Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
409 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung in der Partnerschaft

*********itzer Paar
61 Beiträge
Themenersteller 
Verhütung in der Partnerschaft
Hallo Liebe Joyler,

wir hätten einmal eine etwas Spezielle Frage an euch:
Wie verhütet ihr so?

Hintergrund:
Zur Zeit nimmt unsere Sie die Pille.
Dabei macht sich leider bemerkbar, dass die Libido durch die Pille stark nachgelassen hat.
In der Pillen-Pause sind wir wie ausgetauscht, es ist wieder eine starke Libido vorhanden.

Wir sind jetzt am überlegen die Pille abzusetzen und *kondom* als Verhütungsmittel zu verwenden.

Welche alternativen Verhütungsmittel nehmt ihr, die nicht hormonell sind? Als Hinweis: Bei uns fallen Spirale o.ä. anatomisch bedingt weg. *schiefguck*

Liebe Grüße,
Einhornglitzer *einhorn*
****kus Mann
52 Beiträge
Wenn man so natürlich wie möglich vorgehen möchte, dann ....
..... empfiehlt sich die symptothermale Methode, was allerdings eine konsequente Disziplin voraussetzt ! *achtung*

https://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale_Methode


Diese Methode ist insbesondere deswegen gut, weil der Pearl-Index der Beste bei den nichtinvasiven Verfahren ist :

https://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index *top2*

*genau* *genau* *genau*
*********itzer Paar
61 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt
Hallo BDSMedikus,

ich habe da schon mal von gehört, mich aber bisher nicht weiter mit beschäftigt - ich werde mich in beide Themen mal rein lesen - auch gerade den Pearl Index finde ich sehr Interessant.
Oh jee, da wird einem erstmal bewusst, wie kompliziert das ganze Thema Verhütung ist, wenn man von den Hormonsachen weg möchte *schaem*
Wahrscheinlich dauert es aber auch etwas, bis meine Hormone wieder "normal" funktionieren *skeptisch*

Danke schon mal! *hi5*

LG Sie von Einhornglitzer *einhorn*
**********oison Frau
235 Beiträge
Hm...
Disziplin ok. Aber noch wichtiger das genaue Kennen deines Körpers.

Für all die, die ohne Pille aufgewachsen sind...
Fruchtbar ist man in den Tagen, wenn der 'Schleim' spinnt, dh. einfach nur mit der Hand zwischen die Beine, ev 2 Finger bißchen einführen, und wenn dann zwischen etwas klebt und sich zu Fäden ziehen läßt - Kondom nutzen. Nach 2-3 Tagen ist es vorbei, Eisprung vorbei...
Ich bin damit über 30 Jahren gut hingekommen.. Meine Kinder (3) waren allesamt Wunschkinder - weil ich wußte, wann sie gezeugt wurden. Und das erzähl ich Ihnen auch heut noch... Dich hab ich von da mitgebracht, dich von da... )
Und Pannen hatte ich keine! Und mein Körper hat das nicht mit Hormonen (von außerhalb ) Regeln müssen...

Bei Fragen - cm... 😊
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Diaphragma
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich einmal trotzdem schwanger geworden bin... Da hab ich beim Rausholen aber bereits bemerkt, dass es nicht ordentlich saß (und nicht reagiert...). Jetzt weiß ich´s besser. Das Ergebnis wird dieses Jahr aber auch schon 20 und ist ganz ordentlich geraten *mrgreen* .

Man kann aber auch gut kombinieren und in der gefährlichen Zeit einfach noch ein Kondom dazu benutzen. Das sollte dann wirklich ausreichend sein!
*******_boy Mann
10 Beiträge
Geht uns genauso
Bei uns war es genau das gleiche:
Das absetzen der Pille hat bei uns einen riesigen Unterschied gemacht. Die Libido ist wesentlich stärker geworden und unser Liebesleben hat sich meiner Meinung nach ganz schön verändert. Wir nutzen seitdem das Kondom, auch wenn man bei ner zweiten Runde beim wechseln halt sehr vorsichtig sein muss. Es gehört halt dazu und das aufziehen lässt sich auch irgendwie ohne den großen Abturn in den Akt einbauen.
Ich habe allerdings auch, anders als viele andere Männer keine Probleme mit Kondomen.

