Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6305 Mitglieder
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2891 Mitglieder
zum Thema
Gasmasken Hilfe1
Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe. Ich habe eine Gasmaske…
zum Thema
Gasmasken für Anfänger - Erfahrungen und Tipps gesucht6
Ich habe seit langem ein Fetisch für Frauen in Gasmasken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Frage zur Gasmaske

********maid Frau
41 Beiträge
Themenersteller 
Eine Frage zur Gasmaske
Da ich hierin, doch noch recht neu bin und eigentlich von nix eine Ahnung habe *mrgreen* , muss ich nun doch mal ganz blöd fragen:

Ich habe da seit nicht allzu langer Zeit eine Gasmaske, die ich aber noch nicht im Spiel tragen konnte. Bisher hab ich sie mir nur so tagsüber nebenbei aufgesetzt. Nun hab ich allerdings gemerkt, das es mit der Zeit am Vorderkopf drückt, so dass ich sie bald wieder absetzten muss, leider, denn eigentlich wollte ich sie schon gern den ganzen Tag über tragen.

Nun meine Frage: Ist das normal? Muss man bei so einer Maske (NVA) immer mal eine Pause einlegen? Oder stimmt die Größe nicht ganz? Normalerweise ist mir bei anderen Sachen die Größe S noch ein bisschen zu groß, sollte das hier anders sein? Ansonsten passte sie mir auf Anhieb gut, und die Größenangaben, also Kopfumfang stimmen auch überein. Wäre schade, wenn ich sie doch nicht in dem Maße nutzen kann, wie ich gern wollte.

Um dann auch gleich mal noch eine Frage hinten an zu stellen: Was gibt es sonst noch beim Tragen einer solchen Maske zu beachten? Gibt es nicht irgendwo eine Site, in der auf dieses spezielle Gebiet einmal genauer eingegangen wird, zwecks Risiken, Pflegetipps, etc.?
Denn man will sich ja als mündiger Randgruppenmitbürger rundum informieren, und gerade zu diesem Thema hab ich mich bisher dumm und dusslig gesucht.

LG,
die Miez *liebguck*
NVA Maske
Hallo miezmiez,

ich habe auch so eine Maske und das gleiche Problem. Die Maske ist etwas zu klein und drückt daher mit der Zeit. Ich habe noch eine BW-Maske, die in dieser Richtung deutlich besser ist, da sie über einstellbare Bänder verfügt, dadurch aber den Kopf nicht völlig umschließt.
Ich habe noch nicht nach eigenen Websites gesucht, aber ich pflege die Maske auf die gleiche Art wie meine Latexkleidung, nur verwende ich kein Silikon auf den Gläsern *zwinker*

LG
Peter
*******as83 Mann
25 Beiträge
Hallo Du Randgruppengruppenmitbürgerin, *zwinker*

also die Herkunft Deines neuen Spielzeugs hast Du ja schonmal in etwa erfasst. Es ist entweder eine Maske vom Typ Sch41M der NVA oder eine GP-5, die in der DDR während des Kalten Krieges zu Zivilverteidigungszwecken eingelagert wurden. Äußerlich sind die eigentlich kaum unterscheidbar und auch bei den produzierten Größen gibt es keine Unterschiede: Es gibt diese Masken in 5 verschiedenen Größen von sehr klein (0y) über die Zwischengrößen 1y, 2y,3y bis ziemlich groß (4y).
Unten am Kinn steht die Größenangabe in einem kleinen Kreis. Schau einfach mal nach, welche Größe Deine Maske wirklich hat.
Ich ahbe nämlich bei mir auch die Erfahrung gemacht, dass die nach Größentabelle für mich vorgesehene Größe 2y schon nach weniger als 30 Minuten ein ziemlich unangenehmes Drücken um die Augenpartie verursacht, das noch dazu mit zunehmender Zeit immmer stärker wird. Langzeittragen daher unmöglich.
Bei mir hat da einfach der Umstieg auf eine Nr. größer geholfen. Die 3y wird bei mir jedenfalls erst nach 4 bis 5 Studen richtig unangenehm, dann aber doch so, dass meine persönliche "Schmerzgrenze" erreicht. Diesen Wert finde ich ganz Ok, denn an Ganztagesexperimenten habe ich persönlich aus Zeitgründen, und weil ich zwischendurch auch gerne mal etwas essen oder trinken möchte, bisher auch noch nie wirklich großes Interesse gehabt.
Inwieweit Du da anders kondizioniert bist, müsstest Du dann meit einer etwas größeren Gasmaske einfach mal ausprobieren. Ob Dir die Version eine Nr. größer noch passt findest Du übrigens einfach heraus, in dem Du den Einatemstutzen oder Filter kurz zuhältst. Wenn sich der Maskenkörper dann um deinen Kopf festsaugt, ohne dass von aussen irgendwie Luft hereinzischt, passt Dir nämlich auch die Nr. größer noch gut genug. Und dann stellt sich der Druck auch erst nach längerer Tragedauer ein. Aber er wird sicher kommen.
Das kann man dann aber vielleicht auch in das ein oder andere Macht- und Fesselspielchen mit dem Partner/der Partnerin einbeziehen... Wenn eben nur jene(r) für das wiederablegen der Maske sorgen kann.
Das Langzeittragen von Gasmasken ist jedenfalls immer eine Grenzerfahrung. Selbst mit neueren Masken mit den besser einstellbaren Kopfspinnen. Bei denen hast Du eigentlich auch eine deutlich größere Auswahl. Die bundeswehrüblichen M65, britische S10 oder auch die israelischen Zivilschutzmasken aus den 90ern sind über eBay auch immer mal wieder zu halbwegs vernünftigen Preisen zu bekommen. Allerdings doch meistens zu etwas höhren Endgeboten als bei den DDR-Hinterlassenschaften.
Dein jetziges Problem ist aber einfach durch Verwendung einer anderen Maske lösbar.

