Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Angst vor Schwangerschaft beim Sex ohne Kondom?!175
Kennt ihr das auch das eure freundin angst hat schwanger zu werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille zerbissen

**********r_123 Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Pille zerbissen
hallo, meine freundin hat gestern abend ihre pille während des einnehmens zerbissen, jedoch trotzdem geschluckt. jetzt unsere frage. können wir trotzdem sex haben oder hat das irgendwelche auswirkungen...z.b. kein schutz gegen schwangerschaft oder so? ich meine wirkt sie nun nichtmehr??
danke
ps. die suchfunktion hat nichts gebracht....
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ist doch völlig egal...
geschluckt ist geschluckt. Die Wirkstoffe haben sich dadurch nur etwas schneller verteilt.



*zwinker*
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
Genau...
..solange alles im Körper bleibt...ist es doch ok....oder hat sie erbrochen danach????
Vielleicht fragt ihr mal in der Apotheke nach - die wissen das ganz genau *ja*.

Aber aus dem Bauch heraus: was drin ist, ist drin....

LG

Glyxkind
..was denkt Ihr denn, was IM Organismus mit der Pille passiert?

*grins*
So ohne ist die Frage nicht - auch wenn es vielleicht witzig erscheint:

der Überzug über der Pille ist ja nicht nur dazu da, sie besser schmecken zu lassen, sondern dient dazu die Wirkstoffe erst an der richtigen Stelle zur Entfaltung kommen zu lassen. Meist sollen sie nicht direkt in der Mundschleimaut wirken (bekanntes Beispiel für das Gegenteil: homöopathische Globuli) sondern auch die diversen Magensäfte unbeschadet überleben.
Der Wirkstoff der Pille soll erst danach freigegeben werden (schätze mal, sie zersetzt sich im Darm).

Also, ich würde in der Apotheke nachfragen, wenn ich sicher gehen möchte.

lg

Glyxkind
Glyxkind...
Da ist doch kein unterschied,ob man die Pille zerbeisst oder ganz runterschluckt,alles landet im Magen!Der Körper nimmt die Wirkstoffe durch den Magen auf,wo sie verteilt werden.
@Michi1968
Im speziellen Fall wirst du vielleicht Recht haben, aber es gibt Medikamente, die nur über bestimmte Darmbereiche resorbiert werden können und die bekommen in der Fabrikation dann eine schützende Haut, die den Magensaft (die Säure) unbeschadet übersteht.
Meist handelt es sich dabei allerdings um Kapseln.
...
Die Pille gehört nicht zu den Arzneimitteln, die mit einem speziellen Überzug versehen sind und somit magensaftresistent verpackt werden müssen.
Das kann bei anderen Medikamenten der Fall sein, hier aber nicht.

Von daher ist das kein Problem. Hauptsache ist, dass sie die Pille komplett geschluckt hat.


Den Gang zur Apotheke könnt ihr euch sparen *g*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
In diesem Fall...
aber es gibt Medikamente, die nur über bestimmte Darmbereiche resorbiert werden können und die bekommen in der Fabrikation dann eine schützende Haut, die den Magensaft (die Säure) unbeschadet übersteht.

könnte man die Pille doch auch als Zäpfchen verabreichen und brauchte nicht den komplizierten Umweg über den Magen machen.



*zwinker*
Pille als Zäpfchen :)
die Überlegung mit den Zäpfchen gibt es sicherlich, aber ich denke, dass man da Probleme bei der Resorption der Wirkstoffmenge hätte, gerade weil bei Zäpfchen nicht wirklich viel aufgenommen wird *zwinker* Hat was mit der Anatomie des Darmes zu tun... (keine große Fläche, wo der Wirkstoff aufgenommen werden kann...)
Vieles geht auch wieder flöten *zwinker*

Aus dem Grund macht man das eher nicht *g*
**********r_123 Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
danke für die vielen antworten *g*
haben da nachgefragt in der apotheke, waren sich auch nciht ganz sicher, sollten es aber lieber nicht riskieren....
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Mal ne andere Frage...
was hält euch davon ab beim Frauenarzt anzurufen wenn ihr so unsicher seid ?

Ist doch der fachmann schlecht hin und sollte das am besten wissen.


*zwinker* von den Frenchs
ob zerbeissen oder
nicht.
Ist doch völlig egal, hauptsache die pille ist im körper.
was hält euch davon ab beim Frauenarzt anzurufen wenn ihr so unsicher seid ?

Vielleicht der Wochentag? War Samstag. *zwinker*
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
ob zerbissen oder nicht, sie löst sich im Magen doch sowieso auf, von daher müsste der Schutz gewährleistet sein. Bei Unsicherheit würde ich beim Frauenarzt nachfragen.


Mrs. Heart*herz*
**********86_ni Frau
179 Beiträge
Das dürfte kein Unterschied geben, ob ganz oder zerbissen.

Mir ist das auch schon passiert und bisher sind wieder "kinderfrei"

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim *bananen*
**********86_ni Frau
179 Beiträge
kleine Korrektur
nicht wieder sondern wir *smile*
Mir ist es auch schon mal passiert,das ich auf die Pille gebissen habe. Passiert ist nix, bin immer noch Kinderlos.
*******gwir Paar
94 Beiträge
[Ironiemodus=ein]

Wenn die Pille vor dem Schlucken zerbissen wurde hilf nur folgendes:

1.) Mageninhalt erbrechen
2.) Pillenstückchen suchen - ALLE !
3. Pillenstückchen zu einer ganzen Pille mit Sekundenkleber wieder zusammensetzen
4.) Pille wieder schlucken (darauf achten diese nicht wieder zu zerbeißen, sonst bei 1.) wieder beginnen.

