Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
923 Mitglieder
zur Gruppe
Tagebücher
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher, die man gelesen haben muss

********ette Mann
2.289 Beiträge
  • 1984 - George Orwell (Dystopie, die langsam von der Wirklichkeit eingeholt wird. Das Buch steht auf dem Index von Miniwahr - dem Ministerium für Wahrheit. Dabei ist es doppelplusgut)
  • Die unendliche Geschichte - Michael Ende (Wer würde nicht gern auf einem echten Glücksdrachen reiten? Und wer hat nicht zusammen mit Atreju Rotz und Wasser in den Sümpfen der Traurigkeit geheult? Weit mehr als nur Jugendliteratur mit viel Spielraum für Interpretationen)
  • Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams (Für Leute, die schon immer wissen wollten, warum die 42 so wichtig ist und warum eine der ersten Übersetzungsseiten im Internet "Babelfish" hieß)

Bücher, die ich sehr gerne gelesen habe und mir viel Wissen und Verständnis zum jeweiligen Thema vermittelt haben:

1. Grundrecht, Volker Epping, 6. Auflage, Springer-Verlag
• zeigt die elementare Wichtigkeit unserer Grundrechte für die Freiheit, für das Individuum, die Rechtstaatlichkeit und die Anwendung im Konkreten

2. Juristische Methodenlehre, Ernst A. Kramer, 4. Auflage 2013, Stämpfli Verlag Bern / Verlag C.H. Beck
• lehrt den rechtswissenschaftlichen Verstand, die Methodenlehre und die Bewertung der Dinge des Alltags

3. Überleben in Italien - ohne verheiratet, überfahren oder verhaftet zu werden, Beppe Severgnini, Heyne-Verlag, Ausgabe 4/2011
• unsere italienischen Nachbarn "überspitzt" verstehen lernen und beim Lesen, Lernen und Verstehen schmunzeln

4. Tabellenbuch Personenwagen, u.a. Baureihe Typ 124, Ausgabe Okt. 1993, Daimler AG (Mercedes-Benz AG)
• das Grundkompendium aller Zahlen, Maße, Daten, Fakten zum W124er und die Muss-Lektüre neben der Daimler-WIS (Werkstatt Informations System) zur Baureihe 124.

5. Der Waschbär, Hohmann/Bartussek, Verlag Oertel+Spörer, 2. Auiflage, 2005
• Einblicke in das Leben der Waschbären und wie sie sich in Europa ohne Schaden für die Natur und andere Tiere integrieren.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ui, das könnte eine lange Liste werden ... *g*

Ich beschränke mich mal aufs Wesentliche. Tolkien und Douglas Adams wurden ja schon genannt, muss man denke ich nichts zu sagen ...

Alles von Neil Gaiman - britischer Autor der auf ganz einzigartige Weise Fantasy in den normalen Alltag einbindet (Sternwanderer, Anansi Boys, American Gods z.B.)

Terry Pratchett - Die Scheibenwelt-Romane. herrlich skurril

Laurence Sterne - Tristram Shandy Ein wunderbarer Roman aus der Zeit als es noch gar keine Romane gab *zwinker* Am Besten in einer Ausgabe mit Anmerkungen, die allerdings manchmal die Hälfte der Seite ausmachen können, denn es ist gespickt voll mit Anspielungen auf die damalige Zeit die das Ganze noch viel interessanter machen.
********2010 Frau
615 Beiträge
tja bei dem Eingangspost müßte ich der Einfachheitshalber mein Bücherregal abknispen, das würde mir eine Menge Tippselarbeit ersparen...ich versuche es mal anders, jedoch zähle ich nicht die Bücher auf, sondern eher Autoren, die ich bevorzuge, um deren Qualität ich weiß...ich persönlich bevorzuge es, wenn mich ein Autor fesselt, dann will ich auch all seine Bücher und dank Amazon und der Wunschliste befülle ich somit meine Einraumwohnung stetig...

• Sebastian Fitzek
• Simon Beckett
• Stephen King
• John Katzenbach
• Henning Mankell
• John Grisham

alles weltbeste Thrillerautoren....hier für mich mein liebstes rauszusuchen ist unmöglich, da jede Geschichte ihren eigenen Reiz hat


*hutab*
*******iron Mann
8.933 Beiträge
JOY-Angels 
Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, weil es witzig ist.

Snow Crash von Neal Steaphensen, weil es irgend wie noch durchgknallter ist.

Neuromacer von Wiliam Gibson, weil es wegweisend ist.

Die Erdzauber Trilogie von Patricia A. McKlillip für alle die schon immer Fantasy der Spitzenklasse lesen wollten.

