Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7479 Mitglieder
zur Gruppe
Herzmenschen
974 Mitglieder
zum Thema
Intimpiercing96
Ich möchte mir gerne ein intimpiercing stechen lassen, ich werde mir…
zum Thema
Intimpiercing - wie lang dauert die Heilung???84
Kann mir einer sagen wie lang die Heilung bei einem Intimpiercing bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilung des Intimpiercing

Heilung des Intimpiercing
Hallo,

ich hab mir ja am Donnerstag ein Intimpiercing stechen lassen. Jetzt hab ich eine Frage zur Heilung. Also erstaml noch m anderen keine Angst zu machen, das stechen hat nicht weh geta, und man kann auch nicht sagen das ich jetzt schmerzen habe. Aber es ist immer noch Angeschwollen, und es ist doch sehr unngenehm wenn ich das Piercing drehe(es ist ein Ring), ich kann zur zeit auch keine enge wäsche tragen weil das einfach nur ein sehr unangenhemes gefühl ist. Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis es verheilt, und wi lange bei euch(wenn ihr eins habt) die Schwellung angedauert hat. Und ab wann konntet ihr Problemlos wieder enge KLeidung anziehen oder an dem Piercing rum spielen ohnedas es weh tut? Wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen kann, da ich mir momentan echt ein bisschen sorgen deswegen mache.
Schon mal dankeschön Lg Nadine
Hallo Nadine
...

Erstmal Glückwunsch zum Piercing. *g*

Ich habe seit 4 Wochen ein Christina-Piercing und dieses ist noch in der Heilungsphase. Deins scheint eher ein Klitoris- oder Schamlippenpiercing zu sein (Du schreibst Ring). Wie man mir sagte heilt es dort rascher als ein Oberflächenpiercing wie das Christina.

Spielen wird wohl noch eine Weile dauern, Wäsche muß nicht mehr lange sein. Bei mir dauerte es allerdings eine knappe Woche bis ich mich wieder in Hosen traute (und das im Winter..*bibber*).

Reize es lieber nicht zu früh mit engen Klamotten. Lass die Finger davon, auch wenns noch so reizt und halte Dich strikt an das Pflege/Reinigungsprogramm. Dann solltest Du keine Probleme haben.

Eine wie ich finde sehr gute Beschreibung der Heilungsphase habe ich auf verschiedenen Piercingseiten gefunden.( Autorin=Nina Baltes)
Heilung
Ein Stück Metall ist Dir eingesetzt worden. Da diese offene Wunde eine Eintrittspforte für Bakterien ist, wird der Körper versuchen, diese Wunde zu schließen. Durch den Schmuck wird verhindert, daß sich die Wundflächen aneinanderlegen, daher ist der einzige Weg, die Wunde zu schließen, eine Hautröhre, die, von den Austrittslöchern her nach innen wachsend, den Schmuck umschließt. Bei der Wundheilung kann man folgende Phasen unterscheiden:

Entzündung
Reparatur
Festigung


Diese Phasen starten und enden nicht abrupt, sondern gehen ineinander über. Die Dauer des Heilungsprozesses ist unterschiedlich (siehe "Arten von Piercings"). Die entzündliche Phase beginnt mit dem Gewebeschaden, also dem eigentlichen Piercing. Nachdem durch Zusammenziehen der Blutgefäße und Blutgerinnung die eventuell aufgetretene Blutung zum Stillstand gekommen ist, wird die Durchblutung in der Umgebung des Piercings gesteigert, was man an einer leichten Rötung und Schwellung sowie leichter Erwärmung feststellen kann. Hierbei kommt es auch zum Austritt klarer Wundflüssigkeit und zum Einwandern von weißen Blutkörperchen. Diese haben die Aufgabe, Blutgerinnsel und Gewebstrümmer zu entfernen, bevor die eigentliche Reparatur des Gewebes beginnen kann. Sie bekämpfen auch eindringende Bakterien.


