Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4496 Mitglieder
zur Gruppe
Hotwife Events
4847 Mitglieder
zum Thema
Warum zeigen sich Männer lieber als Frauen?749
Männer sind stolz auf ihren Prügel, gerade erst wenn er richtig schön…
zum Thema
Sex mit deutlich Älteren - Steht ihr darauf und warum?124
Für mich kommt Sex nur in Frage wenn er deutlich älter ist es gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"?

***ie Frau
7.315 Beiträge
Ich finde, da sind jetzt echt ein paar ziemlich gute und einleuchtende Erklärungen dabei! Hätte ich zu Anfang des Threads nicht gedacht ... *top*

****nin:
Btw finde ich es bezeichnend, dass die TEs einen Thread vorgeblich eröffnen, um zu erfahren, warum die betreffenden Pärchen diese Formulierung verwenden, dann jedoch immer wieder penetrant betonen, das sei ja nur, weil es Mode wäre und weitere obskure Erklärungen, obwohl mittlerweile einige verwendende Pärchen ihre Sichtweise dargelegt haben, die weit entfernt von modischen Erwägungen ist.

Ja, diesen Eindruck werde ich tatsächlich auch nicht los ... *nachdenk*
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Meiner einer ist man auch selbst. Okay, mag auch kein FAZ-Deutsch sein...

Ich versuche immer, Formulierungen wie die hier diskutierten, zu vermeiden, und denke, dass sie im Profil nicht zu finden sind.

Abgesehen davon sehe ich nicht, warum das eine Mode sein soll. Die Behauptung entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage.
*********fgang Paar
626 Beiträge
WIR
finden "unsere Sie" und "unser Er" irgendwie blöd. Aber wir haben das Problem auch nicht, weil wir ohnehin als Nick unsere beiden Vornamen genommen haben. Bisher hatten wir auch keinen Anlass, z.B. in einem Forenbeitrag kund zu tun, dass nur Ingrid oder Wolfgang hinter dem Inhalt des Beitrages steht. Da würden wir dann eben mit dem jeweiligen Vornamen unterschreiben, als "Namenlose" würden wir als Unterschrift dann eben "er (sie) von xyz123" wählen.
In den Paarprofilen ist ja die Gliederung "Sie" / "Er" bzw. "Ihre Vorlieben" / "Seine Vorlieben" schon vorgegeben, im freien Text würden wir dann schreiben "sie wünnscht sich..." oder so und die besitzanzeigenden Fürwörter "mein" oder "unser/unsere" vermeiden.
********stin Frau
451 Beiträge
Die Bezeichnungen "unsere Sie" und "unser er" klingen irgendwie nach dem, was viele Pärchen streng kommunizieren: Nur zusammen. Jedenfalls liest es sich sehr paarbetont.

Ob modisch, falsch, ungewohnt, schräg oder wie auch immer, für erprobte tageslichttaugliche, tollerante, bereits für Geburtenstatistik gesorgte, mag-ich-nicht-was-ins-Klo gehört Leser und Leserinnen sollte es kein Problem sein, mit diesen Begriffen umgehen zu können ---

meint mein Ich
wir sprechen immer von "unserem es".

...unser "über-ich" ist in seiner archaisch rudimentären ausprägung keinem geschlecht zuordnenbar.
*******niac:
...unser "über-ich" ist in seiner archaisch rudimentären ausprägung keinem geschlecht zuordnenbar.

Merci. Des Rätsels Lösung, denn dieser Faden lässt sich weiterspinnen: "Unsere Sie" und "Unser Er" sind nämlich dann die weiblichen und männlichen Stereotypen, die wir mit uns rumtragen. Die archaischen Rudimente, die uns alle x-beliebig und austauschbar machen.
So spräche nicht nur ein Er eines Paarprofils von "Unserer Sie" als seiner Holden, sondern auch von den weiblichen Anteilen seiner selbst ... üntärasant *zwinker*
*******elle Frau
33.343 Beiträge
Nein, der müsste " mein Er" oder "meine Sie" sagen.
Wenn es Teile von ihn sein sollen.
Phlegmaniac ist... anders. Der ist so viele, da langt auch kein Paarprofil mehr...eigentlich *mrgreen*
@Selenite
Demnach: "unser" Phlegmaniac?:):):) Meiner, deiner, ihrer, seiner, unser aller ...
ääähhh...
wer
*******niac:
ääähhh
sagt
sollte auch bääänd anhängen
you made our day!
our he and our she or yours his and our hers

*knicks* *hutab*

Mrs Moneypenny und ihr 007
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
********uber:
Warum nennt Ihr Euch so und was bedeutet es genau?

Wir nutzen lieber unsere Namen, das finden wir persönlicher. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
***en Paar
5.757 Beiträge
Verwendet auf euerem Profil / Homepages jedoch ebenfalls ausschließlich die Formulierungen "unser Er/unsere Sie".

Widerspricht sich dann aber doch mit

Wir nutzen lieber unsere Namen, das finden wir persönlicher.

