Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
924 Mitglieder
zur Gruppe
Tagebücher
152 Mitglieder
zum Thema
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?80
Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher, die man gelesen haben muss

*****ben Mann
428 Beiträge
Oh ja, 42
Aber ich empfehle nicht das Buch, sondern das sechsteilige Hörspiel. Super Musik von Frank Duval, Rolf Boysen als das Buch. Tolle Stimmen. Viel besser als jede Verfilmung.

*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Die englische Version - lief im Radio - war mein Einstieg in die Trilogie, die aus fünf Büchern besteht !

*wolke7*
******els Paar
1.243 Beiträge
Woohoo das Hörspiel gabs schon in meiner Kindheit auf Casette in der Bücherei. Ich habs so geliebt

Aus meiner Sicht muss man den Hobbit, die Zwerge, und alle die Stadtwache betreffenden Bücher von Pratchet gelesen haben.
*****ben Mann
428 Beiträge
42, engl. Version
*******na57:
Die englische Version - lief im Radio - war mein Einstieg in die Trilogie, die aus fünf Büchern besteht !

Katharina, die engl. Version des Hörspiels gibt es auch auf Youtube. BBC von 1978.


****lla Frau
298 Beiträge
Wurde Henry Miller hier
schon erwähnt?
"Wendekreis des Krebses"
Autobiografischer Roman von 1934! Und ich bin mir sicher, dass er auch heute noch bei manchen Zeitgenossen die Röte ins Gesicht schießen lässt 😂
Ich habe gerade wieder das Vergnügen eines Hörbüches mit einem wunderbaren Sprecher...
*****ess Mann
69 Beiträge
Trevor Noah - Born A Crime
Als Wunschkind einer schwarzen Südafrikanerin mit einem Schweizer, geboren einige Jahre vor Ende der Apartheid, fiel er unter die damaligen Rassengesetze. Die Beschreibung der speziellen Beziehung zu seiner Mutter, seine Sicht der Langzeit-Wirkung von Kolonial- und Apartheidspolitik: spannend, lehrreich, und absolut unterhaltsam, weil in seeehr lustige Anekdoten verpackt.

Jetzt der Haken: bitte das von ihm selbst gelesene Hörbuch... Seine Imitationen von Nelson Mandela und anderen sind hörenswert - und die Klicklaute der Xhosa kann man halt nicht schreiben *zwinker* Er spricht aber ziemlich deutliches Oxford-Englisch, ist also gut zu verstehen...
*********_dane Mann
68 Beiträge
Wunschdenken - Thilo Sarrazin
Der Hobbit + Herr der Ringe - Tolkien
Born a Crime - Trevor Noah
Die Elfen - Hennen
Das Lied von Eis und Feuer + Wild Cards - Martin
Der Hexer von Salem - Hohlbein
Shining - King
Die Hexer Romane von Sapkofski
ALLES von Pratchett (Vielleicht bis auf die letzten 3-4 Werke)
Dracula - Stoker
Die Känguruh Chroniken - Kling
Totengrund von Tess Gerritsen
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Untervögelt? ... auch als Hörbuch
Diese Buchvorstellung habe ich heute auf WDR Cosmo im Radio gehört
und dachte mir, das gehört doch hier her:

Volker Schmidt (Systemischer Coach, Partnerschafts- und Sexualberater.)
Untervögelt?
Macht zu wenig (guter) Sex uns hässlich, krank und dumm?

„Untervögelt“ fasst zusammen, was der Stand von Wissenschaft und Forschung uns über die Sexualität zu berichten weiß. Der Autor beschreibt anhand von Originalstudien die Auswirkungen unserer Sexualität auf Gesundheit, Lebenserwartung, Attraktivität, Beziehungszufriedenheit, Intelligenz, Sozialkompetenz und weitere Themenfelder.
*****ich Mann
7.152 Beiträge
JOY-Team 
Wenn man nur EIN Buch gelesen haben sollte ...
... dann ist es wohl "The Catcher in the Rye".

