Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
921 Mitglieder
zur Gruppe
Tagebücher
152 Mitglieder
zum Thema
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?80
Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher, die man gelesen haben muss

*********lOnes Paar
152 Beiträge
Sookie Hell - Beziehungsstatus 1 Wer's zuletzt macht macht's am Besten.

Ist eigentlich gar nicht mein Genre, bin da jedoch gestern zufällig drauf gestoßen und amüsiere mich beim Lesen herzlich.

Auch auf die Gefahr hin, dass es schon genannt wurde.

Lohnenswert und sollte man auf jeden Fall mal googlen. Es gibt eine Leseprobe und nach dieser muss man Wissen, wie es mit den Protagonisten weitergeht.
****lla Frau
298 Beiträge
Wenn hier " Der kleine Prinz"
genannt wird, solltet Ihr auch unbedingt "Die Rose des kleinen Prinzen" von Consuelo de Saint-Exupery lesen.
Danach erschien mir Exupery in einem ganz anderen Licht...
Tatsächlich ein Muss
Uwe Johnson, Jahrestage
Großartige deutsche Nachkriegsliteratur, die auf knapp 2.000 Seiten deutsche Geschichte von der Weimarer Republik bis zum Prager Frühling polyphon erzählt und reflektiert, mit gewöhnungsbedürftiger, stark gegen den Strich gebürsteter Syntax.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Themenersteller 
Die neueste spontane Neuerwerbung: Nicht ganz so seriöse Berichterstattung über den Anbeginn der Welt und alle Wichtigkeiten, die danach geschahen. Mit mehr als einem Augenzwinkern zu lesen und als Training für die Lachmuskeln sehr empfehlenswert! *rotfl*
Also neuer Versuch
WI WI WI p der- p com
****az Mann
4.353 Beiträge
What?
******wen Frau
15.488 Beiträge
Themenersteller 
Ist das ein digitaler Intelligenztest?
Die Leerzeichen
Sind verloren gegangen, drum jetzt ausgeschrieben:

We we we Punkt der minus postillon Punkt com
We we we Punkt der minus postillon Punkt com

Das ist aber kein Buch.
Stimmt
Dafür oft aktuell
Dafür oft aktuell

Du weisst schon, dass der Postillon eine Satrieseite ist?!
Genauso
Wie das Buch
******wen Frau
15.488 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt wohl, allerdings soll es in diesem Thema um echte Bücher aus Papier und Druckerschwärze gehen. *les*
**********gress Mann
27 Beiträge
****yn:

Sachbücher:

• "Eine kurze Geschichte der Zeit" & "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking
• "Das egoistische Gen" von Richard Dawkins
• "The Moral Landscape" & "Free Will" von Sam Harris
• Alles von Ayn Rand ab 1964
• "Der Herr ist kein Hirte" von Christopher Hitchens

Ich kann bisher alle Bücher von Richard Dawkins empfehlen, dich ich bisher gelesen habe. Das egoistische Gen gehört, obwohl es ja eines seiner ersten Bücher war, bisher aber noch nicht dazu. Muss ich mal nachholen irgendwann. Jedenfalls leistet Dawkins mit seinen Büchern einen unheimlich guten populärwissenschaftlichen Beitrag zur Evolution.

Christopher Hitchens ist auch top, Gott habe ihn selig, würde ich fast sagen, wenn ich denn an einen glauben würde. Zudem würde Hitchens da wohl sich im Grab rumdrehen. Jedenfalls schade, dass er schon von uns gegangen ist. Von den anderen Religionskritikern aus dem amerikanischen Raum habe ich noch nichts gelesen.

Aber auch deutsche Religionskritiker sind gut.

Da wären Michael Schmidt Salomon und Philipp Möller von der Giordano Bruno Stiftung zu nennen.

Es ist auch immer wieder ein Genuss die beiden in Talkshows zu entsprechenden Themen zu sehen.

