Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bullwhip
493 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie handhabt ihr die Bezahlung beim Hoteldate?749
Wie handhabt ihr, die Bezahlung beim Treffen in Hotels usw?
zum Thema
Verspätungen beim Dates293
Wie seht ihr es bei Verspätungen zum Date? Wie hatten für heute eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr die Bezahlung bei Dates?

****sa Frau
65 Beiträge
Themenersteller 
Wie handhabt ihr die Bezahlung bei Dates?
Gibt es die alte Rollenverteilung noch dass der Herr die Dame einlädt oder hat sie ausgedient? Wie seht ihr das bei Dates in der Kneipe oder im Restaurant? Wer lädt wen ein oder zahlt jeder seins? Beim erotischen Stelldichein im Hotel wie handhabt ihrs da, wer bezahlt die Zimmerrechnung, macht ihr das im vornherein schon aus?
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Ich zücke immer meine Geldbörse und finde es normal, dass beide für sich bezahlen, zumal ich genug verdiene. Wenn er allerdings darauf besteht, dann hindere ich ihn nicht daran oder übernehme die Getränke . Oder man einigt sich, bevor die Rechnung kommt.

Und natürlich bezahlt die Person, die ausdrücklich eingeladen hat - das kann dann also auch ich sein.

*my2cents*

Ein Hotel-Zimmer habe ich immer zur Hälfte bezahlt, wobei ich so viele dann doch nicht hatte...
****sa:
Gibt es die alte Rollenverteilung noch dass der Herr die Dame einlädt oder hat sie ausgedient? Wie seht ihr das bei Dates in der Kneipe oder im Restaurant? Wer lädt wen ein oder zahlt jeder seins?

Wenn er mir sympathisch wäre, würde ich mich einladen lassen, wenn er das gerne möchte und ich mich damit nicht verpflichtet fühlen würde.
Wenn er es nicht anbietet, würde ich selbst zahlen, warum auch nicht, daran würde die Sympathie nicht liegen bzw. scheitern.
Wenn er mir nicht sympathisch wäre, würde ich vorschlagen, getrennt zu zahlen.
Das erspart unangenehme Diskussionen, ob man sich wieder treffen möchte.
Zwei kultivierte Menschen wissen dann auch sich zu verabschieden.

Einladen lassen und dann absagen bzw. sich einfach nicht mehr melden,
finde ich nicht in Ordnung.

*my2cents* (Sie)
******end Mann
119 Beiträge
Tja, das kann Mann eigentlich nur falsch machen!
Von meinem Selbstverständnis her lade ich die Dame gerne beim ersten Mal zum Essen ein. Danach sollte eine grobe Kostenteilung eigentlich selbstverständlich sein.

Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Wird dieses Thema bei den Damen angesprochen kühlt die Atmosphäre meistens deutlich ab. Aber zum Glück, es gibt auch Ausnahmen!

Frau will halt meinst auf Händen getragen werden, am liebsten wohl immer noch mit der Plastikkarte. Völlig egal was im Profil hinsichtlich eigenständig, beide Beine auf dem Boden u. s. w. so steht, das ist meist nur Schall und Rauch. Es bleibt dann ab und an schon ein schaler Geschmack zurück.

Wie geschrieben, ich bin sicherlich nicht kleinlich sondern eher grosszügig!

LG Seafriend
******aar Paar
27 Beiträge
Wir finden es sollte ausgeglichen sein, vielleicht übernimmt einmal der eine und einmal der andre die Rechnung. Wobei wir auch finden dass ein Hotelzimmer geteilt werden sollte, was jedoch erfahrungsgemäss nicht immer der Fall ist, leider. Bei Paaren ist dies meist kein Problem, aber besonders von der Herrenwelt vermisst man manchmal die Bereitschaft sich zu beteiligen, wir bieten das aber immer von uns aus an *smile*.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Die meisten ersten Dates, zu meiner Single Zeit mit Frauen, fanden bei mir statt.
Was dann auf den Tisch oder ins Bett kam ... das war eben auch von mir ...
Bei kennenlern-Dates, als Paar mit Frauen oder Männern außerhalb der eigenen vier Wände, war es bei uns bisher immer üblich, dass jeder seine Rechnung selbst bezahlt.
Wenn mir als Mann danach ist - die Person einzuladen ... dann mach ich das.
Ob es jedoch selbstverständlich sein sollte ... das denke ich eher nicht.