(Und alle Scheibenwelt-Romane)*

*Worüber sich jeder geneigte Buchleser selbstverständlich bewusst ist. Ebenso wie über Notwendigkeit der Existenz dieser Fußnote.
********n111 Mann
Ich kann folgende Empfehlen
-> Throne of Glass ( Sarah J. Maas )
-> Wächter-Serie ( David Dalglish )
-> Die Getreuen und die Gefallenen ( John Gwynne )
-> Schatten-Trilogie ( Brent Weeks )
-> Orks ( Michael Peinkofer )
-> Die Legenden der Bernsteinstadt ( Bradley P. Beaulieu )
"Am Abend des Mordes" von Hakan Nesser
****ara Frau
2.358 Beiträge
Es gibt so viele...
aber welche ich immer wieder lese, sind u.a.

Die Outlander- Reihe von Diana Gabaldon : Historienroman und wunderschöne Liebesgeschichte ohne Schmalz und Pathos (aber mit viel Sex), die bisher jedem gefallen hat, dem ich sie empfohlen habe.

'Der Wind in den Weiden' von Kenneth Grahame : ein Kinderbuch von 1908, eine wunderschöne auch für Erwachsene gut lesbare Geschichte über Freundschaft und ein heilendes Buch, besonders schön in der Fassung mit den Zeichnungen von E. H. Shepard im DIN A4 Format.

'Das Lavendelzimmer' von Nina George, ein Roman über die Liebe und das Leben, Abschied und Anfang in einer wunderschönen Sprache.

'Die Zahl des Tiers' von Robert A. Heinlein : ein Science Fiction Roman mit Geschichten in einer Geschichte, in meinen Augen genial, allerdings muss ich zugeben, dass er erst richtig Spaß macht, wenn man auch die Romane, die in ihm vorkommen, gelesen hat (und das sind ganz schön viele 😉).
*********1987 Mann
38 Beiträge
Andreas Eschbach - Blackout / Hide Out / Time Out / Herr aller Dinge
Andreas Gruber - Todesfrist / Todesmärchen etc.
Marc Elsberg - Zero
Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Chroniken/Manifest/Offenbarung / Qualityland
Kazuaki Takano - Extinction
Dave Eggers - The Circle
Frank Schätzing - Die Nadel / Der Schwarm / Limit / Mordshunger
Rita Falk - Winterkartoffelknödel
Simon Beckett - Die Chemie des Todes
****ara Frau
2.358 Beiträge
Hallo,

ich bringe noch mal die Bitte ein, dass ihr etwas zu den Büchern sagt :

Was ist das für ein Buch? Oder....

Warum hat es euch gefallen? Oder...

Weswegen sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Oder was auch immer euch daran wichtig ist ☺️.

Es gibt so viele gute Bücher, wenn ich aber keinen Bezug dazu habe, dann passiert zumindest mir, dass die empfohlene Auswahl wieder so groß ist, dass es mir nicht bei meiner Entscheidung hilft 😉.

Vielen lieben Dank im Voraus,
Christina
*********1987 Mann
38 Beiträge
Zitat von ****ara:
Hallo,

ich bringe noch mal die Bitte ein, dass ihr etwas zu den Büchern sagt :

Was ist das für ein Buch? Oder....

Warum hat es euch gefallen? Oder...

Weswegen sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Oder was auch immer euch daran wichtig ist ☺️.

Es gibt so viele gute Bücher, wenn ich aber keinen Bezug dazu habe, dann passiert zumindest mir, dass die empfohlene Auswahl wieder so groß ist, dass es mir nicht bei meiner Entscheidung hilft 😉.

Vielen lieben Dank im Voraus,
Christina

Gerne doch.

Andreas Eschbach

BlackOut HideOut TimeOut (Trilogie)
Science Fiction. 3 Jugendliche stehen in einer Tankstelle. Einer von den Dreien hält versehentlich seine Hand unter einen Scanner. Minuten später rücken Kampfhubschrauber an und beschießen das Auto. Christopher, der Junge, der seine Hand darunter gehalten hat, führt ein kurzes Selbstgespräch: Eigentlich hatte er vor, das nie wieder zu tun ...
Er schließt die Augen. Die Helikopter stürzen ab.
Dann fängt das Buch erst richtig an und erzählt, was eigentlich passiert ist.
Ziemlich spannend und trifft einfach genau meine Linie.

