Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
916 Mitglieder
zur Gruppe
Tagebücher
146 Mitglieder
zum Thema
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?80
Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher, die man gelesen haben muss

*******Isra Frau
88 Beiträge
Müssen tut man gar nichts....aber man kann :-)
Ich für meinen Zeil habe mich sehr über diesen Thread gefreut - ob nun „Trivialliteratur“ oder hochgeistige Lektüre, spielt für mich keine Rolle und liegt außerdem immer im Auge des Betrachters.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe geht es hier in erster Linie darum, unsere Lieblingsbücher aufzuzählen oder Buchempfehlungen abzugeben. Also ein Thread für Leseratten aller Art ... wunderbar *g*

Viele Autoren und Bücher, die ich persönlich sehr gut finde, wurden bereits aufgezählt, andere landen gerade auf meiner Wish-List *zwinker*

Hier kommt ein Auszug aus meiner umfangreichen Bibliothek - so querbeet:

Historienromane:
•so ziemlich alles von Charlotte Thomas
(Die Madonna von Murano; das Mädchen aus Mantua etc.)
•Historische Krimiromane mit Schwester Fidelma von Peter Tremayne
Baudolino von Umberto Eco
• Haschen nach Wind von Hertha Schütz

Historische Fiktion:
• Falsetto von Anne Rice

Fantasy:
•Die Passage-Trilogie von Justin Cronin
•Die Chroniken von Narnja von Clive S Lewis/Pauline Baynes
•Die Silber-Trilogie von Kerstin Gier
•Chroniken der Seelenwächter von Nicole Böhm
•Spiegelzeit von Wolfgang Hohlbein

Sachbuch:
• Die verbotenen Evangelien von Katharina Ceming/Jürgen Werlitz

Klassiker:
• In Swanns Welt von Marcel Proust
• Der Kaufmann von Venedig von Shakespeare/Frank Günther

Belletristik allgemein:
• Rot ist mein Name von Orhan Parmuk
• Bonjour tristesse von Francoise Sagan
• Tauben fliegen auf von Melinda Nadj Abonji
• Über das Meer von Wolfgang Bauer/Stanislav Krupar (Tatsachenbericht)
• Bay. Provinz-Krimis von Rita Falk
• Die Asche meiner Mitter von Frank McCourt ......
.... und noch viele mehr, aber ich denke, das genügt wohl fürs erste, sonst wird die Liste ellenlang *g*
**********libre Mann
217 Beiträge
Bücherliste
Michel Houellebecq: Elementarteilchen
Michel Houellebecq: Unterwerfung
Max Frisch: Stiller
Max Frisch: Montauk
Lothar Günther Buchheim: Das Boot
Juli Zeh: Spieltrieb
Jürgen Teipel: Verschwende deine Jugend
Dorothy Tennov: Limerenz - über Liebe und verliebt sein
**********libre Mann
217 Beiträge
Dann alles von Anais Nin und Henry Miller sowie Winston Churchill und Sebastian Haffner.
Romane - Sachbücher
Mich wundert, daß hier überwiegend Romane aufgeführt werden. Ich lese lieber und zu 90% Sachbücher.

Zur Zeit : R.D. Precht: Jäger, Hirten, Kritiker
Odd Thomas
Die Reihe um den komischen Kautz von Dean Koontz find ich sehr kurzweilig und eine passende Ablenkung von Alltag und zum Ausspannen.
Gruß Daniel.
****lla Frau
294 Beiträge
Ob ein "Muss"
weiß ich nicht... aber wer wunderbare deutsche Sprache und tiefgründige Gedanken liebt, für Den ist Das vielleicht ein Tipp :
Hermann Hesse - Narziss und Goldmund.
Und ich hatte einen doppelten Genuss, ich habe es als Hörbuch gehört, von Ulrich Noethen gelesen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich lese gerade "The Ominous Parallels" von Leonard Peikoff und "A new Textbook of Americanism" von Jonathan Hoenig und empfinde beide als die wohl wichtigsten, die ich seit langem gelesen habe. In Letzterem hat ein Bekannter von mir ein Kapitel mitverfasst. *engel*
**********onist Mann
840 Beiträge
Wenn es um "schönes" Deutsch geht, dann
geht für mich nichts über Siegfried Lenz und Ferdinand von Schirach.....