Grund:
Was niemand weiß, die aller erste Pille, die Frauen beim Frauenarzt bekommen ist eine Art "Initialisierungspille". Diese enthält Frauenkörper verändernde DNA-Substanzen. Diese Substanzen bewirken, dass vor dem Magen, also am Ende der Speiseröhre eine kleine Öffnung entsteht, die den Mageninhalt nach Verhütungspillen durchsucht. Hinter dieser Öffnung entsteht eine PillenWirkstoffVerarbeitungsDrüse mit Anschluss an den Blutkreislauf. Nur dort kann der Wirkstoff aus der Pille verarbeitet werden. Passiert nun eine Verhütungspille diese Öffnung, wird sie hineingezogen. Das Problem ist nun, dass diese Öffnung keine zerbrochenen Pillen erkennen kann, die Wirkstoffe im Magen von der Magensäure (Magensäure = Salzsäure) zersetzt werden und keine Verhütungswirkung erzeugt werden würde. Deshalb muss die Pille wieder zu einer ganzen Pille zusammengeklebt und erneut geschluckt werden.

LG ... das Dr. Sommer Team

[Ironiemodus=aus]


... nicht so Ernst nehmen ... muss wohl noch der Rest Bier von gestern vom Oktoberfest sein *g* ... den geh ich jetzt mal lieber in der Sauna ausschwitzen.
******a03 Frau
11 Beiträge
Erste Hilfe...
...also um wirklich sicher zu gehen, hätte sie einfach eine weitere Pille aus der Packung schlucken können. Eine zweite Pille macht nichts aus, sprich Überdosierung oder so.

Am Ende des Einnahmezyklus fehlt zwar dann eine aber das macht dann weniger aus, dann bekommt sie hat ihre Periode einen Tag früher das ist alles. Ich würde das jedenfalls so machen um sicher zu sein, dass nichts passieren kann.
Guter Einwand @******a03! *top* Genauso hätte ich das auch gemacht, wenn ich jemals die Pille schlucken würde. *g*

Ich denke, dass das Posting im ersten Schrecken verfasst wurde. Denn da schaltet das logische Denken erst einmal auf Sparflamme.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Halbwissen oder eigene Falschmeinungen?
Es kommt schlicht darauf an, was Du für eine Pille nimmst.

Daß eine Tablette bzw. die Pille unzerkaut geschluckt werden soll, hat zwei Hauptgründe:

1.) Es ist eine Hülle drumrum, die ein vorzeitiges Auflösen verhindert. Im Magen werden praktisch keine Nährstoffe aufgenommen - aber alles in möglichst kleine Moleküle zersetzt. Durch die Magensäure werden auch viele Arzneiwirkstoffe (z.B. die meisten Pillenhormone) zerstört. Deshalb werden sie gut verpackt durch den Magen geschleust und die Hülle löst sich dann später durch Enzyme und Verdauungssäfte im Dünndarm auf - wo keine Säuregefahr mehr lauert.

2.) Es gibt auch nicht-umhüllte Tabletten, die man nicht zerkauen soll. Da ist z.B. die Zusammensetzung der Tablette so beschaffen, daß sie sich über einen bestimmten Zeitraum nach und nach auflöst und gleichmäßig ihre Wirkstoffe abgibt. Mehrere kleine Bröckchen lösen sich einfach viel schneller auf als ein großer Brocken. Die Verhütungswirkung vieler Pillen beruhen auf gleichmäßigen Hormonspiegeln - deshalb haben viele auch eine nur geringe Einnahmetoleranz.

Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen also schlecht, wenn man seine Pillen zerkaut (es gibt durchaus welche, die zum zermahlen geeignet sind). Einfach eine zweite nachnehmen kann manchmal richtig sein, kann aber evtl. die Wirkstoffschwankung noch richtig vollenden.
Es hängt schlicht davon ab, was für eine Pille Du nimmst.

Und weil Vermutungen und falsche Tips eher schaden... warum nicht einfach jemanden fragen, der sich wirklich auskennt?
In Deiner Pillenpackung ist die Telefonnummer einer Hotline. Ruf die an und frag nach !!


Ansonsten lieber den Monat zusätzlich verhüten.
Da muss ich dir voll Recht geben,im Zweifelsfall lieber zusätzlich einen Condom nehmen.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Mal einen kurzen Einwand...es kommt auf die Pille an, ob sie einen Überzug hat oder nicht...ich hatte schon beide Varianten, die Wirkung der Pille war aber gleich, beides mal Mikropille...nur war die eine geschmacksneutral und die andere eben nicht...Fazit, die andere bekam einen Überzug in schickem gelb mit Vanillezucker - Geschmack...auch mein Gyn hat mir das so erklärt... bei denen mit Überzug geht es letztlich nur um Geschmack, die können teilweise sehr bitter sein. Würde es mit dem Wirkunsort zusammenhängen müssten ja alle Pillen einen Überzug haben und zwar in Form einer Kapsel - nicht Zucker *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.