Während dieser Phase zeigt Dein Piercing eine leichte Rötung an den Austrittslöchern, es kann leicht geschwollen sein und die Haut kann sich etwas wärmer anfühlen. Diese Symptome geben sich nach ca. einer Woche, die leichte Rötung kann auch noch länger bestehen bleiben.

Die Reparaturphase ist durch das Auftreten von "Granulationsgewebe" gekennzeichnet, das aus sich neu bildenden Kapillaren (feinsten Blutgefäßen) und sich schnell teilenden Bindegewebszellen besteht, die später Bindegewebsfasern bilden, was dem Gewebe Stabilität gibt. Dieses Granulationsgewebe bildet eine Röhre um den Piercingschmuck. An den Austrittslöchern fangen dann Hautzellen an, sich zu teilen und sich langsam ins Innere des Stichkanals auszubreiten, dabei das Granulationsgewebe zu bedecken und schließlich die Wunde zu schließen. Bis dieser Prozeß abgeschlossen ist, wird ständig weißliche Wundflüssigkeit austreten und an den Austrittslöchern sowie am Schmuck zu gelblichen Krusten festtrocknen. Aus diesem Material ist auch die Kruste z.B. auf einem aufgeschlagenen Knie. In dieser Phase ist das Piercing sehr empfindlich. Das Granulationsgewebe blutet leicht, wenn man es irritiert. In der Reparaturphase wird die Rötung weiter zurückgehen, und das Piercing wird aufhören, wie eine frische Wunde auszusehen, sobald die Hautneubildung begonnen hat.

Die neue Hautröhre kann sich dem Schmuck sehr fest anlegen, was das Drehen des Schmucks schwierig macht. Wenn man jetzt den Schmuck gewaltsam dreht, kann man den ganzen, noch nicht fertiggestellten Hautschlauch herausreißen und die Heilung muß von neuem beginnen. Irgendwann gibt das Gewebe dann auch wieder nach, man muß sich keine Sorgen machen, daß der Schmuck "festwächst", das kann mit Piercingschmuck guter Qualität einfach nicht passieren. Man sollte während dieser Zeit den Schmuck nicht entfernen. Die Wundflüssigkeit würde dafür sorgen, daß der Sichkanal zusammenklebt, was das Wiedereinsetzen des Schmucks schwierig oder sogar unmöglich macht. Das kann innerhalb weniger Minuten passieren! Wenn man denn den Schmuck unbedingt austauschen muß, sollte man den neuen Schmuck direkt hinter dem alten herschieben. Die lockere Struktur des Gewebes im Stichkanal kann es schwierig machen, das Austrittsloch zu finden, wenn man den alten Schmuck bereits entfernt hat. Schmuck mit Außengewinde kann außerdem das Gewebe aufreißen.

Gegen Ende der Reparaturphase beginnt die Festigungsphase. Die weißen Blutkörperchen ziehen sich zurück (ihre Arbeit ist getan), die Anzahl der Kapillaren wird verringert, weil kein Bedarf mehr für die erhöhte Durchblutung besteht, und die Bindegewebszellen produzieren Kollagen und elastische Fasern (=Narbengewebe). Man beachte, daß Narbengewebe nie so elastisch ist wie das ursprüngliche Gewebe und daher leichter reißt.

Es wird mehrere Monate dauern, bis das Piercing wirklich belastbar ist (im Sinne von Spielen und Gewichten zum Beispiel).



Schleimhäute: Schleimhäute sind besonders gut durchblutet und ihr Aufbau ist auch nicht so kompliziert wie der normaler Haut. Schleimhautwunden heilen deswegen besonders schnell.


Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Piercing

Maja
Heilung
Hi Nadine,

versuche täglich in Salzwasser zu baden, verwende dazu Meersalz. Zusätzlich mit Eigenurin spülen, auch wenn es unangenehm für Dich sein sollte.
Bewege den Ring nicht so viel, lass ihn am besten ganz in Ruhe.

