Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NAKED Society of Ux
319 Mitglieder
zur Gruppe
We ❤️ Ibiza
1110 Mitglieder
zum Thema
Kunst - ARTProjekt "Naked Truth" - NRW2
Für ein filmisches Kunstprojekt suche ich genau DICH!
zum Thema
Projekt "Rollentausch"!
Die fotografische Welt auf den Kopf gestellt: Fotografen, die sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Naked People Projekt

*****e71 Mann
8 Beiträge
hm
also ich für meinen teil habe halt mitgemacht weil es ne gute sache ist, zumindest war es das *zwinker*
ich hab nen problem damit im fernsehen aufzutauchen und anschließend meinen nachbarn und wem auch sonst rede und antwort stehen zu müssen. ich denke es ist ein unterschied ob man halt ne webseite betreibt und 100.000 leute einen irgendwann sehen, oder ob man einem millionenpublikum auf einen schlag "vorgeführt" wird

ich für meinen teil möchte jedenfalls nicht im fernsehen auftauchen.
deswegen möchte ich vorher bitte auch von der seite genommen werden.
***os Mann
2.742 Beiträge
ich denke es ist super
und gut sowohl für das projekt als auch für dich
die die es nicht wollen sollten sich denke ich direkt per clubmail bei dir melden und sagen das sie ein problem damit haben
vorher lesen, nachdenken und fragen
Ich habe dies bewußt provokant formuliert, da eigentlich jeder hätte wissen können und müssen, welche Kreise dieses Projekt ziehen kann, wenn man sich mit dem Projekt und auch dem Model-Release-Vertrag auseinandergesetzt hätte.

Dies habe ich getan und mich zum damaligen Zeitpunkt entschlossen, nicht vor Sebastians Linse zu springen, obwohl ich das Projekt ausgesprochen gut finde.

Die betreffenden Bilder standen seit Monaten im Netz und waren für eine weltweite Surfergemeinde zugänglich. Schon damals war eigentlich, daß irgendwann einmal jemand darüber schreiben würde, daß dies dann von vielen kopiert wird und somit in Netzzeitungen, Blogs, Foren usw. über das Projekt berichtet wird. Somit war auch der Sprung ins TV eigentlich vorgezeichnet oder zumindest im Rahmen des Möglichen.

Ich kenne den Model-Release und bin der Auffassung, daß alles, was jetzt offenbar bemängelt wird, abgedeckt ist. Im Grunde genommen müßten diejenigen, die ihre Bilder nicht mehr auf der Internetseite sehen wollen, eine Zahlung für das Shooting leisten. Und dies wäre auch nur ein Entgegenkommen, denn bei TfP sind die Regeln eigentlich klar.

Also, lest nochmals nach, was in dem Model Release steht.

Zum Fernsehbeitrag:
Um was geht es?
Wahrscheinlich um einen Trailer von 2 bis 3 Minuten. "Vorgeführt" wird hier niemand.

Es sollen extra für diesen Beitrag 2 - 4 Modelle geshootet werden. Gezeigt wird Teilakt, d.h. nur der Oberkörper wird gezeigt. Der Unterkörper ist um 12 Uhr mittags im Free TV in Deutschland nicht möglich und wird daher nicht gezeigt. Dazu wird Sebastian wahrscheinlich noch interviewt. Und vielleicht die vor Ort befindlichen Modelle dazu, warum sie mitmachen.

Wenn die Webseite dann wieder online ist, werden - vielleicht - noch ein paar Impressionen der Homepage gezeigt. Auch dabei wird der Schambereich nicht zu sehen sein bzw. unkenntlich gemacht.

Aber auch dies ist meiner Auffassung nach vom Model-Release-Vertrag abgedeckt.

Wie gesagt, ich habe dies bewußt provokant formuliert. Denn, wie so häufig im Leben, sollte man vorher darüber nachdenken, was man tut und welche Konsequenzen das eigene Handeln haben könnte. Das ist hier offenbar bei einigen - trotz des Sujets nicht geschehen, was mir relativ gedankenlos erscheint. Im Grunde genommen ist das, was hier teils verlangt wird, auf einer moralischen Ebene unfair. Wenn Sebastian also die betreffenden Bilder auch vom Netz nimmt, obwohl sie vielleicht gar nicht in dem TV-Beitrag gezeigt werden, dann bedenkt, es handelt sich um sein Entgegenkommen.