Al
****sa Frau
65 Beiträge
Themenersteller 
danke fuer die Meldungen, eigentlich sehe ich das ähnlich wie ihr dh eine Kostenaufteilung ist vollkommen in Ordnung. In der Realität erstaunt es mich allerdings schon mit welchem Selbstverständnis eigentlich der Mann heutzutage die Frau bezahlen lässt. Hab mir zur Regel gemacht wenn ich die ersten Drinks bezahl gibts kein zweites Date. Wie Seafried geschrieben hat ist das Anspechen dieses Themas eher unangenehm, wie macht ihrs bei Hoteldates, fragt ihr graderaus ob ers mitbezahlt??
Meine Erfahrung ist die, dass sehr viele Männer, wenn sie einladen und bezahlen, sich eine Gegenleistung erwarten.

Da mich das anwidert, zahle ich meins selbst bei einem Date.

Ein Hotelzimmer würde ich nie bezahlen noch mich beteiligen. Es ist sein Problem, wenn er nicht besuchbar ist. Dann darf er sich eine andere Frau suchen.

Umgekehrt wird mit einer Selbstverständlichkeit genommen, dass ich sehr schnell keine Lust mehr hatte (BDSM kann teuer werden), eine Spielbeziehung auszuhalten. Gerade die Herren, die sich das Geld für eine Domina sparen wollen, sind richtige Geizhälse, wenn es um die Beschaffung von zb Spielzeug geht, das er natürlich an sich benutzt sehen will. Ich habe sehr schnell gelernt diese Männer zu enttarnen und abzuweisen, wenn ich mal auf der Suche nach etwas Festem war.

Schreibt Sie
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
****sa:
Wie Seafried geschrieben hat ist das Anspechen dieses Themas eher unangenehm

****sa:
In der Realität erstaunt es mich allerdings schon mit welchem Selbstverständnis eigentlich der Mann heutzutage die Frau bezahlen lässt. Hab mir zur Regel gemacht wenn ich die ersten Drinks bezahl gibts kein zweites Date.

Ich bin erstaunt über diese Konsequenz. Verstehe ich dich richtig: es ist dir unangenehmer, dieses für dich entscheidungsrelevante Kriterium rechtzeitig anzusprechen als auf ein zweites Date zu verzichten?

Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Wir finden es sollte ausgeglichen sein, vielleicht übernimmt einmal der eine und einmal der andre die Rechnung.

Wenn es zu weiteren Treffen kommt, ist das für mich auch selbstverständlich. Ist bei anderen Leuten doch auch so: wenn ich meine Freunde besuche, zahlen sie, wenn sie zu mir kommen, zahle ich ...
*******_hh Frau
957 Beiträge
Bisher ist mir noch nie ein Mann begegnet, der es für selbstverständlich angenommen hat, dass ich zahle... Vielleicht hatte ich Glück oder ich suche mir nur gescheite Kerle aus *lach*

Ich würde auch niemals erwarten, dass ein Mann zahlt, nur weil er ein Mann ist.
Wer wann zahlt, dass kann man doch immer individuell und vor Ort entscheiden. Ich date meistens Studenten und die haben nicht viel Kohle, genau wie ich. Ich lade gerne ein, wenn der Mann weniger in der Tasche hat. Genauso wurde ich mal eingeladen, als ich blank war. Wenn wir beide Geld hatten, dann wurde eben so, mal so gezahlt. Oder es gab getrennte Rechnungen. Keine Ahnung, warum sich einige da stressen lassen.
**********angis Mann
684 Beiträge
Hmmm....
interessant was hier so alles
beschrieben wird.Und auch teilweise sehr merkwürdig.
Eigentlich ist es ganz einfach oder?
ich bezahle am liebsten selbst, sehe ich als Höflichkeit der Frau gegenüber.
es sei denn die Frau besteht darauf sich zu beteiligen ...

ich würde nie auf die Idee kommen
anzunehmen, dass die Frau zahlt..

