Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2598 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1517 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lesen und Lese-Ästhetik

heut mal negativ
*****han Frau
723 Beiträge
Ich finde es furchtbar, mit welcher Großzügigkeit viele Schreiber über die grundlegendsten Regeln hinweghuschen. Das verdirbt jeden Spaß am Lesen.
Ihr Schreibersleut' und Plappermäuler ...
Es ist eigentlich ganz einfach: Maßstab ist die Lesefähigkeit eines Textes, egal ob Kurzgeschichte, Gedicht, Gutachten über Penisgröße bei Joy oder die Einfallslosigkeit des Magazins hier.

Und ein gut lesbarer Text verträgt sogar Nebensätze, obwohl Nachrichtenmagazine wie FOCUS oder Hauptschulehrer wie Studienrat Lemke ihren Schülerlein lehrten, ja nur Hauptsätze zu schreiben, damit niemand überfordert würde. Das gilt auch für den Gebauch "dem" Dativ und des Konjunktivs.

Erste Regel: der Leser muss sich wohl fühlen. Sonst bezahlt weder Krankenkasse, noch kommt der psychiatrische Dienst zur Party.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.