Jegliche Art von natürlichem verhütungsmittel würde ich nie ohne Kombination anwenden. Auch wenn es vielleicht bei einer Vorrednerin 30 Jahre gut gegangen ist, die Anatomie und die ganzen Abläufe da unten können bei Frauen sehr unterschiedlich und individuell sein.
Ansonsten, ich weiß nicht ob ich damit jetzt eine ganz falsche Diskussion anrege, gibt es neuerdings einen prototypen eines Ventils für den männlichen Samenleiter. Das ganze hat zwar noch keine Marktreife erreicht aber funktioniert quasi über 2 Geräte die an den Samenleitern operativ angebracht werden sollen und per Schalter jene dichtmachen können. Quasi Unfruchtbarkeit auf Knopfdruck. Ich persönlich stelle mir das etwas seltsam vor 2 gummibärgrosse Ventile im Hoden zu haben, aber bin das auch nur ich.. *mrgreen*
Das ganze heißt slv bimek und es werden soweit ich weiß noch Testpersonen gesucht.

Schön wäre es auf jeden Fall wenn Frau endlich unabhängig von der Pille nicht mehr allein für die Verhütung zuständig wäre und unsere Ärzte und Ärztinnen endlich mal genug aufklärung zum Thema Pille machen. Denn die Pille ist meiner Meinung nach ein ganz schöner Liebestöter, ungesund und eigentlich sogar gefährlich. Dennoch verstehe ich den Wunsch von Frauen sexuelle Freiheit und Unabhängigkeit genießen zu können, was die Pille natürlich leistet.
Viel Erfolg beim verhüten!
*******2000 Paar
686 Beiträge
Wenn es zur Lebenssituation passt
Dann ist die Sterilisation eine feine Sache. Man muss sich halt sicher sein das man endgültig mit der Familienplanung abschließen will.

Und wenn es der einfachere Weg (bezüglich OP) der Sterilisation beim Mann sein soll, dann könnte es es etwas komplizierter werden, wenn man nicht monogam leben (möchte).
****kus Mann
52 Beiträge
@Aalener2000
....... die TE sind 25 und 27 Jahre alt *achtung* *nachdenk* *achtung*
*********chen Frau
2.576 Beiträge
Zweite Meinung einholen....
...bei mir wurde genau das Gleiche behauptet - kein Einlegen der Spirale möglich aufgrund der Anatomie.....

...als ich dann mal im KKH war, hat der behandelnde Arzt nur geschmunzelt bei meiner Frage.....

Seit dem habe ich die Spirale,es ist zwar aufwendiger beim Einsetzen und der Arzt muss eine gewisse Erfahrung haben - aber es ging

Und ich bin befreit.....

Grüssle

Stahlwittchen
*********itzer Paar
61 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt
Danke für eure ganzen Ideen und Gedanken! Ihr bestärkt mich, dass Verhütung ohne Hormone auch machbar sein kann. Alle Frauen in meinem Umfeld greifen halt auf hormonelle Mittel zurück...

...funktioniert quasi über 2 Geräte die an den Samenleitern operativ angebracht werden sollen und per Schalter jene dichtmachen können. Quasi Unfruchtbarkeit auf Knopfdruck.......Das ganze heißt slv bimek und es werden soweit ich weiß noch Testpersonen gesucht.
Das klingt doch tatsächlich etwas merkwürdig.... *schiefguck* Aber interessant was es nicht alles gibt *nixweiss*

...bei mir wurde genau das Gleiche behauptet - kein Einlegen der Spirale möglich aufgrund der Anatomie.....
Bei mir geht es eher aus medizinischen Gründen nicht bzw. wurde abgeraten - aber das ist ein anderes Thema *g*

ist die Sterilisation eine feine Sache. Man muss sich halt sicher sein das man endgültig mit der Familienplanung abschließen will.

