Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
311 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

**********mPott:
Eigentlich ist das eh kein Wort.

Diese albernen Diminutive gibt es eh nur in Bayern (das inkludiert alles unterhalb der Mainlinie).
Aber wenn man mal davon ausgeht, dass, warum auch immer, das Wort ein solches sei, dann leitet es sich von "Band" ab, und nicht von "Bend", also gibt es überhaupt gar keinen Grund, "Bendel" zu schreiben.

Ach, Micha, mein Micha ... ist "Micha" nicht ein außerordentlich alberner Diminutiv? Oder ist Micha etwa wie bendel mittelhochdeutsch?
Aber Micha ist eigentlich eh kein Mensch, bzw. doch einer mit allzu menschlichen Problemen "MichaAuffemPott" ...

Hihi ... aber auf Albernheiten muss albern reagiert werden - so wegen gleicher Nivea und so *zwinker*

Was ich eigentlich fragen wollte: Weiß jemand, wo der Farbfilm geblieben ist? Denn das glaubt uns ja sonst kein Mensch, wie schön`s hier ist ...
Auf jeden Fall!
... aber nicht nur da, sondern IMMER und ÜBERALL lege ich Wert darauf, dass ordentlich geschrieben wird. Ich finde es sehr aussagekräftig, ob jemand darauf achtet oder nicht.
Desweiteren finde ich es such nicht unwichtig, WIE sich jemand ausdrückt - vieles kann auf mich auch ganz schnell abtörnend wirken.

Bitte denkt jetzt nicht, dass ich ein Fräulein Rottenmeier bin... dem ist selbstverständlich nicht so! Ich finde nur falsche Rechtschreibung und falsche Interpunktion respektlos und nachlässig 🙈
Es gibt wichtigeres wie Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Es gibt Menschen mit gewissen Schwächen.
Dafür haben sie andere Talente
Doch schön ist es, wenn man das Geschrieben auch verstehen kann.
*******u_66 Frau
105 Beiträge
Wichtiger ist der Inhat des Geschriebenen
Mir ist der Inhalt des Geschriebenen wichtiger als perfekte Grammatik oder Orthographie!
Habe leider hier schon unterirdisches Niveau im perfekten Deutsch erleben dürfen.
Aber Profile mit Fehlern schrecken mich ab - es gibt doch so schöne Rechtschreibprgramme meine Herren😉.
An der Art, wie Jemand schreibt, kann ich schon erkennen, auf welchem geistigen Niveau derjenige sich befindet.
Ich akzeptiere es, wenn Jemand einfach nicht richtig schreiben gelernt hat, weil ihm der Grips dazu fehlt. Ich akzeptiere es natürlich, wenn jemand Legastheniker ist. Ich akzeptiere es auch, wenn die Muttersprache des Schreibers eine andere als Deutsch ist.
Ich akzeptiere es aber nicht, wenn Jemand nur aus Faulheit nicht auf Rechtschreibung achtet und sich noch für cool hält, weil er seinen unleserlichen Krampf mit dem Smartphone eingetippt hat.
Es bleibt ein simples
Sender-Empfänger-Problem.

Für jemanden, der sich selbst laufend in seinem Ausdruck, seiner Grammatik und seinem Satzbau korrigiert, verursacht ein Satz wie

********uber:
Es gibt wichtigeres wie Rechtschreibung und Zeichensetzung.

ein inneres Zucken. Jedermann weiß doch, dass anstelle des gleichmacherischen "wie" hier ein unterscheidendes "als" gehört - sonst müsste der Satz ja lauten: "Es gibt so etwas Wichtiges wie Rechtschreibung und Zeichensetzung". Die Worte "wie" und "als" haben eben in einem mehrheitlichen Konsens unterschiedliche Bedeutungen. Und wenn sie fehlerhaft benutzt werden, verzerren sie die Botschaft.

Am Ende versteht der Empfänger einfach nicht mehr, was da eigentlich gesendet werden sollte - das stößt ab. Es geht also gar nicht um wichtig/unwichtig oder Standesdünkel. Es geht um... gegenseitiges Verstehen. Es geht um: Sprechen wir die gleiche Sprache?