Thumb´s up!
******Bee Mann
344 Beiträge
Andreas Englisch: Der Kämpfer im Vatikan
bücher <3
etliche könnte ich aufzählen, aber das ist ja immer geschmackssache.
spontan fällt mir "der schwarm" von frank schätzing ein.
***yn Mann
3 Beiträge
Martin Kihn`s
Asshole: How I Got Rich and Happy by Not Giving a Shit About You

Schnell gelesen und es bringt mich immer wieder zum lachen. *zwinker*
Die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett sind immer wieder lesenswert. Mein persönlicher Favorit ist der Roman "Wachen! Wachen!".
*****ved Frau
516 Beiträge
Evil
Von Jack Ketchum.

Obwohl ich absolut Lesefaul bin ist dies eines der beiden Bücher, die ich mit Stolz besitze. Große Liebe :3
KEINES!
Wirklich gelesen muss natürlich keines ...

im engeren Sinne dieses Threads:

Abels Gesichter AUSCHWITZ des Zambon Verlages
es sind die Gestapo-Aufnahmen in Häftlingskleidung, die das Buch so bedrückend machen

The Omega Suites Lucinda Devlin (Steidl)
purer Fotorealismus der Todeszellen und v.a. Hinrichtungsräume in den USA *panik*
ein Buch, das unter die Haut geht wie eine Injektionsnadel ...

für beide Bücher sollte man sich Zeit nehmen


es fällt schwer, danach noch etwas anderes zu schreiben

kennen sollte man zumindest das Werk der Fotopioniere

Hilda und Bernd Becher der vergleichenden v.a. Industriefotografie, bei denen man sich Zeit nehmen sollte den Bildern zuzuhören - die knappen Einleitungen und Begleittexte sind übrigens höchst lesenswert!

lange bevor Lost Places und Detailaufnahmen populär wurden


Meine persönliche ewige Bestenliste führt an:

Schlafes Mörder - ein genial gestalteter Macbeth-Auszug sowie

Macbeth

Camus Pest

Sieger in der gesprochenen Version von Götz George ... liest Charles Bukowski mit der implementierten Antwort auf viele Fragen hier im Joy und Forum *zwinker*

Storms Schimmelreiter .. wozu es übrigens auch ein Kochbuch gibt *essen*

den Erlkönig von Goethe und Fontanes Herr von Ribbeck zähle ich dazu

... als nicht unwesentliche Bereicherung meines Lebens empfinde ich, mag es unpassend erscheinen

Die Bibel vor allem das Neue Testament gerade in der Version von Jörg Zink

sowie das

Grundgesetz gerade in der kommentierten Fassung mit Anlage der Menschenrechte

und die

Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika

die im englischen Original bereits in der Klarheit der Sprache ein Genuss ist.
Ich hatte das Glück, sie - wie auch Macbeth - als Schulstoff zu haben *top2*

Death of a Salesman muss man dazu zählen - sowohl von Miller als den Film mit Dustin Hoffman.

Zu den Segnungen der Schule die Gedichte von

Stefan George
Meine weissen Ara haben safrangelbe Kronen, hinterm Gitter, wo sie wohnen ...

Brechts Mutter Courage und Furcht und Elend
aktueller denn je *fiesgrins*

Hermann Hesses Steppenwolf und Siddhartha sowie die

Todesfuge von Paul Celan

Thomas Bernhards Auslöschung halte ich nach wie vor für eines der wichtigen Bücher, ein Schlüsselerlebnis ... und vielleicht erinnert sich noch jemand an die Wirkung! ...

Mehr fürs Sofa, aber nicht weniger interessant und weiterhin lieferbar ist

United von Dietrich Schulze-Marmeling als Geschichte des Newton Heath FC *zwinker* ... hochgradig lesenswert nicht nur als Sport-, sondern auch Sozialgeschichte sowie in gleicher Weise mit einem ganz speziellen zeitgeschichtlichen Bezug Bernd-M. Beyers

Helmut Schön Biografie

Ohne ihn *knicks* wäre ich niemals Fan geworden ...