Gruß
Augenglas
********maid Frau
41 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank für eure Antworten. So umfangreich und fundiert hätte ich's jetzt gar nicht erwartet. *top2*

Wie's aussieht, hab ich die allerkleinste Größe, und ja, sie saugt sich fest.

@******las: Ok, die Aussage, sie tagsüber tragen zu wollen, war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt. Eine konkrete Zeitdauer hatte ich dabei nicht im Kopf. Nur die 20-30 Minuten waren mir eben zu kurz.

Ich denke schon, es ist eine Zivilschutzmaske, Masken von der Art wurden bei ebay auch Kistenweise angeboten. Noch eine Frage: an der Seite, etwas vor dem Auge steht die Zahl "088..." Was hat das zu bedeuten?

@*******ter: Da ich auch andere Latexsachen (die wenigen, die ich mir bis jetzt leisten konnte) nur durchs Wasserbad mit nem Tropfen Silikonöl ziehe, hab ich das bei der Maske genauso gemacht. Ich fand das einfacher, als das Silikon so aufzuschmieren. Es stimmt schon, dass die Sichtgläser dann etwas getrübt sind. Ich habe dann versucht den größten Teil von da wieder weg zu wischen.

Ich glaub ich würde mal noch ein paar undurchsichtige Scheiben basteln (vllt. Agrylglas), die ich innen reinlegen könnte zum Verdunkeln. Aber ich glaube, dass müsste denn doch ein weicheres Material sein, damit es sich in die Rille innen einpasst. Deckel von aussen würden wahrscheinlich nicht halten. Hach ja, Macht- und Fesselspiele find ich übrigends tolllll *grins*

LG,
Randgruppenmieze
*******as83 Mann
25 Beiträge
Dass sich eine 0y an allen Köpfen verstaugt, die größer sind als der einer Schaufensterpuppe, wundert mich nicht. Die sind schon sehr, sehr klein. Ich gehe aber jede Wette ein, dass Du diesen Effekt mit einer 1y auch noch haben wirst. Nur dürfte die für Dich dann auch ohne Drücken weit länger als nur 20 oder 30 Minuten tragbar sein.

Die sonstigen Schriftzeichen auf den Masken haben sich mir jedenfalls leider auch noch nicht erschlossen. Und rausfinden können hab ich das auch noch nicht.
Zahlenangaben sind auf allen Masken irgendwie im 80er-Bereich, was vielleicht auf das Herstellungsjahr schließen lässt. Würde zumindest zu passen, dass der DDR-Zivilschutz 1988/89 nochmal ordentlich Material beschafft haben soll, bevor das Land dann den Exitus... Aber naja, irgendwo alles Spekulation. Könnten auch Produktionsseriennummern oder sowas in der Art sein. Häufig finden sich auch Stempel an der Innenseite. Bei denen weiß ich auch nicht so recht, was die mal zu bedeuten hatten.
********maid Frau
41 Beiträge
Themenersteller 
Ahja, nun die Angaben beim Verkauf waren wohl dahingehend sehr vage, also so wie die normalen Kleidergrößenangaben, S, M, L... Hmm, komisch. Aber jetzt bin ich ja schlauer.
Kann man das nicht ein bisschen ausdehnen? (Ich weiß, blöde Frage bei Gummi. Ist auch nicht so ganz ernst gemeint)

LG
*******as83 Mann
25 Beiträge
OK, also das passier wohl, wenn jemand ohne jede Ahnung versucht, die Original-Größen dieses "Kleidungsstücks" umzurechnen. Wenn da ne 0y als S verkauft wird, müsste die 4y ja schon XXL sein... Treffender wäre da sicher eine Bezeichnung als XS gewesen... Dann hättest Du mit einer S (=1y) auch ein passsendes Exemplar bekommen.
Die Maske durch Dehnung noch passend zu machen, kannst Du zumindest mal versuchen. Die Erfolgschance schätze ich da ber ehrlich gesagt ähnlich ein wie Du... *zwinker*

Gruß
Augenglas
****de Mann
2 Beiträge
Jo da hab ich doch auch mal was,

Frisch aus dem Lehrbuch der Zivilverteidigung „Schutz vor Massenvernichtungsmitteln“


Maskengröße

Die nach den Kopfmaßen und dem Profil richtig angepasste Schutzmaske ermöglicht dem Träger, die Schutzmaske ohne Anstrengungen längere Zeit zu tragen. Ein zu großer Maskenkörper liegt nicht am Gesicht an und lässt vergiftete Luft eindringen; ein zu kleiner Maskenkörper erschwert das Aufsetzen und verursacht Kopf- und Gesichtsschmerzen.

