Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1789 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1342 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
zum Thema
Leben im Alter732
Liebe Gemeinde! Wir alle werden immer älter. Zur Zeit wird in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alter und Schönheit

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Alter und Schönheit
Hallo liebe älter werdende und damit ALLE Leser *zwinker*

Alter und Schönheit - Wie passt das wohl zusammen?



Wie steht es bei euch mit der Angst vorm Älterwerden und dem "Schwinden" der Schönheit? Was macht ihr dagegen? Wie panisch seid ihr in euren Bemühungen? Wieso gelten eigentlich die Gesichter älterer Männer als interessant? Eine Phrase, die man zum Beispiel im Zusammenhang mit Frauen NIE hört ...



In diesem Sinne:
freeman
Wie gut dieser Artikel ist...
...kann man erst so ganz erfassen, wenn man eben nicht mehr jung ist.

Insbesondere den letzten Absatz kann ich nur unterschreiben. Ich jedenfalls wollte auch keinen Tag jünger sein, als ich es bin.

Es ist ein Geschenk...oder auch eine Lernaufgabe....älter zu werden und dabei im Kopf jung, fröhlich, neugierig zu bleiben. Und die Lebensfreude nicht zu verlieren.

Danke und herzliche Grüße von Slipless
*****_68 Mann
8.546 Beiträge
Habe ich mir noch nie ernsthafte Gedanken um die Vergänglichkeit von Jugend und Schönheit gemacht.
Jeder Mensch altert und da man von mir nicht erwartet, dass ich jung zu bleiben habe, kümmert mich das wenig.
Natürlich fällt einem das auch auf, wenn man morgens in den Spiegel blickt, doch damit kann man leben.
Ich habe nur eine Sache die mir Sorgen macht - die Nebenerscheinungen des Alters.
Wenn ich altersbedingt sehr kranke und leidende Menschen sehe, dann hoffe ich, dass mir dieses Schicksal erspart bleibt.

Al
comment?? freeman?
Wieso gelten eigentlich die Gesichter älterer Männer als interessant? Eine Phrase, die man zum Beispiel im Zusammenhang mit Frauen NIE hört ...

1. die gesichter älterer männer gelten als interessant???
2. und die der frauen nicht?

aha. ist ja mal interessant. *g*

das könnte frau/man wie folgt interpretieren:

1.1 ältere männer haben außer ihrem gesicht (?) eh nichts interessantes
1.2 es ist das einzig attraktive (?), was sie noch vorweisen können

2.1 die gesichter der frauen interessieren maximal sekundär (maximal!!)
2.2 frauen können ihre gesichter extremer verändern als männer (2 pfund schminke jeglicher couleur vs. schnauz- oder vollbart...) - und da sie das theoretisch von frühester jugend an bis ins hohe alter können, ist manches weibliche gesicht sowieso 'alterslos'.
*zwinker*

.........

nun ernster:
'schönheit' - ich denke mal, dieser begriff allein hat viele definitionen. ZU viele.
für mich persönlich hat er auch nicht sehr viel mit 'alter' zu tun.
dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb ist das eine mit dem anderen sehr wohl vereinbar.

*my2cents*

pauline
Ich denke wenn man zusammen alt wird (als Paar) dann liebt man jede Falte an seinem Partner.. es gibt viele älteres Männer und auch Frauen, die sehr gut aussehen ..auch noch im Alter... ich denke das ist der Zahn der Zeit,wir werden halt alle nicht jünger,es sei denn,man lässt nachhelfen.. aber man kann die Zeit nicht aufhalten....

Und wie heisst es so schön... man ist so alt wie man sich fühlt und das kann man auch im Alter ausstrahlen... denn darauf kommt es doch an..
*******len Paar
5.781 Beiträge
Interessanter Beitrag
Wieso gelten eigentlich die Gesichter älterer Männer als interessant? Eine Phrase, die man zum Beispiel im Zusammenhang mit Frauen NIE hört ...

Och "NIE?", das würde ich so nicht sagen. Denken wir doch mal an Romy Schneider. Diese Frau war erst in ihrer "reiferen Jugend" *zwinker* sehr begehrt. Sie wurde mit dem Alter immer schöner.

Oder nehmen wir Iris Berben. Die Frau ist doch höchst interessant und sexy noch dazu. Wie alt ist sie gleich? Kaum zu glauben!

Ich finde, es gibt sehr wohl interessante Frauen als auch interessante Männer.

