Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Mit welchen Regeln gestaltet ihr eure offene Beziehung?95
Meine Liebste hat neben unserer festen Beziehung auch zwei Affären…
zum Thema
Monogamie/BDSM Beziehung/Offene Beziehung: ungleiche Wünsche37
Monogamie–BDSM Beziehung–Offene Beziehung? oder wenn nur einer von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übermüdet.. Nachdenklich.. Verwirrt..

über die liebe
braucht man nicht nachzudenken, denn sie ist leicht und unverbindlich.

doch sie besteht in den seltensten fällen bleibt sie in dieser form bestehen. es wird in der regel mehr draus - weniger unverbindlichkeit und wesentlich weitreichenderen konsequenzen.
darüber sollte man meiner meinung nach dann schon mal nachdenken. liebe ist eins, ein gemeinsamer alltag, ein gemeinsames leben eben was anderes.
dabei ist es ein trugschluss, eine schöne illusion, zu meinen die liebe allein garantiert ein gelingen des alltags. umgekehrt kann sich ein alltag auch so gestalten, dass kein raum mehr für liebe bleibt. dies ist vor allen dann gegeben, wenn durch den einen sand in das lebensgetriebe des anderen gerät. so geht eine beziehung oft zu lasten eigener ziele, wünsche etc. wenn´s funktioniert, dann steht dem verzichteten ein mehr gegenüber. nicht funktionierts, wenn durch beziehung ganz elementare bereiche des lebensgetriebes blockiert werden.
dafür kommt es eben auf die kompatibilität der getriebe an und darüber lohnt es schon nachzudenken.
einige beispiele aus vorrangegangenen beiträgen:

sozialer status. kann zu einem riesenproblem werden, wenn der eine von beiden zeitlebens vom aufstieg motiviert wurde, der eigene status eben ein elementares stabiles lebensziel ist, der andere jedoch nichts drauf gibt und nicht mithält. umgekehrt gibts menschen, die einfach drüber stehen.

finanzen: auf überschuldung scheint im allgemeinen wenig zu gedeihen, sie scheint mir somit auch kein guter boden für die liebe zu sein. aber auch dass muss nicht immer gelten. sind 2 sich grundsätzlich einig mit möglichst wenig arbeit möglichst viel konsumieren zu können, lässt sich liebe auch leben, wenn man eben zu dritt mit dem gerichtsvollzieher ein bierchen trinken geht. schlecht wird´s hingegen, wenn einer die kassen schneller leert als der andere sie füllt.

gleiches gilt für andere eigenschaften, die für den einen oder anderen elementar wichtig sind. das können ordnungsbestreben, verantwortungsbewußtsein, karrierestreben, sexuelle bedürfnisse und vieles mehr sein. ist absehbar, dass diese in der beziehung dauerhaft gebremst oder blockiert werden, dann sieht es für die dauer der beziehung ungünstig aus. auch gilt natürlich nicht generell,
flexibilität des einzelnen, oder die möglichkeit der ergänzung können natürlich einiges kompensieren.

auch wenn´s recht komplex und schwierig erscheint, hilft drüber nachdenken immerhin, es sich nicht unnötig schwer zu machen oder in eine beziehung zu investieren, deren ende eigentlich schon zum anfang absehbar ist.
Also tut mir leid ,..

die Räsonierungen und soziologischen Referate sind mir zu zynisch und kopfert .
Wir leben in einer Gesellschaft in der alle alles haben wollen und die menschlichen Beziehungen bleiben dafür auf der Strecke.
Die materielle Kosten-Nutzen-Rechnung ist zynisch.
Aber auch nicht richtig durchdacht.

Wenn sich zwei Menschen verbinden und wirklich zueinander stehen ist das-WENN man schon wirtschaftlich denkt- sogar ökonomischer.

