Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
924 Mitglieder
zur Gruppe
Tagebücher
151 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher, die man gelesen haben muss

*******_nw Frau
7.610 Beiträge
500? Anfänger! *zwinker* Und ich bin auch schon diverse Male umgezogen, oft genug auch allein.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Au ja, laßt uns Regalmeter verleichen, wer den Längsten hat!
Bücher,
die Mensch gelesen *raeusper* im Regal stehen haben muss.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Langweilig. Da gewinne ich sowieso *zwinker* Und ich bleibe auch lieber quicklebendig ... *lol*
*****de2:
500? Anfänger! *zwinker* Und ich bin auch schon diverse Male umgezogen, oft genug auch allein.

Die restlichen 5000 sind ersetzbar. *grins*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Könnte doch eng werden ... schmunzel
****lla Frau
298 Beiträge
Lieblingsbücher
sind bei mir von Cristina Caboni "Die Rosenfrauen" und von Nina George "Das Lavendelzimmer".
Etwas für große Mädchen was für die Seele...
Ausserdem alles von Martin Suter. Jeder Roman eine neue Welt in einer Mischung von Roman, Psychologie, Krimi und Sachbuch.
Und dann die Anderen, wo ich denke, dass man sie gelesen haben muss:
Imre Kertesz " Roman eines Schicksallosen" und alles von Remarque. Ich musste mich zwingen, sie anzufangen und dann zuende gelesen fast ohne wegzulegen.
"Gewaltfreie Kommunikation - Eine Sprache des Lebens" ist ein lesenswertes Sachbuch. Autor ist Marshall B. Rosenberg.
********e001 Paar
618 Beiträge
******ade:
"Gewaltfreie Kommunikation - Eine Sprache des Lebens" ist ein lesenswertes Sachbuch. Autor ist Marshall B. Rosenberg.
Dem kann ich mich nur anschließen
*****_ni Mann
9 Beiträge
Fantasy
Ich lese relativ viel im Fantasy Bereich.
"Herr der Ringe" von Tolkien ist da natürlich Pflicht. *zwinker*

Außerdem kann ich auf alle Fälle den "Zwergen-Zyklus" von Markus Heitz wärmstens empfehlen.
Bei Heitz Büchern kann man eh nicht viel falsch machen. *zwinker*

So können genauso "Die Legenden der Albae", die "Pakt der Dunkelheit"-Reihe und auch der Urban-Mystery-Thriller "Des Teufels Gebetbuch".

Wer es ein wenig lustig mag, dem kann ich auch" Yoda ich bin! Alles ich weiß!: Band 1" empfehlen. Dafür muss man übrigens kein Star Wars Fan zu sein, es handelt sich vielmehr um 6.Klässler und ihre vorpupertären Abenteuer. Ist ein Kinderbuch, aber auch für mich als Erwachsenen war es amusant zu lesen.

Könnte die Reihe noch ne zeitlang fortsetzen. *zwinker*
um nur ein paar zu nennen...
Meine Cousine Rachel (Daphne du Maurier)
Zero (Mark Elsberg)
Cupido (Jillian Hoffmann)
Die Therapie (Sebastian Fitzek) so wie
Augenjäger, Seelenbrecher, Passagier 23
Schattenschläfer (Paul Finch)
Delete (Karl Olsberg)
Kalte Asche (Simon Beckett)
Kakerlake (Jo Nesbo)
last but not least....
die Krimiserie von Jussi Adler-Ohlsen !
Sachbuch: "The UNIX-Haters Handbook" *haumichwech* (hat inzwischen schon was von "Steam Punk")