Aber:

Noch nie habe ich gehört, dass die grauen Haare bei einer Frau - so wie die grauen Schläfen beim Mann - als "interessant" und sexy gelten. *ja*

...pssst...
DieStille
mal darüber nachdenken
ein guter einfall auch darüber einmal zu schreiben-
und bitte nicht blenden lassen von den bereits älteren medienstars, die hier für besondere noch vorhandene schönheit gelobt werden-
die sehen morgens wenn sie aufstehen und keine maske und fremdhilfe hatten auch nicht besser as als wir-(erfahrung)

da die gesellschaft ja ohnehin einen höheren anteil älterer menschen produziert wird es nicht ausbleiben, das diese die zukunft bestimmen werden, auch im swingerbereich


***an Frau
10.999 Beiträge
da die gesellschaft ja ohnehin einen höheren anteil älterer menschen produziert wird es nicht ausbleiben, das diese die zukunft bestimmen werden, auch im swingerbereich

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Wie kann eine Gesellschaft einen höheren Anteil älterer Mensch produzieren? Es ist doch der demographische Faktor der das jetzt bewirkt, sich die Alterspyramide zu Ungunsten von Jüngeren entwickelt, weil die Generation der jetzt Vierzig- bis Fünfzigjährigen in ihren Zwanzigern nicht für genügend Nachkommen gesorgt hat.

Und wenn ich den Artikel richtig verstanden habe und auch das Alter der Autorin bei sechzig Jahre liegt und sie sich in ihrem Beitrag auf Sechzigjährige und höher bezieht, was hat das mit Swingen zu tun, bzw. wie kommt man zu dieser Feststellung?
*******len Paar
5.781 Beiträge
und bitte nicht blenden lassen von den bereits älteren medienstars, die hier für besondere noch vorhandene schönheit gelobt werden-
die sehen morgens wenn sie aufstehen und keine maske und fremdhilfe hatten auch nicht besser as als wir-(erfahrung)

Eben!

Und wenn sich eine Iris Berben des Öfteren ungeschminkt vor der Kamera zeigt, weiß ich, wovon ich schreibe. Sorry, aber ich bin nicht "plöt".

Oder willst du etwa behaupten, dass die Frau nicht interessant aussschaut für ihr Alter?

Ich sehe morgens, wenn ich aufstehe, auch aus wie ein naggischer Hamster. Ist nun mal so. Und Prominente sind auch nur naggisch geboren. Aber auf sie schaut man nun mal mehr, als auf Lieschen Müller von nebenan.

...pssst...
DieStille
mal etwas von den neuen
Alter hat auch eine Schönheit. Zwar nicht in dem Sinne " Fotomodell" sondern , die Ausstrahlung.
Im Alter ist man reifer, sieht alles etwas gelassener. Die Lebenserfahrung, die kann einem keiner nehmen.
Und, was spricht gegen eine Frau mit 50? Sie kann eine Ausstrahlung haben, die die Jugend nicht hat. Genauso die Männer ( Ich weiß was ich schreibe*grins*)
Männer mit garauen Schläfen, Bart.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und daher ist für jeden etwas anderes Schön.
In diesem Sinne
Peter
******ics Paar
646 Beiträge
@Advaita
@****ita

Hallo Advaita,

falls Du die Kommentare hier liest: Wir hatten das Privileg und das große Vergnügen, Dich live in einem Tantra-Seminar in Bad Honnef zu erleben. Du hast einen tiefen unauslöschlichen Eindruck in uns hinterlassen.

Umso mehr freut es uns, einen solch außergewöhnlichen Beitrag von Dir hier zu lesen.

Namasté
E & T
*******_BH Paar
5.294 Beiträge
Auch wir wollen keinen Tag mehr jünger sein, es ist schön so wie es ist.
Aber wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich jetzt gerne Altersmäßig zum Stillstand kommen..
Man hat was man braucht, einschließlich seiner Erfahrungen..
Jede Falte eine Geschichte, jede Lachfalte ein Witz den ich gehört habe..it`s great...

Und das schöne ist man bekommt jetzt schon fast mehr Aufmerksamkeit als früher, eben weil man Erfahrung hat...

Kisses Swinglady
********i_ni Paar
288 Beiträge
Passen wunderbar zusammen ...
... denn nicht die Schönheit entscheidet, wer geliebt wird, sondern die Liebe gibt vor, wen wir schön finden. Es ist " altersunabhängig ", beginnt in frühester Jugend und endet - so eine höhere Macht es will - erst mit dem Tod.
Hallo Advaita,

schöner Beitrag, auch wenn ich mich den tantrischen "Erklärungen" nicht umbedingt anschliessen möchte. Dazu fehlt mir auf diesem Weg die nötige Erfahrung und Willen mich darauf einzulassen.

Aber:

Ein altes Gesicht, von Lachfältchen durchwoben, kann um Lichtjahre schöner sein als ein junges depressives.

kann Dir sicher auch so jeder bestätigen, der tagtäglich sehr intensiven und schon fast intimen Kontakt mit Menschen hat und dabei wenig Berührungsängste (weder geistige noch körperliche) hat.