Und in Zukunft sollte, wer nochmals an ein Shooting denkt, entweder den Vertrag genau lesen und nachfragen oder schlicht das Shooting selbst bezahlen, da dann die Frage der Verwertungsrechte eindeutig geregelt ist.

tacones
*****e71 Mann
8 Beiträge
jo
für mich sind es 2 verschiedene medien
das internet auf der einen
und das fernsehen auf der anderen

ich finde das das fernsehen auf sebastian aufmerksam geworden ist, finde ich für ihn pesönlich einfach klasse. er ist ein wirklich netter kerl und er hat es verdient, vielleicht auf die art in rampenlicht zu treten.

ich pfeife auf irgendwelche verträge.
wenn sebastian sich questellt die entsprechenden bilder zu löschen, dann haben wir/ich/diejenigen halt pecht.

wenn ich vorher gewusst hätte, das das projekt im fernsehen landet hätte ich es mir 3 mal überlegt.

ich hab schonmal gesagt, meine intention mitzumachen , ist es den menschen vielleicht auch ein bissl mut zu machen , wenn man mehr als 30kg zuviel hat, sich etwas zututrauen. die intentention ist mir seid dem bericht der bildzeitung gründlich vergangen. ok da kann sebastian nichts für aber mich ärgert es trotzdem.

und nochmal, ich habe kein anrecht das sebastian mein bild von der seite nimmt, sondern kann ihn nur lieb darum bitte.

selbst wenn man nicht im fernsehen zu sehen ist, wird an dem tag der traffic auf der seite in astronomische höhen gehen, so das halt jeder unbewusst drauf aufmerksam gemacht wird

und nochmal an sebastian

nutze die chance die sich dir bietet. ich denke so eine gelegenheit seine arbeit vorzustellen wirst du so schnell nicht wieder bekommen *g*
mein vorletzter Beitrag zu Naked People
Es ist mein vorletzter Beitrag zum Projekt Naked People.
Gleich folgt der aller letzte.


@*****e71
@*********0073
@****NES

vielen Dank für eure Beiträge!
Ich kann die Befürworter und auch die Gegner verstehen.

tacones, du hast vollkommen Recht. Und das nicht nur im Bezug auf mein Projekt.
Jeder der irgendwo bei irgendwelchen Projekten mit macht, muss sich dessen bewusst sein das diese nicht irgendwo im Keller landen, sondern auch berühmt werden wie es bei Naked People der Fall ist.

Man muss sich wirklich vorher ganz genau überlegen ob man auch noch in ein paar Wochen oder Monaten zu dem steht was man gemacht hat.

In Fall Naked People ist es kein Problem für die Modelle, da ich nicht jemand bin der über Leichen geht.
Aber ihr solltet wissen das es nicht bei jedem Fotografen, Produzenten etc. so einfach klappt und deshalb ist es wichtig immer vorher gut zu überlegen wobei man mitmacht.

Ich werde gleich den allerletzten Beitrag zum Thema Naked People schreiben. Deshalb bitte ich euch vorerst nicht zu antworten.
!!! Naked People ist Tod !!!
Es wird bestimmt einige von euch wundern, aber ich habe mich entschieden Naked People sterben zu lassen.

Das Projekt hat alles erreicht was es erreichen konnte.
Es ist einmal um die Welt gegangen und es hatte 203 000 Besucher aus 189 Ländern.
Die Besucher kamen aus insgesamt 1741 Quellen.

Das ist cool und freut mich total.
Das muss mir erst mal einer nachmachen *g*

Ich danke herzlich allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen *g*

Zeit für neue Projekte. Diesmal aber ohne nackte Menschen *zwinker*

Das ist mein allerletzter Beitrag zu Naked People
Liebe Grüße an alle
Sebastian

PS: Es wird auch keinen Beitrag bei RTL geben.
***os Mann
2.742 Beiträge
ich finde es schade aber ich respektiere deine entscheidungund freue mich auf weitere spannende projekte von dir

alles gute

der hightower
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Sehr bedauerlich
Sehr schade, dass das Projekt eingestellt wurde. Die Bilder waren sehr gut gemacht, das Konzept sehr interessant.

Bei der Art der Umsetzung kein Wunder, dass entsprechend viele Besucher sich das Projekt angesehen haben. Klasse Effekt, der bildlich dargestellt hat, was man sich sonst nur denken kann.

