Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3257 Mitglieder
zur Gruppe
Rollenspiele
2031 Mitglieder
zum Thema
Erotic LARP anybody? - Rollenspiel-Erfahrungen und Fantasien163
Habt ihr Phantasien oder gar Erfahrungen mit aufwändigeren erotischen…
zum Thema
Ideen für Rollenspiele?17
Bin ganz frisch hier und lese im Moment mehr. Hätte da aber.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt ihr diese Form des Rollenspiels und habt Ideen?

****ces Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Kennt ihr diese Form des Rollenspiels und habt Ideen?
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen führe ich mit einer Partnerin ein Rollenspiel, die nicht ganz so einfach ist, wie ein "Doktorspiel" oder so was.

Wir beide haben keine Erfahrung mit Rollenspielen und fragen uns jetz, ob diese Art von Spiel, welche wir gestartet haben, eigentlich bekannt ist. In dem Fall, wir würden gerne von euch einige Hinweise sammeln, um weitere Idee zu bekommen um uns zu reizen *g*.

Also. Das Spiel verknüpftet unsere sexuelle und nicht-sexuelle Interessen, wobei die letztere tatsächlich eine höhere Rolle als die erstere spielen. Wenn Sex überhaupt entsteht, dann nur auf der Basis der "sachlichen Logik" des Spiels, mit vielen Handlungen erwartet in dem Graubereich zwischen Nicht-Sex und Sex.

Das Spiel integriert das, was wir im Alltag, im Job und in der Freizeit tun, was wir sowohl aus Romanen als auch aus Sachbücher gelesen haben, unsere Wünsche und Weltanschauungen. Und es läuft 24/7: alles, was wir uns per Handy texten oder in Person sagen, allein oder unter den Leuten, in irgendwelcher Lage, kann man als einen Teil des Spiels im Kopf interpretieren und Andeutungen darauf einwerfen.
Mag es lächerlich sein, wir haben bereits einen Bedarf für einen Indikator im Schreiben und Sprechen anerkannt, um den zu nutzen, wenn wir sicher sein müssen, dass es nicht um das Spiel geht. Ich würde dies provisorisch als "Total-Rollenspiel" nennen *gg*.

Meine Partnerin hat ein bisschen gegoogelt und als am nächsten zu dem, was wir führen, "LARPs" gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Live_Action_Role_Playing . Zwar gibt es wesentliche Überlappungen, aber bei uns gibt es z.B. keine lokalisierte Spielwelt und viel mehr Integration von Interessenquellen und Alltag.
Irgendwie komme ich nicht hinter die Fragestellung des TE ...
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Tut mir leid....
Ich weiß was ein LARP ist, aber ich verstehe nicht was ihr macht.
Ihr schreibt euch eure Gedanken und Ideen und weiter ?

Ich will euch nicht runtermachen, ich kann nur den Ablauf und Zweck nicht verstehen.

Die Grundlage eines Rollenspiels ist es doch innerhalb der Grenzen und Vorgaben eines gewählten Charakters/Typs zu handeln. Egal ob im sexuellen Kontext oder als Spiel.
Da sehe ich jetzt bei euch keinen Zusammenhang.
Oder habt ihr euch für einen bestimmten Tag eine bestimmte Figur ausgewählt und handelt als diese ?
Dann würde es passen.... *g*
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Aus dem Eingangsposting geht nicht eindeutig hervor, was genau Ihr denn da spielt...?
********ette Mann
2.288 Beiträge
404 - Inhalt nicht gefunden
Leider werde ich aus dem Beitrag ebenfalls nicht schlau. Geht es in diesem Fall um das Spielen eine bestimmten Rolle?

Als Beispiel:
Ich spiele einen Geheimagenten und integriere meinen gesamten Alltag in meine Rolle. Jede Nachricht ist dann eine Botschaft, jede auffällige Person ein gegnerischer Spion.
****ces Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Antworte, ich versuche mich besser auszudrücken *g*.