Herr aller Dinge
Ebenfalls eher Science Fiction. Es erzählt die Geschichte zweier Jugendfreunde, die sich aus den Augen verloren haben. Er wird ein Wissenschaftler, die andere Anthropologin. Er hat das Ziel, Roboter zu bauen, die so klein sind, dass sie Atome schaffen/umwandeln können, um die Welt zu verändern/gestalten/retten.
Hier gefällt mir besonders der Zusammenhang aus vermitteltem Wissen, der Liebesgeschichte der Beiden, aber auch die spannende Geschichte an sich.

Andreas Gruber
Todesmärchen/Todesfrist
Krimi. Man nehme Dr. House. Aber nicht als Arzt, sondern als begnadeten Profiler. Und kombiniere dies mit einer Polizistin, die ebenfalls Profilerin werden möchte, aber eben zu Beginn beim Kriminaldauerdienst tätig ist. Maarten S. Sneijder ist für mich die beste Figur, die in den vergangenen Jahren geschaffen wurde. Er nimmt Drogen, leidet quasi dauerhaft unter Cluster-Kopfschmerzen, akupunktiert sich selbst und hat eine Auflöserate von 99%, ist dabei aber ein extremer Menschenfeind, der sich selbst immer opfern würde, nur um einen Fall zu lösen. Wer etwas nicht in 3 kurzen Sätzen zusammenfassen kann, ist seiner nicht würdig und raubt ihm den Sauerstoff. Eine Legende!

Marc Elsberg
Zero
Science Fiction, aber: wie auch bei den anderen, in sehr naher Zukunft.
Schon zu Beginn sagt der Autor aus, dass er alle bestehenden Technologien nur zusammengefügt hat, um eine Geschichte hieraus zu inszenieren.
Was passiert, wenn Firmen wie Facebook, aber auch Kreditkartenfirmen und Co. auf dieselben Daten zugreifen? So macht eine Journalistin einen Selbsttest und bedient sich der neuen Brille, die zu jedem anvisierten Ziel Alter und Vorgeschichte nennt, aber die ihr auch Vorschläge macht, was sie kochen könnte, was sie einkaufen solle ... Quasi am selben Tag stirbt ein Freund ihres Sohns, der eine Warnung hinterlassen wollte, was man mit diesen Daten bereits angerichtet hat. Kurz danach wird sie von gefühlt der gesamten Welt verfolgt und durch die Stadt gejagt, alle suchen sie.

Marc-Uwe Kling
Die Känguru Chroniken/das Manifest/die Offenbarung
Das Kleinkünstler-Ich erzählt in kurzen Episoden von seinem Zusammenleben mit dem WG-Kumpel. Einem Känguru, Vietnam-Veteran, Kommunist.
Unfassbar lustige kurze Stories, die auch nach 3 x hören nicht langweilig werden.

Qualityland


Kazuaki Takano
Extinction
Thriller. Der US-Präsident erfährt beim morgendlichen Meeting, dass eine der größten Bedrohungen der Menschheit gesichtet wurde und ausgeschaltet werden muss. Der Vater eines Pharmakologie-Studenten in Japan verstirbt plötzlich und hinterlässt paranoide Botschaften. Ein Söldner begeht seinen letzten Einsatztag im Kriegsgebiet, will zu seinem tödlich erkrankten Sohn heimkehren, aber erhält einen neuen Auftrag in Afrika, der sehr viel Geld bringen soll.
Schön verzwickt und ein absoluter Blockbuster, unglaublich spannend. Und für mich erneut wichtig: Es wird am Rande Wissen vermittelt. Da geht es dann 2-3 Minuten lang um die Vorgeschichte, warum ein Forscher sein Gebiet gewechselt hat. Man erfährt daher, wie viele Menschen fähig sind, jemanden zu töten. Und weil die absurd niedrige Zahl und das absichtliche Vorbeischießen mitten im Krieg den Amerikanern zu niedrig waren, haben sie ihre Soldaten neu trainiert. Aufspringende Zielscheiben in Menschenform. Resultat? Zahlreiche psychisch Kranke, die nie damit zurecht gekommen sind, dass sie einen Vietnamesen teils aus Reflex erschossen haben.
Lieblingsbuch!