Hat uns irgendwie daran erinnert, dass man bei stark beleibten Menschen, wenn man ganz genau hinsieht, den dünnen Menschen unten drunter erkennen kann. Hier eben mit Kleidung/Nacktheit umgesetzt

Kompliment!
****an Mann
10 Beiträge
Ende für "Naked People" - eine richtige Entscheidung
Das KUNSTprojekt "Naked People" ist über den Globus gerauscht, hat Hunderttausende User erreicht und fasziniert - in dem Sinne hat es bestimmt sein Maximum an Publicity erzielt.

Viele User haben die Absicht des Künstlers verstanden. Aber wenn man sich die vielen Internetforen durchliest, in denen das Projekt diskutiert wird, wird auch klar, dass es nicht alle begreifen. Meinungen stehen sich gegenüber, aber das ist normal, davon lebt jede Diskussion.

Meine Kritik richtet sich nicht dagegen, sondern gegen die Kampagne in der Boulevardpresse. DIES WAR EINE BÜHNE, DIE DAS PROJEKT NICHT HÄTTE BETRETEN DÜRFEN! Die Berichterstattung in jenen Medien (bild, express, the sun ect.) hatte aus meiner Sicht mit Kunst und einer Diskussion darüber nichts mehr zu tun.

Das Paradebeispiel dafür hat bild.de geliefert:

"Die Leute von der Straße - nackt", so der Aufmacher
(LEUTE!!! von der STRASSE!!!)
Nach einem VOTING! lautet am nächsten Tag der Aufmacher "Die Leute von der Straße – jetzt sind sie nackt", weiter heißt es: "Sie wollen! Mehr als 80 Prozent möchten wissen, wie diese Damen und Herren hüllenlos aussehen..."

Das war für Modelle, den Künstler und das Projekt insgesamt ENTWÜRDIGEND.

Sicher haben sich die Modelle aus Überzeugung für die Beteiligung an dem KUNSTprojekt entschieden. Sie haben auch bestimmt ganz bewusst der vertraglich geregelten Verwendung "zur Illustration und zu Werbezwecken in Zusammenhang mit dem KUNSTPROJEKT Naked People" zugestimmt. Vorwürfe gegen die Modelle, "sie hätten sich das vorher besser überlegen sollen" sind allerdings nicht fair. Und keines der Modelle zieht hier "seinen Schwanz ein" - daran denke ich schon gar nicht!

Es geht um etwas anderes: Die Kampagne in der Boulevardpresse kann man nicht als "Werbung für ein KUNSTprojekt" bezeichnen, zu dem sich die Modelle bereit erklärt hatten.

Ein Auftritt des Projekts in Kunstmagazinen, in der entsprechenden Fachpresse hätte jedes Model mitgetragen, davon bin ich überzeugt.

Es ist Sebastian hoch anzurechnen, dass er sich in diesen für ihn sicher nicht einfachen Tagen der Diskussion hier im Forum und auch dem persönlichen Dialog mit den Modellen stellte und dabei Meinungen und Ratschlägen Gehör schenkte. Dabei hat er deutlich gemacht, keine böse Absicht auf Kosten anderer verfolgt zu haben.

Und deshalb ist auch klar, dass Sebastian nun die Notbremse zieht. Das ist die einzig richtige Entscheidung, im Sinne der Modelle und auch in seinem persönlichen Interesse. Mit der Bühne RTL hätte er den Bogen maßlos überspannt.
*heul*
Ich finde es ebenfalls sehr sehr schade. Ich hoffe nur, dass deine Entscheidung nicht nur darauf beruht, dass jetzt ein paar Feiglinge den Schwanz einziehen. Schon traurig, dass es so viele erwachsene Menschen ohne Rückrat gibt. Ich denke du hättest mit dem Projekt noch sehr viel mehr erreichen können. Es war eine sehr gute Arbeit und ich hätte gerne noch viel viel mehr Models dort gesehen.
****it Paar
1.686 Beiträge
genau
MarksArt
du hast es auf den Punkt gebracht.
genauso hatten wir das ganze auch gesehn als wir uns als "normalos" dazu entschlossen hatten mit zu machen.
Und auch wir fanden es von "Sebastian" klasse das er auf unsere Bitte uns unter den nun eingetretenen Umständen sofort anbot uns daraus zu entfernen. Wir wissen das er das nicht gebraucht hätte., und bedanken uns für seine 1a Haltung-.
Schade das ein Projekt und wir hätten es toll gefunden wenn Hunderte von Leute dabei gewesen wären nicht auf dem Feld der Plattheit von Bild geopfert worden ist.
Doch wie heißt es treffend.
Wo das Niveau singt werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Ich bin wieder da
Im Normalfall ändere ich das was ich beschlossen habe nicht.
Diesmal werde ich aber eine Ausnahme machen.

