Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
311 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
zum Thema
Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das?95
Huhu, wie haltet ihr es eigentlich mit Geschenken in der Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

*********Sie69 Frau
340 Beiträge
Generell find ich schon, dass man sich an die Rechtschreibung halten soll. Es liest sich einfach schöner *g*
Klar, jedem - auch mir - passieren mal Tippfehler, aber im Großen und Ganzen sollte es schon ohne Fehler sein.

Aber was ich noch viel schlimmer finde als ein paar Tippfehler: wenn man sich nicht in ganzen Sätzen ausdrücken kann. Solche "Satzfetzen" find ich unmöglich. Was ist dabei, sich auch schriftlich in Sätzen zu unterhalten? Man setzt sich ja auch nicht an einen Tisch zur Unterhaltung und wirft nur paar Wörter hin "du da?" , "wie läuft´s?", etc.
Und dann wundern sich diese Leute auch noch, wenn man antwortet: "ja", "gut"

So, jetzt bin ich fertig mit meinem Beitrag, damit ich euch nicht langweile *g*
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Satzzeichen können Leben retten!
So verwandelt ein einziges Komma einen Kannibalen:

"Komm, wir essen Opa!"

in einen Familienmensch:

"Komm, wir essen, Opa!"
**********Heels Frau
2.980 Beiträge
*top* *rotfl*
******_83 Frau
71 Beiträge
die Krönung...
Naja, ein paar Fehler und eine eigensinnige Autokorrektur sind schon OK.
Es sind schon Nachrichten in meinem Postfach gelandet, deren Bedeutung ich, trotz einer zweiten Meinung, nicht entschlüsseln konnte.
So etwas lässt mich dann doch etwas sprachlos werden. Eine Antwort spare ich mir dann...
***11 Mann
32 Beiträge
Ohhh jeh..
.... bei so machen hier klug anmutenden Antworten, musste ich schon schmunzeln.

Zum Verfasser der Frage:

Legt ihr beim Anbahnen einer Beziehung/eines Abenteuers wert auf korrekte Orthographie und Interpunktion sowie auf vollständige Sätze?

Hier entscheide ich wohl ganz klar zwischen Beziehung und Abenteuer.

Bei einer Beziehung hätte ich gerne einen Partner, der auch zu einer einigermaßen normalen Unterhaltung fähig ist.
Bei einem Abenteuer, möchte ich mich eher weniger unterhalten und da wäre es mir fast egal. -> Doof .... gut *g*

Als kleine Anmerkung:
Vor einigen Tagen war ich bei einem Event und musste an der überfüllten Theke auf mein Getränk warten.
Zufällig und ungewollt habe ich dann das Gespräch eines doch recht erwachsenen Paares mitbekommen, welches sich total über das nun lächelnden Kothaufen-Emoji gefreut hat und darüber, dass es jetzt weitere 157 neue gibt -> darunter Klopapier ------ Neeeee isss klar *g*
efifjnuefnuwvnc wruuc 9ruecctv v u te9uvg jjv sehr wichtig.
*******y80 Frau
152 Beiträge
Tippfehler können ja mal passieren, eine wildgewordene Autokorrektur auch.

Was für mich nicht geht, sind endlos lange Sätze ohne Satzzeichen und alles klein geschrieben. *panik*

Wenn ich raten muss, was der Autor mir sagen will, verliere ich ganz schnell die Lust am weiterlesen.
****100 Mann
3.238 Beiträge
Allerdings!!

..das.hat auch was mit Wertschätzung zu tun und kann ich von einer deutschen Person selbst mit durchschnittlichem IQ auch erwarten....

Was anderes ist es von jemand ausländischer Herkunft- mein Englisch ist sicher auch nicht ganz perfekt.....
****_13 Frau
829 Beiträge
Geist ist geil....

Und an korrekter Grammatik und Rechtschreibung erkennt man,
mit "wes Geistes Kind" man es zu tun hat.


Ohne "WENN UND ABER"!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die bekanntesten Gründe
für Groß-Kleinschreibungs-Unterscheidungen sind hier zu lesen:

Die Spinnen
Die spinnen

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Er verweigerte Speise und Trank.
Er verweigerte Speise und trank.

Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich.
Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Vor dem Fenster sah sie den geliebten Rasen
Vor dem Fenster sah sie den Geliebten rasen

Er hat in Berlin liebe Genossen.
Er hat in Berlin Liebe genossen.

Warme Speisen im Keller
Warme speisen im Keller

Beschädigte Liegen in meiner Filiale.
Beschädigte liegen in meiner Filiale.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Schwester, würden sie mir bitte einen Blasen- oder Nierentee bringen?
Schwester, würden sie mir bitte einen blasen oder Nierentee bringen?

Auch das gesprochene Wort kann in die Irre führen. Vom Sportreporter meiner Jugend Heinz Mägerlein ist zum Beispiel folgender Satz überliefert: "Sie standen an den Hängen und Pisten (pissten?)".

Dass Kommata wichtig sind, zeigen folgende Beispiele:

Komma kann Leben retten
Wir essen jetzt Opa.
Wir essen jetzt, Opa.


Komma kann Illusionen zerstören
Papa steht auf Mama.
Papa steht auf, Mama.


Komma kann Lebenseinstellungen verändern
Zur Arbeit, nicht zum Faulenzen sind wir geboren.
Zur Arbeit nicht, zum Faulenzen sind wir geboren.


Komma kann Solidarität zerstören
Er entschied sich, immer zu helfen.
Er entschied, sich immer zu helfen.


Komma kann Chef-Mitarbeiterin-Verhältnis revolutionieren
Die Sekretärin empfiehlt, dem Chef immer zu gehorchen.
Die Sekretärin empfiehlt dem Chef, immer zu gehorchen.


Komma kann Wähler-Politiker-Verhältnis revolutionieren
Hör auf Angela Merkel!
Hör auf, Angela Merkel!


Komma kann Fans verärgern
Schalke gewann das Derby, nicht aber der BVB.
Schalke gewann das Derby nicht, aber der BVB.


Komma kann Partnerschaften verändern
Er will sie nicht.
Er will, sie nicht.

Und nun noch eine Aufgabe:

Es schrieb ein Mann an eine Wand
Zehn Finger hab ich an jeder Hand
Fünfundzwanzig an Händen und Füßen
Wer das nicht weiß, muß wenig wissen
*********samX:
Dange, scho wider was glernd! *zwinker*
Mei Naiv bingd mi also immer wider do hi wo i akomma mag.... *haumichwech*

*top2*

Bischt Fronge? *g*
*****lnd:
Die bekanntesten Gründe
für Groß-Kleinschreibungs-Unterscheidungen sind hier zu lesen:

Die Spinnen
Die spinnen

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Er verweigerte Speise und Trank.
Er verweigerte Speise und trank.

Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich.
Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Vor dem Fenster sah sie den geliebten Rasen
Vor dem Fenster sah sie den Geliebten rasen

Er hat in Berlin liebe Genossen.
Er hat in Berlin Liebe genossen.

Warme Speisen im Keller
Warme speisen im Keller

Beschädigte Liegen in meiner Filiale.
Beschädigte liegen in meiner Filiale.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Schwester, würden sie mir bitte einen Blasen- oder Nierentee bringen?
Schwester, würden sie mir bitte einen blasen oder Nierentee bringen?

Auch das gesprochene Wort kann in die Irre führen. Vom Sportreporter meiner Jugend Heinz Mägerlein ist zum Beispiel folgender Satz überliefert: "Sie standen an den Hängen und Pisten (pissten?)".

Dass Kommata wichtig sind, zeigen folgende Beispiele:

Komma kann Leben retten
Wir essen jetzt Opa.
Wir essen jetzt, Opa.


Komma kann Illusionen zerstören
Papa steht auf Mama.
Papa steht auf, Mama.


Komma kann Lebenseinstellungen verändern
Zur Arbeit, nicht zum Faulenzen sind wir geboren.
Zur Arbeit nicht, zum Faulenzen sind wir geboren.


Komma kann Solidarität zerstören
Er entschied sich, immer zu helfen.
Er entschied, sich immer zu helfen.


Komma kann Chef-Mitarbeiterin-Verhältnis revolutionieren
Die Sekretärin empfiehlt, dem Chef immer zu gehorchen.
Die Sekretärin empfiehlt dem Chef, immer zu gehorchen.


