Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Offene Beziehung - Anfang vom Ende der Beziehung?45
Am Wochenende hatten wir eine kurze Diskussion zum Thema „Offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - (wie) sage ich es meinem Umfeld?

****ea Paar
27 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung - (wie) sage ich es meinem Umfeld?
Hallo allerseits *wink*,

ich habe zwar im Forum gesucht, aber nicht wirklich etwas passendes dazu gefunden.
Wir leben nun schon seit längerem sozusagen in einer halboffenen Beziehung.

Enge Freunde bzw. eigentlich alle in unserem Alter wissen mehr oder weniger Bescheid. Nur unsere Eltern, andere Verwandte und Bekannte nicht.
Mich (sie) stört daran nur, dass man so immer wieder gezwungen ist Familienmitglieder anzulügen, das liegt und entspricht mir sonst einfach nicht. Abgesehen davon kommt es auch vor, dass ich mit einem anderen Mann unterwegs bin, somit ist auch die Befürchtung da, dass das irgendwann einfach zufällig rauskommt. Andererseits bin ich mir aber auch sehr unsicher wie manche darauf reagieren würden, da gerade die Familie meines Mannes doch recht konservativ ist.

Vielleicht können mir hier ein paar Leute von ihren Erfahrungen berichten.
Wie haben denn eure Familien, Freunde und Bekannte auf eure offene Beziehung reagiert?
Wie habt ihr euch denn "geoutet"?

Danke schon mal und einen guten Start ins Wochenende *g*
Gar nicht. Wir leben in einer Partnerschaft. Ob wir sexuell anders drauf sind wie andere hat doch niemanden was anzugehen.

Wir wurden bisher auch nie darauf angesprochen ob oder wie wir unsere Partnerschaft Leben.

Manchmal Frage ich mich eher was das für Leute sind die über anderer Beziehungen Bescheid wissen wollen. Oder die sich ihren wollen. Wieso?
"Er" schreibt...
****as:
Nur unsere Eltern, andere Verwandte und Bekannte nicht.
Mich (sie) stört daran nur, dass man so immer wieder gezwungen ist Familienmitglieder anzulügen, das liegt und entspricht mir sonst einfach nicht.

Bei uns ist es ja ähnlich... Es wissen wenige Leute bescheid, aber jemanden anlügen mussten wir deshalb noch nicht. Warum auch? Man spricht zwar darüber, dass man am Abend vielleicht noch etwas vor hat, aber was man da konkret macht oder ansteht binden wir niemandem auf die Nase. Weder wenn es um irgendwelche Dates geht, noch wenn wir irgendetwas anderes vorhaben.
Man trifft sich mit freunden, geht aus oder ähnliches... Das sind die Infos die wir so geben, was auch völlig ausreicht in unseren Augen.

Wenn wir irgendwann vielleicht mal "auffliegen" und von jemandem angesprochen werden, der/die davon nichts weiß, dann ist es halt so. Sollte die Reaktion erfolgen die wir erwarten und weshalb wir ihr/ihm gegenüber nicht offen damit umgegangen sind, wird dies auch direkt an den Kopf geknallt. "Genau wegen deiner Reaktion, die wir erwartet haben, haben wir nichts davon gesagt. Du bestätigst gerade unser Vorgehen." Dann wird noch hinterhergeschoben, dass ihn/sie unsere Art uns sexuell auszuleben nichts angeht und nicht er/sie glücklich damit sein muss, sondern wir und das Thema ist durch. Rumgetratsche oder ähnliches kann man dann eh nicht mehr vermeiden, aber dann trennt sich die Spreu vom Weizen und es wird ersichtlich wer wirklich Toleranz lebt oder nichts als heiße Luft versprüht.

Entsprechend haben wir uns gar nicht gegenüber allen "geoutet". Wir sehen auch keinen Grund es zu tun, denn es ist unser eigenes Leben und geht so manchen einfach nichts an.

LG "Er" von NeueReize
Offene Beziehung
also das geht doch niemanden etwas an und auch nicht der Familie.