Liebe Grüße
Michael
**********libre Mann
217 Beiträge
@****la

Falls Ihr mal in der Gegend von Stuttgart seit, kann ich einen Besuch des Hermann Hesse Museum in Calw sehr empfehlen.

https://www.hermann-hesse.de/museen/calw/rundgang-01
**********angis Mann
684 Beiträge
Ach
ich habe so meine Probleme

mit dem Schriftsteller an sich

also nicht an sich mit Hesse

... eigentlich mit jedem

... kaum einer ist so interessant

wie seine Bücher!!!

da will ich die meisten garnicht

(ja ehrlich garnicht) näher kennen lernen


...


solltet ihr dann aber weiter nach Zürich fahren, setzt euch in das traditionsreichste Kaffee am Platz
... und fühlt euch wie der Protagonist
danach müsst ihr mit dem Ruderboot über den Zurich See ... und atmet Geschichte

... Sie muss nicht immer gut riechen

■■■... Kristina Kracht ...□□□

♤♤♤... Ferien für immer ... ●●●
*****S_M Frau
75 Beiträge
Wohltuendschön
Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

Haruki Murakami erzählt die Geschichte eines sehr wertvollen und disziplinierten Menschen . Eine böse Anschuldigung und eine wunderbare Freundin zwingt ihn zu handeln. Geduldig geht er diesen holprigen Weg.
Es ist eine Geschichte über Einsamkeit, Freundschaft und Liebe.
Haruki Murakamis Sprache ist wunderschön beruhigend mit feinfühligem Tiefgang.
auf den Geschmack gebracht...
Ungekannte Leidenschaft
Bestrafe mich
von Nina Jansen
… garantiertes Kribbeln *anmach*
*****018 Mann
Serdar Somuncu
Der Adolf in mir: Die Karriere einer verbotenen Idee Taschenbuch – 19. Oktober 2015

*spitze*
*******dtWe Mann
620 Beiträge
The Last Lecture - Randy Pausch
(Deutscher Titel: Die Lehren meines Lebens).

Ein Mann erfährt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist und bald sterben wird. Er möchte seinen kleinen Kindern aber noch etwas mitgeben für ihr Leben. Und so tut er, was er als Dozent am besten kann: Seine letzte Vorlesung geben - für seine Studenten und seine Kinder.

Die Vorlesung gibt es auch auf Youtube (in Englisch)



Beeindruckte Grüße
Bernhardt
******wen Frau
15.419 Beiträge
Themenersteller 
*******dtWe:
The Last Lecture - Randy Pausch(Deutscher Titel: Die Lehren meines Lebens).

Sehr beeindruckend, danke dafür. *anbet*
Da gibt's so viele...
Zwei meiner Lieblingstitel sind

“Der Name des Windes“ von Patrick Rothfuss und

“Alles ist erleuchtet“ von Jonathan Safran Foer

Lg,
Chris
Na ja ...

Wenn ich jetzt so 'ne Art Werbung in halb- oder in vierteleigener Sache machen wollte, würde ich an dieser Stelle die
"Fickgeschichten eines Perpffs"
erwähnen.

Mache ich natürlich auf gar keinen Fall ...
*********sion Mann
1 Beitrag
Star Wars
Ist vielleicht nicht jedermanns/jederfraus Sache aber ich empfehle uneingeschränkt die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn.