Komma kann Wähler-Politiker-Verhältnis revolutionieren
Hör auf Angela Merkel!
Hör auf, Angela Merkel!


Komma kann Fans verärgern
Schalke gewann das Derby, nicht aber der BVB.
Schalke gewann das Derby nicht, aber der BVB.


Komma kann Partnerschaften verändern
Er will sie nicht.
Er will, sie nicht.

Und nun noch eine Aufgabe:

Es schrieb ein Mann an eine Wand
Zehn Finger hab ich an jeder Hand
Fünfundzwanzig an Händen und Füßen
Wer das nicht weiß, muß wenig wissen


SUPER!
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Kommt drauf an
Also ich schreibe gern und da ich von meinem Gegenüber auch gern verstanden werden möchte, bemühe ich mich um eine Schreibweise, die klar und schnörkellos Dinge auf den Punkt bringt. Dazu gehört dann nicht nur eine möglichst korrekte Rechtschreibung und Interpunktion, sondern vor allem auch die passende Auswahl der benutzten Wörter. Und selbst dann, bei sorgfältiger Auswahl des Ausdrucks und der Schreibweise, kommt es gelegentlich zu Missverständnissen, gerade hier im Netz. Das ist für mich immer wieder faszinierend. Menschen lesen oft das, was sie zu lesen erwarten. Und sie lesen heraus, was sie gerne lesen möchten, im Positiven wie im Negativen.

Ich gebe zu, ich spiele auch gern mit der Sprache. Ich liebe Doppeldeutigkeiten. Und manchmal schreibe ich durchaus auch bewusst etwas, das zu einem Missverständnis führen kann, um dann dieses provozierte Missverständnis aufzuklären und dadurch die Möglichkeiten einer anderern Betrachtungsweise des Geschriebenen offenzulegen.

Na ja und im Umgangssprachlichen, gerade auch mit mir bekannten Menschen, verzichte ich auch schonmal gern auf eine vollständige und grammatikalisch richtige Ausdrucksweise. Aber verstanden werde ich immer und meist richtig. *zwinker*
**************esselnd:
Die Spinnen
Die spinnen

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Er verweigerte Speise und Trank.
Er verweigerte Speise und trank.

Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich.
Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich....

Wir essen Opa.
Wir essen, Opa...


Kleine Anmerkung: Jeder Beispielsatz entspricht sowohl der (zur Zeit vereinbarten) Rechtschreibung als auch Zeichensetzung *zwinker*
********s_52:
SUPER!

Nix super.
Hier wird sich auf Nerdniveau selbst auf die Schulter geklopft. Die Sachen haben schon einen meterlangen Bart. *muede*
Gründet doch ne Gruppe für eure krachendkomischen Schenkelklopfer von Anno Tuck *troet*
*****ite:
Nix super.
Hier wird sich auf Nerdniveau selbst auf die Schulter geklopft. Die Sachen haben schon einen meterlangen Bart. *muede*
Gründet doch ne Gruppe für eure krachendkomischen Schenkelklopfer von Anno Tuck *troet*

SUPER!
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Ja, darauf lege ich großen Wert und zwar nicht nur beim Anbahnen einer Beziehung, sondern generell.

Neben der korrekten Schreibweise ist auch die Wortwahl an sich wichtig und zeugt von Allgemeinbildung und Intellekt.

Klar passieren mit den Smartphones ab und an Tippfehler etc., aber man kann schon viel „herauslesen“ aus Messages oder Firenbeiträgen *g*
**********rnity Paar
4.276 Beiträge
  • Er will sie nicht.
  • Er will, sie nicht.
  • Er will sie, nicht?
  • Er: "Will sie nicht?"


Rechtschreibung und Zeichensetzung können wie im Beispiel die Bedeutung einzelner Wörter komplett verändern. *zwinker*

Bei einem Profiltext oder einer Clubmail hier im JOYclub (bei beiden hat man zur Erstellung ausreichend Zeit und kann im Zweifelsfall eine Autokorrektur den Text prüfen lassen) fällt es uns schon etwas unangenehm auf, wenn ein Text viele Fehler enthält oder gar grundsätzlich nur in Kleinschrift/Großschrift und/oder komplett ohne Interpunktion verfasst ist. Es ist aber nur dann ein Ausschlusskriterium, wenn wir eine gewisse "Schlampigkeit" darin sehen, der Verfasser sich also in unseren Augen ganz bewusst keine Mühe gibt. Wir sehen das Profil (und teilweise(Erst-)Anschreiben) quasi als "Visitenkarte", als ersten Eindruck - und wer sich dafür schon keine Mühe gibt, von dem erwarten wir das auch in keiner anderen Hinsicht.

