Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Singles Nord
516 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
21870 Mitglieder
zum Thema
Was lesen Männer (Erotische Literatur)?44
Ich habe den Verdacht, Männer lesen anders. Zumindest im Bereich der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rosensymbolik im BDSM Kontext

Rosensymbolik im BDSM Kontext
Hallo ihr Lieben,
schon den ganzen Morgen bin ich auf der Suche nach vernünftiger Literatur zum Thema der Symbolik einer Rose im BDSM Kontext.
In diversen einschlägigen Lexika fand ich nur, dass die Rose gerade im D/S Bereich ein Besitzsymbol sei. Mehr geben all diese Quellen nicht her, auch nicht, wie die Herkunft für dieses Symbol zu erklären ist oder ähnliches. Ich bin mir sicher, dass es aus einer Geschichte stammen muss. Weiss jemand von Euch näheres darüber?
Ich würde...
...unter biblischen Aspekten (!!!) googeln:

Der brennende Dornbusch (Man streitet, ob es Rose oder
Brombeere war)


Im Namen der Rose


Dornenkrone

etc.

Vielleicht hilft es dir weiter - versuchs mal.

Sir Hell
Äh, wie wärs mit
Rose - sehr schön und sehr stachelig ?
Die Rose
Eine Erklärung habe ich gefunden, allerdings nicht die Quelle.
Es heisst im Sm-Kontext wohl so viel wie jemand über seine Grenzen begleiten zu wollen aber ich habe noch keine Ahnung, wo das herkommt. Und wie gesagt im D/S Kontext heisst es Besitzansprüche geltend zu machen, aber auch da weiss ich noch nicht wo es herkommt.
Aber vielen lieben Dank schon mal für eure Ideen
********rtig Paar
27.842 Beiträge
lies dir mal den durch
Kennzeichen bei Sub

ich glaube da kannst du einiges finden hoff

  • SchlagFertige Grüße

@********rtig - meinst Du den Beitrag mit der Dina - der Sklavenblume, die einer Rose ähnelt?

Dazu habe ich hier im Gor-Lexikon etwas gefunden. Ich hoffe, der Link ist sauber:

http://www.ko-ro-ba.de/gorlexikon/brandzeichen.html

Viele Grüße
Angelika
********rtig Paar
27.842 Beiträge
@ Angelika
fettas-knutschas

bist ein ängähl ohne flüschähl
Dickes Dankeschön
Ja irgendwo auf Gor muss die Antwort sein.
Blüten der Bestrafung zb sind auch ein Stichwort.
Ich fluche schon den ganzen Tag, weil ich keine wirklichen Antworten finden konnte und eingestehen musste, dass ich sein Geschenk nicht deuten konnte. Nun habe ich eine Antwort bekommen. Es fehlt nur noch die Quelle um es auch verstehen zu können, denn offensichtlich gibt es eine regelrechte Sprache, deren Erklärung nicht leicht zu finden ist.
Aber vielen lieben Dank.
Dina - die Sklavenblume
„Nämlich weil, obwohl zierlich und wunderschön, ist es eine ziemlich gewöhnliche, unwichtige Blume, die schnell gepflückt werden kann, ohne Schutz, die leicht zertreten werden kann, überwältigt und, wenn man möchte, weggeworfen.“

Quelle: In Sklavenketten auf GOR, S. 62
Es ist
in diesem Bereich eine interessante Erscheinung, die viele Möglichkeiten darbietet, z.B. die Schhönheit, das Ausgewachsene, das Blühende , das Duftende und die Stachelichkeit. Ein Blume zum Spielen mit vielen weiteren erotischen Möglichkeiten, wie ein Rosenbad und mehr!!!
Die Rose ist meines Wissens nach zudem ein Symbol für die weiblichen Genitalien...

Das hat aber keinen BDSM-Bezug, das gilt allgemein
********iebe Mann
10.024 Beiträge
Ich meine,
dass es die Rose als Symbol für BDSM schon länger gibt als Gor und die Dina - vielleicht hat John Norman im Gegenteil die Rose als Vorbild genommen, aber bisher hatte ich die Dina eigentlich nicht mit einer konkreten irdischen Blume in Zusammenhang gebracht. Sie war für mich einfach spezifisch goreanisch.

Die Rose verkörpert für mich Dornen und Blüte. Härte gegen Weichheit, Spitze gegen Rundung, Wehrhaftigkeit gegen Verletzlichkeit. Das Maximum der Dualität. Analogie zu Dom und sub, Schmerzzufügung und Schmerzerleidung. Man kann beides in einer Person sehen oder in einem Paar und seiner Beziehung zueinander. Deswegen wird sie auch oft gern als Symbol für BDSM genommen (oder nur die Blüte oder nur die Dornen), manchmal auch kombiniert mit Peitsche oder anderen Symbolen. Sieht man gelegentlich auf Tattoos.

Zum Schluss ein Zitat, nicht der jüngsten, dafür der besten eines:

"Und der wilde Knabe brach
s'Röslein auf der Heiden
Röslein wehrte sich und stach
half ihm doch kein Weh und Ach
musst es eben leiden."

Drachenliebe / Er
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.