Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Der erste Besuch beim Frauenarzt138
An die Mädels hier... Wann wart ihr das erste mal beim Frauenarzt und…
zum Thema
Gebärmutter OP von unten ??131
Fakt ist ich habe seit über 2 Jahren eine total starke Dauerperiode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutter ahoi !

*****_nw Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
Gebärmutter ahoi !
Was die Gefährdung von Gebärmutterhalskrebs angeht bin ich nach einem Test bezüglich HPV-Viren positiv. Mein Frauenarzt erklärt, dass das sehr viele Frauen hätten.
Meine Gebärmutter würde deswegen aber nicht entnommen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, zumal ich das Risiko die Krankheit zu bekommen erst gar nicht eingehen möchte.
Kinder wollte ich noch nie haben.
Warum also kann ich nicht selber über meinen Körper entscheiden ?
Ich habe mich bereits erkundigt, welche Nebenwirkungen bei einem derartigen Eingriff bestehen würden. Und diese sind wesentlich weniger schlimm, als diese Krebsart zu bekommen. Warum muss man also erst warten bis es zu spät ist ?

Wer hat ähnliche Sorgen oder Erfahrungen gemacht und kann mir damit helfen ?

Manja
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Meine Gebärmutter würde deswegen aber nicht entnommen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, zumal ich das Risiko die Krankheit zu bekommen erst gar nicht eingehen möchte.
Dann lass dir bitte auch gleich noch die Brüste abnehmen und den Blinddarm entfernen... da könnte ja auch mal was passieren. Ach ja und am besten auch gleich präventiv zum Zahnarzt gehen und die Orginal-Zähne gegen künstliche tauschen. Die könnten auch mal Probleme machen...

HPV bedeutet mitnichten, dass du Gebärmutterhalskrebs bekommst. Zwar besteht nach einer Infektion mit HP-Viren tatsächlich ein erhöhtes Krebsrisiko, eine präventive Entfernung der Gebärmutter impliziert dies jedoch noch lange nicht. Zumal nur die wenigstens HPV-Typen überhaupt Krebs verursachen. Und selbst, wenn die entsprechenden Typen nachgewiesen sind, werden diese häufig durch den eigenen, gesunden Körper bekämpft. Genauso wenig wie eine Ansteckung mit Rhinoviren "unbedingt" eine Lungenentzündung auslösen muss.

Das Operationsrisiko für diesen nicht gerade "harmlosen" Eingriff ist gegenüber dem möglichen Krebsrisiko größer, sprich, es ist wahrscheinlicher, dass du durch die OP Probleme bekommst als durch die HP-Viren. Auch wird sicher dein privates Umfeld eine gewisse Rolle bei der Entscheidung des Arztes für oder gegen eine OP mitspielen (keine Kinder, keine feste Beziehung, möglicher später auftretender Kinderwunsch, etc).
Warum also kann ich nicht selber über meinen Körper entscheiden ?

Dann schau doch mal in unseren Nachbarländern, vielleicht findest du dort eine Klinik die dir deine Gebärmutter vorsorglich enfernt. *kopfklatsch*

Feli hat es bereits auf den Punkt gebracht, das Risiko einer OP ist deutlich höher, nicht nur die OP an sich, sondern die Komplikationen die danach auftreten können.

Zu deinem positiven HPV Test, welcher Typ des Virus ist denn positiv getestet worden bei dir? Denn je nach Gruppe ist das Risiko noch einmal deutlich höher oder geringer.

narciss
Ich habe mich bereits erkundigt, welche Nebenwirkungen bei einem derartigen Eingriff bestehen würden. Und diese sind wesentlich weniger schlimm, als diese Krebsart zu bekommen. Warum muss man also erst warten bis es zu spät ist ?

Wie bitte? *schock* Was ziehst Du denn für Vergleiche? *roll*

Es ist ja gar nicht gesagt, dass Du Gebärmutterhalskrebs bekommst. HP-Viren deuten ja nur auf ein erhöhtes Risiko hin. Und dies bezieht sich nicht nur auf eine Krebserkrankung, sondern auch auf andere Hauterkrankungen, die durch die HP-Viren hervorgerufen werden wie z. B. Feigwarzen. Nur vereinzelt ist das Risiko erhöht, an Krebs zu erkranken. Geh also fleißig weiter zur Vorsorge, lass das regelmäßig kontrollieren und sollte dann was festgestellt werden, kann immer noch operiert werden.

Präventive OPs wirst Du hierzulande wohl kaum durchsetzen können.
Wie bitte? Die Gebärmutter präventiv entfernen lassen? Sorry, wenn ich hier mal etwas direkter schreibe, aber ...