Der Bezug ist auf EINE systemische Einheit und von zwei Menschen wird die Energie gebündelt.
Allerdings dann wenn sie zueinander passen und sich wirklich einlassen.
seltsamerweise werden in Ländern in denen die Menschen nicht so viel haben und sogar Not leiden WENIGER Ehen geschieden.

Wir sind materiell verwöhnt und konsumieren Menschen und sogar Lebenspartner ... die Intutition ob man zueinander passt ist von Illusionen, unrealistischen Träumen und unintegrierter wirtschaftlicher Motivation getrübt.

Der angenehme Strom von Energie der einen durchfährt wenn man dem/der aktuell richtigen begegnet ist meist ein gutes Zeichen,.. die Biologie ist da viel schlauer als die menschliche Ratio.

Allein die Pille verändert die Hormone so weit, daß sich Frauen ,die diese nehmen grundsätzlich den falschen Partner suchen, da der subtile Geruchssinn nicht mehr funktioniert.
Wenn sie dann die Pille absetzen..oder andersherum können sie den Partner im warsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen.
Reine Biologie.

Auch deshalb ist das Internet ein nicht sehr ergiebiges Medium in der Hinsicht.
Aber wenigstens können sich diejeinigen finden die gut bzw komplementär kommunizieren und sich dahingehend verstehen.
ich wagw mal zu behaupten , daß da Frauen die besseren Chancen der richtigen Auswahl haben, weil sie meist besser kommunizieren, genauer hinsehen und zwischen den Zeilen lesen.
Als Mann ist es manchmal schwer zwischen den weiblichen Zeilen zu lesen,..wir sind da in der Intuition glaub ich nicht so gut und eher pragmatisch äußerlich orientiert.
Deshalb sind wir schneller im realen Treffen, weil wir da die "Beute" direkt vor uns haben und UNSERE Biologie einsetzen können. *zwinker*

and - i mean ..wenn ich mit Ex-Ehe und allen möglichen Unbilden
zu kämpfen habe dann kann ich ebeb NICHT noch gleichzeitig eine Frau betüdeln ..eins nach dem andern , fran Ö te Ö wie der Schwede sagt.

Zum Thema "integriert sein" nochmal:

Leute die nicht so gespalten in Kopf Herz und Sex sind und wenig narzisstisch erwischen auch den richtigen Partner.

Ansonsten gilt es ..an sich zu arbeiten und seine Spaltungen zu heilen.
... und Männer ,lernt die Sprache der Frauen ,..Frauen lernt die Sprache der Männer .

... oder gebt euch einfach hin *zwinker* ihr seid dann so wunderschön ,Ladies *zwinker*

Gruß Bohemain
Glaubt ihr, dass es Gründe geben kann, aus denen jemand erst noch darüber nachdenken muss, ob er eine Beziehung zu einer bestimmten Person eingehen will?

Da sage ich einfach mal "JA"..
denn meine jetzige Beziehung ist auch nicht von heute auf morgen enstanden, sondern, erst war ich unsterblich verliebt in "den Mann" ,habe dann ein Korb bekommen....
und nach einem besseren kennenlernen, klappt es wunderbar bei uns.

alles braucht seine Zeit.
******ryk Mann
345 Beiträge
Mal darüber nachdenken schadet nicht
Ich denke eine neue Beziehung gehört auch gut ueberlegt. Ein bischen möchte ich schon wissen mit wem ich mich einlasse.

Mal als Beispiel : Wer möchte mit einem Drogenabhängigen Menschen, Alkoholiker oder Betrüger zusammen sein ? Mit einem Menschen der lügt, der Dich / Mich hintergeht ?
Ich denke wenn' es kribbelt im Bauch sollte der Verstand dennoch mal eingeschaltet werden , sonnst ist die Entäuschung nachher doppelt groß.
Liebe auf den ersten Blick,- JA ! Aber Beziehung wohl überlegt.