Ich habe mich durch zu viele Meinungen beeinflussen lassen und dadurch habe ich die falschen Entscheidungen getroffen.
Damit ist jetzt Schluss. Ab jetzt höre ich nur auf mein Bauchgefühl.

Naked People wird weiter laufen.

Wenn ich Zeit finde, werde ich die Leute die nicht drauf sein möchten raus nehmen. Da es aber mit viel Arbeit verbunden ist, kann ich es nicht sofort machen.

Sorry wenn ich das so sage, aber es geht nicht anders.
*****e71 Mann
8 Beiträge
sooooo
erstma bin ich froh, wirklich froh das sebastian seine meinung geändert hat.
das projekt hat nichtmal richtig angefangen und jetzt aufzuhören ist einfach falsch

auch ich hab mir überlegt fernsehen hin oder her, was solls.
ich würd sogar bei dem bericht mitmachen.

das projekt steht, für mich immer noch dafür, anderen mut zu machen, die nicht den perfekten körper haben. und ich denke dafür bin ich das perfekte vorbild!.
also ich bin und bleibe dabei und ich bin stolz einer der der ersten 24 zu sein *ggg*

der einzige bericht der in meinen augen daneben war, ist der der bild gewesen. selbst der von der express war ok.
also vorurteil über die bild bestätigt, schwamm drüber und weiter gehts.

es macht übrigends einen heidenspass durch google zu rasen,
den begriff "naked-people.de" mit den anführungszeichen einzugeben und zu lesen was die welt so darüber schreibt.
das geht von alle deutschen sind rasiert über guckt euch ma den dicken an gröööhl bis zu klasse sache und intressant.
also wenn euch ma langweilig ist googelt mal, nutzt die webseitenübersetzung von google, die is zwar mies, aber den sinn bekommt man mit und freut euch dabei sein zu dürfen


man das klang jetzt fast wie nen werbepost *ggg*



lieben gruß an alle

Andre
GANZ EHRLICH???
ich hab mich gefreut, zu lesen, dass du doch weiter machst.

fand es ehrlich gesagt sehr sehr schade, dass am anfang so viel freude und begeisterung bei dem projekt dabei war und es das nun auf einmal gewesen sein sollte. gerade SO eine aktfotografie, wie du sie machst, gibt es viel zu selten (stil, modelle, idee).

umso mehr freue ich mich, dass du dich nun doch entschlossen hast weiter zu machen...

und zur bildzeitung muss man nicht viel sagen...schlecht recherchierte und negative presse wird es immer geben. wichtig bei alledem ist es immer, sich ein EIGENES bild zu machen.

BILD dir deine meinung....hab ich gemacht...die bild ist und bleibt für mich das schlechteste und stumpfeste, was es an tageszeitungsmedien so gibt. *zwinker*


LG und keep going

DIO
*freu2* *freu* *bravo* *spitze* *kuss*
***os Mann
2.742 Beiträge
freu mich auch
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Respekt!
Super, dass es weiter geht. Eine sicher nicht leichte Entscheidung und dafür möchten wir unseren Respekt aussprechen.

Wir finden die Umsetzung rundum gelungen und u.E. hat es nichts, aber auch nicht das geringste von Schmuddel, ganz im Gegenteil! Das ist echte Kunst und auch handwerklich eine Meisterleistung.

Wir freuen uns schon darauf, wenn das Projekt wieder online geht, was auch immer gewisse Medien schreiben sollten.