In einem Chat geht es eher darum, schnell zu schreiben, da achten wir also (bei anderen) weniger darauf.

Schwierig wird es aber dann, wenn man wegen fehlender Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung oder gar Wörter keinen Sinn mehr aus dem Text lesen kann. Das ist aber zum Glück eher selten. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
***Pi Paar
103 Beiträge
Gegen kleine Rechtschreibfehler o.ä. haben wir generell nichts einzuwenden. Man sollte aber dennoch sehen, dass sich jemand bemüht. Gerade hier im Joy erhält man Zuschriften, die teilweise ohne Satzzeichen auskommen und auf Groß-/Kleinschreibung verzichten. Wenn das Profil dann genauso aussieht, kann man sich eine Antwort dann quasi direkt sparen. *schweig*
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Perspektivwechsel
Ich glaube, jedem ist klar, daß es einen Unterschied ausmacht, ob man Opa dazu auffordert, zum gemeinsamen Abendessen zu erscheinen oder ob die restliche Familie dazu aufgefordert wird, Opa zu essen. Und ich gehe davon aus, daß die Teilnehmer dieses Diskussiönchens Opa eher zur Teilnahme auffordern würden. Egal, wo sie das Komma setzen.

Es ist richtig, daß die Orthographie hilft, in Zweifelsfällen Klarheit zu schaffen.
Sie ist aber nur eine Vereinbarung. Eine Normenkatalog. Und vielen Menschen fällt es sehr schwer, die umfangreichen Regeln dieses Normenkatalogs zu verinnerlichen oder anzuwenden.
Manche haben eine LRS Diagnose, andere haben ein Problem, für das es vielleicht in Zukunft irgendwann eine Diagnose geben wird, manche sind einfach keine Muttersprachler und manche sind vielleicht auch wirklich ein wenig dumm. Das ist alles vollkommen o.k. und nichts davon ist eine Schande.

Was mich nun interessiert ist die Frage, wieso es für jene, die glauben dürfen, den Normenkatalog zu beherrschen, so wichtig sein kann, daß andere das auch tun. Oder warum es vielleicht eher wichtig ist, festzustellen, daß andere Menschen das eben nicht tun.
Wir haben schon festgestellt, daß es nur in wenigen Fällen daran liegen kann, daß sie glauben, man wolle ihren Opa essen.
Woran liegt es also dann?

Es könnte sein, daß sie viele Mails bekommen, die sich achtlos und hingeschludert lesen. Daß diese mails einen Eindruck von Respektlosigkeit vermitteln und daß diese Mails meist zuglreich orthographisch zweifelhaft sind, so daß Achtlosigkeit mit fehlerhafter Orthographie gleichgesetzt wird.
Das wäre verständlich.

Es könnte sein, daß sie andere Schwächen haben und sich gerne an etwas festhalten, daß sie selbst gut können, um sich und ihr Selbstwertgefühl zu behaupten. Inmitten von trainierten Traumkörpern kann ich mit meinem schlaffen Body wenigstens besser schreiben, als die ganzen Sportlerdeppen.
Das wäre sehr menschlich.

Es könnte sein, daß ich das Gefühl habe, in einer Welt zu leben, iin der ich mich ständig selbstoptimieren muß, um nicht unter die Räder zu kommen. Da werde ich auf diesem Feld, wie auf jedem anderen, meine Leistung herausstellen und die Linie zwischen mir und denen, die näher am Abgrund der Selektion stehen, natürlich betonen.
Nicht nett, aber nachvollziehbar.

Es könnte sein, daß ich eine Sehnsucht nach einem Gegenüber verspüre, zu dessen Geistesgröße und überlegenen Einsichten ich aufblicken kann. Der mir mit seiner Selbstsicherheit und Souveränität ebenfalls Sicherheit vermittelt. Das will ich dann aufzeigen und bin von jedem elend enttäuscht, der das nicht vermag.
Das wäre berührend.

