Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1130 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6578 Mitglieder
zum Thema
Küssen in einer langjährigen Beziehung und im Alter87
Ich und meine Frau küssen uns intensiv nicht mehr.
zum Thema
Küssen in offener Beziehung: No oder Go?39
Ich hoffe, ein paar erfahrene Mitglieder können mir hierzu Input…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küssen vs. Sex? Beides? Das Eine oder das Andere?

Küssen vs. Sex? Beides? Das Eine oder das Andere?
Ich habe diese Thema bewusst in die Plauderecke gestellt, da ich es nicht "sexuell" diskutieren möchte.
Ich würde gerne mal mit Euch über ein Verhalten hier diskutieren, welches mich ein wenig erstaunt:

In vielen Profilen ist zu lesen, dann "Küssen" ganz hoch eingestuft wird.
Nix gegen zu sagen, aber es gibt nun auch das Verhalten in einigen anderen Kreisen, dass alles geht, ausser Küssen... denn das sei dann doch zu intim.

Nun rede ich nicht über die, die eine enge Beziehung gründen wollen für die nächsten 50 Jahre und deshalb hier sind... sondern über die, die "nur" (?) sagen wir mal, Hautkontakt suchen.

So, wie ist das bei Euch?
Ist Küssen mehr als Sex oder weniger? Gleichwertig?
Erst Sex, dann Küssen? Oder erst Küssen, dann Sex?
Oder schliesst "nur" Sex Küssen gar aus? Oder vice versa?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Küssen ist für mich schon etwas sehr intimes aber auch gleichwertig dem Sex.
Für mich beginnt damit der erste Kontakt und ist entscheidend wie und ob es weitergeht.
Jemanden den ich nicht gerne küssen mag, kommt mir weder ins Bett noch in andere Situationen *smile*
Sex und küssen gehören für mich zusammen. Das eine nicht ohne das andere.
******l89 Frau
1.966 Beiträge
Ein guter Kuss erregt mich viel, viel mehr als alle Fummelei an meinem Körper. Für mich gehört Küssen definitiv dazu. Es ist das, was mich am meisten anmacht. Fällt es weg, ist Sex für mich persönlich keine Option mehr. Gleiches gilt bei einem schlechten Kuss. Da verschwindet meine Lust völlig, weil es mir eben so wichtig ist. Ich kann verstehen, dass es einigen zu intim ist. Für mich gilt trotzdem: ohne Küssen, ohne mich.
****az Mann
4.328 Beiträge
Finde es, gerade auf Events, nicht absolut notwendig. Es macht Spaß und ich mache es gerne, aber ich kann auch mal drauf verzichten.
Im Privaten gehört es egtl immer dazu, weil ich lieber damit anfange anstatt direkt rum zu fummeln oder gleich rum zu vögeln.
Zungenküsse für uns genauso intim wie Sex - es gibt sprichwörtlich keine Art und Weise, sich mit noch mehr Sinnen so nah zu sein. Hätte damals der "Lackmustest", das Küssen, nicht funktioniert, wären wir kein Paar. Insofern: Erst Küssen, dann Sex.

Mit Dritten küssen wir noch nicht einmal in Fantasien... *oh*
erst Küssen, dann Sex mit Küssen
ich mag Zärtlichkeiten und Küssen gehört idealerweisedazu, aber ich muss nicht jede küssen. Küssen finde ich macht auch geil, d.h. es steigert das Lustgefühl.
Wenn ich küssen und ficke, komme ich schneller, d.h. ohne Küssen halte ich länger durch. Kommt natürlich immer drauf an, wer sie ist.

Das Argument "es sei zu intim" kenne ich auch. Wenn aber mal überlegt, ist Schwanzlutschen nicht genauso intim ? Klar ist das auch intim, es geht ja um den Intimbereich, aber es ist einfach was anderes.
Ich finde Küssen hat sehr viel mit Sympathie oder Nähe zu tun. Ich kenne es auch so, dass man sich auch nach ein paar Mal zusammen dann irgendwann auch mal küsst.
******l89:
Ein guter Kuss erregt mich viel, viel mehr als alle Fummelei an meinem Körper. Für mich gehört Küssen definitiv dazu. Es ist das, was mich am meisten anmacht. Fällt es weg, ist Sex für mich persönlich keine Option mehr. Gleiches gilt bei einem schlechten Kuss. Da verschwindet meine Lust völlig, weil es mir eben so wichtig ist. Ich kann verstehen, dass es einigen zu intim ist. Für mich gilt trotzdem: ohne Küssen, ohne mich.