....... die TE sind 25 und 27 Jahre alt
Genau! Kinder sollen noch kommen, aber eben nicht jetzt - danach ist es kein Thema, da hat mein Schatz schon angeboten sich sterilisieren zu lassen, weil der Eingriff beim Mann deutlich kleiner und risikoärmer, als bei einer Frau ist *knuddel*

Wahrscheinlich wird es bei uns auf eine Kombination aus Kondom und "Schleimbeobachtung" werden - das muss ich aber natürlich erstmal lernen.

Beim Diaphragma bin ich etwas skeptisch, weil es da doch eher zu Anwendungsfehlern kommen kann, oder?

Viele liebe Grüße, ihr helft mir wirklich sehr!
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Diaphragma
Man muss ein bisschen üben, bis das Teil richtig sitzt. Am besten einsetzen und beim Gyn oder bei pro famila prüfen lassen. Auch das Rausholen war am Anfang etwas fummelig. Ist alles eine Übungssache.

Das Diaphragma muss auch immer mit einem spermiziden Gel eingestrichen werden.
In einer Kombination mit Schleimbeobachtung und zusätzlichem Kondom an den kritischen Tagen sollte es sehr sicher sein.

Uns ist es so jedenfalls deutlich lieber, als immer mit Kondomen zu verhüten.
*********chen Frau
2.576 Beiträge
Die Spirale...
...gibt es auf Hormonbasis und als Kupferspirale - also hormonfrei

Grüssle

Stahlwittchen
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Entscheidungsfindung
Ich vermute, Euch mangelt es nicht an Informationen, sondern an Entscheidungskriterien.
Hier ein paar Fragen, die Ihr für Euch mal durchdenken und -sprechen könnt.

• Wie empfindet Ihr die Unterbrechung beim Sex, um Euch mit der Verhütung zu befassen? Habt Ihr häufig sehr spontan Sex? (vor allem Kondom, Diaphragma kann vorher rein gemacht werden, muss aber greifbar sein)
• Wie empfindet Ihr die Barriere zwischen Euch? (vor allem Kondom, aber letztlich auch Diaphragma)
• Wie sieht es mit der Menstruation aus? Ist sie stark oder schwach, wie lang ist der Zyklus, hast Du Schmerzen? Gab es schon öfter Unterleibsentzündungen, Infektionen? (Kupferspirale kann da Probleme machen)
• Wie seht Ihr eine Schwangerschaft? Vollkatastrophe, okay aber Zeitpunkt nicht sooo toll, nicht gewünscht wenn es passiert aber okay?

Ich kann Euch tatsächlich pro familia ans Herz legen! Die beraten sehr gut und kennen sich eben mit allen Verhütungsmethoden gut aus. Manche Methoden werden in der Praxis nicht so häufig angewendet (Lea Contrazeptiva z.B.), die Frauenärzte befassen sich dann damit auch gar nicht so intensiv, Verhütung ist bei ihnen ja nur ein Aspekt unter sehr vielen. Bei pro familia ist das ein Hauptthema und die Gyns dort sind sehr gut informiert!
Ich verhüte mit NFP. In den Ex-Beziehungen, sowie in der jetzigen.
Pille hatte ich auch und das war schrecklich. Für mich stand auch fest, dass ich keine Fremdkörper im Körper haben mag (keine Spirale, Kupferkette und co.)