Und wenn nicht die gleiche Sprache gesprochen/geschrieben wird, mißversteht man sich. Nur aus diesem Grund gibt es eine Normierung, eine Vereinheitlichung. "Rot" ist dann für alle "Rot" und "Tisch" ist für alle "Tisch". Jeder weiß, wovon geredet/geschrieben wird.

Da irgendeinen abstrusen Vorsatz einer imaginären Macht hineinzuinterpretieren, ist kontraproduktiv und unterstützt eher die trennenden Kräfte. Zusammenführung geschieht über Gemeinsamkeiten, über einheitliche Sprache, Regeln und auch über Rechtschreibung - über einen mehrheitlichen Konsens. Wer da nicht mitmachen will, wählt die totale Individualität, die aber auch Einsamkeit und Mißverstanden werden bedeutet.

Darf jeder, bin ich eiserner Verfechter von. Jeder darf für sich allein sein. Aber niemand darf denen einen Vorwurf machen, die sich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, damit "zusammen gehören" und sich abgrenzen können *g*
**********mPott Mann
219 Beiträge
******out:

Ach, Micha, mein Micha ... ist "Micha" nicht ein außerordentlich alberner Diminutiv? Oder ist Micha etwa wie bendel mittelhochdeutsch?
Nein, die alberne Version ist "Michi" *g*

Den Farbfilm sucht Nina wohl immer noch …
*******y80 Frau
152 Beiträge
Diese albernen Diminutive gibt es eh nur in Bayern (das inkludiert alles unterhalb der Mainlinie).

Gaaanz dünnes Eis! *gr*

Grüße vom hessischen Main
(Mir redde zwar aach net immer rischtisch, awwer Bayern sin mer net, gell!)*zwinker*
*******u_66:

Aber Profile mit Fehlern schrecken mich ab - es gibt doch so schöne Rechtschreibprgramme meine Herren😉.

Und Frauen dürfen die Programme auch benutzen. *top*
******out:

Ehrlich gesagt, wie lieb sind mir da 2018 wortakrobatische Anarchisten, die solchen komischen, grauen Eminenzen und Autoritäten nicht nachlaufen, sondern sie in Frage stellen mitsamt ihren flüchtigen, viel zu ernsten Mehrheitsentscheidungen - oder glaubt hier tatsächlich jemand, Rechtschreibung sei von Gott gesandt!?

Warum man sich überhaupt die Mühe macht, Lesen und Schreiben zu lernen. Als wir uns noch mit Gesten und Lauten verständigt haben, war Alles viel unkomplizierter. Und wenn die Kommunikation mal nicht geklappt hat, gab es einfach eins mit der Keule drüber.
Rechtschreibung ist ja schon mal nicht absolut, sondern wandelt sich mit der Zeit. So lässt sich auch fragen, zu welcher Generation der Rechtschreibung jemand denn gehört. Ansonsten sind die Menschen, die bestimmten Rechtschreibregeln folgen, einfach eine soziale Gruppierung, nicht anders etwa, als Menschen, die einen Dialekt haben. Die Frage ist wohl letztlich die, wie gut man sich verständigen kann. "Sprichst du meine Sprache?"
*******_LE:
******out:

Ehrlich gesagt, wie lieb sind mir da 2018 wortakrobatische Anarchisten, die solchen komischen, grauen Eminenzen und Autoritäten nicht nachlaufen, sondern sie in Frage stellen mitsamt ihren flüchtigen, viel zu ernsten Mehrheitsentscheidungen - oder glaubt hier tatsächlich jemand, Rechtschreibung sei von Gott gesandt!?

Warum man sich überhaupt die Mühe macht, Lesen und Schreiben zu lernen. Als wir uns noch mit Gesten und Lauten verständigt haben, war Alles viel unkomplizierter. Und wenn die Kommunikation mal nicht geklappt hat, gab es einfach eins mit der Keule drüber.

Akustische Kommunikation gibt es schon seit dem Kambrium vor 570 Millionen Jahren. Selbst die Trilobiten dürften sich über einfache Geräusche verständigt haben. *g* Wenn ich manche Zeitgenossen hören, habe ich den Verdacht, man bewegt sich wieder in diese Richtung. *zwinker*
********uber:
Es gibt wichtigeres wie Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Es gibt Menschen mit gewissen Schwächen.
Dafür haben sie andere Talente
Doch schön ist es, wenn man das Geschrieben auch verstehen kann.