*nachdenk* . *zwinker*


Unsere Sie hat geschrieben, weil unser Er das wollte. *rotfl* . *haumichwech* . *lol*
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
***en:
Verwendet auf euerem Profil / Homepages jedoch ebenfalls ausschließlich die Formulierungen "unser Er/unsere Sie".

Oh, das traf teilweise tatsächlich noch zu... *oh*
Bei den neueren Homepages jedoch schon nicht mehr. Nun sind alle Texte angepasst, muss nur noch durch die Prüfung gehen.
Manchmal ist man selber doch etwas "betriebsblind" - danke also für den Hinweis! *g*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
******ins Frau
22.807 Beiträge
JOY-Team 
2. Hinweis
Hallo in die Runde,

zahlreiche Komplimente zum Eingangsposting von Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"? macht deutlich, dass euch die Antwort auf die Frage

Warum nennt Ihr Euch so und was bedeutet es genau?

ebenfalls interessiert.

*zaunpfahl* Dies können euch aber nur die Mitglieder beantworten, die die Redewendung "Unser Er / Unsere Sie" auch nutzen.

Deshalb: Haltet euch in diesem "Kurze Frage, eigene Erfahrung"-Thread etwas zurück, wenn ihr mit den Begriffen selbst nichts anfangen könnt und lasst den Mitgliedern den Vortritt, die ihn nutzen. *idee*

Dadurch bekommen wir einen unverfälschten Einblick. *victory*

Wir behalten uns nun vor Beiträge, die nicht zu einem wertfreien und themenbezogenen Erfahrungsaustausch beitragen können, zu moderieren.

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
****do Paar
126 Beiträge
Tatsächlich scheint es diese Art, sich auszudrücken nur auf Joy zu geben.

Blödsinn, diese Art und weise zu beschreiben wen man meint gibt es überall dort wo es Paarprofile gibt und anonym schreibt, also nicht mit richtigen Namen unterschreibt sondern mit dem Profilnamen.

mfg
Er v. Mar_do
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Ich finde die Redewendung amüsant,... empfinde es aber schon so, dass da einfach das "wir-gefühl" verdeutlicht werden soll... und ich sehe da schon den Unterschied, ob das Paar gemeinsam unterwegs ist oder beide alleine,... das erstere ist einfach schon ein "wir" und deshalb kann ich die Redewendung auch neben dem leicht amüsanten auch ganz wertneutral als ein "wir" stehen lassen,...

Persönlich würde ich es so nicht formulieren,... sondern eher so:
Wir
... Text ...
Sie
... Text ...
Er
... Text ...


Im Forum selbst würde ich (bzw. dann ja wir - ich und er) mit
Lady of Vampyr oder (LoV)
Lord of Vampyr ... oder je nach Konstellation Eigentum der Lady of Vampyr schreiben,...


Generell mag ich schon das Majestätische "Ihr" und "Euch" mir gegenüber,... aber selbst benutze ich nicht das königliche "Wir"... nicht mal bei Sessions,... Das Ihr/Euch ist eigentlich eher die "korrekte mittelalterliche" Anrede der Lady,... und ja ... die mag ich wirklich! (Da ist das verbale Machtgefüge noch mal ein Touch mehr als bei dem alltagsgebräuchlichen "Sie".)

Wobei diese Gedanken dann tatsächlich in den Bereich BDSM gehören und ich auch schon Freundschaften hatte, bei denen ich auch in der Öffentlichkeit in der 3.Person Plural angesprochen wurde,... dazu dann mein Vorname .... und entweder fiel es bisher nicht auf, weil es in dem Gefüge durch uns von Außenstehenden als normal betrachtet wurde,.... oder aber man sagte einfach nichts,... was mir wiederum egal ist,... weil ich bei solchen Sachen einfach mein/unser Ding mache und die Meinung anderer dazu nicht wirklich beeinflusst...
******_me Frau
360 Beiträge
*zaunpfahl* Dies können euch aber nur die Mitglieder beantworten, die die Redewendung "Unser Er / Unsere Sie" auch nutzen.

Nö, kann ich auch.
Es ist der Versuch, als schriftliches "Wir" einzelne Personen für sich selbst sprechen zu lassen.
Im direkten Kontakt würde an der Stelle der/die Einzelne einfach vom "wir" zum "ich" wechseln, aber schriftlich wäre ja nicht erkennbar, wer "ich" ist. *hae*

Die Situation ist sprachlich einfach nicht vorgesehen. *lach*

Normalerweise nenne ich den Namen des Anderen, wenn ich Dritten etwas über ihn/sie erzähle.
Je nachdem, ob die beiden sich kennen und duzen, den Vornamen oder Herr/Frau XY.
Gegenüber Außenstehenden, die den anderen Teil des "Wir" gar nicht kennen, verwende ich dessen/deren "Funktion".
Also: Wir sind nach der Besprechung etwas trinken gegangen.
a) Katja hat es etwas übertrieben.
b) Frau Steiner hat es etwas übertrieben.
c) Meine Kollegin (Sie) hat es etwas übertrieben.

Bei den Paarprofilen hier fallen die Varianten a) und b) allein schon deswegen aus, weil die Namen der Nutzer meist nicht genannt werden und Möglichkeit c) funktioniert nicht im Sinne der User, weil das Profil ja für beide sprechen soll.