Nicht weniger zeitgeschichtlich aktuell, allerdings Sport, bis auf ein paar Touren ...

Martin Luther von Volker Leppin
Vom Mönch zum Feind des Papstes

Realen zeitgeschichtlichen Kontext finde ich meist spannender als pure Belletristik, zumal vieles bis heute nachwirkt:

Die MAN Eine deutsche Industriegeschichte ist ein gutes Beispiel
Allein die Entwicklung des Dieselmotors, der am Anfang alles andere als serienreif war *experimentier* ... aber auch des Stahlbaues: wer bei aller *les*lust die Frankfurter Buchmesse besucht kann das an der Genialität der Konstruktion der Festhalle sehen.

Hugo Stinnes dessen Biografie von Gerald D. Feldman im selben Verlag erschienen ist spielt als Finanzier eine wichtige Rolle. Eine der zentralen Figuren vor 100 Jahren.

Die Antiken Stätten von Morgen Ruinen des Industriezeitalters lädt dabei ebenso zur Spurensuche ein wie aus dem selben Verlag, nicolai, die im Ausbau befindliche Reihe

Geheime Orte gemeint sind touristisch eher unbekannte in einzelnen Regionen als ein kurzweiliges Vergnügen, das man überall, auf dem Weg zur Arbeit etc. lesen kann ... mit einer präzisen Anfahrt, weiterführenden Links und Erlebnismöglichkeiten.

Lost Places Literatur wie in etlichen Beispielen der Reihe ist seriös und einfühlsam - keineswegs reisserisch wie man es immer wieder auf den Wühltischen vor Weihnachen sieht, geht es dabei doch um die Würde des Objektes und den Menschen, die es geschaffen und genutzt haben als Spiegel eigener Vergänglichkeit.

Endstation Auf den Spuren stillgelegter Eisenbahnstrecken ist so ein Buch.
Man wird selbst still dabei - und schaut bei der nächsten Fahrt etwas genauer hin.

Buchmessenkinder *kuss* sind die Bücher, die ich mir auf der Buchmesse kaufe:

Kew Gardens das es als Das Kochbuch wie TEES, TONICS & Cocktails gibt
ist viel mehr als eines der modern altmodisch gestalteten Kochbücher, dies am wenigsten, sondern v.a. ein grosses unterhaltsames Lesebuch mit Kulturgeschichte
... dem der britische Humor in der Übersetzung zum Glück nicht ausgetrieben wurde

Hinter dem Horizont RECHTS Christopher Many ist auch so ein Beispiel - als sich der Verlag noch die Backlist auf der teuren *schwein* Messe leistete

diese ausgesprochen erfrischend zu lesenden Roadmovies als ein Lieblingsgenre
es gibt auch Hinter dem Horizont LINKS vom selben Autor
zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie auf allzu viel Korrektness keine Rücksicht nehmen - die Situationen werden sehr offen dargestellt *top2*

es ist auch ein Buch, das man jederzeit unterbrechen kann und einen abwaschbaren Einband hat, von einem Verlag, der seine Bücher noch sorgfältig lektoriert; so auch

STORMCHASING dem man eigentlich nur das Format vorwerfen kann

als Kombination von höchst beeindruckenden Bildern, Information und Roadmovie

Wer durch die heiligen Hallen wandelt sollte sich etwas Zeit für die 4 einplanen:

neben den Bildbänden und der Erotik findet sich dort u.a. der Mandelbaum Verlag *oesterreich* der neben einigem an höchst lesbarer Belletristik die äusserst charmante Serie

kleine gourmandisen auflegt monothematisch zu einzelnem Obst und Gemüse mit Rezepten - ein Genuss bereits, wenn man die kleinen Bücher in den Händen hält ...