Ist doch egal mit wem du wann vögelst, es ist Dein Leben und niemand kann dir vorschreiben mit wem du was tust.


Es gab mal eine Liste mit Antworten auf dumme Fragen.

Dumme Fragen würd ich dementsprechend beantworten, außerdem kann man auch den Ort und die Situation verlassen, das klappt immer besser wenn man es eine Weile gemacht hat.

Es ist Dein Leben, tue was Dir gefällt um glücklich zu sein
****ea Paar
27 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie fragen sowohl meine Mama als auch meine Schwiegermutter oder Schwägerin da auch mal genauer nach mit wem und wo ich bin oder was ich mache, weil wir uns halt doch recht nahe stehen. Es geht also gar nicht darum, dass ich jemandem meine Abwesenheit erklären müsste, nur darum, dass ich diese Halbwahrheiten oder Ausreden die ich mir dann überlegen muss manchmal etwas unangenehm finde.
********i_ni Frau
247 Beiträge
Wenn du so einen engen Kontakt zu deinen Verwandten hast, dann besteht ja auch eine gewisse Vertrauensbasis. Mein Tipp wäre dann der Sprung ins kalte Wasser und die Karten offen auf den Tisch zu legen. Das ist sicherlich am Anfang unangenehm, weil da spezielle Fragen kommen, aber das legt sich vielleicht mit der Zeit.
Es ist euer Leben, für das ihr euch entschieden habt - steht dazu.
Spielt keine Rolle
Es spielt keine Rolle wer da fragt.

Am Ende ist es noch ein Verhör.

Fragst du denn die Leute auch so intime Sachen ? Und antworten die dann auch ?
*******t75 Frau
8.768 Beiträge
Also dass Geschwister oder Eltern nachfragen,
halte ich durchaus für normal...
Sie interessieren sich eben ...

Ich habe dazu dann angemerkt, dass ich Beziehung und Liebe oder auch Treue etwas anders definiere für mich, als sie das für sich tun und mehr aber nur auf explizite Nachfrage sagen möchte.
Auf vorsichtige Frage habe ich einige Stichpunkte genannt (Ich bin im Bondage und BDSM unterwegs und in Swinger Clubs)
Seitdem sind wir uns alle einige und reden darüber nicht weiter -
fertig
"Er" schreibt...
****as:
Irgendwie fragen sowohl meine Mama als auch meine Schwiegermutter oder Schwägerin da auch mal genauer nach mit wem und wo ich bin oder was ich mache, weil wir uns halt doch recht nahe stehen.

Ich stehe meiner Mutter auch sehr nahe.... Sie wohnt mit ihrem Mann im Erdgeschoss und wir in den beiden Etagen darüber. Ein Drei-Generationen-Haus also. Es ist recht sicher, dass sie von dem ein oder anderen Herrenbesuch etwas mitbekommen haben, aber genauer nachfragen kommt nicht vor, weil es eben unsere Sache ist.

Einmal hat sie "gefragt", da meine Frau ein Date hatte, während ich noch auf der Arbeit war. Sie meinte, wer denn unter der Woche noch so lange zu Besuch gewesen wäre.... Gefühlt ein langsames Antesten, ob ich bescheid wüsste, dass ein Mann zu Besuch war, denn wie ich auf einem von meiner Frau geschicktem Video hören konnte, war sie nicht gerade leise. *zwinker*
Die direkte Antwort, dass xy da war und ich selber ausgemacht hätte dass er kommt, aber nicht an meine Schicht gedacht habe, hat das Thema im Keim erstickt. Seitdem gab es auch keine weiteren Fragen... Warum auch? Wir wohnen zwar in einem Haus, aber leben unser eigenes Leben, so eng wir ansonsten auch zueinander stehen.
Sie wird garantiert auch schon irgendwas gehört haben als wir den ein oder anderen Dreier hatten.... Was soll sie denn sagen? Wir waren beide zu Hause, also müssen wir auch beide dabei gewesen sein. Sollte sie irgendwann mal direkt fragen, dann bekommt sie auch eine ehrliche und direkte Antwort, aber bis dahin gibt es einfach Dinge, die ich ihr nicht auf die Nase binden werde, genauso wie ich keinerlei Interesse daran habe was die beiden im Bett so alles machen.