ABER, man kann doch einfach mal drüber reden...

liebe Grüsse

M
****nny Paar
1.724 Beiträge
Sunisa
In der Realität erstaunt es mich allerdings schon mit welchem Selbstverständnis eigentlich der Mann heutzutage die Frau bezahlen lässt.

Das hab ich (zu Singlezeiten) eher anders herum erlebt, denn bisher wollten immer die Herren unbedingt zahlen. Meist sind sie eher regelrecht beleidigt, wenn Frau selbst zahlen möchte.
Wenn es nur um einen Kaffee geht, dann finde ich es ok eingeladen zu werden. Bei einem Essen möchte ich lieber selber zahlen, das ist so in mir drin.

Wenn wir als Paar Herren zu MMF getroffen haben im Hotel oder Stundenzimmer, dann war vorher die Absprache den Preis zu teilen. Sehr oft waren die Herren dann zackig verschwunden anschließend und wir sind auf den Kosten sitzen geblieben. Das ist etwas was wir überhaupt nicht mögen und ganz dreist wird's, wenn genau diese Herren 2 Tage später nach dem nächsten Date fragen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Als Basis würde ich es persönlich so handhaben, dass jeder seinen eigenen Kram bezahlt, beziehungsweise Rechnungen geteilt werden.

Will mich jemand einladen, sage ich nicht Nein.
Möchte ich jemanden einladen, wäre es schön, wenn dieser Jemand das auch annehmen könnte. Ich gebe nämlich auch sehr gerne.
fuer xxxotb
ja definitv es ist komisch, ansprechen tu ich von mir aus diesen entscheidungsrelevante Kriterium nicht. Irgendwie verliert der Mann an Reiz und Männlichkeit find das armselig. In diesem einen speziellen Moment wo ich ihn das erste mal treff sagt mir das viel über ihn aus. Ich selber bin ein grosszügiger Mensch mag das geknauser einfach nicht; und bei den darauffolgenden mal ist auch völlig in Ordnung wenn ich zahlt. Aber eben fuer den Start ein knock out Kriterium

Für B_Sunny
ja leider ist mir das mit MMF Herrn auch schon passiert auf der Rechnung sitzen zu bleiben von daher eben ist es mit den Absprachen so eine Sache. Wie BlueVelvet6874 schreibt vielleicht sollte man sich angewöhnen nur jene zu daten die auch imstande Sind ein Zimmer zu reservieren/bezahlen.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Also vom Grundsatz her denke ich auch, dass es nicht verkehrt ist, wenn jeder Seins zahlt. Zumindest sollte das die plausibelste Variante sein. Aber real entscheidet bei mir Bauchgefühl, Verlauf des Dates und die Höhe der Rechnung 😉
Im Ernst, es gibt für mich wirklich wichtigeres. Mies wird es nur, wenn das nach mehreren Treffen zu einseitig wird. Ich habe kein Problem damit auch mal die Rechnung zu übernehmen, ich werde auch gerne mal eingeladen, aber ich möchte nicht das Gefühl bekommen "erkauft" zu werden und auch nicht ständig alles bezahlen zu müssen. Ich finde, egal ob Mann oder Frau, niemand sollte eine Einladung erwarten aber jeder sollte sie annehmen dürfen. Und wem das zu kompliziert ist, der zahlt halt getrennt.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Man zahlt 50n50 und zwar abwechselnd ... also einer der eine einmal der andere....
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Normalerweise zahle ich. Meist ist das ja nicht so teuer. Ein paar Drinks, ein paar Kaffee.. das kostet so 25 Euro. Das ist das geringeste Problem. Und nein: Als Frau muss man sich deswegen nicht "gekauft" und verpflichtet fühlen.
********keen Frau
357 Beiträge
Sie schreibt...
Bei Dates möchte ich meinen Teil selbst besahen. Ich möchte mich niemanden verpflichtet fühlen.

