Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
98 Mitglieder
zum Thema
Räumliche Trennung als Schritt für die Beziehung38
Mein Mann und ich haben beschlossen eine Zeit lang räumlich getrennt…
zum Thema
Trennung auf Zeit wirklich sinnvoll?66
Angeregt durch den Beitrag möchten wir hier eine weitere Diskussion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

räumliche Trennung

räumliche Trennung -> Ende oder Neuanfang?

Dauerhafte Umfrage
*********tten Frau
43 Beiträge
@spassmachtlust...
... RICHTIG! So wie in meinem Fall...
Gewonnen hab ich mein Leben,
gewonnen hab ich meine Freunde,
gewonnen hab ich Freiheit!

Habe erst nach der Trennung bemerkt, wie SAUGUT es mir geht!
grins....
@QueenofWitten
...dito *lach*
klare Antworten...
...kann ich mir daraus ableiten. Schön dass ich nicht nur zu eitel oder empfindlich für sowas bin. Wenn es abgesprochen gewesen wäre na ja gut, in meinem Fall war es die berühmte SMS -> heute kommst du besser nicht mehr nach Hause, später dann am telefon -> besser nie wieder nach Hause...,...braucht abstand...,...zu viel aufeinander gehockt...,...meine arbeit...,...meine mama...

wer sowas kann, ok... !mir zerreißt es das Herz!

liebe Grüsse!!!
******uit Frau
77 Beiträge
Das Ende! Claudia
****ine Frau
4.669 Beiträge
@softskill
Das klingt wirklich nicht gut. Was ich unfair finde, wenn der Andere es nicht mal schafft, von Angesicht zu Angesicht den wahren Grund für die Trennung zu nennen. Sicher, das wäre genauso schmerzhaft. Aber man will ja schließlich wissen, wo der Fehler lag, um ihn ggf. nicht zu wiederholen.
****tt Mann
364 Beiträge
das Ende bis 50-50
Moin,
ich denke auch daß durch Konfrontation mehr geregelt werden kann als durch ausweichen, allerdings kann eine kleine Pause auch wohltuend sein, es muss ja nicht gleich der Auszug sein, 2 Nächte im Wohnzimmer tuns oft auch...
Greetz S.

Ps: Chance zum Neuanfang: mit wem???
Also ich kann dazu nur so viel sagen habe mich vor 3 monaten von meinem mann getrennt, hatte einfach die schnauze voll und bin mit sack und pack+5 kindern ausgezogen. Habe mich sehr wohl gefühlt ohne mann.
Aber seid 1 woche habe ich mit meinem mann wieder eine gute beziehung. Bis jetzt. Wir wohnen getrennt. Das soll auch erst mal so bleiben. Lassen uns sogar scheiden. wer brauch nen trauschein für einen neu anfang? Mal schaun wie es weiter geht.
lg
heissemaus165
... das Ende...
Meiner Meinung nach, ist ein solcher Vorschlag einer einstweiligen Trennung nur vorgeschoben, um das Ende etwas "sanfter" zu gestalten.

Mir wurde dieser "Vorschlag" vor einiger Zeit ebenfalls unterbreitet, aber auf solche Spielchen habe ich keine Lust gehabt. Das schmerzt unendlich, aber wie stand es schon weiter oben: "Lieber ein Ende mit Schrecken,..."

LG
****ite Frau
2.646 Beiträge
ohne die anderen antworten zu lesen
in meinen augen ein klares ende.... wenn man den alltag nicht bewältigen konnte .... kann sich in meinen augen auch nichts verbessern ..... das hat ja dann nur noch etwas mit positiven treffen zu tun und den rest ausblenden.... ein absoluter rückschritt....
Stand der Dinge
Hey Joycluber!

Erst einmal Danke für Eure Antworten. Nachdem Ihr euch so viel Mühe mit mir gegeben habt will ich euch den Stand der Dinge nicht vorenthalten...

Wir haben uns 3 Wochen nach dem "Knall" getroffen, erst einmal, dann immer öfter. Anfangs mit Angst, später hab ich mich schon irgendwie auf sie gefreut. Teilweise schon zu eng, sehr vertraut. Wir habe zusammen geweint, geredet, gekocht etc. etc.
Wir hatten auch mehrmals Sex,es war super und sehr schön. Hat eine andere Qualität.