LG "Er" von NeueReize
Offene Beziehung
Also man kann dieses Aushorchen und Ausfragen auch als krank ansehen.
Eine Neugier die in die Intim Gegend anderer geht ist deutlich ein Anzeichen dafür.
****yn Frau
13.442 Beiträge
******an3:

Also man kann dieses Aushorchen und Ausfragen auch als krank ansehen.
Eine Neugier die in die Intim Gegend anderer geht ist deutlich ein Anzeichen dafür.

Sie für das Intimleben anderer zu interessieren und nachzuhaken muss noch lange nicht etwas Pathologisches sein. Selbst hier im Forum stellen wir wildfremden Leuten extrem intime Fragen und saugen mit Begeisterung Geschichten über die intimsten Erfahrungen anderer Menschen auf.

Bei Menschen, die uns nahe stehen, ist Neugierde doch auch etwas völlig Normales. Manchmal macht man sich auch Sorgen und hakt deshalb ganz besonders nach. Gesteigertes Interesse am Privatleben einer Person halte ich für normal, wenn einem die Person irgendwie wichtig ist.

Ich habe kein Geheimnis aus der Öffnung meiner Beziehung gemacht, bin aber auch nicht mit Fahne über dem Kopf rumgelaufen und hab es jedem ungefragt erzählt. Wenn sich jemand nicht erklären konnte, was gerade passierte und stutzig nachfragte, hab ich einfach gesagt, was Sache ist. Lügen oder Ausreden gab es da nie, weil mir das nicht unangenehm ist. Eine Offene Beziehung ist doch nichts Schlimmes oder gar Ungewöhnliches und was andere davon halten, ist mir egal.
*******ion Frau
4.581 Beiträge
Privatleben
****as:
Offene Beziehung - (wie) sage ich es meinem Umfeld?
Enge Freunde bzw. eigentlich alle in unserem Alter wissen mehr oder weniger Bescheid. Nur unsere Eltern, andere Verwandte und Bekannte nicht.

Mich (sie) stört daran nur, dass man so immer wieder gezwungen ist Familienmitglieder anzulügen, das liegt und entspricht mir sonst einfach nicht. Abgesehen davon kommt es auch vor, dass ich mit einem anderen Mann unterwegs bin, somit ist auch die Befürchtung da, dass das irgendwann einfach zufällig rauskommt. Andererseits bin ich mir aber auch sehr unsicher wie manche darauf reagieren würden, da gerade die Familie meines Mannes doch recht konservativ ist.

Vielleicht können mir hier ein paar Leute von ihren Erfahrungen berichten.
Wie haben denn eure Familien, Freunde und Bekannte auf eure offene Beziehung reagiert?
Wie habt ihr euch denn "geoutet"?

An Eurer Stelle, lasst es so wie es ist.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, drüber reden, ansonsten gepflegt verschweigen.
Grad die Eltern/Schwiegerelter und engen Bekannten oder Freunde verstehen das sehr oft falsch (unsere Erfahrungen) und egal wie eng sie stehen !

In unserem Freundeskreis, selbst engstem Freundeskreis, sind einige Freundschaften zerbrochen, weil plötzlich Eifersüchteleien auf kamen (Zitat: weil Mann oder Frau ja wild rumvögelt - Volksmund für offenen Ehe - und vor nix halt macht) bzw auch die Vorstellung darüber ganz anders war als unsere, trotz Erläuterungen und Er- und Aufklärungen ?! Wie kann man nur und Sex mit Anderen etc. Das is für uns zu blöd uns da auch rechtfertigen zu müssen ...Oft kommt auch das Argument: Warum trennt Ihr Euch nicht, wenn der Sex nicht funktioniert etc...

