Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
275 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

**********mPott Mann
219 Beiträge
*****lnd:
Nein,
das hat nichts damit zu tun, sondern nur mit ihrer Arroganz gegenüber denen, die ncht mit solchem Können gesegnet sind. Beruflich kenne ich eine Vielzahl schlechter Rechtschreiber, privat auch nicht wenige, und daher weiß ich einfach wie schlimm dieses Herumhacken auf nicht vollkommener Rechtschreibung ist und wie sehr dieses sich in den Menschen täuscht.

Wie soll sich ein Herumhacken täuschen?

Abgesehen davon, jeder in DE hat die Chance, Bildung zu erlangen.

Unser Schulsystem ist kostenlos, leider in vielen Fällen auch umsonst.

Man kann nicht von jedem erwarten, ein besonderes Händchen für den Umgang mit Sprache zu haben, da gehört sicherlich auch eine Portion Begabung zu, aber einen weitestgehend fehlerfreien Umgang sollte jeder beherrschen.

Natürlich ist ein Profil keine Doktorarbeit aber es ist der erste Eindruck den man hinterlässt und bekanntermaßen gibt es dafür keine zweite Chance.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das aber hat
meist nichts mit der Rechtschreibung, sondern mit mangelnder Bildung, Herzensbildung und auch Rüpelhaftigkeit zu tun, wenn die Mails den Erwartungen nicht genügen.
''Worte werden dann verstanden, wenn eh schon Gleichklang herrscht'',

für mich zutreffend, und wenn Ebene beim Schreiben da ist, somit nicht so relevant,

Wann ist es relevant? Zb wenn ich angeschrieben werde, da ich aber nicht angeschrieben werde, also nicht relevant.

Warum so eine Gewichtung dann allgemein? Könnte mit meinen Werten und Wertvorstellungen zutun haben.
Suggerieren wir eventuell mit Rechtschreibfehlern mangelnde Bildung? Mangelnde Bildung wiederum macht unattraktiv nach gesellschaftlichen Maßstäben. Je mehr es explizit um Erotik geht, je mehr wollen wir den perfekten Menschen, also auch ohne Rechtschreibfehler?

Dann kam beim Profil ansehen eine Gewissenfrage die ich mir stellte, was ist dir angenehmer, ein Text ohne Rechtschreibfehler, da vom Textgenerator generiert, oder jemand der sich Mühe gibt und eben ein paar ''Dreher'' drin hat? Ich habe mich für letzteres entschieden.
Herr Fesselnd
wir sind doch absolut d'accord.

*****lnd:
Das aber hat meist nichts mit der Rechtschreibung, sondern mit mangelnder Bildung, Herzensbildung und auch Rüpelhaftigkeit zu tun, wenn die Mails den Erwartungen nicht genügen.

Über mehr wird sich hier ja gar nicht beschwert. Und wenn sich Menschen, die eine andere Erwartungshaltung haben, auf solcherlei Geschreibsel nicht reagieren (wollen), ist das doch absolut nachvollziehbar.

Da braucht doch niemand einen Dünkel hineininterpretieren *g*
**********mPott Mann
219 Beiträge
****op:

Suggerieren wir eventuell mit Rechtschreibfehlern mangelnde Bildung?
Der Einsatz von Worten, die man im seinem täglichem Sprachgebrauch offensichtlich nicht regelmäßig nutzt geht schnell nach hinten los.

Aber ja, wenn Du meintest, ob man mit Rechtschreibfehlern mangelnde Bildung assoziiert, dann liegst Du richtig.

Mangelnde Bildung wiederum macht unattraktiv nach gesellschaftlichen Maßstäben.
Offensichtlich nicht, sonst würden die wenigen Menschen, die Wert auf eine brauchbare Rechtschreibung legen nicht so mißtrauisch beäugt werden.

Dann kam beim Profil ansehen eine Gewissenfrage die ich mir stellte, was ist dir angenehmer, ein Text ohne Rechtschreibfehler, da vom Textgenerator generiert, oder jemand der sich Mühe gibt und eben ein paar ''Dreher'' drin hat? Ich habe mich für letzteres entschieden.
Der Erguss des Textgenerators hat weder Inhalt noch fehlerfreie Rechtschreibung.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Tu ich nicht,
ich differenziere nur, unterscheide zwischen mangelhafter Erziehungserfolge und Fehlerhaftigkeit trotz großer Anstrengungen. Ich bin nun mal auf diesem Gebiet beruflich zu Hause und habe mein Berufsleben lang auch die entsprechenden Tests durchgeführt, die nicht der Ausgrenzung, sondern der Förderung dienen.
Nie wäre oder würde uns einfallen, erst mal Rechtschreibtests einzufordern