Habe mein Intim-Piercing seit Ende Dezember und absolut keine Probleme damit.
Du wirst sehen, es geht alles ganz von alleine.
Das mit dem Salzwasser kann ich nur bestätigen.
*top*

Ich habe zweimal täglich ein Sitzbad damit gemacht.
Drei Teelöffel auf einen L. Wasser kann man als Faustregel nehmen.
Ein (nicht flusendes) Wattestäbchen in den Mittelstrahl des Morgenurins und die Stichwunden damit betupfen.

Edit:
Achja...die Schwellung hat bei mir so ca. fünf Tage angedauert. Allerdings war mein Stab auch zu kurz. Als ich den vom Piercer wechselns ließ, erholte sich alles sehr schnell.

@**E: Darf ich fragen wo Du Deins hast?
Heilung
Hallo Nadine,
da du von Schwellung sprichst gehe ich davon aus es handelt sich um ein Piercing der äußeren SL. Hier geht die Heilung nicht so schnell, wie z.B. bei einem Kitzlervorhautpiercing. Meine SL waren gut 2 Wochen geschwollen, aber man hat jeden Tag gesehen, das es besser wird.

Ich habe lediglich mit Eigenurin gepflegt, und einmal am Tag Octenisept aufgetragen. Da das die Haut austrocknet sollte man es nicht ständig anwenden.

Das Tragen der Kleidung hängt auch ein wenig mirt dem Ringdurchmesser zusammen. Ich merke die Ringe jetzt noch, wenn ich zu große Ringe wähle.
Mit der "Belastung" solltest du dir Zeit lassen. Ein Piercing der äußeren SL braucht seine Zeit. Ich habe damit erst begonnen, nachdem ich den ersten Schmuckwechsel nach sechs Monaten gemacht habe.
Mittlerweile habe ich auf 4mm Materialstärke gedehnt, und da kann man schon einiges dranhängen *g*

Gib dem Piercing Zeit richtig abzuheilen, du wirst hinterher mehr Freide damit haben. Wenn du es zu früh belastest kann der Stichkanal reißen, und die ganze Heilungsphase fängt von vorne an.

Viel Spaß mit deinem Piercing

LG Andrea
Da isses...
@*******ike,

auf Eure Frage wo ich es denn habe:

Klit-Vorhaut *wiegeil*
Der Heilprozess ist unterschiedlich von 4Wochen bis 1/2 Jahr je nach Pflege.
Also ich habe ein Horizontales Klitorisvorhaut Piercig. Mit dem Eigenurin sagt mir jeder das es gut ist, ich würde es gerne machen, da ich aber eine chronische Erkrankung der Harnwege habe ist mein Urin dafür denke ich nicht so gut geeignet. dEshalb mach ich es zweimal am Tag mit dem Zeug vom Piercer. Meine Piercerin hat gesgat ih soll das Piercing ganz wenig nur bewegen, ich selber mache da auch nicht viel dran. Aber jenachdem wenn ich mich bücke, oder eine falsche Bewegung machen (aus dem auto aussteige oder so) dann tut es weh, es fühlt sich an wie als wäre ich dran hängen genlieben, und wenn man dann guckt ist der Ring auch verrutscht. Meine Piercerin hat gesagt das es ca. 2 Wochen dauert bis es Verheilt ist, zu Zeit kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. Ih habe jetzt nicht iregenwlche schmerzen, nur wenn ich darn komme. Mir macht die Schwellung lediglich ein paar sorgen. Ich habe in der Nase und Im Bauchnabel ein Piercing, und die waren auch nicht geschwollen, und haben beide nicht weh getah beim dran kommen. Und hier das soll shon in 2 wochen verheilen und macht mehr probleme..... Aber auf jedenfall Danke für eure tipps. Kann ich echt gut gebrauchen.
Lg nadine
@*******gel

Du schriebst Du hast ein horizontales Klit-Piercing. Dann ist es eigentlich klar, daß Du den Ring jedesmal merkst.
Laß Dir wenn alles verheilt ist, einen normalen Stecker mit `ner schönen Kugel rein machen. Hast dann keine solche Probleme mehr.