Ja, wir haben von Anfang an eine bestimmte Rolle für jeden von uns ausgewählt. Die Rollen bleiben durchgehend unverändert, statt eine bestimmte Figur an einem bestimmten Tag. Trotz meiner mangelnden Beschreibung, ChatTourette ist mit seinem Beispiel dem Ablauf des Spiels ganz gut nähergekommen! Zusätzlich, die Rollen haben wir so gewählt, dass unsere Kenntnis, Handlungen und Wünsche aus dem Alltag diese Rollen unterstützen können. Deshalb ist manchmal uns schwierig zu erspähen, ob etwas was die andere sagt oder tut, zum Spiel gehört oder nicht. Noch ein Beispiel könnte Matrix (der Film) sein, d.h. wenn man oft nicht sicher ist, was die Realität und was das Spiel ist. Was genau wir spielen, das würde ich lieber nicht erklären, um den Reiz zu bewahren.

Der Zweck des Spiels ist, ähm, angenehme geistige und körperliche Anregung (zumindest geht so zurzeit)? Zudem hoffe ich, wir werden auch etwas neues unter uns lernen, in mehreren Sinne *zwinker*.

Meine Partnerin hat mich in der Zwischenzeit gesagt, dass man meine Erwähnung von "24/7" in Richtung SM/BDSM verstehen könnte. Es hat aber damit nicht an sich zu tun, SM/BDSM könnte aber muss nicht drin sein, egal. Ich meinte eher nur, dass es keinen bestimmten Tag oder Zeit für das Spiel gibt, sonder es dauert durchgehend (also, immer wenn wir daran in unseren Köpfen erinnern).

Meine Frage war dann, ob "diese Art" von Rollenspiel als etwas spezifisch bekannt ist, und falls ja, wo können wir mehr darüber lesen/hören. Natürlich, es könnte sein, dass es um gar keine "diese Art" geht, sonder treiben wir einfach etwas mehr-oder-weniger übliches. Wäre auch gut zu wissen! (Wie ich sagte, keine von uns hatte vorher eine Erfahrung mit Rollenspielen.)
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
****ces:
Was genau wir spielen, das würde ich lieber nicht erklären

Da wir immer noch nicht verstehen, was Ihr da macht und Du es auch nicht erklären möchtest, können wir die Frage
****ces:
Kennt ihr diese Form des Rollenspiels und habt Ideen?
auch nicht beantworten und sind hiermit raus aus dem Thema, sorry.

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
Wenn du sie nicht überzeugen kannst verwirr sie! *klugscheisser*

Wahrscheinlich ist der Thread auch Teil des Rollenspiels. Voll perfide *fiesgrins*
********ette Mann
2.288 Beiträge
*****ite:

Wahrscheinlich ist der Thread auch Teil des Rollenspiels. Voll perfide *fiesgrins*
Ganz mein Gedanke *holmes*
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
*nixweiss*

Ist entweder zu subtil, oder ich bin zu doof.
Ich steige aus....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Vielleicht
wäre zu raten mal ins Theater zu gehen oder auch nur Fernsehspiele zu gucken. dann weiß man, was Kreti und Pleti darunter verstehen. Ich mache es immer so: Thema finden, Klamotten dazu wählen, sich in die Rolle denken (kann auch Hund, Katze oder Stier sein) - und drauf los spielen, am besten Stegreif.
****ces Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Oh, Mann! *gg* Der Thread ist definitiv nicht ein Teil des Rollenspiels *g*. Irgendwie sieht es nur komplizierter (oder doofer) als es ist...

Also, ich kann eine Analogie machen. Wenn es um Fantasy-Rollenspielen gehen würde, ich könnte ein Thema starten, wo ich frage: "Hey, wir wollen nicht einfach eine Pen&Paper-Rollenspiel führen, sonder wir haben es ausgedacht, uns wirklich zu kostümieren, blah, blah, irgendwo ins Wald zu gehen, blah, blah... Gibt es schon eine solche Form von Spiel?" (also, Inhalt des Spiels ist hier nicht erwähnt). Und dann würde z.B. PixelDog antworten "Oh ja, mann nennt das LARP, ihr könntet darüber auf Wikipedia lesen, als auch blah, blah." Und das wäre es. So was hat aber in diesem Thread nicht geschehen und das ist für mich ganz ok!