Äpfel und Birnen - niemand spricht vom Einfordern im Freundeskreis oder ob Rechtschreibung solche Freundschaften beeinflussen sollte. In diesem Thread geht es um die schriftliche Kontaktaufnahme, die hier im Joyclub nun mal unumgänglich ist ...
*******elle Frau
32.907 Beiträge
Moin,
Leider ist Bildung nicht immer kostenlos!
Eine diagnostizierte Legasthenie kann unter anderem mit einer interaktiven Lehrnterapie behandelt werden .Das kostete vor 15 jahren schon 55,00 Euro die Stunde.
Wenn man nicht das Glück hat, dass diese Legasthenie vom Amt anerkannt wurde, zahlt man das selber.
Die Behandlung kann mehrere Jahre benötigten.
Jede Woche eine Stunde .... Schulferien ausgenommen. 2,5 Jahre.
Kostenlos ist das NICHT! *nein*
**********mPott Mann
219 Beiträge
*******elle:

Leider ist Bildung nicht immer kostenlos!
Doch ist sie.

Du gehst darauf ein, dass das Bildungsabgebot nicht immer erfolgreich ist.

Das steht auf einem anderem Blatt Papier, in dem Fall ist sie halt auch umsonst.
Wir geben uns Mühe. Aber gelegentlich kann sich da mal was einschleichen und das gestehen wir auch anderen zu. Das das darf nicht so verbissen sehen. Wenn wir von Frauen, Männern oder Paaren angeschrieben werden, freuen wir uns darüber. Es sollten schon ganze Sätze sein die liebevoll und höflich sind. Aber ob da nun ein Tipfehler drin sit oder nich ist uns wurscht. Das Leben ist zu kurtz um sich mit Nebensächlichkeiten rum zu ärgern. Wir achten auf das was uns verbindet nicht auf das was uns trennt. Ob das nun eine Legasthenikerin oder ein Deutschlehrer ist, beid können gut im Bett sein.
*******elle Frau
32.907 Beiträge
Meinen Beitrag nicht gelesen ?
Droht eine "seelische Behinderung" des Kindes vom Kinder Psychiater bestätigt, hilft so ein normaler Unterricht in der Schule eben nicht.
Die Schulen können oft gar nicht darauf eingehen. Schließlich sitzen da noch anderen Schüler in der Klasse, so 24-29 mehr.

Die Therapie muss ja bezahlt werden.

Entweder von den Eltern, wenn diese" Seelische drohende Behinderung" nicht bestätigt wurde, oder vom Amt.

Aber jemand muss das ja bezahlen !

Rechne mal nach, 4 mal die Woche, je 55,00 Euro !
Nimmt man diese Hilfe nicht in Anspruch, leidet das Kind halt immer und ewig an der Legasthenie.
**********angis Mann
684 Beiträge
Hey då ... nur ein Satz
Alsoimgrundeistmiedierechtschreibungegalichdenkeeskommtvielmehrdaraufanwasjemandzusagenhatundnichtwieerdastutwobeinatürlicheintextdernursohingerotztwirktschondeneindruckerweckenkanndasseseinemegalistundeigentlichauchnichtwichtigwieauchimmerwenneinefrauwirklichsupertollistgutaussiehtundeinewarmeseelehatundeingrossesherzistmirvielesnichtsowichtigichmagdiefraudanntrotzdem...

Liebe Grüsse


M
**********mPott Mann
219 Beiträge
*******elle:
Meinen Beitrag nicht gelesen ?
Oder Du meinen?

Rechne mal nach, 4 mal die Woche, je 55,00 Euro !
Nimmt man diese Hilfe nicht in Anspruch, leidet das Kind halt immer und ewig an der Legasthenie.
Das ist zusätzlich.

Zu der Bildung, die dann leider umsonst war.
*******elle Frau
32.907 Beiträge
Was nützt die kostenlose Bildung, wenn sie nichts nützt?
Heißt zwecklos ist, nicht wirksam, unnütz!