LG B_E
Mir gefällt vom Optischen her der Ring besser, ich werde mal gucken, ich denke doch mal das man sich daran gewöhnt. Ok, es ist schon so das man am Rng leichter hängen bleibt, aber weh tuen dürfte das ja auch nur jetzt wo es noch nicht verheilt ist. Wenn ich in ein paar Monaten immer noch so probleme habe dann werde ich mir was einfallen lassen müssen.
******ivi Paar
67 Beiträge
hab meins seit einer woche...
hallo nadine!

ich hab mir am 21.01.06 ein vertikales klitoris-vorhaut-piercing stechen lassen. habe auch einen ring.
bei mir war die schwellung bereits nach dem 2. tag weg. auch habe ich keine probleme mit enger kleidung oder mit dem drehen des ringes. mir wurde auch gesagt, dass nach 2 wochen das piercing abgeheilt ist und nach ca. 3 monaten das piercing "safe" ist.
ich war in einem sehr guten piercing-studio in köln und wurde vor dem stechen eine gute halbe stunde beraten.
so wie es dir andere bereits geraten haben solltest du mind. 5-6 wochen auf bäder, sauna und solarium verzichten. da dies die infektionsgefahr erhöht. zur pflege solltest du 2x täglich die einstechlöcher und den ring mit octenisept (wundspray) einsprühen und vorsichtig mit einem wattestäbchen säubern. evtl. kruste unter der dusche mit warmen wasser einweichen und abspülen.
ich habe zusätzlich ein flüssiges präperat bekommen, das so ähnl. ist wie wund-und heilsalbe (nur höher dosiert).
also, wie schon gesagt, ich habe bis jetzt keinerlei probleme.
ich hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen.
oh shit, ich hab gerdae vorm schlafen gehen noch mal dieses zeug vom Piercer drauf getupft, das ist ja noch in ordnung, aber wenn ich dann ggen das Piercing komme könnte ich echt heulen. Mine Piercerin hat gesgat ich sll es immer mal nen mm verschieben, aber das ind so schmerzen, das brennt wie die hölle!! Bis jetzt habe ich von allen nur gehört wie gut ihr piercing daunten verheilt ist das macht mir langsam Angst. ist das bei mir jetzt noch normal oder entzündet sich da was?? Ich hab echt ein bissel schiss, sehwegen würde ich gerne mal von jemandem hören der probleme mit dem KVH hatte oder hat. Oder jemand der weis was ich meine, mir aber sagn kann das dies normal ist und bei hm auch so war. Das würde mich echt beruhigen.Ansonsten geh ich wohl mal zu meiner Piercerin.
Bitte helft mir ein bisschen.
Lg Nadine
******ivi Paar
67 Beiträge
sorry!
also mir wurde geraten das piercing so wenig wie nötig zu bewegen.
es kann nicht festwachsen, dafür sorgt das material.
jedesmal wenn du das piercing drehst reißt du die wunde neu auf und es kann nicht ordentlich verheilen. lass es einfach mal die nächsten zwei tage ganz in ruhe (es bewegt sich beim laufen eh genug) und wenn es dann nicht besser ist, würde ich vielleicht sogar mal zum arzt gehen.
viel glück!
*******vel Paar
59 Beiträge
auch wenn es viellicht nicht zum Thema passt, ich überlege auch bezüglich eines Piercings, habt ihr das alles von Piercer(i)n machen lassen oder gibt es unter euch auch welche die deswegen zum Arzt gegangen sind, weil das wurde mir empfohlen.

Zum Thema selbst, solltest du wirklich solche Schmerzen haben, hört sich das meiner Meinung nach unnatürlich an und du solltest deine Piercerin oder einen Arzt aufsuchen ...gute Besserung!