Dave Eggers
The Circle
Gekauft im Rahmen von ZERO und Qualityland. Ein großes amerikanisches Internet-Unternehmen wirbt eine neue Angestellte an, die nur gutes von der Firma gehört hat. Der "Circle" will seine Arbeitnehmer motivieren. Tägliche Feiern nach Tagesende auf dem Campus mit Weltstars, die neue Hits vorstellen, ein eigener Supermarkt, in dem neue Muster verkauft werden, Weltneuheiten, bei denen man sich einfach bedienen kann. Und eine Hauptdarstellerin, die dieser Firma mehr und mehr verfällt, deren Naivität beneidenswert ist, aber in der die Frage immer wichtiger wird, wie wichtig Privatsphäre in der heutigen Zeit noch nicht und wie mächtig diese Konzerne werden.

Frank Schätzing
Die Nadel
Für andere ein Zwangsschulbuch, für mich Teil meiner Hörbuchsucht. Zum Ende des zweiten Weltkriegs geht ein deutscher Topspion nach England, erfährt von den D-Day-Plänen und will zurückkehren, immerhin würden die Deutschen so die Schlacht entscheiden. Hierbei wird er glücklicherweise vom englischen Geheimdienst verfolgt. Es entsteht eine spannende Verfolgsjagd.

Der Schwarm
Science Fiction. Die Natur wehrt sich. Während in der Tiefsee geforscht wird, immerhin kennen wir kaum 30% der Oberfläche, tut sich was. Ein Tsunami zerlegt die ganze Nordsee, Haie greifen vermehrt an, Schiffe versinken. Ich mag Frank Schätzing, trotz seiner Arroganz, wenn er selbst etwas vorliest.

Limit
Science Fiction. Der erste Weltraumfahrstuhl wird in Betrieb genommen, der Mond kolonisiert und zum Abbau von Helium3 genutzt. Der Erbauer läd zum ersten Urlaub auf sein neues Mondhotel ein, natürlich nur die High Society. Dann kommt es zu Explosionen, Mord, Tote ... und vielleicht fast zum Weltkrieg? Ich mag Science Fiction, wie man merkt, aber auch hier gibt es wieder einiges an Wissen rauszuholen!

Mordshunger
Krimi. Zwei Kommissare arbeiten an einem Fall, der eine will den anderen zum Essen einladen und weiß glücklicherweise viel besser.

Rita Falk
Winterkartoffelknödel
Niederbayerischer Krimi. Franz Eberhofer musste vor einiger Zeit in sein Heimatkaff zurückkehren und mimt den Dorf-Sheriff. Damals hatte er noch Karriere in München gemacht, aber als sie einen Pädophilen zum Gericht bringen mussten und dieser auf dem Weg Fantasien beim Anblick von Kindergartenkindern ausbreitete, haben er und sein in Ungnade gefallener Kollege diesem kurzerhand die Eier weggeschossen. Seitdem ist er also zurück in Niederkaltenkirchen, wo er alle paar Wochen mal einen kleinen Einsatz hat und ansonsten "Oma" zum Arzt fährt oder beim Metzger Fleisch abholt.
Jede dieser Figuren hat einen unfassbaren Schuss weg. Sei es Oma, die nix hört oder der Papa, der jetzt nicht mehr nur kifft, sondern auch selbst anbauen will und solange die Beatles hört, bis Franz mal wieder den Plattenspieler "erschießt". Als Hörbuch gelesen im bayerischen Akzent von Christian Tramitz, dadurch hat es einen totalen Charme.