Und als letztes will ich euch den Shanara Zyklus von Terry Brooks wärmstens ans Herz legen.
es gibt so viele tolle Bücher, dass es mir persönlich echt sehr schwer fällt da einzelne rauszusuchen. Aber Autoren die ich definitiv empfehlen kann, weil mich ihre Bücher bisher immer gefesselt haben sind:
• John Katzenbach
• Karen Rose
• Tess Gerritsen
• Karin Slaughter
Ansonten kann ich noch Harry Potter aber auch der Twilight-Serie viel abgewinnen.
Bücher die mich zum Nachdenken anregten:
• Wüstenblume - Waris Dirie
• Baustelle Baby - Sonya Kraus
• Frida Kahle - Hayden Herrera
• Heute bin ich blond - Sophie van der Stap
• before I die und you against me - Jenny Downham

Die Liste kann aber natrürlich beliebig fortgesetzt werden, ich lese einfach unheimlich gerne *love3*
das Parfüm
die Geschichte eines Mörders

• als Film für MICH total blöd war das Parfüm

• Paulo Coelho - Elf Minuten
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Ui, da gibt es einige und bei der Aufzählung werde ich bestimmt sogar einige vergesen... *floet*

Grundsätzlich schonmal ein paar Klassiker:
  • Tom Sawyer & Huckleberry Finn (Mark Twain)
  • Robinson Crusoe (Daniel Defoe)
  • Moby Dick (Herman Melville)
  • Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)
  • Der Graf von Monte Christo (Alexandre Dumas)
  • Drei Männer im Schnee (Erich Kästner)
  • Das fliegende Klassenzimmer (Erich Kästner)
  • Klaus Störtebecker (versch. Autoren)
  • Lederstrumpf (James Fenimore Cooper)
  • Howard - Ein tierischer Held (Steve Gerber)

Als Kind fallen mir noch ganze Buchreihen ein:
  • 5 Freunde (Enid Blyton)
  • Die Abenteuer-Reihe (Enid Blyton)
  • Die drei ??? (Alfred Hitchcock)
  • TKKG (Rolf Kalmuczak unter dem Pseudonym Stefan Wolf)

Besonders gern lese ich die Bücher von Dean Koontz udn teilweise Markus Heitz.


Ganz besonders hervorheben möchte ich:

  • Per Anhalter durch die Galaxis (eine Trilogie in vier Teilen + Buch Nr. 5) (Douglas Adams)
  • Dämon (Matthew Delaney)


Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
No 1 Der Zauberberg - 2mal gelesen. Das 1. Mal mit 18/19Jahren. Natürlich nur wenn überhaupt einen kleinen Teil verstanden und erspürt. Das 2. Mal mit 26 Jahren. Ich könnte ihn noch mehrfach lesen und immer wieder schöne neue Entdeckungen machen. Ich finde den Roman faszinierend in seiner Doppelbödigkeit, Ironie und Intelligenz. Ein Muss für jeden Europäer oder Europainteressierten, der Europa und seine Geistesgeschichte nachverfolgen will.
. Dem Werk habe ich auch meinen Usernamen (ins Englische übersetzt) entlehnt.
Ich gebe aber zu, dass die Lektüre anstrengend sein kann, daher würde ich zum Einstieg "Die Buddenbrooks" empfehlen... liest sich sehr geschmeidig und die Ironie ist einfach klasse!

Weitere super Bücher zur Empfehlung.

Schon genannt, aber.... "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - da für habe ich die Nacht geopfert um es in einem Zug durchzulesen.

Und noch ein exotischer Tipp:
Musashi von Yoshikawa
Absolut spannend beeindruckend, kleine bildungsreise durch das historische Japan.
Nachtrag:
Noch ein Tipp zur Toilettenlektüre:

Das Dekameron von Boccaccio. Also das 10-Tagewerk mit 10×10 kleinen Geschichten. Kann man schön zwischendurch reinlesen und macht lacht herzlich über die frivolen Geschichten der Pfaffen *g*
****oid Mann
55 Beiträge
"Der Alchimist" - Paulo Coelho
"Handbuch des Kriegers des Lichts" - Paulo Coelho
**********audia
4.826 Beiträge
Bei mir im Moment
Gregoire Hervier - Vintage (was für Musikfans unter den Lesern)
Jack Keruac - Unterwegs
Jack Keruac - Be-Bop,Bars und weißes Pulver
Aldous Huxley - Schöne neue Welt
Alte Klassiker aus der Beat-Ära, ausser das erstgenannte Werk, welches aber Rock-n-Roll-Kult als Thema hat.

