Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Wenn sich die Beziehung gezwungen anfühlt93
Ich habe gerade ein Problem und vielleicht habt ihr ja einen Rat für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Beziehungsform erachtet ihr für euch als erfüllend?

*****t71:
Dann bin ich wohl der Ladenhüter der vom ersten Tag der Geschäftseröffnung bist zur Schließung im Regal stehen bleibt.

Nomen est omen?
*********eless Frau
3.312 Beiträge
Ihr Lieben,

wir kommen immer wieder vom Thema ab.

Bei der Beziehungsform gibt es ja kein richtig oder falsch. Viel wichtiger ist doch, warum habt ihr euch, für die von euch gewählte Beziehungsform entschieden? Was war der ausschlaggebende Punkt?
Was erfüllt euch so sehr an genau dieser Beziehungsform?

Und da ist es ja egal welche ihr gewählt habt. Wichtig ist doch: Euch geht es gut.

Und jetzt lasst uns teilhaben.
Welche Beziehungsform ist für euch erfüllend?

Liebe Grüße,
Miss_Senseless
JOY-Team
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Dazu fällt mir gerad der Spruch ein

Erkenntnisse sind Fahrkarten für abgefahrene Züge
und da kann man nicht mehr einsteigen
*******r93 Mann
184 Beiträge
Über lohnende Beziehungen
Nun für mich ist jedes Beziehungsmodell, dass sich lohnt, gut. Nun wurde hier ja schon sehr viel darüber geschrieben, dass sich Beziehungen nicht lohnen müssen, was meines Erachtens nach falsch ist. Eine Beziehung, in der man missbraucht oder ausgenutzt wird ist keine lohnende Beziehung; Eine Beziehung, durch die ich mich wohl fühle, ist lohnend.
Entsprechend sieht auch meine Antwort zum besten Beziehungsmodell aus. Das kommt vollkommen auf die Beziehung an. Ich z.b. mag es nicht keinen oder sehr wenig Sex zu haben. Es gibt allerdings Menschen, die garkeinen sex mögen und in dem Fall wäre eine offene Beziehung ein passendes Beziehungsmodell. Genauso gilt dieser Fall, wenn die Partner sexuelle Vorlieben haben, die man nicht teilt. Auch dann ist eine offene Beziehung meines Erachtens nach richtig.
Es gibt aber auch den Fall, das sexuell alles passt. Dann ist eine monogame Beziehung genauso gut. Oder auch, wenn meine Partnerin übermäßig eifersüchtig ist, dann ist eine offene Beziehung schwierig, meiner Meinung nach aber auch eine monogame, weil eine Beziehung allgemein schwierig ist.

Meine erste Beziehung war einige Zeit monogam und einige Zeit offen. Meiner Meinung nach hat beides seinen Reiß. Die monogame Beziehung war prinzipiell einfacher und die offene Beziehung war zeitaufwendiger. Bei der offenen Beziehung hatte ich manchmal schon so einen Vergleichsdrang bzw. Phasen, in denen ich häufiger Bestätigung, dass sie mich liebt, brauchte. Außerdem muss man halt häufiger über seine Gefühle reden und das nicht nur, wenn es ein Problem gibt.
Schwieriges Thema
Hallo Unlust71,

Du hast ja schon sehr viele Antworten auf Deine Fragen bekommen. Bedenke jedoch eins. Wir sind alle, mehr oder weniger, in unserer eigenen Moral gefangen, bzw. gebunden. Diese von uns angenommene Moral bestimmt unser ureigenes Beziehungssystem. Eine Wertung ist nicht möglich, bzw. verbietet sich. Mit diesen Thema, wenn auch der Terminus auf Moral liegt, hat sich schon Kant beschäftigt. Ein kleiner Auszug:

"Freiheit
Wichtig ist für Kant aber auch die individuelle Freiheit. Erst wenn ich frei bin, kann ich mir Gesetze machen und sie auch einhalten!
Ich habe die Autonomie des Willens, d. h. ich bin frei. Ich bin kein Tier und kann deswegen Gebote festlegen und sie auch befolgen:
Moral und Sittlichkeit haben ihren Ursprung in der Freiheit!
Freiheit gibt mir die Möglichkeit von mir aus, Kraft meiner Vernunft ein formales Gesetz zu schaffen, dem ich gehorchen kann."

Diese Freiheit steht jedem zu und deshalb gibt es auf Deine individuelle Frage keine allgemeine Antwort. Sei frei und lebe nach Deinem eigenen Gesetz. So erklären sich die verschieden Lebensmodelle und/oder Beziehungen und das ist gut so.

LG
Mars_93073
Alsooo.....
......ich bin im Grunde genommen für die ehrliche, aufrechte, mit Haut und Haaren liebende Beziehung. Die gegenseitig ihre Partner nicht und niemals teilen möchten *nono* . Ich verurteile dies nicht, wenn es andere machen, es ist einfach nur nicht meins.

Durch extrem derbe Tiefschläge, habe ich mich für die Zukunft für eine Freundschaft plus entschieden. Habe damit bessere und langjährige Erfahrungen gemacht, als in meiner damaligen Ehe oder nachfolgende Beziehung.

Das heißt für mich nicht, mit einem gebundenen Mann eine Affäre eingehen. Sondern mit einem freien Mann, eine schöne Zeit zu verbringen sei es im Bett oder auch in der Freizeit.

Für mich kommt keine andere Form der "Beziehung" mehr in Frage.
Denn so bin ich auf der glücklichen und sicheren Seite......
*****s68:
Für mich kommt keine andere Form der "Beziehung" mehr in Frage.
Denn so bin ich auf der glücklichen und sicheren Seite......

Lieben bedeutet immer, sich verwundbar zu machen.
Es gibt da nie eine "sichere" Seite. Ausser man verbiete sich, Gefühle zuzulassen.
Mit Glück hat das allerdings dann weniger zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.