Und den Inhalt von dem, was wir spielen, würde ich lieber nicht erklären, weil das Spiel dauert durchgehend, beide von uns das Thema lesen und, dann, wenn jemand inhaltliche Ratschläge geben würde, es wäre, als ob uns die Handlung einer "neuen Folge" im Voraus verraten würde *g*. Plus, weil die Rollen (also die Figuren) einigermaßen auf unseren realen Persönlichkeiten basiert sind, der Inhalt könnte auch etwa mehr über uns preisgeben, als für ein Forum-Thema sinvoll ist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Vorstellen könnte
ich mir, dass Astrid Lindgren eure Vorlage geliefert hat: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt". Das ist völlig ok, aber ob erwartet werden kann, dass Andere das verstehen? Na, ich weiß nicht.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich habe mal einen Film gesehen in dem sich die Akteure über einem bestimmten Zeitraum (auch im Alltag) in solch eine Rolle begeben und danach Spielen. Wie er heisst weiss ich nicht mehr. Aber ungefähr so stelle ich mir eure Situation vor.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich kenne ein paar die fahren total auf solche sexuelle Rollenspiele ab, da es meist etwas extremer ist, ist es Zeitlich begrenzt. Manche erfordern ganze entwickelte Geschichten und Charakteren. Äusserst spannend zum zuhören, wenn jemand von den vielen Kleinigkeiten die im Vorfeld gestaltet werden erzählt.

Von den verschiedenen Aspekten die bei euch reinspielen würde ich am ehesten auch von LARP ausgehen. Und könnte mit dieser Beschreibung und dem Zusatz, dass es in den Alltag miteinbezogen ist und auch sexuelle Komponenten hat am meisten Anfangen.

Mir fällt aber auch gerade kein bestimmter Begriff dazu ein, wenn es ihn überhaubt gibt.

Setzt euch doch allgemein mal mit dem Thema Rollenspiel auseinander, oder lest mal über solche Veranstaltungen nach. (Mir kommt da aktuell gerade nur der Bunker in den Sinn, der solch ein Ausmass annimmt.) Da findet ihr wahrscheinlich noch weitere Anregungen.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich finde die Idee sehr interessant – und offenbar ist sie auch wirklich originell, da die meisten hier nicht viel damit anfangen können. *ggg*

LARP-Spiele gehen wohl auch oft über mehrere Tage, allerdings fehlt denen, glaube ich, in der Regel das erotische Element. 24/7 im BDSM verstehe ich ebenfalls ein wenig anders als das, was ihr beschreibt; da bewegt man sich entweder völlig fernab der alltäglichen Realität (z. B. bei einem bestimmten Event), oder man nimmt die Rollen einfach im Alltag ein.

Es gibt hier die Gruppe Rollenspiele: Forum, vielleicht findet ihr ja dort Anregungen oder Menschen, die Erfahrungen mit ähnlichen Spielen gemacht haben?

*g*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich war früher aktiver LARPer, aber diese Spiele dauern selten länger als ein oder zwei Wochen (in der Regel nur wenige Tage).
Für mich ist das jetzt schwer zu verstehen, sich 24/7 zu verstellen und nie man selbst zu sein, sondern immer nur jemand anderes als Teil eines Dauerrollenspiels. Habt ihr zwischendurch Zeiten, in denen ihr zurück zu euch selbst findet und keine Rolle spielt?
****ces Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Oh, danke für die interessante Kommentare und Hinweise! *g*

dechainee, Yolabruja und Kailyn haben alle etwas über den "24/7"-Aspekt und zeitliche Anforderungen kommentiert. Bei uns gibt es nichts extrem anspruchsvoll, ganz im Gegenteil! "24/7" heißt nur, das sowohl beide oder eine von uns, in jedem Moment des Tags etwas im Bezug auf das Spiel tun kann, aber muss nicht. Und der größte Teil des Tages (oder ganze Tag, oder meherere Tage...), tun wir doch nichts für das Spiel.

