Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Ostfriesland bis OL
2481 Mitglieder
zum Thema
Blasenentzündung nach Sex ohne Kondom245
Hat noch jemand eine Idee? Wir haben uns schon angewöhnt, Sex nur mit…
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Blasenentzündung durch Sex mit Öl

*****ura Frau
21 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungsaustausch: Blasenentzündung durch Sex mit Öl
Hallo,

ich neige seit sehr langer Zeit zu Blasenentzündungen, die ich jedoch seit 3 Jahren sehr gut im Griff habe. Normalerweise nehme ich Cranberola als Kur, manchmal ein ganzes Päckchen am Tag, an manchen Tagen jedoch nur ein Halbes oder auch aufgeteilt auf 2 Halbe (morgens und abends), da mir mein Urologe dies empfohlen hat. Ich mache auch immer wieder Pausen, in denen ich das Produkt garnicht zu mir nehme, halte mich daran nach dem Sex auf Toilette zu gehen etc. Die üblichen Dinge halt.

Jetzt habe ich jedoch letzte Woche nach 3 Jahren doch nochmal eine schlimme Blasenentzündung bekommen und frage mich woran das lag. Ich befinde mich zur Zeit in der Phase, wo ich Cranberola nicht einnehme und eine Pause mache. Wir hatten sehr viel Sex und ich bin nicht immer sofort aufgestanden, um auf die Toilette zu gehen, was aber davor nie ein Problem war. Ich habe festgestellt, dass ich mit einem 15-30 Minuten Zeitfenster danach sehr gut zurecht komme ohne Probleme zu bekommen.

Ich befürchte jedoch, dass die BE durch Öl ausgelöst wurde. Wir haben Babyöl verwendet und die ganze Sache dauerte dadurch natürlich keine 30 Minuten, sondern mit allem drum und dran doch eine ganze Weile länger. Kann das Öl eine BE fördern? Keine Sorge, ich frage dies natürlich auch noch meinen Urologen bei der Nachkontrolle, ich möchte hier nur Erfahrungsberichte austauschen und ggf. eine Alternative zu dem Babyöl finden.

Welche Öle eignen sich zum Sex? Kennt ihr noch andere Alternativen zu Öl, welche man auf dem ganzen Körper verwenden kann?

Liebe Grüße
cr3atura
****kus Mann
52 Beiträge
Grundsätzlich
ist das vaginale Milieu sauer (pH um die 4), was Harnwegsinfektionen vorbeugt. Bei sexueller Erregung wird dieses Milieu allerdings weniger sauer, da dies den Spermien nicht zuträglich ist. Deswegen geht mit dem GV schon ein höheres Infektionsrisiko einher.
Dazu kommt, dass die weibliche Harnröhre mit ca. 4 cm deutlich kürzer ist als die männliche mit ca. 16 cm, so dass aufsteigende Infektionen schneller in die Blase und sogar bis in die Nieren gelangen können.
Öl jedweder Art sind grundsätzlich alkalisch, so dass das sauere Vaginalmilieu gänzlich zusammenbricht und potenzielle Keime "freie Bahn" haben.
Am effektivsten ist wohl die Prophylaxe : wirkliche saubere Hände und/oder männliche Genitalien können im Idealfall dann keine Keime "transportieren". Darüber hinaus ist natürlich alles Fremdmaterial wie Toys, Öle, etc. der idealen "Transporteur" von Keimen - je weniger davon desto weniger Keime !

Any questions *frage*
*******nep Frau
15.214 Beiträge
Nicht nur das
Ich hab auch schon anderes gehabt.

Ja. Leider sind einige Frauen empfindlicher als andere und bekommen recht schnell was ab.

Nur das man durch Öl eine be bekommt?

Wir nehmen seinen Speichel. Oder durex Gel.
*****ura:
Wir hatten sehr viel Sex und ich bin nicht immer sofort aufgestanden, um auf die Toilette zu gehen, was aber davor nie ein Problem war. Ich habe festgestellt, dass ich mit einem 15-30 Minuten Zeitfenster danach sehr gut zurecht komme ohne Probleme zu bekommen.
Mein "Zeitfenster" ist kürzer. Ein zusätzlicher Faktor kann aber auch sein, wie lange die "Sexpause" davor war, mein Frauenarzt hat das "Flitterwochen-Blasenentzündung" gennant. Damals war Mr. ZeeTee öfter mal beruflich im Ausland unterwegs, bis zu zwei oder sogar drei Wochen. Der erste Sex danach war entzündungstechnisch immer sehr riskant.

Babyöl kann durchaus zu einer Irritation der Scheidenflora führen - was aber sehr individuell ist. Der ph-Wert vieler solcher Öle liegt bei 7, jenes der Scheidenflora bei 4. Es kann die Poren verstopfen, weil oft Paraffine enthalten sind. Eine der bekanntesten Marken enthält sogar Erdöl - nicht unbedingt, was man seiner Schleimhaut antun will.