Mir fällt noch mehr ein.
Aber nix davon rechtfertigt es am Ende, Leuten, die verdammt noch mal nicht wissen, wie man dieses oder jenes schreibt oder wo man ein Komma setzen soll, fortwährend das Gefühl zu geben, sie sollten sich besser irgendein Loch suchen, in dem sie sich verkriechen sollten, um all den Anderen nicht auf die normgerechten Nüsse zu gehen!
***11 Mann
32 Beiträge
Herrlich ...
... zu sehen und lesen, wie gebildet doch hier 99,9% der Verfasser sind und wie sich bereits auf über 7 Seiten bemüht wird, sich zum Teil gegenseitig mit Wissen zu übertrumpfen.

Beim lesen einiger Beiträge dachte ich schon, meine ehemalige Deutschlehrerin ist plötzlich im Joy-Club und hat zum Diktat aufgerufen.
Ja, auch ich finde, dass ein gewisses Maß an Rechtschreibung vorhanden sein sollte, oder aber zumindest sollte ich ohne Deutsch-Slang Übersetzer verstehen können, was mir mein Verfasser damit sagen möchte.

Bei der Anbahnung eines Abenteuers, schaue ich auf das Profil, auf die vorhandenen Bilder und auf die Zeilen, gefällt mir, gefällt mir nicht.
Dann ein kurzer Austausch und wenn es passt fertig!

Noch nie habe ich bei meinen Clubbesuchen erlebt, dass Pärchen, oder Singles zu einem Assessment Center aufgerufen haben, damit vor dem Akt die Allgemeinbildung festgestellt werden kann *rotfl*

Oftmals ist hier ganz das Gegenteil der Fall!!
Mann/Frau, Mann/Mann, Frau/Frau usw. verzieht sich in einen Raum und werden je nach Stimmung, teilweise von Horden verfolgt und dann geht es um die reine Begierde und um nichts weiter!

Also wenn ich jetzt einmal so "frech" sein darf und damit möchte ich niemandem zu nahe treten.

Ein klein wenig Neutralität, oder vielleicht besser ausgedrückt, Gelassenheit wäre schon wünschenswert.
Ein Blick hinter den doch so moralisch hohen Spiegel, manchmal ratsam.
********i_ni Frau
247 Beiträge
Kreativitätstheoretiker?
Vorsicht *offtopic*

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen (eigentlich einigen vielen), die von sich ganz explizit behaupten, dass ihnen die Rechtschreibung aus verschiedenen Gründen (Sprache, Beruf etc. ) sehr wichtig ist, selber Fehler in ihrem Text einbauen. Von welcher Rechtschreibung fachsimpeln wir denn jetzt hier? *nachdenk*
********latt:
Von welcher Rechtschreibung fachsimpeln wir denn jetzt hier? *nachdenk*

Von der, bei der man sich selbst alle Rechte zuschreibt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Solche
Diskussionen erinnern mich immer wieder an den großen Meister deutschen Humors Loriot, bzw an dessen Spießbürgergestalten. Interessanterweise gab es um 1800 eine Komödie von August Kotzebue, der kurz darauf in Mannheim von einem dieser Perfekten namens Sand ermordet wurde: "Unsere deutschen Kleinstädter".

Ich sehe es für mich so, dass Rechtschreibung und Textgestaltung ein bewundernswertes Kunstwerk sind. Mein Ehrgeiz ist, mich solchen Kunstwerken anzugleichen bei gleichzeitigem Erahnen der Unmöglichkeit solchen Tuns. Das lässt aber zu, dass ich anderen Menschen zubillige, die Annäherung noch weniger perfekt als ich zu schaffen. Und: ich bewundere Menschen, denen sie in hohem Maße gelingt. Wir haben uns in steter Erinnerung daran nun Goethe als Easy Rider ins Wohnzimmer gehängt (gemalt von einem bärtigen Künstler auf dem Darß).
Rechtschreibung?
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Deshalb sind Tippfehler übrigens auch kein Zeichen für mangelnde Rechtschreibkenntnisse - je geübter ein Schreiber im Lesen ist, desto häufiger wird er eigene Tippfehler übersehen *kaffee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.