Meine Frau wollte mich damit überraschen, daß sie bei einer evtl. Kaiserschnittgeburt unseres letzten Kindes (wir waren uns schon immer klar, daß wir nur 2 Kinder haben möchten und danach nicht mehr), einfach ihre Gebärmutter komplett entfernen lassen wolle. Ich bin ja fast ausgeflippt. Es bestand - und besteht immer noch nicht - kein Anzeichen einer Krankheit oder so. Einfach nur als 'Verhütungsmittel'. Sie sah nur die angeblichen Vorteile: Keine Periode mehr, keine Hormonschwankungen, keine Blutungen, keine Krämpfe, freies und unbeschwertes Fi**en. Wir waren uns vor der Geburt eigentlich einig, daß ich zwei kleine Schnitte machen lasse (sie verträgt die Pille nicht und Spirale und so waren uns zu hmmmmm.). Und dann kam sie plötzlich so.

Zum Glück haben nicht nur ich, sondern auch die Hebammen und zu guter Letzt auch die Ärztin ihr das ausreden können. Geschweige denn, daß die Ärztin erwähnte, daß es das in Deutschland so nicht geben würde.

Nun ist schon einige Zeit ins Land gegangen, ich habe meine zwei Schnittchen und alles ist super gut. Meiner Frau geht es gut - war dann doch eine normale Geburt - und es gibt keinen Gedanken mehr an eine Operation bei ihr.

ciu
Dreamcaster
*******n32 Frau
13 Beiträge
...
Wie bitte? Was ziehst Du denn für Vergleiche?

Kann ich schon sagen, was sie für Vergleiche zieht... Und kann es nachvollziehen!
Das schimpft sich Krebsangst und in dem Fall ist alles andere besser, als mit der Diagnose und dem Risiko leben zu müssen, dass bei einer solchen Erkrankung mehr als nur die Gebärmutter betroffen ist, wenn es zu spät erkannt wird.

Trotzdem Manja... Ich war auch schon positiv. Geh zu den nötigen Kontrolluntersuchungen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden die nächsten Tests wieder in Ordnung sein.

LG
Illu
schon mit 18......
Schon mit 18 Jahren wollten die Ärzte bei mir eine total OP machen. Leider war ich da noch nicht so schlau und lehnte dieses ab. Da wußte ich noch nicht, dass wenn ein Teil der Eierstöcke stehen bleibt, Frau keine Hormone nehmen muss. Also quälte ich mich all die Jahre immer wieder mit Schmerzen und OP`s rum. Wenn es nun wieder soweit sein sollte, werde ich es diesmal auch machen lassen. Freue mich schon darauf, keine Unterleibsschmerzen zu haben (die dann so schlimm sind, dass ch nicht mal aufrecht gehen kann) und das auch das Thema Periode dann durch ist. Hätte das alles schon hinter mir haben können, wenn die Ärzte mich damals aufgeklärt hätten.*motz*

Hexe
*****_nw Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
danke an die Männer...
aber ihr macht es euch meiner Meinung nach ein wenig leicht.

Ich würde mir wünschen mehr Beiträge von Frauen zu bekommen, da diese durch das persönliche Erleben mehr Einfühlungsvermögen haben.


Lg Manja
Ich würde mir wünschen mehr Beiträge von Frauen zu bekommen, da diese durch das persönliche Erleben mehr Einfühlungsvermögen haben.

Geht es dir um Fakten oder um nette Worte. Wenn es um medizinische Eingriffe geht zählen nur Fakten, nette Worte sind nett, aber lösen keine Probleme.
Möglichkeit !
wäre in deinem Fall (sofern dein Pap wirklich auf ein hohes Risiko deutet)
eine Konisation.
Dabei wird ein kegelförmiges Stück aus deinem Muttermund geschnitten und dies reicht oft aus, um dich von dem Risiko an Krebs zu erkranken, zu befreien!

Eine Entfernung der Gebärmutter hat auch das Risiko zur Folge eine Blasensenkung zu bekommen oder inkontinend zu werden!!

Und wenn dein Arzt es in deinem Fall für unnötig hällt, dann wird da schon etwas dran sein!


LG die 40gerin
es wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
.....sich wegen HPV -Nachweis gleich die ganze Gebärmutter entfernen zu lassen.
Da sich Gebärmutterhalskrebs sehr langsam entwickelt, reicht pro Halbjahr ein Vorsorgeabstrich und Du bist auf der sicheren Seite, weil die Zellveränderungen dann in solch einem frühen Stadium festgestellt werden, in dem sie einfach kegelförmig rausgeschmitten werden können, ohne, dass die Gefahr einer Metastasierung bestünde.

