerweise bekommt man Massagen und Strümpfe verschrieben. Ist das bei dir nicht der Fall?
Doch aber ich arbeite in der Gastro und durch die lauferei oder auch mal steherei kochen mir die Beine deswegen kann ich diese nicht anziehen. Für Massagen sei es anscheinend nicht schlimm genug🙄 ich hab mich damit abgefunden, da mein Körper wärend der Schwangerschaft sehr leiden musste und ich dass ein oder andere machen lassen werde, kommen die Beine gleich mit dran.
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Verstehe.
Es ist nur so, dass ich die Filmbeiträge zum Absaugen eher als Horrorfilme betrachte. Grobmotorisch, wie beim Staubsaugen.
Als Betroffener hätte ich doch so meine Bedenken.
Anders herum verstehe ich aber auch die Hoffnung auf Erlösung. *ja*
betroffen..
seit ich in die Klinik musste, weil ich aussah wie ein Klops, weiss ich nun warum mein Körper so aussieht.

Der Sexualität stört es nicht - Nymphe bleibt Nymphe, aber Schmerzen ohne Ende durch Wassereinlagerungen erschweren mir mein Leben.

Dank meines Partners und Dank meines Herrn, habe ich 2 Menschen an meiner Seite, die mich so akzeptieren wie ich bin. Die meine extreme Beulenpest so akzeptieren.
Fettabsaugen hat bei uns kein Zweck, es sei denn man will das Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen.
Auch mit Sport hab ich nur Negatives erlebt, zumal ich eh nicht mehr alles darf.

Also es ist verdammt schwer sich so in einem Körper zu akzeptieren und ja, manchmal rinnen auch die Tränen, weil ich mich so ätzend finde, aber meinen Partner stört mein Aussehen wenig, da ich es eh nicht ändern kann und mein Herr akzeptiert mich auch so wie ich bin.
*********olly Frau
48 Beiträge
Mal wieder ein Piep
...ich hatte ja schon vor einiger Zeit hier etwas geschrieben. Ich hatte mich ja heir angemeldet, um einfach auch wieder ein positives Gefühl zu mir als Frau und meinem Körper zu entwickeln, mir selbst klar zu machen, dass ich nicht nur aus dem blöden Lipödem bestehe...

Leider war ich da recht erfolglos...ich hatte hier zwei, drei nette Bekanntschaften, aber leider kam es dann letztendlich nie zum Date. Einer kam einfach nicht, die anderen beiden meldeten sich einfach nicht mehr...und bei den anderen Interessenten war es dann ich, die sich zurückzog....

Seitdem ist jetzt einiges an Zeit vergangen...leider hatte ich in dieser Zeit auch einen heftigen Schub...ganz 10 kg sind nun mehr drauf...und ich bin totunglücklich. Ich treib wie wild Sport und achte weiterhin auf meine Ernährung...aber ihr wisst selbst, dass das alles nichts bringt.


Neue Kontakte habe ich seitdem nicht mehr zugelassen...die Hemmungen sind einfach zu groß...und ich glaube, je länger ich mich da verkrieche, umso größer werden sie. Ich weiß nur nicht, wie ich das durchbrechen soll...ich hab einfach nicht den Mut...


Ich denke, Schönheit hat ja auch immer etwas mit Ausstrahlung zu tun...und die ist mir, so wie ich mich zur Zeit fühle, echt anhanden gekommen...ich hatte davon früher echt viel...ich war fröhlich und unbeschwert ..und mochte mich als Frau auch...das hab ich verloren...und ich vermisse das wirklich...


Auch würde ich mich echt gerne wieder auf einen Mann einlassen...auch, wenn es erstmal nur eine gute Freundschaft Plus ist...aber ich hab keine Ahnung, wie anfangen...ich kann mich schlecht verstellen...wenn man von Anfang ehrlich ist, vergrault man die meisten einfach schon im Vornhinein...aber Sonnenschein vorheucheln, wo es mir zur Zeit gerade nicht so gut geht, dass schaffe ich nicht...und will ich auch nicht, damit würde ich mich ja selbst verleugnen...


Mädels, ward ihr schonmal an einem ähnlichen Punkt? Wie kamt ihr aus diesem tiefen Tal wieder raus?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.