Wir fragen uns mal : tut mir das gut ? passt es in meine Lebensplanung

Ich hoffe ich wirke nicht zu nüchtern.
Aber , wenn ich mich dann bewußt dafür entscheide ist es auch viel besser, da ich die Beziehung dann auch mit ganzer Kraft tragen kann.
Hallo Maldive
es gibt viele Gründe, aber die wenigsten kann man in Worte fassen und das macht es sehr schwer weil man dem anderen nicht erklären kann...WARUM das so ist obwohl man verliebt ist.
Vielleicht ist es Angst?

Ich habe vor knapp 2 Monaten durch mein zögern, überlegen jemanden verloren und weiß jetzt es war ein riesen fehler.

I MISS YOU SO
Kopf vs. Herz
Hallo Maldive,

mir kommt das sehr bekannt vor, dieses Gefühl, nicht zu wissen, was man davon halten soll, dass der andere nicht sofort Feuer und Flamme ist, wenn es um Beziehungen geht,..

Sicherlich sollte man nicht einfach, leichtsinnig und unüberlegt in eine (neue) Beziehung stürzen, aber ich finde, man kann etwas auch "totdenken".. Man findet doch an jedem Mensch, an jeder Beziehung oder an jeder Sache etwas Negatives, wenn man nur lange genug darüber nachdenkt oder danach sucht..

Wir haben wohl alle unsere schlechten Erfahrungen gemacht, was Beziehungen angeht, jeder wurde schon einmal verletzt oder enttäuscht.. Doch manchmal gilt einfach das alte Sprichwort: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

In diesem Sinne.. manchmal muss man einfach nur "springen", egal was unten kommt..

Taz
Ich denke...
auch das es viele Gründe gibt!! Man geht nicht eine Beziehung einfach so ein , denn wenn man eine eingehen möchte will man ja auch zusammen bleiben und nicht das man sich sagt na einiger Zeit "nein so habe ich mir das ganze doch nicht vorgestellt! Und auch wenn man verliebt ist denke ich geht man nicht einfach so ne Beziehung ein ,ich sehe das als einen großen Schritt den man macht !!!
instinktiv handeln.so sind wir ausgestattet.das ist nun mal so.
wer auf sein herz und auf sein bauch hört,wird immer richtig handeln.
dafür sind wir zu sehr mensch.
****ine Frau
4.669 Beiträge
@muse2008
Menschen handeln nicht nur instinktiv. Sie haben auch einen Verstand, den sie ab und zu mal benutzen sollten. *zwinker*
*gg*
naja davon geh ich auch mal aus.
man merkt doch wer einem gut tut und wer nicht.oder?
Manchmal ...
...
Sie haben auch einen Verstand

... kann man hieran schon ernsthaft zweifeln.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Meine Liebe
passt gerade absolut nicht in meine Lebensplanung, mein analytischer Verstand hält das Ganze für Wahnsinn, aber ich bin glücklich.
instinktiv handeln.so sind wir ausgestattet.das ist nun mal so.
wer auf sein herz und auf sein bauch hört,wird immer richtig handeln.
Das ging schon oft genug schief, in allen möglichen Bereichen des Lebens. Ich sage deswegen auch: Es lohnt sich, den Verstand einzuschalten (oder es wenigstens zu versuchen).

H.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
instinktiv handeln.so sind wir ausgestattet.das ist nun mal so.
wer auf sein herz und auf sein bauch hört,wird immer richtig handeln.
dafür sind wir zu sehr mensch.

Das mag vielleicht auf Dich zutreffen. Es gibt aber glücklicherweise Menschen die ihren Kopf nicht nur rumtragen , damit es nicht in den Hals regnet... Wobei Gefühle und Herz wichtig sind , als Antennen oder " Hinweise " , die Analyse und die Konsequenzen der Gefühle sollte aber schon vom Denken kommen, denke ich...

Das ging schon oft genug schief, in allen möglichen Bereichen des Lebens. Ich sage deswegen auch: Es lohnt sich, den Verstand einzuschalten (oder es wenigstens zu versuchen).