Mit einem Fabel für die "Bösewichte" in den meisten Handlungen, deren Stories aber leider oft nicht weit ausgeführt werden, sind diese drei Bücher über den Großadmiral, der die Neue Republik, trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit und nur mit seinem taktischen Geschick fast bis zum Untergang treibt, extrem spannend zu lesen. Die Kunst des Autors ist es, den Leser gerade mit so vielen Informationen anzufüttern, dass er glaubt er wisse wie sich die Handlung entwickeln wird. Am Ende stellt sich aber meistens immer heraus, dass alles noch viel komplexer und durchdachter ist als erwartet. Diese Erlebnisse des "Selbsträtselns" und der Offenbarung machen regelrecht süchtig. Auch die weiteren Bücher über Thrawn, die etwas aktueller erschienen sind, beleuchten sein Leben und Handeln in immer mehr Details und sind nach der Trilogie ein "must-read" (für jeden Star Wars Fan).
Bücher, die man eigentlich gelesen haben müsste!

Doch trotz aller intensiver Recherche ist es mir nicht gelungen, auch nur ein einziges Exemplar dieses Meisterwerkes literarischer Kunst aufzutreiben, geschweige denn käuflich zu erwerben und an einen ganz besonderen Ort in mein Bücherregal zu platzieren.

Die Kritik war seinerzeit so unfassbar überragend, dass es wohl schnell vergriffen war, sich erstaunlicherweise jedoch keiner Neuauflage erfreute.

Vielleicht, weil es sich um einen (bis heute noch) vollkommen unbekannten Autor gehandelt hat. Nach großen Anstrengungen war es mir immerhin möglich, einen Auszug der damaligen Buchkritik (1978) aufzutreiben. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten ...
("Literaturkritik" by Loriot)


Darüber, dass in Saarbrücken nicht mit Anschluss gerechnet werden kann, darf man sich wundern, muss es aber nicht zwingend ...
Grandiose Andacht ... auch für Anfänger
*wolke7* Erinnert ihr euch noch?
Als ihr zum ersten Mal, als ihr gerade lesen konntet, an den elterlichen Bücherschrank, besser noch: die Bücherwand gegangen seid voller Neugier auf grosser Entdeckungstour eures geistigen Horizontes die Welt der Kinderbücher verlassend einzutauchen in das Universum des Wissens und der Sprache jenseits dessen, was man euch als altersgerecht zumutete oder zutraute, auch, bzw. weil es bei mir die grossen Balladen waren Erlkönig, Herr von Ribbeck *danke* oder zum ersten Mal in einer grossen Buchhandlung nach Herzenslust stöbern konntet - ich erinnere mich noch genau *liebguck* Hagen, die Bahnhofsbuchhandlung, die mich, gerade die Eierschale des Märkischen Kreises durchbrochen, früh mit
den Werken Hilla und Bernd Bechers vertraut machte vor vielerlei Originalmotiv -
und Reliquien der Leselust heraus zoget, von denen ihr noch heute träumt *love3*

Solche Ikonen sind selten geworden.
Kaum noch gemacht.
Die man andächtig aufschlägt, den Atem anhält, mehr Tora als Literatur, wenn ganz vorsichtig von den Fingerspitzen berührt der Einband schon Inhalt verrät, jede Seite Blatt für Blatt langsam umgelegt den Atem verschlägt in ganzer Pracht als populär die Lesenden als Leser anerkennend geschriebenes Lesesachfachbuch der Geist wieder unbefangen Kind sein darf einzutauchen in die wunderbare Welt der Bilder, Gedanken und Information.
Mit einem Thema repräsentativ wie als Geschenkband zur Goldenen Kommunion:
das Welterbe, seine Stätten, der Bundesrepublik Deutschland *deutschland*
so gross, so gewichtig, so bedeutsam im Format schon geschrieben, dass es in kein leer geräumtes, halbwegs normales Bücherregal selbst für Bildbände mehr passt, doch erfrischend im UT bereits: Deutschlands lebendige Vergangenheit als ein hoffnungslos voll untertriebener Vorgeschmack, das Buch liest sich klasse *top*
selbst für diejenigen, die nur eines mitnehmen möchten auf die Insel zur Schau, das einen packt und hinein zieht mit zärtlichen Händen, um einen bis zum Ende am liebsten nicht mehr los zu lassen mit Fotos enthusiatischen Orgasmen gleich
fast understate mitreissend mit sachlicher authentischer Sahne beschrieben, die doch nur das erste Tröpfchen ist *schleck* sein kann und sein soll für unter und neben ihr einladend ausgebreiteten, doch stets angenehm überschaubar liegenden Text in sprachlicher Klarheit, Tiefe und Fülle zugleich wie die Jungfrau beim ersten Mal.