Nochmal :In unserem Schulsystem sind kaum Fachleute als Lehrer ausgebildet, die dem entgegenwirken könnten, und wenn, haben sie keine Zeit für den EINEN Schüler. haben sie noch 25 bis 29 andere Schüler in ihrer Klasse. Die Schwachen gehen unter. Tolle Bildung. *oh2*

Um dem Kind die gleichen Chancen zu geben, muss man ZAHLEN !
**********mPott Mann
219 Beiträge
*******elle:
Was nützt die kostenlose Bildung, wenn sie nichts nützt?
Heißt zwecklos ist, nicht wirksam, unnütz!
Wie Du weiter oben lesen kannst habe ich differenziert zwischen "kostenlos" und "umsonst".
Dämmert es nun?

Nochmal :In unserem Schulsystem sind kaum Fachleute als Lehrer ausgebildet, die dem entgegenwirken könnten, und wenn, haben sie keine Zeit für den EINEN Schüler. haben sie noch 25 bis 29 andere Schüler in ihrer Klasse. Die Schwachen gehen unter. Tolle Bildung. *oh2*

Um dem Kind die gleichen Chancen zu geben, muss man ZAHLEN !
Ja und?
Habe ich je etwas anderes behauptet?
*********uivre Paar
3.553 Beiträge
Nun ja ...
ihr alle wählt ja seit zig Jahren genau die Politiker und Parteien, die im Bildungsbereich streichen - weil nur dort von den Betroffenen keine Gegenwehr kommt ... Bildung hat keine wirksame Lobby, die durch finanzielle Anreize Politik beeinflusst. Nicht umsonst sind hierzulande ja Abgeordnete nicht wegen Korruption belangbar *lach*
**********mPott Mann
219 Beiträge
*********uivre:
Nun ja ...
ihr alle wählt ja seit zig Jahren genau die Politiker und Parteien, die im Bildungsbereich streichen
Den Vorwurf verbitte ich mir doch *g*

Die Gründe für den Verfall unseres Bildungssystems sind aber vielfältig, nicht nur finanzieller Natur.
*******m68 Paar
901 Beiträge
Also über 1-2 Rechtschreibfehler kann man schon hinweg sehen , aber wenn man schon drauf und dran ist, den Rotstift in die Hand zu nehmen wenn man ne Mail liest , dann wirds kritisch *lol* , manchmal muss man dann echt überlegen wie das Wort heißen könnte *nachdenk*, aber ich will niemanden verurteilen , es gibt ja auch Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche . Wichtig !!! der Ton macht die Musik *lach* , wenn die Mail schön geschrieben ist, dann kann man auch mal über die Schreibfehler hinweg sehen, und bei einem realen Treffen sind die dann sowieso Nebensache , sollte ich jetzt auch Fehler drin haben oder ein Satzzeichen vergessen haben *sorry* *anbet*
*wink* Walli
**********mPott Mann
219 Beiträge
Konnte man ohne Probleme lesen, aber das Thema
*******m68:
Satzzeichen
könnte dir noch mal "um die Ohren fliegen". Korrekte Zeichensetzung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass Zeilenumbrüche nicht zu Katastrophen mutieren.

Hinter einem Satzzeichen folgt ein Leerzeichen, davor jedoch nicht.
*******elle Frau
32.907 Beiträge
jap, denn gute Bildung die auch nützt, die dem betroffenen Kind wirklich weiter hilft, ist eben NICHT kostenlos.

Denn unsere Schulbildung gibt das nicht her.
Da kann man nicht sagen, dass alle gute Bildung immer kostenlos ist.
Nein ist sie nicht, hat jemand ein Problem, braucht er Sonderförderung, ist es oft nicht mehr kostenlos.

Und was ist nochmal mit Studiengebühren ? Sind die auch kostenlos ? Dann zahlen wir also seit Jahren einfach mal nur so aus Spaß ?
****ehl Mann
150 Beiträge
Vor acht bis zehn Jahren hat ein (Deutsch!!-)Lehrer meiner Tochter E-Mails an die Elternschaft verschickt, die vor Fehlern nur so strotzten; er ist so ein Typ, der gerne eine dynamische Art ausstrahlen möchte, das ist zumindest mein Eindruck. Diese E-Mails wären in einem Diktat garantiert mit 6 bewertet worden. Ich habe ihm dann eine E-Mail geschrieben, daß ich so viele Fehler von einem Deutschlehrer nicht erwartet hätte. Meine Frau war stinksauer über mich, weil sie Nachteile für unsere Tochter befürchtete, aber es gab keine Nachteile für unsere Tochter und seine E-Mails waren ab dem Zeitpunkt immer in Ordnung. *ggg*