Wer wollte könnte danach sogar noch Kinder bekommen.

Warum sollte daher eine OP durchgeführt werden? Das Risiko wäre sinnlos hoch und die Kosten wären auch aus dem Fenmster geschmissen,da man doch viel einfacher vorbeugen kann.

Lg Hystra
*******466 Mann
37.498 Beiträge
danke an die Männer...
aber ihr macht es euch meiner Meinung nach ein wenig leicht.
Inwiefern leicht? HPV kann genauso auch Peniskrebs auslösen. Sollte bei mir also HPV festgestellt werden, müsste ich mich deiner Meinung ja auch total operieren lassen.

Und wie gesagt, wenn du Angst vor Krebs hast, dann lass dir auch gleich noch alle anderen potentiellen Krebsherde rausnehmen... Lymphknoten, Darm, Brust, Leber, Nieren, (der Rest ist wohl doch recht lebensnotwendig).

Ach ja, Nieren... ich leide am Conn-Syndrom (Nebennieren-Fehlfunktion), ebenfalls mit Krebsrisiko verbunden. Und für mich stand eigentlich nie zur Diskussion, mir deshalb die Nieren entfernen zu lassen, auch wenn ich deshalb lebenslang Medikamente schlucken muss (was bei deinen HP-Viren ja nicht der Fall ist).
Hab schon von Frauen gelesen, die sich prophylaktisch die Brüste abschneiden lassen.....

ich find das mehr als fürchterlich.

Wer solche Angst vor Krebs hat, soll dann halt noch öfters zu diesen Vorsorgeuntersuchungen gehen, angeblich ist ja eine rechtzeitige Früherkennung schon fast die Heilung.
ich kann dir nur sagen...geh mit den jetztigen befunden normal um...also wenn du keine hohes risiko hast...geh 2 mal im jahr zum abstrich und wenn der pap wert hoch gehen sollte...wird dir dein fa sicher eine empfehlung geben was jetzt zu tun ist...

mit dem kinderwunsch...das kann sich sehr schnell ändern..

denn durch die op...kann es zur blasensenkung kommen...dein orgasmus kann anderes werden (ist bei mir der fall)...narben schmerzen immer mal wieder usw...

warte nun mal den nächsten abstrich ab...und rede nochmal mit deinem doc über deine ängste...
*****405 Mann
15 Beiträge
vergiss die hpv viren
hpv positiv zu sein bedeutet nichts, aber ganz und gar nichts. vergiss den quatsch und geh auch nicht öfters zur untersuchung als ohne diesen nachweis. kein mensch lässt sich "vorsichthalber" brüste, eierstöcke, prostata... entfernen nur wei ein krebsrisiko besteht. alles schwachsinn, denke an die finanzmarktkrise - auch hier waren professoren und edle rating agenturen am werk. übertragen gilt das gleiche für hpv induzierten krebs. geh zur vorsorge wie bisher, nicht mehr und nicht weniger.

pet
@pet
Das ist, entschuldige bitte, Wahnsinn was Du hier verkündest.
Wer HPV- positiv getestet wurde muss 2 Mal pro Jahr einen Abstrich bekommen, und nicht ganz normal einmal im Jahr. Dann wären die Intervalle zu kurz und die Entartung könnte zu weit vorangeschritten sein, um sie durch eine harmlose OP in den Griff zu bekommen.

Es ist immer besser nicht mitzureden, wenn man keine Ahnung hat.
@*****405

alles schwachsinn, denke an die finanzmarktkrise - auch hier waren professoren und edle rating agenturen am werk.

Öhm mir fehlen die Worte, ich hoffe wenn du morgen früh zur Arbeit musst hat diese nicht mit Menschen zu tun, zumindest nicht in beratender Funktion.

@****ra

Es ist immer besser nicht mitzureden, wenn man keine Ahnung hat.

*haumichwech* Die Elternabendversion von "Wenn man keine Ahnung hat ..."
@narciss
Du sprichst mir aus der Seele. Ja ich habe ein Eltern-Abend- deja vu!
*****405 Mann
15 Beiträge
schon interessant
es ist beeindruckend wie sich menschen in hysterie versetzen lassen. hpv positiv sind ca 70% aller Männer !!!!
hpv nachweis und nachweis von warzen sind 2 unterschiedliche sachen. sind warzen vorhanden, müssen diese beobachtet werden, verändern sich diese besteht ernsthaft sorge. der pure hpv nachweis beduetet gar nichts mit hinblick auf eine operation - das wäre ein medizinischer fehler beim einfachen hpv nachweis einer jungen gesunden frau ohne immunschwäche ein organ zu entfernen. also gemüter beruhigt euch es ist so wie ich sage: Keine Gebärmutterentfernung beim einfachen hpv nachweis!