Ausnahme: mein Mann darf mich natürlich gerne einladen *ggg*
*******2000 Frau
9 Beiträge
Bei mir ist es leider noch nicht so häufig zu Dates gekommen, aber wenn, dann findet das erste Date immer nur auf einen Getränk statt, das finde ich entspannter. Und ich gehe niemals davon aus, dass mein Gegenüber bezahlt, freue mich aber, wenn er es tut. Besondern nett ist die Formulieren "Darf ich die Rechnung übernehmen" oder etwas in der Art, das habe ich inzwischen schon häufig gehört. (ich date dominante Männer, falls das in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt)
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Da ich beim 1. Date häufig in ein Café eingeladen werde, freue ich mich über die Einladung und nehme sie dankend an, denn meistens möchte mein Date den Kaffee zahlen - ist jedenfalls bei mir zu 90 % so. Je nachdem, wie es dann weitergeht, zahle ich natürlich auch meine Rechnungen. Aber ich finde nichts dabei, auf einen Kaffee eingeladen zu werden - auch, wenn es nur bei diesem einen Kaffee bleibt.

Genauso habe ich aber auch kein Problem damit, die Rechnung zu übernehmen, wenn mir danach ist. Ich sehe das sehr locker und habe gelernt, dass man auch gern mit einem Dankeschön annehmen kann. Natürlich setze ich das nicht voraus oder fordere gar die Begleichung der Rechnung.

Ein Hoteldate hatte ich bisher nicht und spreche jetzt so aus dem Bauch heraus *kopfklatsch* Ach je, ich hab ein Sieb im Kopf - natürlich habe ich auch Hoteldates - aber immer mit der gleichen Person und diese zahlt nichts für das Hotelzimmer - folglich zahle ich ebenso nicht................

Also jetzt wieder aus dem Bauch heraus: Müssten wir ein Hotelzimmer bezahlen, würde ich es gefühlsmäßig auf jeden Fall teilen. Wenn das Date jedoch darauf besteht, die Rechnung zu übernehmen, würde ich das ebenso akzeptieren und dankend annehmen.
Ich finde es normal die Hotelrechnung zu teilen. Wenn er mich einladen möchte, dann ist es ok. Fühle mich dann aber auch zu nichts verpflichtet.
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Ich sage mal so: Bei Beträgen bis 100 Euro muss sich sicher keine gekauft fühlen. Das nächste Mal zahlt halt der andere. Etwas anders ist es mit Wochenendausflügen etc. Das kann ins Geld gehen.
********vate Mann
2.450 Beiträge
Teilen ist für mich keine Option
Es mag sein, dass ich da antiquiert bin oder was auch immer. Für mich ist das auch eine Frage der Wertschätzung der anderen Person. Ich halte es für selbstverständlich, dass ein Mann eine Frau einlädt. Das beinhaltet sowohl Essen als auch Getränke als auch Clubbesuch oder Hotel oder Kinoabend oder was auch immer. Das hat nichts damit zu tun, dass Frau heutzutage oft wirtschaftlich in der Lage ist, selbst zu zahlen.
Ich helfe einer Frau ja auch in und aus den Mantel oder Stehe auf, wenn sie den Tisch verlässt.

Es gibt bei mir davon nur eine Abweichung: Wenn ich den Eindruck habe, dass ich wegen meiner finanziellen Möglichkeiten ausgenutzt werden soll. Dann verzichte ich aber freundlich auf weitere Begegnungen.

Wenn mein Gegenüber darauf besteht zu zahlen (was auch schon vorgekommen ist), dann finde ich meist einen Kompromiss. Wenn jemand darauf besteht, ist das oftmals von Seiten der anderen Person mit Hintergrund (Selbstwertgefühl oder man möchte sich nicht in eine Abhängigkeit begeben). Dann vereinbare ich aber, dass ich beim nächsten Mal die Rechnungen übernehmen.

Das ist zumindest meine persönliche Sicht (und ich weiß, dass andere Menschen das anders handhaben)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich frage
gar nicht erst danach, sondern rufe die Bedienung und bezahle. Wenn sie dann anbietet, mir ihren Anteil zu erstatten, nehme ich das auch an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.