Wer sein Leben nicht seinen Phasen entsprechend lebt, der wird im Alter vielleicht auch deshalb hässlich und dünnlippig, weil ihm oder ihr das versäumte Leben zu schaffen macht und der Neid auf die Jungen die Psyche durchdringt, und der macht hässlich.

Ob jemand seine innere Schönheit lebt (mit allen Höhen und Tiefen, entsprechender Tagesform etc.) und sie auch im Alter nach aussen tragen kann hängt viel mit seiner inneren Einstellung zusammen.
Wer sich an Kleinigkeiten erfreuen kann, im Herzen ein Kind bleibt (und dieses hin und wider auch rauslässt), trägt selbst viel zu seinem inneren Gleichgewicht bei.

Wie heisst es so schön: Wie Dein Gesicht mit 40 aussieht, dafür trägst Du mit 20 die Verantwortung (oder so ähnlich *g*).

Natürlich spielen für die Erhaltung der äußeren Schönheit auch Gesundheit und Ernährung eine große Rolle. In Indien zum Beispiel, ebenso wie in anderen von krasser Armut gepeinigten Ländern, fehlen oft schon jungen Menschen die Vorderzähne, oder Jugendliche hinken den Rest ihres Lebens, weil kein Geld da war für medizinische Versorgung nach einem Beinbruch oder ähnlichen Unfällen, die hierzulande doch recht spurlos an einem Menschen vorübergehen. Wer arm ist, sieht früh alt aus.

Der Alterungsprozess setzt eindeutig früher ein, wenn die Lebensumstände hart sind (Kampf ums pure Überleben), aber auch dort schaffen es manche Menschen trotz der widrigen Umstände ihre Gelassenheit zu bewahren und "schön" zu sein - auch im Alter.

Letzendenlich bleibt mir nur nochmal zu zitieren:

Ware Schönheit kommt von Innen......

In diesem Sinne

lg

Glyxkind
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
schönheit.......
bleibt doch oder???? meine auserwählte bekommt dann einfach nur ein paar fältchen mehr, aber es verändert sie im grunde doch nicht, oder doch?????
da ich mir darüber noch nie gedanken gemacht habe, werde ich es mal beobachten....
da schließen wir uns an
Der Alterungsprozess setzt eindeutig früher ein, wenn die Lebensumstände hart sind (Kampf ums pure Überleben), aber auch dort schaffen es manche Menschen trotz der widrigen Umstände ihre Gelassenheit zu bewahren und "schön" zu sein - auch im Alter.


genau das ist der punkt, auch wenn man "arm" ist, kann man seine optik pflegen , wenn man diesen wunsch in den vordergrund stellt und nicht das ringen nach anderen dingen-

*****arc Mann
6.194 Beiträge
Der Alterungsprozess setzt eindeutig früher ein, wenn die Lebensumstände hart sind (Kampf ums pure Überleben),

Dem würde ich eindeutigst widersprechen!
Hier wurde das Pferd schlicht von hinten aufgezäumt. Nicht die "Armut" ist hierbei entscheidend, sondern die Zufriedenheit.

Wer's nicht glaubt: schaut euch mal zum Beispiel südostasiatische Fischer an. Die leben oftmals wirklich von der Hand in den Mund. Sie sind allerdings mit diesem- selbstgewählten- bescheidenen Leben zufrieden.
Viele von ihnen haben die 70 längst überschritten, ihnen fehlt hier und da ein Zahn, ok, aber insgesamt wirken sie durch ihren Optimismus und ihr asketisches Leben bedeutend vitaler und jünger als oft im Überfluß lebende MillionärInnen diesseits der 60.

Die positive Einstellung ist das maßgebliche "Element" für das lange Bewahren jugendlicher Frische!