pet
*******shes Frau
248 Beiträge
Die LAST der Regel!
Ich wäre froh wenn ich nicht alle drei Wochen eine ganze Woche mir da unten irgendwelche Wattestäbchen einführen müsst, dann da rum wurschteln um sie wieder raus zu bekommen, immer so n tampon aus der tasche in die hand dann aufs klo-
ja ich arbeite draußen, bzw bin halt unterweg und muß die öffentlichen nutzen.
Teilweise erleichtere ich mich auch in Wald und Flur- bin LKW Fahrerin und viel auf Feldwegen unterwegs- nicht grade toll aber besser als irgendwelche"Rasthofkloaken". nun ja und dann noch n tampon nehmen und unmengen Klopapier in die Wildnis schmeißen- oder doch auf so eine Ekeltoilette?

Wo ich mich dann erst wieder Anziehen muß bevor ich mir Hände bzw den Finger waschen kann?

Und die Krämpfe...ist zwar mit der Pille deutlich besser- aber am 2. Tag muß ich doch ne tablette nehmen.. mit der ich dann eigentlich nicht mal mehr LKW fahren darf. aber jeden Monat ein Tag krankschreiben lassen?

Kinder will ich nicht!
da ändert auch ein Partner nichts dran!

Und es ist meine Entscheidung!- ich habe da persönliche Gründe zu, wegen der ich es als unverantwortlich empfinden würde Kinder zu bekommen...

Nun ja, zwei Schnitte beim Mann sind sicher einfacher, ABER er hat auch mit seinem Sameneerguss keine Beschwerden jeden Monat für ne ganze Woche!

Warum sieht die Menschheit das nicht ein!

Ne Brustvergrößerung kann ich ohne weiteres machen lassen wenn ich das nötige Kleingeld habe...

Ohne wenn und Aber!!
Na hör mal...
das wäre ein Grund für dich dir die Gebärmutter rausnehmen zu lassen?????????

Es gibt so viele andere Möglichkeiten die Periode nicht mehr zu bekommen dazu muss man sich nun echt nicht unters Messer legen und eine evtl. Blasensenkung oder Inkontinenz ist sicher auch kein Spass ...................oder?


*schock* Aussagen gibt es hier *nene*
*******shes Frau
248 Beiträge
Andere Möglichkeiten?
Ohne Blutungen, ohne Krämpfe?

Welche denn?

-Gelpkörperpille funktioniert bei mir leider nicht....

Was gibts denn da noch?


Gruß andrea
Einiges...
zb. Die Mirena , eine Hormonspirale!
Ein Implantat/ Stäbchen, das unter die Haut im Oberarm gesetzt wird!

Und sicher noch andere Möglichkeiten.
Du solltest mal deinen Frauenarzt danach fragen!


LG Pepsi
*******shes Frau
248 Beiträge
Treffer!
die Hormonspirale wie auch das Stäbchen geben das Gelbkörperhormon ab...

Und sind somit für mich nicht möglich!!!

Aber gut wir haben halt zu dem Thema unsere eigene Meinung!

Gruß Andrea
@Dark_Wishes
Sag mal wie kannst du mit 24 Jahren sagen wie du z.B mit 35 denken wirst ?

Eine junge Frau ,die egal aus welchen Gründen immer ,sagt sie will keine Kinder bekommen hat noch gar keine Erfahrung und Reife um beurteilen zu können wie schnell sich eine Meinung ändern kann .

Ärzte bestätigen das immer wieder deshalb machen sie bei jungen Menschen auch keine Unterbindung oder Sterilisation .

Ich kenne einige Frauen die immer sagten Kinder kommen nicht in Frage ,es war echte Überzeugung von ihnen .
Jahre später bekamen sie Kinder und fragten sich wie sie jemals anderst denken konnten ..........

Spätestens in 15 Jahren ,dann nämlich wenn die biologische Uhr ganz laut tickt wird diese Meinung von früher revidiert .
Denn nicht wollen und nicht mehr können sind zwei ganz verschiedene Dinge .

Wer übergroße Angst vor Krebs hat sollte sich fragen warum dies so ist ,eventuell auch Hilfe suchen denn alleine diese Angst kann das Leben schon verseuchen .
Ist es jetzt dieser Wert in der Gebärmutter ,wird es später vllt ,eine Talgzyste in der Brust sein oder was auch immer .
Angst ist ein Alarmzeichen die das Unterbewußtsein auch auslöst weil da irgendwas verschüttet ist

LG, Dora
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.