und was explizites: *fiesgrins* *fiesgrins*
Marquis de Sade - Justine
und etwas Fachliteratur, um halt noch etwas Anfänger-innendurst zu stillen:
Claudia Varrin - Die Kunst der weiblichen Dominanz
Claudia Varrin - Die Lust auf weibliche Dominanz
*spank*
**a Frau
547 Beiträge
Meine kleine Auswahl
Die unendliche Geschichte
von Michael Ende

Das Tagebuch der Anne Frank

Der kleine Prinz

Fabeln von Aesop und
Märchen von Andersen

Die Bibel

Wilhelm Busch, Max und Moritz

Und sicher viele Klassiker, wovon ich die meisten (noch) nicht gelesen habe ...
**********audia
4.826 Beiträge
Lesenachtrag:
Neben Belletristik lese ich aber auch diverse Themenbücher, so
z.B. alles zum Thema Musikgeschichte, Künstlerbiographien, Kunst- und Kulturgeschichte, ebenso auch psychologische Themen und Antiquitäten- und Kunst-Fachwissen, welches ich für meine Arbeit auch benötige. *zwinker*
******Bee Mann
344 Beiträge
Dune von Frank Herbert
Monsignor Quixote von Graham Greene, überhaupt alles von Graham Greene
****th Frau
60 Beiträge
...so schön morbide....
Ich liebe die Bücher von Ethan Cross ganz speziell " ich bin die Nacht" .
Blutiger, morbider Phsychothriller. Die Verkäuferin sagte mir:" lesen sie es nicht nachts im Bett" grins sie hatte absolut recht, in den Sommerferien auf dem Liegestuhl gelesen und war froh darüber *grins*
*********ssion Frau
39 Beiträge
Mein Lieblingsbuch ist unangefochten: Das Parfum!

Bücher, die ich auch schon mehrmals gelesen habe:

-Harry Potter (alle Teile)
-Die Bücherdiebin (sooo traurig, trotzdem schön)
-Der Schatten des Windes
-Die Millennium-Trilogie von Stieg Larson

Sachbücher:
-The China Study
*******otti Frau
790 Beiträge
Alles von
Edgar Alan Poe
Erich Kästner
Ringelnatz
Stig Larsson
Sebastian Fitzek
J.K. Rowling usw.

absolutes Lieblingsbuch Siegfried Lenz "Die Schweigeminute"
****yn Frau
13.442 Beiträge
**a:

Der kleine Prinz

JA! *herz2*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ob man sie gelesen haben muss - kann ich nicht beurteilen - für mich sind sie die Welt:

Tolkien's Werke
Douglas Adams 5 bändige Triologie über den Sinn des Ganzen -Per Anhalter durch die Galaxis...
Alle Bücher von Terry Pratchett
Obwohl ich hier zugeben muss, dass ich das Neueste und Letzte, welches von ihm erscheinen konnte - Die Krone des Schäfers - zwar besitze, aber nicht lesen werde.

Denn meine Tochter erzählte mir, dass darin eine meiner Lieblingsprotagonistinnen stirbt und nachdem ja auch dieser mein Lieblingsautor viel zu früh in die andere Welt gegangen ist, will ich das einfach nicht lesen.


Ich hab in meinem Leben so unglaublich viele Bücher gelesen - aber jetzt beschränke ich mich nur auf diese und halt auch sehr gerne die Edda in verschiedenen Versionen.

Ausnahmen sind erlaubt - wer mag und neugierig ist, sollte wirklich mal die Schafskrimis lesen - Glennkill und Garou von Leonie Swann.
Die Welt sehr sehr hübsch aus der Sicht von Schafen mit viel Einfühlungsvermögen.
********rl86 Frau
943 Beiträge
Unangefochtene Nummer 1
Ein ganzes halbes Jahr *g*
****02 Paar
22.774 Beiträge
Glennkill und Garou von Leonie Swann

*top*


Unangefochtene Nummer 1
Ein ganzes halbes Jahr *g*

Meinst Du die Schafe? *liebguck*
********itch Frau
1.040 Beiträge
JOY-Team 
einige sind einfach zeitlos und dazu gehört:

  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende

****02 Paar
22.774 Beiträge
Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg"
  • "Der alte Mann und das Meer" vom guten alten Ernest
    (Werde wohl nie verstehen, warum er dafür den Pulitzer und den Nobelpreis bekommen hat - aber die Detailbeschreibungen sind wohl einzigartig)

  • "The catcher in the rye" - Salinger
    (die Originalversion hatten wir schon in der Schule durchgearbeitet - und das ist 40 Jahre her)

  • "Momo" mit meiner Lieblingsfigur in der deutschen Literatur: Beppo Straßenkehrer

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.