Die richtige Maskengröße ermittelt man nach dem Maß des Kopfumfanges vom Scheitel über die Wangen bis zum Kinn, dem Maß von einer Ohrmuschel zur anderen über die Augenbrauen. Beide ergeben die Messzahl für die Maskengröße

Messzahl in cm erforderliche Maskengröße

Bis 93 0
Von 93 bis 95 1
Von 95 bis 99 2
Von 99 bis 103 3
Über 103 4

Die Schutzmaske wird erst nach der Anprobe endgültig ausgewählt. Sie passt, wenn der Rand dicht am Kopf anliegt und keine Schmerzen entstehen.

Pflege

Vor dem Gebrauch ist jede neue Schutzmaske innen und außen mit einem feuchten Lappen zu reinigen. Außerdem ist der Atemschlauch durchzublasen, um das Talkum zu entfernen.

Reinigen der Schutzmaske

Die Schutzmaske ist nach jeder Ausbildung und bei der Lagerung in Abständen von drei Monaten zu reinigen, Zur Reinigung benötigt man, Reinigungslappen, lauwarmes Wasser, Kernseife, Pinsel oder Bürsten.
Vor dem Reinigen ist die Schutzmaske auseinander zunehmen, das heißt Tragetasche, Filter, Atemschlauch und Maskenkörper sind voneinander zu trennen, und die Tragetasche ist auszubürsten. Das Filter ist vor dem Reinigen unten durch den Gummistopfen und oben mit der Schraubkappe zu verschließen.

Als erstes wird der Maskenkörper gereinigt. Dazu entfernt man Andruckringe, Klarscheiben und Ausatemventil aus der Schutzmaske. Zuerst wird die Außenseite des Maskenkörpers mit einem in Seifenlösung angefeuchtetem Lappen sorgfältig abgewischt. Nachdem der Reinigungslappen in reinem Wasser ausgespült und ausgedrückt wurde, wischt man mit dem Lappen die Außenseite nach. Die Innenseite des Maskenkörpers wird in gleicher Weise gereinigt, wobei kein Wasser in die Luftkanäle eindringen darf. Mit einem zweiten Reinigungslappen wird der Maskenkörper trockengerieben. Die Klarscheiben werden nicht gereinigt. Das Anschlussstück wird mit Bürste, Pinsel und einem trockenen Lappen gereinigt. Hierbei sind besonders sorgfältig der Staub und der Sand zwischen dem Anschlussstück und der Haube zu entfernen.

Noch Fragen?

EpTwDe
*******as83 Mann
25 Beiträge
Nicht schlecht, nicht schlecht. Solch "weise" Bücher gibt es noch? Muss ich ja fsat mal nachforschungen anstellen. Gehört zu einer guten Ostblock-Maskensammlung dann ja fast als ZUbehör dazu...
Es gibt auch "Frauenmasken", Miezmiez!
Hallo Miezmiez!
Sehr aufmerksam habe ich als Latex- und Gasmaskenfetischist all die Ausführungen gelesen und will mich auch mal lobend darüber äußern. Wirklich gut, was all die Beiträge hier leisten und sind auch sehr informativ verfasst. Dem ist auch nichts hinzuzufügen.
Aber ich möchte gern auf dein Problem zurück kommen und dir vorschlagen, auch mal die Maske zu wechseln, weil jede Gasmaske ihre eigenen "Tragequalitäten" besitzt. So ist die einfach russische Truppenschutzmaske doch eher ein recht einfaches Model. Für Frauen viel schöner und auch sehr konfortabel zu tragen sind die russiche Gasmaske GPM7, weil diese einen soft weichen Dichtrand hat, der am gesicht anliegt und nicht im Geringsten drückt. Oder die dänische Gasmaske, welche durch ihre wirklich sehr angenehmen Trageeigenschaften selbst von mir sehr gern und sehr lange (bis zu 24 Stunden!) problemlos geragen werden kann. Auch die israelische Gasmaske wir oft von Frauen wegen dessen typischen "weiblichen Ausdrucks" und der sehr angenehmen Trageeigenschaften geliebt. Also, vielleicht solltest du, weil du eben die Gasmaske sehr lange tragen willst, dies mal in Betracht ziehen. Ansonsten wünsche ich dir mindestens immer einen Atemzug voraus und liebe Gasmaskengrüße!
Rubberlatexlove
...eine russische GPM7, eine Klasse Frauenmaske!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.