Wobei, es gibt hunderte Arten von Küssen... und hunderte Arten von "Fummeln" bzw wohl eher "Berühren".
Beim Küssen gibt es die Abtatscher genauso wie beim Berühren... wo dann ja "Fummeln" das richtige Wort ist.

Alleine die Art, wie die Hand gereicht wird, kann schon anmachen. Der "Bisou" kann anmachen. Eine Hand auf dem Arm... *umfall*

Wie ist eigentlich das Wort für das Küssen, das dem Fummeln entspricht, wenn Berühren eher "la classe" ist?
*******uder Frau
540 Beiträge
Küssen, ausgiebig, intensiv und mit Leidenschaft ist für mich erotischer als jede Fummelei und deshalb DAS perfekte Vorspiel.
Nach meinem Geschmack küssen kann aber nicht jeder und ich kann und mag auch nicht jeden küssen. Mit der richtigen Person allerdings...wow. Wenn ich denn jemanden küssen möchte und derjenige mich auch zu küssen versteht hat eine größere Chance das es nicht nur beim küssen bleibt.
Der Kuss ist beste Weg um zu sehen ob die Chemie stimmt.
****yn Frau
13.442 Beiträge
*********_Sel:

Ist Küssen mehr als Sex oder weniger? Gleichwertig?
Ich fühle mich seit jeher unwohl beim Küssen. Beim Sex kann ich mich fallenlassen, beim Küssen konnte ich das bisher nie. Ich fand es immer merkwürdig gezwungen, wie eine Norm, der man sich anpasst, weil es halt jeder tut, weil sich das "so gehört". Aber ich fühle mich beim Küssen oft seltsam überrannt und mache es selbst mit meinem Partner nur recht ungern und wenn, dann ist mir wild und bissig lieber.

Ich würde daher für mich behaupten, dass Küssen mehr ist als Sex.

*********_Sel:

Erst Sex, dann Küssen? Oder erst Küssen, dann Sex?
Erst Küssen, dann Sex, denke ich. Warum? Keine Ahnung. Weil man es wohl so macht, weil es von mir erwartet wird.
Aber wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich Küsse auf die Lippen anfangs ausklammern. Sex mit meinem Partner startet nie mit Küssen und bisher war ich damit auch sehr zufrieden.

Ich weiß nicht, wieso das bei mir so ist. In meinem Kopf finde ich Küssen wunderschön, in der Realität scheue ich davor zurück, drehe oft den Kopf weg, um es zu vermeiden. Ich wünsche es mir, ertrage es aber nicht.
Genau das. Wie wahr.
Das, die Gedanken darüber, der Vergleich zu so vielen Profilen, das war auch ein/der Grund für mich für das Thema hier.

Danke für Deinen Beitrag!
********rl86 Frau
943 Beiträge
Küssen: Prio Nr. 1
Für mich ist Küssen einfach großartig und die "Eintrittskarte" für alles Weitere.
Man ist sich so nah, es ist wahnsinnig erfüllend und gehört für mich einfach unabdingbar dazu.
Passt das nicht, wird es auch mit allem Anderen schwierig.

Daher: erst Küssen, dann mehr *g*
Summergirl86
Für mich ist Küssen einfach großartig und die "Eintrittskarte" für alles Weitere.
Genau so ist es und wenn die „Eintrittskarte“ gelöst ist muß ja nicht mehr nur auf den Mund geküsst werden.
Da eröffnen sich viele Möglichkeiten... *handkuss* *haumichwech*
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
auf die lippen küssen oder die zungen spielen lassen,
sind die voraussetzungen bei uns für fremden sex, wen wir nicht küssen mögen, mit dem mögen wir auch sexuelle spiele nicht spielen. das ist nun einmal so.
*****deo Frau
119 Beiträge
Der Kuss...
... ist der erste intimere Kontakt und wenn der nicht passt wird es für mich niemals zu weitergehenden sexuellen Handlungen kommen!