Stattdessen, wenn auch immer wir die Zeit finden, dann interpretieren wir einige übliche Dinge aus dem Alltag im Kontext des Spiels, als ob wir zusammen eine Geschichte schreiben. Auch so bei Treffen oder Chats, wo wir, von einem hypotetischen Beobachter gesehen, meistens ganz übliche Dinge tun (also, "übliche" auch im JC-Sinne...). Aber in unseren Köpfen, und dann in Sprechen und Schreiben, interpretieren wir diese Dinge, warum wir gerade das-und-das gemacht haben, aus dem Kontext des Spiels. Anderseits, wir nutzen die Begründungen des Spiels, um uns gegenseitig zu fordern, was als nächstes von sich allein za machen, worüber zu reden, wo zu Treffen, was von Kleidung zu tragen (oder nicht...), usw.

Die Geschichte selbst ist dabei nicht ganz so schwierig zu entwickeln, weil, wie ich sagte, der Hintergrund kommt aus unseren echten Interessen, Erfahrungen und Kenntnis. Dass ich kein Orc und sie keine Elfin in Neverwinter spielt, so viel kann ich verraten. Und wie die Geschichte sich langfristig entwickeln sollte, dafür haben wir kein In-Spiel Ziel und keinen Plan, sonder basteln wir die "Folgen" opportunistisch aufeinander. Also... so ungefähr wie Chris Carter mit den X-Files *mrgreen*.

dechainee, tatsächlich, LARPs klingt mir noch immer als das nächste Ding zu dem, was wir machen, wenn noch für Dauerhaftigkeit und Beiläufigkeit angepasst. (Plus ja eine sexuelle Komponente, welche aber, wie ich das sehe, man auch bei einem "normalen" LARP haben kann, im Prinzip *zwinker*.) Wir werden definitiv mehr in dieser Richtung gucken. Und meine Partnerin hat dabei in der Zwischenzeit noch einige Dinge zum Lesen rausgegoogelt.

Yolabruja, danke für die Vermutung über die Originalität! Aber ich denke, jemand könnte es auch als Ahnungslosigkeit des Newbies beschreiben. Und ich muss gestehen, der kann auch ja völlig Recht haben! *skeptisch* (Die Gruppe Rollenspiel habe ich gesehen, dachte aber, lass uns mal so "generell" informieren, eine Weile sehen wie es geht, und danach vielleicht in die Gruppe anmelden...)
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wo ihr die Grenze zwischen LARP und erotischen Rollenspielen zieht.
Ist im Prinzip doch alles das Gleiche. Ihr verkörpert einen Charakter im vollem Umfang und nicht nur auf dem Papier, wie z.B. beim P&P.
Und LARP kann tatsächlich alles sein, selbst wenn es nur eine Kneipe im 21 Jahrhundert ist. Natürlich möchten die Teilnehmer einen gewissen Storyfortschritt erleben, weshalb immer ein paar Storytreiber/NPCs dabei sind *zwinker*
Aus deiner Beschreibung vermute ich, dass ihr Beide eine Rolle spielt, welche so stark an euer "richtiges" Leben angelehnt ist, dass ich fast behaupten würde ihr spielt euch erfolgreich selbst ;-).
**cM Mann
2.369 Beiträge
******nee:
Ich habe mal einen Film gesehen in dem sich die Akteure über einem bestimmten Zeitraum (auch im Alltag) in solch eine Rolle begeben und danach Spielen. Wie er heisst weiss ich nicht mehr. Aber ungefähr so stelle ich mir eure Situation vor.

Hieß der nicht passenderweise "The Game" oder so...?

https://www.kino.de/film/the-game-1997/
****ces Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Hey https://www.joyclub.de/my/4075112.sauermo.html, es wäre tatsächlich akkurat zu sagen, wir spielen "uns+" in einer "Welt+", wobei + sowohl die sexuelle als auch eine breitere Bedeutung hat. *gg*
Dann muss das Plus sehr groß sein, sonst müsstet ihr euch nicht selbst spielen, sondern einfach nur ihr sein *zwinker*
Da ich aber keine Ahnung vom Setting habe, ist das leicht zusagen *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.