Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1657 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1043 Mitglieder
zum Thema
Gutes Aussehen oder großer Penis: Was ist euch wichtiger?449
Ein überdurchschnittlich trainierter Körper und ein…
zum Thema
Was ist euch wichtiger: Aussehen oder Sympathie?428
Mal eine allgemeine Frage in die Runde. Was ist für euch wichtiger...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist euch wichtiger: Optik oder Haptik?

Was ist euch wichtiger: Optik oder Haptik?
... oder um es etwas volkstümlicher zu formulieren:
Was ist euch wichtiger: Aussehen oder Anfass-Qualität?

Hintergrund der Fragestellung:
Mit ist aufgefallen, dass viele schlanke und überdurchschnittlich attraktive Frauen zwar wunderschön aussehen, sich aber irgendwie "labbrig" anfassen. Hingegen haben die Molligeren (die mir von der Optik her eigentlich weniger gefallen) häufig eine recht feste und straffe Haut, was mir als leidenschaftlicher Grabscher eigentlich viel lieber ist.
Da mich eigentlich nur Körper anmachen, die sowohl ohne überflüssiges Fett als auch mit straffer Haut reizen, fällt Optik und Haptik zusammen.

Übermässige Behaarung am Körper ist auch nicht so angenehm anzufühlen, vor allem im Brust, Genital- oder Gesichtsbereich(Bart).

Aber da ich eher ein optischer denn ein haptischer Mensch bin, ist mir die Optik wichtiger als die Haptik.
Für irgendwas müssen die Kilos ja gut sein. *zwinker*

Ich bin für Haptik. Ich mag es, wenn am Mann mehr dran ist. Da ist mir sogar ein Waschbärbauch lieber, als ein Waschbrettbrauch. Ich mag behaarte Männer, kraule gern durch Brusthaare. Auch ein kräftiger Po, an dem was dran ist, ist mir lieber als ein flacher oder dünner Hintern.
*****ide Frau
354 Beiträge
Optik schlägt Haptik
,aber nur ganz knapp.
Beides geht für mich einher, da ich trainierte Körper einfach anziehend finde und die fassen sich eigentlich immer gut an. *anmach*
Diese können behaart oder blank sein, nur starke Körperbehaarung oder gar Stoppeln am Rücken treffen nicht meinen Geschmack *autsch*
*****ide:
Beides geht für mich einher, da ich trainierte Körper einfach anziehend finde und die fassen sich eigentlich immer gut an. *anmach*

Das mag vielleicht für Männerkörper zutreffen, aber meiner Erfahrung nach ist das bei Frauen eher selten der Fall. Gerade die Brüste sind für ein straffes "Anfass-Gefühl" auf einen recht hohen Fett-Anteil angewiesen und leider schaffen es die Frauen nicht, sich das Fett selektiv nur an die Brust anzufressen. *hackfresse*
*****ide Frau
354 Beiträge
*********Seil:
Gerade die Brüste sind für ein straffes "Anfass-Gefühl" auf einen recht hohen Fett-Anteil angewiesen und leider schaffen es die Frauen nicht, sich das Fett selektiv nur an die Brust anzufressen. *hackfresse*

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Haben wir Genetiker hier, die da mal kurz Hand anlegen könnten? *gg*

Eine Verlagerung des Grabschbereichs von der Brust an den Po ist sicherlich nur teilbefriedigend *gruebel*
*****ide:
Eine Verlagerung des Grabschbereichs von der Brust an den Po ist sicherlich nur teilbefriedigend *gruebel*

Selbst da wäre ich kompromissbereit, aber in der Realität sind es dann wohl doch eher die Hüften und die Oberschenkel, die das Gesamtbild dann verderben. *lach*
Geht es wirklich nur um das Gefühl?
Über zu wenig Oberseite könnte ich mich noch nie beschweren...
Vor 20 Jahren sah mein Körper anders aus, klar. Inzwischen habe auch ich den von dir beschriebenen Greifspeck an Hüfte und Co.
Auch wenn ich mit 18 den mit Sicherheit optisch gesehen geileren Körper hatte, so fühle ich mich jetzt wohler als damals....
Macht sich das vielleicht auch beim Anfassen bemerkbar?
Kann Mann (oder Frau) spüren, ob sich jemand in der eigenen Haut wohl fühlt?
Ich meinte natürlich Oberweite 😂
******123:
Auch wenn ich mit 18 den mit Sicherheit optisch gesehen geileren Körper hatte, so fühle ich mich jetzt wohler als damals....
Macht sich das vielleicht auch beim Anfassen bemerkbar?
Kann Mann (oder Frau) spüren, ob sich jemand in der eigenen Haut wohl fühlt?