Schönes Beispiel, Dein erster Satz. Wenn Du das Komma nach "(W)wichtiges" vergessen hast, dann sind Rechtschreibung und Zeichensetzung dieses Wichtigere. Vermutlich meinst Du aber "Es gibt Wichtigeres ALS Rechtschreibung und Zeichensetzung." Dann sind sie nicht ganz. so wichtig Siehst Du, ich muss vermuten, was Du meinst. Klaro? *g*
********i_ni Frau
247 Beiträge
*******u_66:
Aber Profile mit Fehlern schrecken mich ab - es gibt doch so schöne Rechtschreibprgramme meine Herren*zwinker*.

Das hätte ich mir bei manchen Beiträgen hier auch gewünscht ... vor allem, wenn von Wertschätzung in einem Satz die Rede ist, welches einem doch entgegengebracht wird, wenn man ein fehlerfreies Anschreiben erhält ... aber selbst seine Beiträge hier nicht fehlerfrei schreibt ...
*nachdenk*

geht es wirklich um die sprache und der einhaltung ihrer regeln?

oder mehr um die eigene erhöhung der angeeigneten fähigkeiten als mittel dazu andere abzuwerten

es muss ein starkes gefühl sein, sich so überlegen zu fühlen
********i_ni Frau
247 Beiträge
*******_65:
es muss ein starkes gefühl sein, sich so überlegen zu fühlen

Es zu sein oder nur zu fühlen, weil man es gerne möchte, sind ja zum Glück zwei unterschiedliche Dinge *zwinker*
Sicher war das Thema nicht dazu gedacht, die Rechtschreibung anderer öffentlich vorzuführen. Ich habe jetzt gerade mal einen Kotzanfall bekommen, Centauron.
*******_65:
*nachdenk*

geht es wirklich um die sprache und der einhaltung ihrer regeln?

oder mehr um die eigene erhöhung der angeeigneten fähigkeiten als mittel dazu andere abzuwerten

es muss ein starkes gefühl sein, sich so überlegen zu fühlen

Wie soll man diesen Beitrag verstehen? Als Entschuldigung eigener Schwächen? Oder als Minderwertigkeitskomplex? Muss man ein schlechtes Gewissen haben, oder ist es sogar etwas Herausragendes, wenn man eine Grundfähigkeit recht gut beherrscht? Wäre die Beherrschung der Grundrechenarten auch ein Grund, jemandem Überlegenheit vorzuwerfen?
*********hNord:
Sicher war das Thema nicht dazu gedacht, die Rechtschreibung anderer öffentlich vorzuführen. Ich habe jetzt gerade mal einen Kotzanfall bekommen, Centauron.

Hoffentlich in Klonähe. Das Thema war dazu gedacht, die Kommunikation respektvoll und vor allen Dingen verständlich durchzuführen. Lesen Sie eigentlich alle Beiträge hier? Dann sollte Ihnen aufgefallen sein, dass eine ganze Menge Kommentierer sich durch unangemessene Ansprache unangenehm berührt fühlen. Wenn mich jemand sprachlich oder schriftlich "ankotzt" (in Ihrem Sinn), dann muss ich mir das nicht gefallen lassen. Wenn sie Kritik nicht aushalten, bzw, darüber nicht nachdenken wollen, dann ist das Ihr Problem, nicht meins. Und noch etwas: Der Sinn von Joyclub ist bestimmt nicht, mal so richtig schlechtes Benehmen rauslassen zu können. Aus der Anonymität heraus jemandem, insbesondere wohl Frauen, mal verbal so richtig schweinisch in den Schritt greifen zu können. Dafür gibt es bestimmte politische Gruppierungen, die dieses hofieren. Das Volk der Dichter und Denker, erinnern Sie sich noch?
********s_52:
*******_65:
*nachdenk*

geht es wirklich um die sprache und der einhaltung ihrer regeln?