NFP ist wirklich sehr aufwendig, aber hat man den Anfang geschafft, läuft es danach ziemlich unproblematisch. Ich würde diese Methode aber nur dann empfehlen, wenn der Zyklus wirklich beständig ist *zwinker*
*********itzer Paar
61 Beiträge
Themenersteller 
Ja, es ist aber auch schwierig da die richtige Entscheidung zu treffen *puh* Ich denke, ich werde mich wirklich mal in die NFP und bei pro familia einlesen - wahrscheinlich ist eine Kombination aus Kondom/Diaphragma und NFP zum derzeitigen Zeitpunkt eher für mich geeignet.

Wir haben keine Einschränkungen mit Kondom - klar, es ist anders, aber da können wir beide drüber hinweg sehen und haben trotzdem unseren Spaß.
Mein Zyklus muss sich erstmal wieder einpendeln: Gestern habe ich meine letzte Pille genommen und ich habe auch seit längerer Zeit immer mal wieder Zwischenblutungen. Kommt Zeit, kommt (wieder) Regelmäßigkeit!

Danke für eure Antworten, ich bin gespannt wie sich das alles bei mir entwickelt und wir sich unser Liebesleben ohne künstliche Hormone verändert *freu*

Einhornglitzer *einhorn*
Ich
habe mir nach der Geburt meines zweiten Kindes die Hormonspirale setzen lassen.
Diese hält fünf Jahre, wirkt kausal und gibt nur geringe Mengen an Hormonen ab. Zudem verhindert sie den Eisprung nicht und mit Glück bleibt Frau die Regelblutung erspart.
Ich persönlich bin sehr zufrieden damit und bzgl meiner Libido kann mein Partner sich nicht beschweren *zwinker*
****ea Paar
27 Beiträge
Wurde eigentlich eh schon gesagt
aber wir verhüten ca. seit 2,5 Jahren auch mit nfp=symptothermale Methode. Ich würde auch sagen, dass das nur für Frauen geeignet ist die ein relativ geregeltes Leben führen, ungefähr zur selben Uhrzeit messen sollte möglich sein etc. und die das vor allem auch konsequent durchziehen *ggg* Und ja es dauert ein bisschen bis man da mal reinkommt und bis sich der Zyklus nach hormoneller Verhütung wieder einpendelt, da sollte man sich auch keinen Stress machen, es kann tatsächlich bis über ein Jahr oder sogar etwas länger dauern was ich so gelesen hab bis alles wieder so funktioniert wie es sollte.
In der fruchtbaren Zeit verhüten wir auch mit Kondom und am Zyklusanfang, wo man eigentlich noch gar nicht verhüten müsste, mit Diaphragma einfach falls sich der Eisprung doch mal nach vorne verschieben sollte. Laut Frauenärztin ist es so wirklich fast ausgeschlossen, dass da was schief gehen könnte, solange es zu keiner Kondompanne kommt, aber wenn man möchte kann man die ja auch mit dem Diaphragma kombinieren. Finde es trotzdem beruhigend die Pille danach für Notfälle immer daheim zu haben, da es da ja darauf ankommt, dass man sie so schnell wie möglich danach einnimmt.

Zum Diaphragma kann ich das Caya empfehlen, das passt laut Beipackzettel fast jeder Frau und muss nicht angepasst werden. Sonst gibt es noch die Femcap in drei verschiedenen Größen, die ist kleiner als ein Diaphragma, kann dafür aber während der Periode nicht genutzt werden. Das seh ich beim Diaphragma nämlich auch durchaus als Vorteil, dass man damit mehr oder weniger "unblutigen" GV haben kann^^ Wichtig sind auch wirklich gut passende Kondome, vl mal auf Theyfit schauen, da kann man so gut wie jede Größe bestellen *zwinker*
Vom lea contraceptivum würde ich eher abraten, da habe ich schon sehr viele negative Erfahrungsberichte gelesen...

Hoffe das waren jetzt nicht zu viele Infos, falls was unklar ist oder ihr mehr wissen möchtet gerne per CM *g*

schreibt Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.