*genau* Das macht für mich auch " human being " ( schreibt mensch das so ? ) aus , sonst hätten wir ganz instinktiv auf unseren Bäumen bleiben können...

gruß,
vielleicht ist eine gute mischung immer gut.vom verstand habe ich ja nicht geredet,da ich davon ausgehe das man den hat.*gg*
wer viel mit menschen zu tun hat und auch charakterformen erstellen kann weiß immer wie was gemeint idt und wer es ehrlich meint.
man kann dies auch üben.einen tag im cafehaus verweilen und menschen beobachten.
**********se_nw Frau
54 Beiträge
Bei mir fast immer....
Hi Maledive!
Ich bin eher der Typ der zuerst angesprochen wird, denn bis zu dem Zeitpunkt wusste ich immer nicht ob der Typ etwas von mir wollte. Darin bin ich wahrscheinlich zu blöd!
Aber Deine eigentliche Frage beantwortet das jetzt `mal nicht!
Wenn es dann so ist, kann ich nach dem ersten Date schon sagen, ob sich die Schmetterlinge schon im Landeanflug befinden. Was dann daraus wird, bringt die Zeit!
Ich wünsche Dir ganz viele Schmetterlinge!!!!
L.G.
M.M
**********s2010 Paar
119 Beiträge
denk nicht soviel darüber nach
meiner Meinung nach gibt es nur zwei Gründe warum der/die Andere darüber nachdenken muss eine Beziehung einzugehen:

• Angst haben verletzt zu werden
• zu wenig Gefühle für den/die Andere/n

und wenn die Angst über die Gefühle überwiegt sind es halt nicht genug.

Aber wenn Du nachts nicht schlafen kannst, und ich kenne diese Situation zu genüge, solltest Du anfangen mehr Abstand zu bekommen. Wenn er/sie merkt, dass die Gefühle doch ausreichen, bist Du ja nicht aus der Welt.
Glaubt ihr, dass es Gründe geben kann, aus denen jemand erst noch darüber nachdenken muss, ob er eine Beziehung zu einer bestimmten Person eingehen will? Oder meint ihr, es kann nur klappen und man kann nur verliebt sein, wenn man sofort weiß, was man will und dass man alles dafür tun würde.

Ja das glaube ich!!! Also ich selber war verheiratet als ich meinen Traummann kennen lernte. Wir schrieben uns, telefonierten und trafen uns. Ich wusste sofort das er es ist. Ich wusste es als ich ihm das erste mal in die Augen sah, als sich das erste Mal unsere Hände berührten und als ich ihn das erste Mal küsste. Ich verbot mir damals diese Beziehung weil ich verheiratet war und ein Kind habe.

Ich war Jahre verliebt und er ebenso. Trotzdem hielt ich es für unmöglich das aus uns was wird. Wir wohnten zu weit voneinander entfernt, ich hab ein Kind, war verheiratet. Die ewige Frage geht das gut mit der Patchwork Sache, was ist wenn nicht? Man denkt mit Kind eben nicht nur für sich alleine. Ich jedenfalls nicht!

Ich brauchte sehr lange um es zu riskieren. Nach 2,5 Jahren kamen wir richtig zusammen und ich wollte es mit allen Konsequenzen.
Ich bin froh den Schritt gewagt zu haben und ärger mich heute das ich das nicht gleich getan habe. Mir war damals ja auch schon klar das er der Richtige ist.
zusammengehörigkeit ist keine frage der zeit.
das kann gleich passieren.man merkt immer direkt ob es das richtige ist oder nicht.
manche brauchen eben jahre und andere 1 oder 2 monate dafür.wenn man seine seelenverwandschaft bei dem anderen findet sollte man zugreifen.denn das passiert sehr selten im leben.

den der prinz unterscheidet sich direkt von den vielen fröschen.*gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.