Sie sagt zusammenfassend, dass ihr einfach eine Sicherung durchgeknallt sei, ihr tut es leid, sie hätte einen riesigen Fehler gemacht etc.
Sie will mich zurück, sie sieht ein, dass sie sich ändern muss und das sie sozial wie beruflich in einer Sackgasse steckt, der Schichtdienst nichts für sie ist, sie will jetzt (wie ich) das Abi nachholen und studieren gehen, eine neue Ausbildung würde sie doch nicht weiterbringen, Kinder müssen warten, alles zu viel gewesen, zu viel Druck mit ihrer kranken Mutter und meinem Motorradunfall (war am Anfang der Beziehung, vor 3,5 Jahren, 1,5 Jahre Rehaphase), sie hatte nie Zeit für sich etc.etc.

na ja, wir waren öfter am WE aus, waren feiern und hatten Sex, sie hat hier geschlafen... war sehr schön aber es ist schon sehr komisch. Wenn wir draußen sind fällt es mir manchmal schwer sie z.B. an die Hand zu nehmen, sie meint ich sei in der Öffentlichkeit oft distanziert.

Wie ich dazu stehe? Die Situation hat mich irgendwie überrannt, ich hab sie vermisst und immer wieder getroffen.

Ich sollte eine Meinung entwickeln, fällt mir aber nicht leicht. Ich kann mich auch nicht nicht Entscheiden. Keine Entscheidung ist in diesem Fall die Entscheidung für das was ich grad hab und das wird eine Beziehung werden wenn es einfach so weiter läuft...

Sie will wieder eine Beziehung aufbauen und zur Schule gehen. Wenn ich keine Beziehung will geht sie in eine andere Stadt und geht dann dort zur Schule.

Danke für eure Aufmerksamkeit *zwinker*

Gruß

softskill
****ite Frau
2.646 Beiträge
ich drücke dir / euch die daumen und wünsche viel glück
keine Fragen -Antworten
Hallo Softkill,

es ist eigentlich ganz einfach... ichweiß...

MUSS sie irgendetwas ändern an sich, mit dem DU nicht klarkommst?

Kannst du Dir ein Leben komplett OHNE sie vorstellen?

Woran denkst Du, wenn Du morgens erwachst?

Und jetzt sie ehrlich zu DIR!




Ich drück EUCH die Daumen!!!!!
*******erry Frau
89 Beiträge
@softskill
aus deinen schilderungen gewinne ich schon den eindruck das sie dir sehr wichtig ist und du sie gerne wieder siehst und auch sie einlenken zeigt.. das verspricht änderungen die sich dann nur in der praxis bewahrheiten lassen.. ich denke aber auch du solltest dich durch die umstände nicht zu einer übereilten entscheidung drängen lassen. es bringt wohl nichts wenn du nun schnell etwas entscheidest, dies aber halbherzig machst bzw. ohne wirklich sicher zu sein ob es das ist was du für dich möchtest. ich denke auch das hilft es nur mal in sich zu hören was du wirklich willst und dir für die zukunft vorstellst..
hoffe da das beste für euch G
lg cherry
2. versuch?
ich habe mich nach 24 Jahren vor 3 Monaten von meinem Mann getrennt aus verschiedenen Gründen, Kinder groß,keine Gemeinsamkeiten,keine Kommunikation mehr.............
Nun habe ich eine Wohnung und wir nähern uns an............vorsichtig, wir reden wieder und genießen die Zeit in meiner Wohnung ohne den Alltag und seine Probleme, wie Müllraus und solche Dinge. Dafür haben wir andere Theman, uns, die Arbeit und eben ganz viel das auf der Strecke geblieben ist.

Ob es wieder geht wissen wir nicht, wir unternehmen einiges miteinander, genießen aber auch die Zeit alleine zu sein.

Aber es ist immer noch viel Nähe da und Gefühlund wir beide warten einfach mal ab was so passiert,schon spannend den eigenen Mann so kennen zu lernen. Ich bin völlig unabhängig von ihm, wohntechnisch und finaziell, das war ich vorher nie und es macht mich stark und ihm gefällt das.
Das er sich so als Single austobt im Moment finde ich völlig ok,ich tue es ja auch und besser jetzt als später wenns doch noch mal mit uns als Paar klappt

Tattooherz
********paar Paar
1.260 Beiträge
Oje, meine Vergangenheit holt mich wieder ein, wenn ich das
Denn auch ich habe schon genug ernsthafte Beziehungen erleben dürfen. Wenn dann der Partner nach räumlicher Trennung bittet, dann war schon ein anderer bei ihr am Werk.

Jedenfalls hab ich bei nachfolgenden Beziehungen keine räumliche Trennung gewollt, ich habe meist sofort Schuß gemacht.
Und das nur wenn wirklich ein wichtiger Grund da war!