BDSM: "Wie man seine Sklavin findet (und behält)" (ähnlich nostalgisch) *lach*
*******sima Frau
2.435 Beiträge
Ich habe, nach ursprünglich zwei "Fehlversuchen", wo ich, im Abstand von 5 Jahren, das Buch frustriert mal nach 50, mal nach etwas mehr Seiten, wieder weggelegt hatte, kürzlich zum fünften Mal den "Ulysses" von James Joyce gelesen, 3 Mal auf Englisch, zwei Mal auf Deutsch in der Wollschläger-Übersetzung, in ganz unterschiedlichen Phasen in meinem Leben, und derzeit höre ich - in Häppchen - das wunderbare Hörspiel, das der SWR daraus gemacht hat. Es ist das großartigste Buch, das ich je gelesen habe, jedes Mal entdecke ich noch zusätzliche Ebenen und Konnotationen darin, und das Hörerlebnis jetzt öffnet noch einmal eine ganz andere Dimension zusätzlich. Es ist definitiv für mich ein Buch, das ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
@Tantrissima
Bei Suhrkamp liegt eine Überarbeitung der Wollschlägerübersetzung mit 5.000 (!) Änderungen und Korrekturen in der Schublade, die aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit den Wollschlägererben nur in einer Auflage von 200 Exemplaren für den Wissenschaftsbetrieb erscheinen wird.
****ine Frau
8 Beiträge
Autoren...
...dessen Bücher ich gerne lese.

Bin ja schon eine kleine *les*eratte und mag Psychothriller, Thriller, Krimis, Fantasy... Romane...

Die meisten Vorhandenen sind von:
Cody McFayden
Chris Carter
Simon Beckett
Karen Rose
Sebastian Fitzek
Fitzek/Tsokos
Jack Ketchum
Steven King
Wolfgang Hohlbein
Joy Fielding
Petra Hammesfahr
Sabine Thiesler
Simone van der Vlugt

und noch ein paar wenig mehr...
Mein liebster Lesestoff momentan
Eine Buchreihe, die mir besonders viel Spass macht zu lesen sind die Zamonien-Romane von Walter Moers. Er ist in meinen Augen ein ganz aussergewöhnlicher Schriftsteller. Seine Geschichten sind sehr kreativ, witzig und haben einen einzigartigen Charme.

Eine Buchreihe, die ich ebenfalls empfehlen kann ist die Königsmörder Chronik von Patrick Rothfuss oder die Chronik des Eisernen Druiden von Kevin Hearne *g*
****lla Frau
298 Beiträge
Wunderbares Thema!
Danke der TE *zwinker*
Danke auch für den Tipp: J. C. Boyle America. In schlaflosen Nächten suche ich hier nach neuem "Hörfutter" . Das höre ich jetzt gerade.
Schon genannt wurden "Die Buddenbrooks" : wunderbare deutsche Sprache, so schade, wie sie verkümmert bzw. verdenglischt.
Und auch schon genannt : Stefan Zweig "Sternstunden der Menschheit". Eine Wohltat!
Und noch ein allgemeiner Tipp von mir, wer sich an die Klassiker nicht rantraut ( ging mir selbst so, dachte altmodisch, langweilig) mit einem Hörbuch kann man diese Hemmschwelle gut überwinden. Die beiden o. g. wären mir sonst mit Sicherheit entgangen, auch Hermann Hesse " Unter dem Rad" hätte ich wohl nie gelesen...
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Appropos Englisch. Da fällt mir in dem Zusammenhang Groucho Marx ein, der mal an seiner Zigarre vorbei bemerkte, wie folgt.
"Outside a dog, a book is a man's best friend. Inside a dog it's to dark to read."
ich bin Katzenliebhaberin - auch wenn ich selbst keine halte *lol*

Ich liebe es auch, vorzulesen... habe ich auch bei meinem Sohn immer sehr genossen.
Und kids sind so fabelhafte Zuhörer....
...
“Books. Cats. Life is good.”
― T.S. Eliot
fiel mir grade ein, als ich beim Zappen email für Dich sah.

Gut gegen Nordwind
ein herrliches kleines Buch, dass ich in einer Nacht in einem Rutsch gelesen habe:

Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?
******uch Mann
111 Beiträge
Buchstabensalat
Fesselnd, bewegend und aufrührend empfand ich bisher besonders folgende Bücher, die ich hiermit wärmstens empfehle *g*
  • "Anima" von Wajdi Mouawad
  • "Der Ozean am Ende der Straße" von Neil Gaiman
  • "Blackout- Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg
  • "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger

Puppenmord - Tom Sharpe
Der kleine Prinz
war schon genannt worden. Vom selben Autor:

Nachtflug,
Wind, Sand und Sterne
Flug nach Arras,
Südkurier
*******otti Frau
790 Beiträge
David Glattauer
Gut gegen Nordwind
und dann die Fortsetzung
Alle sieben Wellen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.