Irgendwie fragen sowohl meine Mama als auch meine Schwiegermutter oder Schwägerin da auch mal genauer nach mit wem und wo ich bin oder was ich mache, weil wir uns halt doch recht nahe stehen. Es geht also gar nicht darum, dass ich jemandem meine Abwesenheit erklären müsste, nur darum, dass ich diese Halbwahrheiten oder Ausreden die ich mir dann überlegen muss manchmal etwas unangenehm finde.

Du gehst mit guten Freunden weg und es ist nicht gelogen (zum Essen, ins Kino etc), was DU machst, geht niemandem was an, schon garnicht wenn es um eine Vereinbarung zwischen Euch 2en und Sex mit einem /einer Dritten geht. Ich kann meinen Vorrednern/innen nur recht geben. Privat ist Privat.

Gegenfrage:

Welche Ausreden oder Halbwahrheiten verwendest du denn ?
Sagen Sie dir immer mit wem sie wohin, wann gehen und machen ?

Ich sage offen wie es ist: ich gehe mit Mann Nr. 2 zum Essen, ins Kino oder in Privatclubs und ruhe is.
*******ion Frau
4.581 Beiträge
****yn:

Sich für das Intimleben anderer zu interessieren und nachzuhaken muss noch lange nicht etwas Pathologisches sein. Selbst hier im Forum stellen wir wildfremden Leuten extrem intime Fragen und saugen mit Begeisterung Geschichten über die intimsten Erfahrungen anderer Menschen auf..

hier im Forum ist es auch ne ganz andere Hausnummer...

Bei Menschen, die uns nahe stehen, ist Neugierde doch auch etwas völlig Normales. Manchmal macht man sich auch Sorgen und hakt deshalb ganz besonders nach. Gesteigertes Interesse am Privatleben einer Person halte ich für normal, wenn einem die Person irgendwie wichtig ist.

Nicht wirklich, Ich frage weder meine Schwester, meine Mutter noch meine beste Freundin nach ihrem Sexleben aus, weil es mir nicht zusteht, es sei denn, sie fragen mich ob ich was dazu sagen könnte. Wenn sie Probleme im Sexleben haben, kann ich am wenigsten was dagegen machen .... im alltäglichen Leben ist das was ganz anderes. Dass muss man schon unterscheiden.
Wenn ist alle so nah stehen kannst du dich outen oder nicht.

Trotzdem
Es geht niemanden an was du in deinem Leben machst und mit wem.

Geht euch/ dich nichts an würde ich dann sagen.

Oder weißt du was deine Familie hinter verschlossenen Fenstern und Türen treibt?

Ich hab gesehen das ihr noch recht jung seid
Da liest man nicht nur bei euch viel Unsicherheit in sexuellen themen. Wenn ihr also selbstbewusster seit und werdet fallen euch auxh klare Worte leichter. Das sogenannt lügen ist dann kein lügen mehr.
unhöflich
also ich finde solche Fragen äußerst unhöflich.

Wenn hier solche Fragen gestellt werden liegt das an jedem selbst was er darauf antwortet.
Menschen direkt ansprechen mit wem und wann man was tut ist unhöflich

Man bringt niemanden in Peinlichkeiten.
****ea Paar
27 Beiträge
Themenersteller 
@*******ion
Welche Ausreden oder Halbwahrheiten verwendest du denn ?
Sagen Sie dir immer mit wem sie wohin, wann gehen und machen ?
Ich sage offen wie es ist: ich gehe mit Mann Nr. 2 zum Essen, ins Kino oder in Privatclubs und ruhe is.

Ich sag dann eben eh, dass ich mit meiner besten Freundin oder einer Studienkollegin unterwegs bin oder so.
Wenn ich zB sagen würde, dass ich was mit einem Freund mache, würde das doch weiterer Fragen aufwerfen, da sie meine Freunde eigentlich alle kennen.
Natürlich sagen sie mir nicht immer mit wem sie wohin gehen etc. Ich ihnen ja auch nicht, es geht nur darum wenn sich das so im Gespräch ergibt.

@**l
Im Übrigen finde ich diese Fragen auch völlig normal, klar interessiert man sich für die Menschen die einem nahe stehen. Da geht es ja auch nicht um Sexualität sondern generell darum was sich im Leben des anderen gerade so tut.
Trotzdem redet man nicht über so Themen. Ich zumindest nicht.