Manchmal mache ich aber auch bewusste Fehler: Bei einer halbwegs fehlerfreien Rechtschreibung und Zeichensetzung und einer halbwegs vernünftigen Ausdrucksweise kann ein "appes" Bein oder ein "umsonstenes" Getränk durchaus auflockernd und erheiternd sein.
******tch Frau
495 Beiträge
Hier verzetteln
wir uns beim Thema Bildung - Unbildung. Dass da sehr viel im Argen liegt, das ist klar und tagtäglich überall zu erleben. DARÜBER jetzt und hier zu mosern und zu hadern hilft nicht wirklich. Was mich sehr stört, ist, dass vermeintlich intelligente Menschen ihre Muttersprache derart schleifen lassen, dass man einen Nichtmuttersprachler dahinter vermutet. Und ja - mein Freundeskreis bewegt sich durch alles Bildungs"ebenen". Mir sind "Ur-Dessauer" mit dem verwaschenen Deutsch genauso lieb wie ständig hochdeutsch sprechende Freunde. Ich bin ein "Sprachchamäleon", das sich in die Umgebung einfügt. ABER Deutsch ist meine Muttersprache, die ich gern spreche, höre und lese. Und wenn ich mir etwas laut vorlesen muss, damit ich den Sinn erfassen kann, dann passt da was überhaupt nicht.

Und andererseits: Ich erlebe gerade in diesen Zeiten der olympischen Spiele, dass eine Amerikanerin Lindsey Vonn ein deutlicheres und verständlicheres Deutsch spricht als eine Laura Dahlmeier, die in Deutschland geboren wurde, hier lebt und dieses Land vertritt - aber eigentlich Untertitel braucht. Eine befreundete Syrerin hat mich bei ihrem Interview gefragt, welche Sprache sie spricht. Da wird seitens der Sportvereine und der Medien etwas toleriert, was anderes wo schlimm angemängelt wird. Auch da ist etwas bei der Bildung auf der Strecke geblieben.
**********mPott Mann
219 Beiträge
*******elle:
jap, denn gute Bildung die auch nützt, die dem betroffenen Kind wirklich weiter hilft, ist eben NICHT kostenlos.

Denn unsere Schulbildung gibt das nicht her.
Da kann man nicht sagen, dass alle gute Bildung immer kostenlos ist.
Nein ist sie nicht, hat jemand ein Problem, braucht er Sonderförderung, ist es oft nicht mehr kostenlos.
Ich habe mich eigentlich genug zum Thema "kostenlos" vs. "umsonst" ausgelassen.

Und was ist nochmal mit Studiengebühren ? Sind die auch kostenlos ? Dann zahlen wir also seit Jahren einfach mal nur so aus Spaß ?
Warum sollte weiterführende Ausbildung kostenlos sein?

Kann man gerne drüber Diskutieren, ob sie es sein sollte, war aber bis jetzt nicht Bestandteil dieses Threads.
Hier ging es drum, dass allgemeine Schulbildung kostenlos ist. Und das ist sie, nach wie vor.
Selbst weiterführende Schulbildung bis zum Abitur ist kostenlos.

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich für ein Kind heute nicht eine private Schulbildung als sinnvoller und sicherer ansehen würde.

Zum Glück muss ich mich mit der Problematik nicht befassen *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Stimmt
so absolut nicht

Nochmal :In unserem Schulsystem sind kaum Fachleute als Lehrer ausgebildet, die dem entgegenwirken könnten, und wenn, haben sie keine Zeit für den EINEN Schüler. haben sie noch 25 bis 29 andere Schüler in ihrer Klasse. Die Schwachen gehen unter. Tolle Bildung. *oh2*

Um dem Kind die gleichen Chancen zu geben, muss man ZAHLEN !

Die Angebote werden nur von den Eltern nicht wahrgenommen, weil sie darin einen sozialen Abstieg sehen, weshalb es nun unter dem Vorzeichen Inklusion zu einer Auflösung vieler Sonderschulen kommt und die ausgebildeten Sonderschullehrer/innen (das sind ziemlich viele!) die Förderung innerhalb der Regelschulen zum Teil an der Seite des Klassenlehrers/der Klassenlehrerin, zum Teil in separaten Förderkursen anbieten. Und auch da gibt es motzende Eltern, die keine Sonderbehandlung ihres Kindes wollen, lieber diese Nachhilfekurse löhnen- oder ihr Kind in die Waldorfschulen und andere Internate schicken.

Lindsey Vonn lebt seit Jahren in Sölden, bekam speziellen Deutschunterricht außerdem. Und sie ist sprachbegabt.
DAS ist
wirklich sehr plakativ! Inklusion ist weit mehr...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.