Als Alternative ist ein gutes Bio-Kokosöl denkbar - es hat sogar eine desinfizierende Wirkung, ohne den ph-Wert der Vagina negativ zu beeinflussen.
*******s25 Frau
113 Beiträge
Ich neige auch zu Blasenentzündungen. Ich gehe immer sofort bzw. zeitnah nach dem Sex auf Toilette. Dazu nehme ich jeden Tag eine Intimwaschlotion. Seitdem habe ich auch wieder eine Grundfeuchte. *zwinker*
*****ura Frau
21 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

ich habe nicht immer soviel Zeit zu schreiben, deswegen kommen meine Antworten teilweise sehr spät, tut mir leid.

Liebe ZeeTee, hast du bereits Kokosöl ausprobiert? Kann ich diese normalen Gläser aus dem Drogeriemarkt nehmen und erwärmen damit es flüssig wird?

Lieber BDSMedicus, das mit dem PH-Wert und der schnelleren Infektionsgefahr war mir nicht neu. Ich hatte nur gehofft, dass ich nach als den Jahren weniger vorsichtig sein muss und habe nun Angst noch einmal Öl auszuprobieren (da ich davon ausgehe, dass dies ein großer Faktor war. Sonst haben wir ja nichts anders gemacht als die Male davor auch).

Liebe BikerSub, Gleitgel eignet sich leider nicht besonders auf dem ganzen Körper *zwinker*
*****ura:
Liebe ZeeTee, hast du bereits Kokosöl ausprobiert?
Jawohl, habe ich... wir verwenden seither nichts anderes. Wir mögen auch den sanften Geruch, die Gleitfähigkeit, einfach alles. Vor allem: keine Blasenentzündungen mehr. Aber es ist und bleibt Geschmackssache.

Wir kaufen Bio-Kokosöl, kaltgepresst, das es in fast jedem guten, oft sogar kleineren Supermärkten gibt. Ist preiswert und sogar total diskret... *zwinker*
Profilbild
****fit
1.157 Beiträge
ph4
*******kus:
Grundsätzlich
ist das vaginale Milieu sauer (pH um die 4), was Harnwegsinfektionen vorbeugt. Bei sexueller Erregung wird dieses Milieu allerdings weniger sauer, da dies den Spermien nicht zuträglich ist. Deswegen geht mit dem GV schon ein höheres Infektionsrisiko einher.
Dazu kommt, dass die weibliche Harnröhre mit ca. 4 cm deutlich kürzer ist als die männliche mit ca. 16 cm, so dass aufsteigende Infektionen schneller in die Blase und sogar bis in die Nieren gelangen können.
Öl jedweder Art sind grundsätzlich alkalisch, so dass das sauere Vaginalmilieu gänzlich zusammenbricht und potenzielle Keime "freie Bahn" haben.
Am effektivsten ist wohl die Prophylaxe : wirkliche saubere Hände und/oder männliche Genitalien können im Idealfall dann keine Keime "transportieren". Darüber hinaus ist natürlich alles Fremdmaterial wie Toys, Öle, etc. der idealen "Transporteur" von Keimen - je weniger davon desto weniger Keime !

Any questions *frage*

Genau! Noch dazu: Intimfitness sorgt für bessere Ernährung der Milchsäurebakterien, elastischere Schleimhaut und für lokalen Detox, was auch der Flora gut tut. Wie ist ihr Geruch und Geschmack? Eine Vagina mit guter Immunität ist "lecker".
Probiotiker und Prebiotiker für die Darmflora helfen zusätzlich auch in der Vagina! Es ist ebenso wichtig, sich ordentlich zu erregen und keinen "trockenen" Sex zu haben: so vermeidet ihr die Mikrorisse in der Schleimhaut.
****70 Paar
1.997 Beiträge
Blasenentzündung durch Streptokokken
Hallo,
ich hatte jahrelang oft mit Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung zu kämpfen... in meinem Fall war es so, dass die Entzündung v.a. durch Streptokokken ausgelöst wurde... diese Erreger sind auch Schuld an Mandelentzündungen... seit meiner Mandel-OP bin ich praktisch BE-frei... evtl ist sowas auch bei Dir ein Auslöser? Vor Allem war es auch ein Problem bei OralSex... wenn mein Mann Halsentzündung oder dergleichen hatte, konnte ich direkt auf eine Blasenentzündung warten....
wegen BabyÖl... es gibt ja in ErotikShops extra Öle, die für Sex gedacht sind... evtl ist hier der PH-Wert eher an den der Scheide angelegt...
Ich würde dir auch IntimWaschlotion empfehlen, da diese wieder die gesunde Scheidenflora herstellt bzw. unterstützt!
Alles Gute dir!
S.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.