Ich sage nur das ich glücklich bin. Das reicht.

Es sei denn wir sind gerade auf dem Sprung und meine Mutter ruft an. Dann sage ich auch das wir mit Freunden verabredet sind.

Da wird nicht weiter nachgehakt. Mehr hat niemanden was anzugehen.

Und zum Thema man kennt all deinen Freunde..... kennt man auch alle Freunde deines Mannes? Man lernt außerdem immer neue Leute kennen. Wenn man auf einem Geburtstag eingeladen ist sind neue Leute dabei. Wird dort eingeladen sind wieder neue Leute anwesend.

Menschen kommen und gehen.
*******ion Frau
4.581 Beiträge
..naja ..
Ich sag dann eben eh, dass ich mit meiner besten Freundin oder einer Studienkollegin unterwegs bin oder so. Wenn ich zB sagen würde, dass ich was mit einem Freund mache, würde das doch weiterer Fragen aufwerfen, da sie meine Freunde eigentlich alle kennen. Natürlich sagen sie mir nicht immer mit wem sie wohin gehen etc. Ich ihnen ja auch nicht, es geht nur darum wenn sich das so im Gespräch ergibt.

@**l
Im Übrigen finde ich diese Fragen auch völlig normal, klar interessiert man sich für die Menschen die einem nahe stehen. Da geht es ja auch nicht um Sexualität sondern generell darum was sich im Leben des anderen gerade so tut.

Es gibt doch auch Freunde, die sie nicht kennen müssen oder sollen und das ist auch gut so. Ich würde gar nicht lügen, sag dass du mit einem Kollegen bzw anderen Freunden weg gehst, fertig aus. Geb DomSubHegau recht.

Soviele Freundinnen kann Frau garnicht haben und das fällt im Endeffekt auf und dann wird nachgefragt, wenn die Freundinnen mal da sind.
*****ven Frau
7.253 Beiträge
Ich lebe polyamor seit ich 25 bin. Noch niemals in meinem Leben hatte ich das Gefühl, dass ich mich dafür erklären muss. Ich habe mich ja auch nie dazu erklärt, monogam leben zu wollen. Nur, weil das von allen einfach so angenommen wird, .... ist das noch lange nicht mein Problem. Menschen, die nahe an meinem Leben teilhaben wissen, wie ich die Welt sehe und interessieren sich dafür. Die, die sich nicht dafür interessieren und meine tatsächliche Sicht mit ihren Annahmen füllen anstatt tatsächlich an meinem Leben teilzunehmen sollen das doch einfach weiter so tun. Und ja, das gilt auch für meine klassische Kernfamilie.
*****h69 Frau
131 Beiträge
heikles Thema
Ja meine Liebe, das ist in der Tat ein heikles Thema und es gibt keine universelle Antwort, denn man muss nicht nur zwischen Familie, Freunden und Bekannten einen Unterschied machen, sondern auch zwischen Freund A und Freund B usw.
Es wird jeder unterschiedlich auffassen. Manche werden es nicht ok finden, ja vielleicht auch den Kontakt abbrechen, naja sollen sie, Freunde und Bekannte die einen selbst nicht akzeptieren, braucht man eh nicht. Wir alle hier machen ja schließlich nichts verbotenes oder ungesetzliches.
Einige werden es zwar für sich selbst nicht ok finden, aber es akzeptieren.
Und am meisten Freude wirst du haben, wenn sich der eine oder andere sogar dafür interessiert, was du da so "treibst" und neugierig werden.
So, jetzt habe ich dir wohl nicht in der Entscheidung geholfen, aber du siehst, es wird unterschiedlichste Reaktionen geben. *zwinker*
Wieso luegen?
Sag doch einfach,
Du warst mit nem Freund unterwegs.
Ende.
Ich bin Single und nur weil ich mit nem Mann etwas unternehmen,hängt mir da niemand gleich ne affaire an.