Das ist ein berechtigter Einwand, aber ...

Der schönste Körper nützt nichts, wenn man das Gefühl hat, dass da keine Emotionen rüber kommen.
Andererseits nützen die schönsten Emotionen wenig, wenn man dem Anderen so rein optisch und haptisch keinen erotischen Reiz abgewinnen kann.

Deshalb lässt sich das schwer vergleichen.

Und genau deshalb meine Frage nach der Priorität von Optik und/oder Haptik.
Dass da noch Emotionen dazu gehören und dass sich der/die Andere nicht gerade anstellen sollte wie ein pubertierender Tee-Nager *featuremonster* ... das versteht sich von selbst.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Ich seh da keinen Unterschied *nixweiss* was ich gern sehe, fass ich auch gerne an.
Für mich macht die Ausstrahlung eines Menschen einen Großteil des erotischen Reizes aus.
Daher glaube ich eben, dass sich Menschen für mich besonders dann gut anfühlen, wenn sie sich selbst mögen und annehmen. Die Perfektion eines Körpers nicht unbedingt entscheidend.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Das.

*********5645:
Ich seh da keinen Unterschied *nixweiss* was ich gern sehe, fass ich auch gerne an.

Und das.

******123:

Für mich macht die Ausstrahlung eines Menschen einen Großteil des erotischen Reizes aus.
Daher glaube ich eben, dass sich Menschen für mich besonders dann gut anfühlen, wenn sie sich selbst mögen und annehmen. Die Perfektion eines Körpers nicht unbedingt entscheidend.

Für mich ist das auch so. Körpersprache und Charisma machen einen Menschen für mich sexuell attraktiv und was ich attraktiv finde, das will ich gerne anfassen und es fühlt sich immer toll an. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt jemanden angefasst habe, den ich mochte, und dabei irgendwelche Meh-Momente hatte.
*********chen Frau
2.574 Beiträge
So wie immer wieder beteuert wird
...dass es nicht

• auf die Grösse des Schwanzes
• auf die Größe der Brüste ankommt
• es nicht schlimm ist wenn er Errektionsprobleme hat

...dann ist es auch bei dieser Frage so: es kommt auf den Menschen an

*zwinker*

Grüssle

Stahlwittchen
Die Erfahrung des Herrn mit dem Seil in allen Ehren, auf die Menschheit als Ganzes lässt sich seine interessant klingende Feststellung nicht übertragen.

Zumal ohnehin Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt (und damit die Fragestellung im EP ohnehin in unseren Ohren eher fragwürdig klingt).

Kurz die konträre Feststellung: Die angeblich seltene Kombination gibt es öfter, als dem TE anscheinend begegnet ist. Da nun aber die Menschen selten nur auf die zwei angesprochenen Eigenschaften schauen, dürfte das insgesamt eher weniger Menschen interessant erscheinen.
****100 Mann
3.226 Beiträge
Im Grunde beides :-)...gleichwohl kann eine nicht so schöne Lady mit toller Figur.und sexy Hektik überzeugen...
Für mich hinkt der Vergleich
Optik vs. Haptik.

Da ich grundsätzlich zuerst einen Menschen sehe bevor ich ihn anfasse, entscheidet für mich zunächst die Optik. Doch selbst die ist nicht alles und wird erst mit dem Gesamtpaket von Auftreten und Eigenschaften zu einem Gesamtpaket. Erst, wenn dieses für mich stimmt, könnte es langsam in Richtung Haptik gehen....aber die ist mir dann schon völlig schurz, denn ich will den Mann als Ganzes und nicht nur ein -für mich oberflächliches- Attribut.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Ich kann das auch überhaupt nicht trennen.
Bei Männern mag das, wie beschrieben, vielleicht anders sein, aber für mich muss einfach beides passen und das tut es meistens auch.
Weder entziehe ich mich in einer Beziehung (welcher Art auch immer) dem Körperkontakt noch schließe ich die Augen.
Ich denke, man kann es nicht auf Optik oder Haptik reduzieren. Als erstes entscheidet einmal die Ausstrahlung und die Sympathie darüber ob ich mit jemanden mehr zu tun haben will. Ist dieses Vorhanden spielt sowohl die Optik wie auch die Haptik eine untergeordnete Rolle.
Ich denke das ist Egal. Für mich sind alle Frauen schön. Was "labbrig" angeht aus meiner Erfahrung sind das die Molligeren Frauen aber manche schlanken auch im Brust Bereich.
Also Gesamtpaket und innere Ausstrahlung muss stimmen.
Schnuppern und Sprechen sind noch vorgeschaltet ...
Die Optik ist mir völlig schnuppe, wenn's mit dem Schnuppern nicht funkt *zwinker* wie er/sie sich dann anfühlen würde, wäre dann auch auch überhaupt nicht mehr relevant.