ich habe mir im Laufe der Zeit eine kleine, sehr individuelle Kochbuchsammlung aufgebaut als sinnliche Lesebücher, die mit ihrem Hintergrund zusätzlich die Fantasie anregen:

Ketchuprider Ein Rocker-Kochbuch dessen praktische Anweisungen etwa anfangen:
Wir brauchen: die gekochten Spaghettireste vom Vortag (man kann natürlich auch alle anderen Nudelreste verwenden, sogar altes Brot in Würfel gehackt) Olivenöl, etwa so viel wie ein doppelter Whisky, wenn der Barkeeper es gut mit dir meint! Schnapsglas voll Tomatenmark, falls kein Schnapsglas vorhanden, weil du ein Flaschenkind bist, drück so viel Tomatenmark aus der Tube, wie du für eine Nassrasur Marke >> Saturday Night Fever << brauchen würdest. Wurstreste gewürfelt. Käsereste gerieben oder klein gehackt. Pfeffer, Salz, Chili, Knoblauch ...

rebellische, lustvolle Bücher voller Spass *lol* für einen wilden, freien Geist

Chäswandern zu verschiedenen Almkäsereien in der Schweiz *schleck*

vielleicht etwas weniger zur Nachahmung empfohlen das

Haustierkochbuch von Eichborn *hund*

dafür das ausgesprochen erotische, so extrem überaus geniale *spitze*

Hectic Cuisine von Wolfgang Joop

Pizza und Spaghetti von Brigitte Vogt und Carlo di Lorenzo schon in seiner ganzen Art anders als viele andere Kochbücher - schon gar zum selben Thema

die Jahreszeiten - Kochbücher von Oskar Marti die poetischer nicht sein könnten

Gold in der Küche Das Safrankochbuch dem man ja auch eine aphrodisierende Wirkung bescheinigt
Der Pott à la Carte das bereits mit seinen Bildern und der Sprache besticht *wolke7*
wie insbesondere auch

BELGIEN von Rosine De Dijn
Bunte Widersprüche und verbindende Lebensfreude ... das auch mein Motto sein könnte *zwinker*

Ein Buch, wie man es heute nicht mehr schreibt und heute auch nicht mehr verlegt - mit Bildern so lebendig aus einer vergangenen Zeit wie es sie heute nicht mehr gibt. Unbedingt lesenswert!
Zusammen mit Schlafes Mörder mein schönstes Buch.

Manchmal gehen Autoren, bzw. Verlage mit dessen Namen *happy* den direkten Weg wie

Essen kommen! von Hanns Dieter Hüsch *essen*
bodenständiger kann Literatur nicht nur angesichts der authentischen Rezepte nicht sein. Hüsch in seiner sensiblen Art zu lesen macht ohnehin Spass wie etwa auch

Am Niederrhein mit Fotos, die gar nicht gross sein brauchen ...

In ihrer betont unprätentiösen, ungeschminkten, natürlichen Art erinnern sie mich an

Anja Müllers erotische Fotografie wie beispielsweise

Mittendrin oder Frauen
Bilder, die die Schönheit eines jeden Körpers betonen.

Ich entdecke gerade den Artikel von ihr Pissen kann man überall als Koautorin von

Schöner kommen
Das Sexbuch für Lesben
aus dem Quer Verlag.

Auch dieses Buch ist ausgesprochen les(b)enswert textlich wie fotografisch *top*

Apfelrot und Birkenweiss Weihnachtsdeko aus dem Norden huldigt dem rustikalen Charme und stimuliert das Kopfkino auf ganz andere Weise - leicht abwandelbar auch für andere Jahreszeiten.

Die Engländer machen nicht nur gute Koch-, sondern auch wundervolle Gartenbücher:

Der Cottagegarten Gartenparadiese im englischen Stil Lloyd / Bird
hält, was der Name verspricht *bravo* mit einer Fülle an Inspirationen

Fledermäuse Eine Bildreise in die Nacht Nill / Siemers ist eines der schönsten und beeindruckendsten Bildbände, bei dem man nur lauschen und lesen möchte.