Gruss Angel
So hab ich keine schmerzen, nur wenn ich es bewege, und ds sind keine schmerzen, es brennt einfach nur, aber ich werde jetzt wirklich besser nicht mehr dran gehen, den was vor deiner Antwort geschrieben wurde stimmt schon, es kan nicht dran festwachsen und immer wenn ich es bwege dann reist die wunde wieder neu auf.
ZU deiner frage icch habe gehört das man es nicht bim Arzt machen soll, es gab auch mal berrichte draüber das die das ja nicht so gut können. Und das ist wirklich so, die besuchen einen Vortrag darüber und das wars, piercer aber machen eine ausbildung die über mehrere Jahre dauert. Also würde ich jedem raten zum Piercer zu gehen, geh zu jemand der schon lange als piercer arbeitet und wo du dich wohlfühlst.
Viel spass dabei!!
Brennen...
@*******gel
mach dir keine Kopf.
Wenn das Piercing entzündet wäre, würde es nicht nur brennen, sondern rot anschwellen. Das brennen kann vom Desinfektionsmittel kommen.
Blutet es denn nach ??? Das sollte es nämlich jetzt nicht mehr tun. Ein KVH verheilt im Gegensatz zu anderen Piercings im allgemeinen sehr schnell, und auch sehr unkompliziert. Meins habe ich schon nach 2 Tagen nicht mehr gespürt.
Ich habe auch einen Ring drin, und habe kurzzeitig mal versucht einen Stab einzusetzten. Vom Tragegefühl fand ich den Stab so schlecht, das ich schnell den Ring wieder drin hatte, aber ich glaube das ist Personenabhängig.

Wenn du dir wegen dem Brennen, und der Verheilung unsicher bist, gehe bitte zu deiner Piercerin, und laß das KVH nochmal begutachten. Dafür ist sie da, und schließlich hast du auch dafür bezahlt.

Ich hoffe es verheilt bald, und du hast dann viel Spaß damit.

(Es gibt schöne Ringe, mit einer 15mm Kugel, die ist richtig schwer, und drückt genau auf die richtigen Stellen *g* )

LG Andrea
Danke für eure ganzen tipps. Ich hab es jetzt einen Tag gar nicht nagefasst und die schwellung ist fast komplett weg. Und es tut auch nicht weh, es brennt auch nicht mehr oder so. danke nochmal
bei piercings sollte man schonmal geduld haben. nicht ständig anfassen und sich nicht wundern warum es nach zwei tagen nicht besser wird. das ist wirklich bei jedem anders. bei mir war es irgendwie gar nicht geschwollen nur ungewohnt und nach paar tagen gehörte es dazu.. habe immer kamillosan mit wattepad drauf gerieben. das beruhigt die wunde und brennt auch nicht.. oder mit teebeuteln kleines sitzbad machen.. das wird schon *g* viel spaß schonmal damit gg*
****isk Mann
28 Beiträge
fehler beim versenden, sorry
****isk Mann
28 Beiträge
viel spass damit!
insgesamt ist alles, was hier steht, aus meiner sicht zutreffend. ich besitze selbst 2 intimpiercings und gebe sie nicht mehr her.
mein frenumpiercing war nach etwa 6-8 wochen gut verheilt, das ist kein kunststueck. das haffada-piercing hat hingegen ein gutes halbes jahr gebraucht, bis kein sekret mehr ausgetreten ist. die heilung eines clit-vorhaut-piercings konnte ich ebenfalls taeglich mitverfolgen, war nach wenigen wochen auch erledigt.