Gut geküsst ist halb gefickt!
Und ich küsse wirklich gern...

Sex ohne küssen ist für mich nur etwas Halbes, nichts Ganzes. Nicht vollständig. Mir würde etwas fehlen.

Küssen ist sehr intim, das stimmt. Alles was man in sexueller Hinsicht mit Leidenschaft macht ist für mich intim. Auch langsamer, achtsamer Sex. Genauso kann das Oralverkehr sein. Ich mag Intimität. Ich will nicht nur meine körperlichen Bedürfnisse befriedigen sondern auch meine Seelischen und meine Geistigen. Und da gehört das für mich eindeutig dazu.

Ich würde alleiniges intensives Küssen jederzeit einem rein sexuellen Abenteuer ohne küssen vorziehen.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Bin immer ein wenig verwundert, dass manche das doch tatsächlich trennen können.
Aber gut, es gibts Nichts, was es nicht gibt.

Für mich ist der Kuß der Anfang. Wird er feuchter, heißer, hungriger, offener, tiefer, dann gehen die Impulse davon genauso tiefer und heißer und ich werde hungriger und feuchter und....

Bleibts bei einem verkniffenen Tantenküsschen - nu, dann wirds Nix.


Ich küsse sooooo gerne.
********rl86 Frau
943 Beiträge
*****deo:
Der Kuss...
... ist der erste intimere Kontakt und wenn der nicht passt wird es für mich niemals zu weitergehenden sexuellen Handlungen kommen!

Gut geküsst ist halb gefickt!
Und ich küsse wirklich gern...

Sex ohne küssen ist für mich nur etwas Halbes, nichts Ganzes. Nicht vollständig. Mir würde etwas fehlen.

Küssen ist sehr intim, das stimmt. Alles was man in sexueller Hinsicht mit Leidenschaft macht ist für mich intim. Auch langsamer, achtsamer Sex. Genauso kann das Oralverkehr sein. Ich mag Intimität. Ich will nicht nur meine körperlichen Bedürfnisse befriedigen sondern auch meine Seelischen und meine Geistigen. Und da gehört das für mich eindeutig dazu.

Ich würde alleiniges intensives Küssen jederzeit einem rein sexuellen Abenteuer ohne küssen vorziehen.

100 % d’accord! Genau so ist es 👍🏻
****4me Frau
5.996 Beiträge
Sex ohne Küssen geht (im Club z. b.) Ich und kann auch durchaus befriedigend sein, aber Sex mit Küssen ist noch mal ein anderes Level für mich. Da kann ich mich anders fallen lassen, anders genießen.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich, wenn man mich vor die Wahl stellen würde nie wieder Sex oder nie wieder Küssen ich auf den Sex verzichten würde.

Dieses "Küssen ist was intimes" ist bei mir auch anders.
Küssen KANN sehr intim sein, muss aber nicht.
Küssen kann auch einfach nur Spaß sein, Lebensfreude leben.
Ich habe eine gute Freundin, mit der ich generell rumgeknutscht habe, wenn wir unterwegs waren. Obwohl ich Bi bin, ging das bei uns nie übers Küssen hinaus, aber sie kann so verdammt gut küssen und es macht uns einfach Spaß, ohne dass es wirklich intim ist.
Hm.

Was das Küssen angeht, bin ich durch verschiedene Phasen: Küssen nicht nötig (überbewertet); Küssen eher nicht gewünscht, dennoch mitgespielt, da erwartet (unangenehm); ohne Küssen geht es nicht *anmach*

Die letzte Phase ist jetzt. Und ich gehe davon aus, dass diese bleibt.

Ich habe oft richtig Bock zum Knutschen. Innig. Hingebungsvoll. Da ist noch lange keine Lust zum Ficken vorhanden. Die Lust zum Vögeln ist davon erst einmal unabhängig; kann natürlich daraus erwachsen. GV geht auch ohne Küssen.

Wenn ich Lust auf Knutschen habe, khan ich mir auch vorstellen, mit jemandem zu knutschen, das ich nicht/so gut kenne und aber sympathisch (optisch, Art wie eins sich gibt, Stimme) finde.

Weil ich grad so übers Knutschen schreibe, könnt' ich jetzt... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.