Ich hab weibliche und männliche Freunde,ohne sexuellen Kontakt.

Und welche mit dem Plus.

Nur,das ist meine Sache und das hat schlicht niemand zu interessieren.
Auch nicht Eltern,Geschwister,Nachbarn,...

Und: ich kenn nicht all deren bekannte und sie auch nicht meine.hab mein Privatleben,wie sie ihres.
Sag doch einfach,
Du warst mit nem Freund unterwegs.
Wenn das immer so einfach wäre
Jeden Menschen eilt ja ein Ruf voraus,und je nach "guten" oder weniger guten wird das Augenroller der Fragesteller heftig ausfallen oder nicht vorhanden sein.
Grundsätzlich würde ich mir aber über das Verhältnis zu Familienmitgliedern Gedanken machen wenn ich mich "Verhört" fühlen würde oder mich dabei als Lügner fühlen würde,in jeder Beziehung egal zu wem,gibt es eine Privatsphäre und diese spreche ich schon recht früh an und nicht erst wenn ich für sie schon ein offenes Buch bin.
Die meisten unserer Freund wissen das wir das etwas lockerer sehen. Wir haben uns über eine Affäre kennen und lieben gelernt und sind jetzt knapp 9 Jahre verheiratet. Meine Standard-Antwort ist dann, das es, hinter diesem Hintrgrund, scheinheilig wäre zu sagen, man ist immer körperlich treu. Mental ist es was anderes, aber das körperliche Verlangen nach Abwechslung ist einfach da. Und mal ehrlich es mach ja auch ein wenig stolz mit zwei Frauen durch die Gegend zu laufen.
****ni Mann
2.073 Beiträge
JOY-Angels 
Also meine Frau und ich trennen recht strikt zwischen "normalem" Umfeld und Unternehmungen mit sexuellem Kontext. Wir sehen da keine Berührungspunkte, da wir nicht glauben, dass Bekannte von uns diesbezüglich aktiv sind. Wobei man es ja auch nie genau weiß, wir sind ja eigentlich auch ne ganz brave Familie... *zwinker*

Dennoch verspüren wir kein Bedürfnis, es irgendjemandem auf die Nase zu binden. Wenn etwas irgendwie durch Zufall oder ein Gespräch herauskommen würde, wäre es für uns ok und kein Problem. Aber wir verfahren jetzt schon seit vielen Jahren so und das klappt wunderbar. Wie hier im Thread schon gesagt wurde, muss man ja nicht jedem genau erzählen was man macht. Eine grobe Info reicht und man lügt nicht.

Allerdings kennen wir die Problematik mit dem Nahestehen auch - meine Schwiegermutter fragt meine Frau auch mal genauer, was wir denn machen. Das ist dann einerseits blöd, weil wir auch nicht lügen wollen, andererseits gibt es einfach Dinge, die möchte man nicht mit den Eltern besprechen und/oder diskutieren. Zumindest sehen wir das so. Da hilft es dann leider nichts und wir suchen uns eine andere Veranstaltung, auf welcher wir dann offiziell sind (gerade wenn wir über das ganze Wochenende weg bleiben). Auf unserem Tisch zuhause liegt dann allerdings immer ein Zettel für den Notfall - und darauf steht, wo wir wirklich sind, falls mal etwas passieren sollte (und meine Schwiegermutter hat den Schlüssel zu unserem Haus).
sag es einfach. Wie ihr lebt, ist allein eure Sache und damit hat es sich. Du musst nicht weiter Ausreden suchen, wenn Ehrlichkeit wichtig ist und das ist es ja, sonst würdest du keine offene Beziehung haben, spricht ja für sich auch wenn andere das vlt so nicht sehen. Kannst dich aber darauf einstellen, dass mit Unverständnis reagiert wird und du erst mal im Fokus stehst. Das gibt sich aber irgendwann. Möglicherweise wird dann einige Zeit genau auf eure Beziehung geachtet und man meint man müsste dich davon überzeugen, dass das total falsch und der Anfang vom Ende ist usw... aber dann habt ihr wenigstens Gesprächsthemen... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.