insgesamt kann ich fuer eine gute heilung meine vorgehenseise angeben:
• immer mit gewaschenen fingern, nie schmutz drankommen lassen
• regelmaessige pflege und reinigung, habe meine piercings mit braunol immer betraeufelt
• ich habe den ring nach gruendlicher reinigung von krusten immer etwas gedreht damit er nicht festwaechst
• krusten unbedingt entfernen! sind diese nicht unter wasser aufgelöst und entfernt, schmerzt die drehung! ist es vielleicht das?
• eigenurin habe ich auch benutzt
• keine zu enge waesche tragen, es darf keinen druck abbekommen. aber auch keine zu weite, es darf auch nicht schlabbern (war bei meinem haffada wichtig) ich kann mir vorstellen dass gerade strings da etwas zu eng sind (ich trage selbst im sommer gerne strings)
• zumindest am anfang nicht ins schwimmbad, sauna oder badewanne steigen, besser erst nach vollstaendigem ausheilen des stichkanals

ich setze mal voraus, dass wir alle die normalen regelen der hygiene und koerperpflege beherrschen. trotzdem lernt man seinen koerper mit einem piercing neu kennen, lernt ihn vorsichtiger zu behandeln und wieder etwas pfleglicher mit ihm umzugehen. dieser erinnerungseffekt, waehrend der heilung und auch danach immer wieder vom piercing an diesen sorgsamen umgang mit sich selbst erinnert zu werden, das ist es was ich sehr an meinen piericngs mag. auch wenn diese schon mal etwas rebellieren wenn ich zu heftig mit ihnen war. da kann es schon mal sein, dass ein tag dazwischen ist an dem das piering einen piekst. aber richtig ernsthaft schmerzen hatte ich nie.

ich wuensche dir und allen piercingfreunden eine gute wundheilung und danach viel freude mit den teilchen!
also ich hab es jetzt überhaupt nicht merh bewegt, und seid dem ich die fingr davon lasse ist es auch nicht mehr geschwollen. Und ich hab hier ja jetzt schon oft gelessen das es gar nicht festwachesne kann Und kann mir einer sagen wie lange ich Sauna und Sonnenbank meiden sollte?? Ich werde nämlich langsam sehr blass und in die SAuna geh ich eigentlich auch regelmäßig. Wie ist das in der SAuna überhaupt? Kann es da drin heiß werden??
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
sauna
in der sauna hab ich die hitze nur unangenehm gefunden, solange das schamlippenpiercing nicht richtig abgeheilt war. es war aber nicht das erwärmen der piercings, sondern die tatsache, dass das gewebe drumrum einfach noch mehr durchblutet wurde und das unangenehm war.
inzwischen ist das kein problem mehr und ich habe nicht das gefühl, dass die ringe übermäßig heiß werden.

lieben gruß
DieSukkubus
****isk Mann
28 Beiträge
nachtrag
festwachsen war der falsche ausdruck, ankleben ist zutreffender. ich habe meine piercings morgens, abends nach der arbeit und vor dem schalfengehen vorsichtig, aber ordentlich gereinigt und dabei auch gedreht- mit viel gefuehl. danach an jede oeffnung etwas braunol und wieder leicht gedreht. bennt leicht, desinfiziert aber auch.
ich gehe oft in die sauna, das piercing macht dort keinerlei probleme. es wird nicht heiß, das metall leitet die hitze dirket an die haut ab, wird also auch nicht heißer als die haut durch die saunatemperatur sowieso schon wird. mag sein dass ein bw-piercing da etwas empfindlicher ist, besonders bei merhfach gepiercten warzen, weiss ich aber nicht. clit-vorhaut macht in der sauna definitv kein problem, sonst haette meine partnerin sich schon beschwert, sie mag das teil leider nicht so gerne.

Obelisk
Si hat ein KV Piercing? Und mag es nicht oder wie? (Sorry, den satz hab ich nicht so ganz verstanden. Und kanst du mir sagen wie lange man noch abwrten soll wenn das Piering neu ist mit den sauna besuchen... oder meinst du ich kann nach einr woche schon wiedre gehen?
also meine piercerin sagte mir 1 woche keine bäder u kein solarium. denke mal das wird mit sauna auch so sein. letztendlich würde ich eifnach gehen wenns verheilt ist .oder so *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.