Lg Franz
*******lame Frau
392 Beiträge
Hm...
...wenn ich darüber nachdenke...
Ich habe mal eine Trennung erlebt, der es gut getan hätte, wenn man mit räumlicher Trennung begonnen hätte. Das damals sofortige Ende des Ganzen ist im Nachhinein schade....aber- wie sagt man so schön: nachher ist man immer schlauer...

Wenn zwei Menschen trotz grosser Liebe der Alltag auffrisst- wieso nicht eine räumliche Trennung?
Ich denke, das ist zumindest nicht so zermürbend, wie die nicht ausgesprochene "innere Kündigung" die oftmals in Beziehungen passiert.
Man hat bei der räumlichen Trennung andere Blickwinkel- und ja- tatsächlich auch andere Entscheidungsfreiheit.
Und oftmals stellt man für sich fest, dass das vorherige Miteinander zwar schwierig- jedoch besser und schöner war, als das
"ohne-einander"
Man kann- mit Abstand zu gewissen Situationen zusammen reden- und wenn der Punkt erreicht ist, an dem man sich innerhalb einer Diskussion festfährt kurzfristig den "Kriegsschauplatz" wieder verlassen...um dann- nach einer Nacht drüber schlafen den Faden erneut und wesentlich ruhiger wieder aufnehmen.

Wenn Menschen nach einem "Seitensprung" wieder Vertrauen fassen können und Ehen/Beziehungen erfolgreich weitergehen, wieso soll dann eine räumliche Trennung immer das AUS bedeuten?

Ich denke, es gibt Lebenssituationen, aus denen heraus sich das durchaus gut rechtfertigt....und dem TE und seiner Partnerin wünsche ich alles Gute...denn immerhin habt ihr ja den "Neubeginn"- so es denn einer wird- schon mal mit ganz anderen Vorzeichen und einigen Veränderungen im Auge.
Wieso also nicht- verlieren kann man dabei nicht- nur gewinnen- und wenn man letzten Endes doch verliert, dann war es einfach ein weiterer Versuch...

Mit liebem Gruss,
das Flämmchen
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass räumliche Trennung wen man vorher zusammen gewohnt hat auf jeden Fall die Anfang vom Ende ist.
Man kann dann wieder zur Ruhe kommen, über sich, sein Leben und eben über die Beziehung nachdenken. Man kann über sein Leben nachdenken und darüber was man will.

Schließlich muss es ja Gründe für diese räumliche Trennung geben.
****one Mann
1.633 Beiträge
räumliche Trennung...
hat einen großen vorteil... es führt den entscheidungsprozess herbei
der schon lange ansteht... die trennung...
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Eine räumliche Trennung vom Miteinander zeigt, was man sich ungern eingestehen will oder wozu die Konsequenz fehlt. Trotz aller Attribute bleibt unter’m Strich „Trennung“ stehen.

Konsequent zu Ende gedacht ist die Frage nicht, ob der Alltag die Liebe auffrißt, sondern was beide dagegen – oder vielmehr: für ihre Liebe – tun.

Wenn „etwas dafür tun“ und das Beschäftigen miteinander zu mühsam erscheint, wenn einer sich lieber in sein eigenes Reich zurückzieht, wenn der Abstand höheren Wert gewinnt als das Miteinander, wenn die eigene Entscheidungsfreiheit (vom Wir zum Ich!) in den Vordergrund rückt — wie viel vom Gemeinsam bleibt übrig? Das ist doch wohl trotz aller Lippenbekenntnisse ein Ausstieg auf Raten. Egal, wie nett er verpackt wird.

Es mag durchaus sein, daß der Umgang miteinander nach so einer „Trennung Light“ wie eine Annäherung aussieht. Aus der Situation heraus, sich nur mit dem Partner auseinandersetzen zu müssen, wenn es einem gerade zupaß kommt, läßt sich das ja auch relativ entspannt angehen.

Die Schokoladenseiten genießen, Probleme das Problem des Anderen sein lassen zu können und das Leben stressfrei(er) zu genießen, hat für mich eher die Qualität einer Liebelei/Affäre.
****one Mann
1.633 Beiträge
REsync...
du hast meine kurzen ausführungen zu ende gedacht
und auf den punkt gebracht... *top*


Konsequent zu Ende gedacht ist die Frage nicht, ob der Alltag die Liebe auffrißt, sondern was beide dagegen – oder vielmehr: für ihre Liebe – tun
.


wenn man bedenkt was man mit seiner energie alles so treibt...
von ersatzbefriedigungen bis zum ballermannspiel im compi...
vieles ist wichtiger als die eigene beziehung zu fördern...daran zu arbeiten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.