Simon Beckett
Die Chemie des Todes
Krimi. Ein forensischer Anthropologe will sein Leben hinter sich lassen und als Arzt im am weitesten entfernten Kaff anfangen. Nach kurzer Zeit wird eine Leiche gefunden und binnen kürzester Zeit merkt jeder Polizist, zu was der Mann fähig ist und was für eine Vergangenheit er hat. Kaum angekommen am Tatort fängt er also an, auf Basis des Larvenstadiums der Insekten den Todeszeitpunkt zu bestimmen und nimmt so die Arbeit an dem Fall auf.
Simon Beckett schreibt äußerst spannend. Das Buch ist ein absoluter Krimi-Klassiker, den ich jeden ans Herz legen möchte.
****mia Frau
2 Beiträge
The Ethical Slut
Milk and Honey
*****oka Mann
39 Beiträge
und die Fortsetzung: Alle sieben Wellen, auch von Daniel Glattauer

ganz aktuell: Die Vernon Subutex-Reihe von Virgine Despentes

Very Good Lives von Joanne K. Rowling
*****oka Mann
39 Beiträge
ist "Die Nadel" nicht von Ken Follett?
(hat mir auch gefallen)
*****oka Mann
39 Beiträge
Zeit des Mondes von David Almond

und

Mond Mond Mond von Ursula Wölfel

(und dann raus, sich bescheinen lassen und ein bisschen anheulen)
Es gibt für mich einige Bücher, die ich tatsächlich mehrfach gelesen habe- darunter das Buch "Siddhartha" von Hermann Hesse.
Ich las es als junger Mann(im alter von 20) zum ersten Mal- in einem Rutsch...und demletzt wieder - und es war und ist eines meiner Favoriten!
Zum Buch:
Das Buch Siddhartha ist die Geschichte eines Mannes, der sich aus familiären Vorgaben und gesellschaftlichen Konventionen befreit und seinen eigenen Weg geht. Der führt zu den Samanas, die nichts besitzen, bis zu den reichen Kaufleuten in der Stadt, die mit Geld nur so um sich werfen und am Ende in die Natur - zum Fluss als dem Sinnbild für Dauer und Wandel. Glücklich ist Siddhartha erst dort. Damit wird deutlich, dass weder Armut noch Reichtum die Voraussetzungen für den Seelenfrieden sind.
Das Buch ist ein Plädoyer gegen die Anpassung an die Gesellschaft, Traditionen und Unfreiheit. Dies ist, wie ich finde, die wichtigste Mitteilung an die Leser: Jeder sollte herausfinden was Seelenfrieden für ihn persönlich bedeutet und dann versuchen dieses Ziel zu erreichen.
Vielleicht liegt es daran, dass in meiner Familie die letzten Zeitzeugen zunehmend versterben und das Wissen darum verloren geht, aber ich lese zurzeit sehr gerne Romane, die sich mit der deutschen und europäischen Geschichte der letzten 150 Jahre beschäftigen.

Da will ich in diesem Zusammenhang zwei Bücher empfehlen:

Ulrich Trebbin: Letzte Fahrt nach Königsberg

Jaroslav Rudis: Winterbergs letzte Reise

Beide sehr empfehlenswert, zumindest wenn man die Verknüpfung von persönlicher Geschichte mit historischen Ereignissen zu schätzen weiß.
**********angis Mann
684 Beiträge
Wenn auch kein leichter Lesestoff

doch ist es eine herrliche Wohltat für die (düstere) Seele


Les fleures du mal

von Charles Baudelaire
****lla Frau
298 Beiträge
Wenn Valhalla_Rising von der näheren Geschichte unserer Eltern und Großeltern schreibt, fällt mir ein, dass ich ganz viel von Remarque
gelesen habe und von
Imre Kertes Roman eines Schicksallosen.
Ganz, ganz düster und trotzdem so fesselnd, dass ich die Bücher einfach zuende lesen musste. Voller Lichtblick-Situationen wo man erfährt, was Menschen in grausamen Zeiten (Krieg, KZ...)geholfen hat zu überleben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.