oder mehr um die eigene erhöhung der angeeigneten fähigkeiten als mittel dazu andere abzuwerten

es muss ein starkes gefühl sein, sich so überlegen zu fühlen

Wie soll man diesen Beitrag verstehen? Als Entschuldigung eigener Schwächen? Oder als Minderwertigkeitskomplex? Muss man ein schlechtes Gewissen haben, oder ist es sogar etwas Herausragendes, wenn man eine Grundfähigkeit recht gut beherrscht? Wäre die Beherrschung der Grundrechenarten auch ein Grund, jemandem Überlegenheit vorzuwerfen?

es geht doch nicht darum etwas gut zu können.

wenn jemand wie sie soviel wert auf bildung und korrekte anwendung jener bildung legt, dann erspare ich mir ihnen den sinn meines kommentares zu erklären, da ihre art zu kommunizieren sehr respektlos ist.

lernen sie erst einmal einen angemessenen umgang mit ihren mitmenschen.

mir ist vollkommen bewusst das dies zu erlernen einiges schwieriger ist, wie ein paar rechtschreibregeln auswendig zu können.

ähmpathie richtig schreiben zu können ist eine feine sache, nützt nur wenig wenn man sinn dahinter nicht erfasst.
Wichtig!
Sprache symbolisiert Charakter!

Das geht leider nicht gut, wenn er/sie Probleme mit Rechtschreibung hat.

Allerdings sind wir heute abhängig von kleinen Maschinen...Smartphones genannt...die Ihr Eigenleben, was die deutsche Sprache betrifft, hat.

Ich ärgere mich jedes Mal, wenn mein Handy etwas geschrieben hat, was ich gar nicht gewollt habe. Oft kann man es nich nachträglich ändern, leider nicht immer.

Beispiele möchte ich gar nicht nennen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Sicherheit im Umgang mit Rechtschreibung, durch das fast vollständige, digitale Schreiben, verloren geht!

Man beachte die Sprache der Jugend! Die ja nicht nur digital schreibt, sondern Abkürzungen benutzt und denkt, so is cool ey...

LG
Bee
So verändert sich Rechtschreibung eben mit der Zeit.
*******_65:
*nachdenk*

es muss ein starkes gefühl sein, sich so überlegen zu fühlen

Es ist ein starkes Gefühl, richtig schreiben zu können.
******ins Frau
22.807 Beiträge
JOY-Team 
Ihr Lieben,

durch zahlreiche Beiträge rund um die Frage Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung? haben wir nun bereits fast 25 Seiten gefüllt. *top*

Bitte achtet auch auf den letzten Seiten darauf, dass eure Beiträge mit unseren https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html im Einklang stehen:



Ich freue mich auf weitere konstruktive und sachliche Beiträge, die eure eigene Haltung zur eingangs gestellten Frage widerspiegeln.

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
*********ateur Mann
122 Beiträge
Ein untrügliches Persönlichkeitsmerkmal ...
Menschen lachen, leben, lieben, spielen und ficken so, wie sie auch kommunizieren ....!
Sprache und Text sind die Ausdrucksweisen, die uns von allen anderen Tieren und Lebewesen unterscheiden...

Eine entsprechende Ausdrucksweise hat deshalb auch nichts mit dem Wandel der Zeit, den digitalen Medien, oder ihrem Kommunikationsstakkato im Twitter Stil zu tun.

Eine klare, grammatikalisch einigermaßen korrekte Rechtschreibung und mit Satzzeichen außerhalb dem Lotterieprinzips, ist für das Gegenüber ein Zeichen von Achtsamkeit und Wertschätzung.

Menschen können sich schöne Kleider kaufen, tolle Autos fahren und in den schicksten Lofts wohnen ... wenn sie den Mund aufmachen, und mit dir sprechen, weißt du wen du vor dir hast!
Und dies gilt ebenso für die schriftliche Korrespondenz ... ja, auch, und vor allem hier *zwinker*
In den letzten 25 Jahren in vielen SM und BDSM Zirkeln und Foren wurde von den allermeisten Mitgliedern eine klare und korrekte Sprache mitunter als wichtiger eingeschätzt, als viele andere Persönlichkeitsmerkmale ..... denn das ist die Sprache: Ein untrügliches Persönlichkeitsmerkmal *zwinker*

Shitstorm may start *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.