Hoch informativ elegant in schönstem Deutsch gehalten, gehört das Buch in die Hall of Fame der Lesebücher.
Geeignet, in allen Goetheinstituten nicht nur die Lust und Kenntnis auf dieses Land zu vermitteln, sondern mehr noch an dem Wort in seinem reinsten Geist, das hier gesprochen wird.

Mit Sorgfalt und Aufwand lektoriert deutlich zu spüren jenseits des Buchkonsums.

Günther Bayerl ° Florian Heine
Welterbe
Deutschlands lebendige Vergangenheit
Frederking & Thaler
Reiseführer der besonderen Art
noch ein *geheimtipp*

Ihr interesssiert euch für Land und Leute, scheut euch nicht über den Horizont hinaus zu schauen *guckguck* seid technikinteressiert und railofil ... auch und gerade, weil sie euch öfters zusätzliche Zeit zum Lesen gibt *raeusper*

Eisenbahnen im Sauerland klingt nach dröger, Detail überfrachteter Regionalia
Die wichtigsten Strecken und Fahrzeuge
Christoph Riedel
Sutton Verlag
bekannt mehr für populäre Hausmannskost

entpuppt sich doch wie die beschriebenen Strecken häufig entlang der Flussläufe
allen voran die Hönne-, Volme-, Lennetal-, Ruhr-Sieg- und Oberbergische Bahn
mit erfrischend hoch aktuellen, die Balance zwischen Allgemeinverständlichkeit und wünschenswertem Detail wahrendem Gehalt, angenehm unemotionalen und doch Position beziehenden Nostalgiefotos, die zum Hinschauen einladen sowie unverändert aktuellem Material und einer sehr guten Lesbarkeit als ein Beispiel, das man auch ohne Vorkenntnis oder individuellem Bezug zur Region geniessen kann, geht es doch um ein Stück lebendiger Bahn- als aktuelle Zeitgeschichte.

Viele Strecken fahre ich selbst erstmalig - bzw. nach Jahrzehnten ...

Topografisch, mehr noch gesellschaftlich, ist die Gegend kaum eine Bahnregion.

Umso grösser das Erlebnis, besonders auf den nicht privatisierten Nebenstrecken mit modernen Garnituren *top* wofür dieses Buch unfreiwillig ein Reiseführer ist.

Mit dem Hintergrundwissen, das sensibilisiert für Entwicklungen und in kulturelle Zusammenhänge denken lässt, machen Fahrten zusätzlich zur landschaftlichen Schönheit noch sehr viel mehr Spass.

Geht es um Kulturgeschichte zum Anfassen, die sehr unaufgeregt daher kommt
fast schon als Kontrastprogramm zum vorstehend beschriebenen Buch.
Prosa in schönster Lyrik
Im Fernsehen wäre es eine richtig gute Doku.
Mich erinnert es an die Backlist im besten Sinne, die wir während der Schulzeit zusätzlich gelesen haben:

Der Entstehungsprozess der längsten und bedeutendsten Novelle Storms wird in diesem Buch beschrieben.

die ich bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt hatte:

Der Schimmelreiter

und mich dieses Mal quasi selbst auf den Geschmack gebracht hatte *zwinker*
aufmerksam geworden am letzten Stand auf der letztjährigen Buchmesse - es sollte sein!