Viele Grüße
Die Smarties
Die Seite
ist wieder ONLINE!!!! *g*
Respekt!
Es wäre sehr schade gewesen, sich geschlagen zu geben. Dafür ist die Sache zu wertvoll. Ich würde allerdings jetzt versuchen eine offizielle Institution, Kunsthochschule etc. mit ins Boot zu holen und vorerst auf Fernsehbeiträge der hier angesprochen Art zu verzichten.
Der nächste Schritt wäre eine mediale Installation in einer renomierten Ausstellung zu organisieren, Kontakt zu modernen Kunstmuseen etc. damit das Projekt wieder in die richtige Richtung läuft. Ich finde es grosse Klasse und spreche meinen Respekt allen Beteiligten aus, ich hätte nicht den Mut dazu!
****it Paar
1.686 Beiträge
Frage
Wer hat eigentlich den ganzen,,nennen wir es mal,,reißerischen Seiten im In und Ausland Veröffentlichungsrechte gegeben?.
Also ich sehe Mich und auch meine Frau auf dieversen Seite auf die wir weder an noch ausgezogen abgebildet stehen wollten.
Ich glaube nicht das wir irgentwem diese Rechte an uns gegeben haben.
Diese ist auch da der Sinn des Projekts anders geplant war, wurde uns jedenfalls so gesagt , nicht in unsrem Sinne.
mfg
*****e71 Mann
8 Beiträge
naja
das ist die große weite welt des internet
kann man nicht verhindern so schade es auch ist. und nach rechten fragt da auch keiner. das weiss man aber wirklich wenn man bilder im internet veröffentlicht.
was glaubste wo ich mich schon überall gefunden hab *g*

naja augen zu und durch. *ggg*
****an Mann
10 Beiträge
konsequenzen
folgende nachricht habe ich gestern sebastian geschrieben:

lieber sebastian, wie ich sehe ist die seite von naked people wieder online. ich finde nach dem theater mit bild.de, wo das projekt in der rubrik EROTIK gelandet ist, umzingelt von porno-werbung, was mit KUNST nichts zu tun hat, solltest du die konsequenzen ziehen und diejenigen, die enttäuscht, sind aus dem projekt entfernen, darunter auch mich. es geht nicht, dass das projekt über erotik oder porno rubriken angesteuert wird. wir haben uns als modelle nicht für diese art der werbung für das projekt bereit erklärt, das solltest du einsehen. ich verstehe, dass du für dich werbung machen willst, aber bitte nicht auf kosten der modelle, wobei ich es bezweifele, dass das ganze für dich positive werbung ist. jeder profi-fotograf wird das nicht als positive werbung ansehen. das ganze macht dein projekt doch zu einem pseudo-kunst-projekt, wenn man es so plaziert. ich finde das sehr schade, was daraus gemacht wurde - eine stripshow - mehr nicht. also sebastian, handele bitte im gegenseitigen respekt!
also...
...ich verfolge das hier alles mit und denke nicht, dass das von sebastian alles 100%ig wissentlich in die wege geleitet wurde.

ich selbst hatte auch schon so meine erfahrungen mit der presse gemacht...ich wurde interviewed, nach meiner persönlichen meinung gefragt....heraus kam am ende mein foto und ein zitat, dass ich selbst SO nie gesagt habe. (nur mal so als beispiel).

aber ich denke, dass du (sebastian) auf der sicheren seite bist, wenn du deine modelle einen vertrag unterschreiben lässt, in der sie einer veröffentlichung der bilder zustimmen. wer sich in medien darstellen lässt, muss IMMER mit einer publikation rechnen.

und ich denke, dass du dennoch genug leute zusammen bekommen wirst, so dass dein projekt noch an vielen interessanten menschen dazugewinnen wird.

desweiteren rate auch ich dir (wie einer meiner verschreiber) ab, rtl als medium zur publikation zu nutzen.....dieser sender ist für mich ähnlich wie die bildzeitung...sie recherchieren schlecht, verbreiten halbwahrheiten und sind sensationsorientiert.
eine publikation über arte, museen und/oder fotografiemagazinen (ok vielleicht ZU fachspezifisch) oder aber über seriösere sender wie 3sat, erste, 2te oder so würde ich da eher empfehlen....

und zu guter letzt gibt es da noch die mund-zu-mundpropaganda.
****it Paar
1.686 Beiträge
Danke
Danke "MarksART" dem ist nichts mehr beizufügen.
****ode Mann
1.252 Beiträge
Wooooooooow
Das Projekt ist ja echt beeindruckend !
Also, ich als männlicher Teil dieses Profils würde da sofort mitmachen, denn die Aufnahmen haben mich wirklich sehr beeindruckt.

Ich werde diese Seite mal meiner Freundin zeigen und ich bin sicher, daß sie sich dafür genauso begeistern kann !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.