Dass Peter Wohlleben ein kritischer und recht bekannter Autor ist, habe ich erst im Nachhinein erfahren. Inhaltlich aufgefallen waren mir seine Bücher, die ich nur zu gut ausdrücklich bestätigen kann wie

Menschenspuren im Wald

bin ich mit dem, was er kritisiert, aufgewachsen.
Er hilft die Zusammenhänge zu verstehen, die man als Laie nicht erkennt.
Mich wundert es nicht, dass ihm soviel Gegenwind entgegenbläst *ventilator* weil er sich traut entgegen mächtiger Interessengruppen zu schreiben und die Natur respektiert.

Aus allen Kategorien heraus fällt

TOSCANI Die Werbekampagnen für BENETTON 1984 - 2000
von Lorella Pagnucco Salvemini

die *opa* werden sich erinnern ...

Wer dieses Buch jemals in die Hände bekommen sollte, sei es via Fernleihe der Bücherei, sollte sich diesen Luxus gönnen - die Jüngeren in der Auseinandersetzung mit der Kampagne, die vielmehr war als Schockwerbung für Mode:
Gesellschaftskritik auf höchstem intellektuellem Niveau verbunden mit einer Fotografie, die dem nicht nachstand.
Der Autorin und dem Verlag gebührt der Verdienst, dass dies auch bei diesem Buch der Fall ist, das in besonderer Weise über die Hintergründe, Zusammenhänge und Wirkungen aufklärt - und natürlich die Bilder zeigt.
Benetton hatte es nicht nötig auf billige Effekte zu setzen wie sie uns heute in der Werbung mehr denn je begegnet, zielte ganz bewusst auf ein aufgeklärtes Publikum und schrieb damit nicht nur Werbegeschichte, sondern wurde selbst zu einer Ikone.

Rückblickend *nachdenk* vielleicht für eine Zeit, die man an sich für aufgeklärt halten wird ...
Schlafes Mörder
Foul is fair ...
Kew Gardens
Psycho
Bei Interesse für (Tiefen-) Psychologie sehr empfehlenswert:

Hans-Joachim Maaz: Das falsche Leben
James S.A. Corey - The Expanse. Alle Bücher und Stories der Reihe. Ich habe lange nicht mehr solche Spannung in der SF gehabt.

Klassiker(-reihen) der SF verstehen sich von selbst:

Foundation von Isaac Asimov,

eigentlich alles von Robert A. Heinlein,

2001 von Arthur C. Clarke,

Dune von Frank Herbert,

alles vom grandiosen Greg Egan (Distress wäre ob seiner gesellschaftlich emanzipatorischen Themen auch hochgradig interessantes Material für JC-Mitglieder),

alles von Daniel Suarez,

Area-X-Trilogie von Jeff Vandermeer,

alles von den Strugazkis (mein erstes Buch als Achtjähriger war Atomvulkan Golkonda)

und noch viel mehr, was mir gerade nicht einfällt.

Wirklich geflasht haben mich in den letzten Jahren neben der Expanse-Reihe vor allem Ready Player One von Ernest Cline und The Martian von Andy Weir. Richtig geiler Nerd-Porn bzw. Ingenieur-Porn. *rotfl*
******wen Frau
15.488 Beiträge
Themenersteller 
Gestern fertig gelesen:
Frank Schätzing "Die Tyrannei des Schmetterlings"

Eine teils verstörende, mindestens nachdenklich stimmende Grundidee, die dem Buch zugrunde liegt. Stilistisch aber keines, das ich nochmals lesen werde, typisch Schätzing, keine einfache Kost.
Nicht nur fuer Juristen: Ballmanns Leiden oder das Handbuch fuer Konkursrecht. Zum Totlachen.

Von Herbert Rosendorfer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.