Wenn es im Gespräch daneben geht, dann stehen auch weder Optik noch Haptik zur Debatte.

Überhaupt geht bei mir alles über die Sprache und dann die gesamte Ausstrahlung - ich glaube auch, dass es - wie vorher hier schon jemand schrieb - auch entscheidend ist, ob die/der andere sich gerade selber wohl fühlt. Und ob die Körper miteinander "schwingen" ... wenn man sozusagen aneinander vorbeipoppt, dann helfen auch beste Optik und/oder Haptik nicht weiter schulterzuck
Eher Optik bei mir, glaube ich, bin aber nicht sicher... Heißt aber nicht, dass jemand "schön" im klassischen Sinne von "schön" sein muss. ER oder auch SIE muss für MICH attraktiv sein, in irgendeiner Art und Weise für MICH optisch anziehend sein. Perfektion ist nicht wichtig. Ich kann das gar nicht an Einzelheiten festmachen. Es muss da einfach PENG machen, wenn ich demjenigen in die Augen schaue. Ja, die Augen, der Gesichtsausdruck, generell gewisse interessante Gesichtszüge, sind für mich der Ausschlag. Und eben eher schlank, bis normal.
Nach dem PENG ist es mir dann egal, ob sich kleine Makel offenbaren. Man ist ja selber in der Regel auch nicht makellos.

Also bei einem Mann kann ich besser mit Fältchen (ob Gesicht oder Bauch) leben, als mit dicker, praller Kugel, auch wenn die "fest" ist, die er vor sich herträgt. Was ist das dann jetzt Optik oder Haptik???

Bei Frauen ist es nicht ganz so. Viell. würde mir, wenn ich wählen "müsste", nur mal so daher gesponnen, eher die Frau gefallen, die 5 Kg mehr hat und im Gesicht frisch und attraktiv aussieht, als eine mega dünne, die im Gesicht (oder generell)voller Falten ist (obwohl ich "eigentlich" eher auf SizeZeroFrauen stehe *gg* ). Bei Frauen mag ich DAS Faltige deutl. weniger, als beim Mann. Einfach weil es bei Frauen meist so einen verbrauchten Touch hat. Zuviel gelebt, zu viel geraucht, zu viel Sonne, zu viel von was auch immer... Und, was ist das jetzt hier - Optik oder Haptik?
Irgendwie krieg ich das nicht auseinandergezwirbelt.
Gruß Rosa
Haptik und Olfaktorik
Optik ist das erste... natürlich... wenn ich Jemanden irgendwo sehe, gehe ich natürlich nach dem Aussehen... aber damit kann es auch ganz schnell vorbei sein... wenn ich einen Mann gern anfasse und er auch noch gut riecht, dann passt es...
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Beides wichtig
natürlich ist die Optik wichtig. Finde kleine Brüste und einen knackigen Po schön und wurde beim anlangen noch nie enttäuscht. Geruch des anderen ist auch wichtig, denn nicht umsonst heiße es auch " ich kann dich nicht riechen "

Sympathie entsteht erst beim Unterhalten ist aber das ausschlaggebende. Lieber ein Date als ewig hin und her zu schreiben.
***69 Mann
13 Beiträge
waschbrettbauch
*******1970:
Für irgendwas müssen die Kilos ja gut sein. *zwinker*

Ich bin für Haptik. Ich mag es, wenn am Mann mehr dran ist. Da ist mir sogar ein Waschbärbauch lieber, als ein Waschbrettbrauch. Ich mag behaarte Männer, kraule gern durch Brusthaare. Auch ein kräftiger Po, an dem was dran ist, ist mir lieber als ein flacher oder dünner Hintern.

lol hast du schon mal einen richtig heraustrainierten waschbrettbauch zwischen die finger bekommen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.