Solche Sätze ziehen sich durch dieses bereits 2010 erschienene, immer noch lieferbare Buch wie etwa auch unter der Überschrift "Der Stoff wirkt nach":
Storm konnte sich im Alter nicht mehr daran erinnern, wo er zum ersten Mal von der Schimmelreiter-Sage gehört hatte. Er glaubte eine Zeitlang, die Erzählung im "Husumer Wochenblatt" gelesen zu haben. ...
die einen mit unverstellter, jedoch menschlich warmer Sprache mitnehmen wie diese keineswegs am Textgenerator geschriebene, einzigartig spannende und vielschichtige Literatur klassischer deutscher Dichtung entstand - verbunden mit höchst sehenswerten wie informativen Grafiken und Dokumenten auf 200 Seiten.

Genau die richtige Lektüre an diesem grauen Winterwetter, an dem der Nebel nicht nur auf den Dächern der norddeutschen Küstenlandschaft schwer liegt.

Gerd Eversberg
Der echte Schimmelreiter
So (er)fand Storm seinen Hauke Haien
Boyens Verlag
*******ing Frau
454 Beiträge
Lese-Welten !
„ES“, Stephen King
(JA, er brachte mich zum Lesen)

„Die Judenbuche“, Annette von Droste-Hülshoff
(Fundamentales Erfassen im Deutschunterricht, dank dem besten Lehrer)

„Ayla- Die Kinder der Erde“ Band 1-6, Jean M. Auel
(unvergesslich, ein Meilenstein für mein Begreifen von Natur und des Weibchens in mir;-)

„Herr der Ringe“, J. R. R. Tolkien
(Nicht nur einmal gelesen! Baumbarts Ausschweifungen zum Trotz;-)

„Gottes Werk und Teufels Beitrag“, John Irving
(Ein Meisterwerk)

„Die Säulen der Erde“, Ken Follet
(Da waren Handwerker noch als Künstler anerkannt;-)

Das Buchquartett „Biss zur ...“, Stephenie Meyer
(Ja, auch ich bin dem Biss erlegen)

„Der Schwarm“, Frank Schätzing (Gänsehaut beim Lesen)

„Das Lied von Eis und Feuer“, George R. R. Martin
(Ich las und las und las...und als der letzte Band aufgefressen war, dachte ich mir : das kann nicht sein! So viele herrlich offene Fäden! Martin darf nicht von dieser Welt gehen, bevor er nicht die nächsten 10 Bände veröffentlicht hat!)

„Die Känguru-Trilogie“, Marc-Uwe Kling
(Sattes Entertainment und
als Hörbuch ...unschlagbar)

„Britannien810“, Ron Burloff
(Geradezu verschlungen habe ich es, weil meisterlich all die Mosaiksteine zusammenfügt, die mich bei Ayla, Säulen der Erde, Das Lied von Eis und Feuer schon so gefesselt haben.
Und allein die beschriebenen Sex-Szenen dürften in unserer Community für gewisses Aufsehen sorgen;-)
*********wise Mann
14 Beiträge
"The hitch hiker's guide to the galaxy"
Dieses wurde schon genannt, aber es kann kaum oft genug genannt werden. Empfohlen im englischen Original. Die Folgebände der Trilogie fallen gegenüber dem Original leicht ab, sind aber immer noch lesenswert. Wo sonst kann man erfahren, dass die Antwort auf die Fragen nach dem Leben und des Universums "42" ist?

Ein Thriller mit leichtem Horror-Touch, geeignet für Leute, die sonst keinen Horror lesen, ist "Twiglight Eyes" von Dean Koontz. Seichte Unterhaltung, ja, aber eines der ganz wenigen Bücher, die man wirklich nicht mehr aus der Hand legen mag. Meines Wissens auch nur im englischen Original erhältlich.

Und ja, ich lese und schätze durchaus auch deutsche Bücher *g*

Ich möchte außerdem anregen, durchaus auch diejenigen Bücher zu nennen, die sich definitiv NICHT lohnen.
******wen Frau
15.419 Beiträge
Themenersteller 
*********wise:
Ich möchte außerdem anregen, durchaus auch diejenigen Bücher zu nennen, die sich definitiv NICHT lohnen.

Aber bitte nicht in diesem Thema. Ich möchte eine positive Diskussion und kein Bashing. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.