Grüße
Sir Marc
Ist schon toll was hier die vielen unter 40 jährigen
fantasieren über schönheit im alter!
da gibt es doch viele bücher drüber, die aufzeigen wieso der eine weniger altert als der andere!
das sind die gene, die lebensweise, der soziale status, dazu das ausstrahlen von charme, intelligenz und aura
all dieses läst letztendlich den einen im alter besser aussehen als den anderen.......
Das ist das Recht der Jugend!! Wir alle kommen irgendwann mal an die Schallgrenze. Die ist 50!!!
Und dann fängt das Leben erst an!
50 - oder jung?
Also über 50 bin ich - neidisch auf die Jungen war ich noch nie - denen steht ja alles noch bevor.
Körperlich unterlegen ? noch lange nicht. Wenn ich seh wie die oft steif und unbeholfen sind. --- öfter bumsen? vielleicht, aber kennen sie die Qualitäten von Liebe bewusst?
Alt fühlen? Ich fang gerade ein neues Leben an (habe .....) An das Nichtstun und Asexualität denken - ? da kenn ich einige jüngere die daran denken, ich hab noch nie dran gedacht......
Hässliche alte Menschen gibt es - junge hässliche auch übergenug - man schaut vielleicht anders wenn man älter ist, aber viele wirken leer und dadurch nicht schön. Auch wenn sie ebenmäßige Gesichtszüge haben und knochendünn sind - sind sie deshalb schön?
Wer weiß wies kommt wenn ich mal wirklich alt bin - aber dass es mit 50 abwärts geht, das ist eine Phantasie - die haben unreife halt manchmal.
Da fällt mir ein der Herr Schmidt - Altkanzler - er wirkt sympatisch und redet voller Wissen und Umsicht, und die Jungen lesen ihm die Worte von den Lippen - so alt (auf diese Weise) möcht ich mal werden.
Da brauch ich noch viele, viele Jahre.
HILFEEEEEE...............
ich werde alt und keiner unternimmt was. Nun tu doch was......... *panik*

Also mal im Ernst, ich hab noch immer die gleiche Schrappe am Kopp wie früher, kann mich auch immer noch wie ein Kind über irgendwelche Sachen freuen. Und schön, schön war ich eh noch nie *haumichwech*

Nimm das Leben wie es kommt und versuche die positiven Dinge für Dich zu nutzen. Jedes Alter hat seine schönen und nicht so schönen Seiten. Das Leben ist Veränderung, nützt doch nichts den Kopf in den Sand zu stecken.

Und all das was ich bisher erlebt und gelebt habe, hat mich dahin gebracht wo ich heute bin, und damit bin ich verdammt zufrieden. *freu*

Also kurzum, das Alter ist das was man daraus macht. Ein 20jähriger kann wesentlich älter sein als ein 50jähriger, nur weil er nicht zu Leben weis.

Meine Meinung............... *genau*
"Gegen das Älterwerden!"
.....ist kein Kraut gewachsen...ABER!

Wen es interessiert : ich habe schon lange eine kleine Webside zu diesem Thema.

Lieben Gruß
DEVELLE
Ganz tolles Thema
haben wir hier bekommen.

Ich bin jetzt 57 Jahre jung und bekomme sehr oft CM´s mit dem
Inhalt: " Das bist doch nicht Du? " oder " Wie alt ist Dein Profilbild? "
oder " Du schummelst. Das ist Deine Tochter. "

Tatsächlich bin ich das und das Bild ist knapp ein Jahr alt.

Zum Thema selbst:

Körperlich bin ich zwar 57 Jahre, geistig vllt Mitte 30 und mein
inneres Kind so um Mitte 20.

Um es auf den Punkt zu bringen...
Die wirkliche Schönheit kommt von innen (Der Seele) und wird sich
aussen abbilden.

Klar das ich ein paar altersbedingte Handikaps bekommen habe.
Brille, ein paar Lachfalten mehr um die Augenregion. Aber genau
das macht es doch aus.

GVLG

Wicca
Handykaps -
"Handy"-kaps habe ich auch - deshalb telefoniere ich lieber am Festnetz.
Ich bin todfroh, dass ich nicht mehr denke und fühle wie mit 30 Jahren, gerade das ist es wert die Handykaps in Kauf zu nehmen.
Ich bin freier, bewußter und und und und und
Innere Gelassenheit
darum geht es doch!

Wenn ich an die ganzen Unsicherheiten mit Anfang 20 oder noch Anfang der 30iger denke! Die unnützen Stunden vor dem Kleiderschrank, diese Übermacht der gefühlten Schönheit, die gefühlte Unzulänglichkeit - ich möchte da nicht noch mal hin.
Die Falten sind der Preis für die innere Gelassenheit. Tatsächlich empfinde ich mich als attraktiver als früher trotz einiger Altersspuren, weil ich mich so akzeptiere wie ich bin. Auch das ist ein Teil des Yoga/Tantra.

Natürlich bin ich nach wie vor an Kleidung und Schuhen interessiert, schönen Dingen, gutem Essen, etc. - der Unterschied ist, dass meine Zufriedenheit nicht mehr davon abhängt. Eine Befreiung.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auf in meinen Augen äußere Schönheit meines Gegenübers wert lege. Diese muss nicht mit der Hochglanzschönheit der Filme/Magazine übereinstimmen, sondern muss sich für mich vor allem auch in Persönlichkeit widerspiegeln.

Und dann ist der Sex irgendwann ein Geben von beiden Seiten, eine echte Erfüllung, wie Advaita Bach beschrieben hat. Nicht nur die Begegnung zweier Körper, sondern auch der Seelen. Die große Vereinigung. Da möchte ich hin. Dabei ist das Alter doch egal!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.