Die Nutzung von "meine Frau" oder "mein Freund" würde ja implizieren, dass einer für beide spricht.
Das gleiche gälte für die dritte Person Singular. *hypno*

Einige Paare lösen das, indem sie Herr/Frau+Profilnamen nutzen andere sprechen von "unser Er/unsere Sie".

Dass das zunächst irritierend klingt, ist logisch, schließlich folgt auf ein Possesivpronomen wie "unser/e..." normalerweise die Nennung gemeinsamen Besitzes oder einer mit dem "Wir" verbundenen, aber von ihm verschiedenen Person. (Unser Zahnarzt, unser Auto, unsere Chefin, unser Sohn, unsere Villa etc.)
Im Endeffekt war bis jetzt aber glaub ich immer klar, dass mit "unser Er" nicht der gemeinsame Hund gemeint ist.
@******_me
Ich dachte man sagt im vorliegenden Fall eher: Meine bessere Hälfte, dies kann sowohl das Profil an sich, als auch jeder Bestandteil tun. Ansonsten sollte es vermutlich eher: Unser Ich, Du, Er, Sie, Es etc. sein - das sind doch Neutra..
******_me Frau
360 Beiträge
Das Myrcen ist doch gerade das Problem.
Das "unser/e..." in der Beschreibung des Profils (Ich beziehe mich nur auf das Profil -außerhalb dessen gibt es wirklich keinen Grund, diese sprachliche Krücke zu nutzen.) soll das "Wir" als Sprecher erhalten, obwohl es an der entsprechenden Stelle nur um eine Person geht.
Bei "meine bessere Hälfte" spricht ja wieder nur ein "ich".
Aber dieser sprachliche Perspektivwechsel soll ja vermieden werden, um den Leser nicht zu verwirren und als Einheit aufzutreten.
Ich würde an entsprechender Stelle vermtl. enfach mit "Vorname (oder Er/Sie), Doppelpunkt und ggf. direkter Rede arbeiten.

Irgendjemand hat sich halt irgendwann mal "unser Er/unsere Sie" ausgedacht und Andere haben das als geschickte Lösung empfunden und übernommen. *nixweiss*

Wie gesagt, innerhalb eines Paarprofils kann ich die Intention dahinter nachvollziehen und es erfüllt den gewünschten Zweck.

Dass es bei dieser Stilblüte etwas in der Syntax knirscht und abseits dieser speziellen Situation die Kombination Possesivpronomen+Pronomen schlicht nicht existiert, steht außer Frage.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Nichts einfacher als das
Im direkten Kontakt würde an der Stelle der/die Einzelne einfach vom "wir" zum "ich" wechseln, aber schriftlich wäre ja nicht erkennbar, wer "ich" ist.

Ich (w) oder (sie) bin der Ansicht ...

Ich (m) oder (er) glaube ...

Aber ich darf ja nicht meinen, weil ich (tm) nur ein kleines alleiniges ich ohne er bin *traurig*
Liebe wicked_me, aber es spricht ja immer nur eine(r). Ich denke aber, es steckt vielleicht wirklich mehr dahinter, gerade weil die Formulierung ja etwas hölzern erscheint. Eigentlich ist unser (mein, dein, etc.) ja einfach besitzanzeigend – was hier aber nicht logisch ist. Ich gehe mal davon aus, dass „Unsere Sie“ von „Unserem Er“ verwendet wird und umgekehrt. Dann legt er oder sie ihm oder ihr etwas in den Mund und überträgt gleich noch die Verantwortung – clever.

Im Paar-Leben sagt man zum Beispiel: „Wir müssen endlich mal wieder renovieren“ und Unsere Sie meint damit dann, Unser Er sollte mal streichen gehen..

Ich bin nur froh, dass ich ein Ich habe, so mit Es und Über-Ich und dem ganzen Kokolores. Und wenn so ein unbedeutendes Ich auf ein bjutifooles Ich trifft, wird es da ja nicht gleich zur Kernschmelze kommen, außer und jetzt kommt der Clou, Wir sind schwanger!
******_me Frau
360 Beiträge
*top* Myrcen!

Der gedankliche Ansatz gefällt mir!
Meiner funktioniert ja quasi umgekehrt: "Sie" oder "Er" sind niemals ganz ein "ich", sondern bleiben durch das Possesivpronomen "unsere" immer an der Leine des "Wir". *hund*

Ich glaube aber, ich respektive "meine Sie" hat jetzt genug über die Ursprünge dieses Ausdrucks gemutmaßt.
(Ich werde soooo enttäuscht sein, wenn gleich ein Paar schreibt "Wir machen das, weil's alle so machen.)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zwar gehe ich damit sparsam um,
aber Unsere Sie bezeichnet dann die Frau um die es bei Treffen/Partys geht. Wir sind kein klassisches Paar, sondern D/s und das s ist "Unsere Sie".

Es ist nicht beabsichtigt, sie aus der diskreten Anonymität zu holen, auch nicht beim Treffen selbst. Was wichtig ist, erfahren Gäste, alles Weitere muss sie nicht tangieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.