Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Lustkiller in der Beziehung127
Wer kennt das nicht? Man hat spontan Lust, sich miteinander zu…
zum Thema
Hat eure Libido bei diesen Temperaturen hitzefrei?119
Es ist HEIß. Alles stöhnt unter der aktuellen Hitzewelle - jedoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prozac = Lustkiller?

Prozac = Lustkiller?
In Deutschland eher bekannt Fluctin.
Ist es richtig, dass dieses Antidepressiva sich absolut abtörnend auf die Libido auswirkt?
Zuerst bin durch einen Fernsehbeitrag auf diese mögliche Auswirkung gestossen.
Wer hat Erfahrung damit?

lg cazyz
****aza Mann
3.096 Beiträge
Hi,
Fluoxetin (das ist der Wirkstoff, denn über Handelsnamen ist es verboten, in Foren zu schreiben) macht zwar ordentlich aktiv, kann aber durchaus zu einer Senkung der Libido führen. Das ist bekannt.

Nebenwirkungen von Medikamenten sind aber sehr individuell und man kann Erfahrungen nicht wirklich übertragen. Letztlich bleibt es immer am Arzt und dem Patienten, gemeinsam zu entscheiden, ob das Nutzen-Schaden-Verhältnis im Einzelfall akzeptabel ist.
******m87 Mann
104 Beiträge
Fluoxetin (das ist der Wirkstoff, denn über Handelsnamen ist es verboten, in Foren zu schreiben)

Is mir zwar vollkommen neu was der Bohemier da schreibt aber egal.... Ach übrigens der Handelsname von dem Zeug is bei manchen Firmen auch Fluoxetin.... genauer gesagt bei 12 von 22 Präparaten
also nennen wirs doch einfach :
(RS)-N-Methyl-3- phenyl-3-(4-trifluormethyl phenoxy)propylamin

Also laut Roter Liste gehören "Libido Verlust" und "Störungen der Sexualfunktion" zu den Nebenwirkungen.


Mfg Ir
Die besagten Nebenwirkungen von
(RS)-N-Methyl-3- phenyl-3-(4-trifluormethyl phenoxy)propylamin
sind ja schon in den Medien erwähnt worden.

Was mich wirklich interessieren würde ist, wie fühlt sich das an?
Ist keine Lust zu haben befremdlich?
Ich würde zu gerne diese Erfahrung mitgeteilt bekommen, der oder die tatsächlich dies erlebt hat.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Für einen bisher sexuell aktiven Menschen können Libidoverlust oder Orgasmusstörungen sehr befremdlich sein. Man merkt ja, wie man sich unter der Medikamenteneinwirkung verändert. Ähnlich ist es auch bei Blutdrucksenkern und anderen Arzneimitteln.
Lustkiller
... können ja auch Hormonpräparate sein

ich kenne das von verschiedenen Pillen, die ich im Laufe des Lebens mal ausprobiert habe

Du verlierst einfach völlig das interesse an Sex und allem, was damit zusammenhängt, es macht keinen Spaß darüber nachzudenken und du entwickelst keinerlei Fantasien in dieser Richtung mehr

wenn du dich doch darauf einläßt erinnert es mehr an eine gynäkologische Untersuchtung ...

stell Dir etwas vor, das dich nicht im Geringsten interessiert .. Skat spielen, Fingerhäkeln, Astronomie, was auch immer ... so ist es sdann mit Sex

es ist ein echter Verlust an Lebensqualität!!!


LG helen
Leider...
....habe ich über lange Zeit beide Dinge nehmen müssen. Die Pille sowie ein Antidepressivum. Beide haben sich massiv auf meine Libido ausgewirkt. Und nicht nur, dass man die Lust an der Lust verliert, bei mir ging es sogar bis hin zu Orgasmusstörungen, bzw. es gab Tage, an dem ich überhaupt nicht in der Lage war, einen Orgasmus zu bekommen. Und dies, obwohl ich noch nie Probleme damit hatte und auch unter einer ausgeprägten Libido "litt" *zwinker*

Da ich bei Einnahme des Antidepressivum auch noch unter anderen Nebenwirkungen gelitten habe, habe ich nach Absprache meines behandelnden Arztes diese nun abgesetzt. Und siehe da...es hat gar nicht lange gedauert, dass ich wieder Lust verspürt habe und die Orgasmusfähigkeit (fast) wieder hergestellt war.

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten - die Lebensqualität wird sehr stark eingeschränkt und man muss abwägen, was einen stärker beeinflusst . Ich kann vom Glück reden, dass ich die Wahl hatte, da es mir mental wieder viel besser geht.
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Kann ich auch zustimmen, leider.
n
und das nicht nur bei frauen.
bei männern können noch ganz andere sachen passieren....
aber die trauen sich wieder nicht zu äussern.....
@bergerac
was für andere Sachen wären das?
Also ehrlich gesagt hab ich unter diesem Mittel nicht unter Libidoverlust gelitten. Vielleicht lags ja auch an der zu geringen Dosis.
Befremdlich würde ich es aber vielleicht eher nicht finden keine Lust zu haben, weil du spürst ja nicht das du keine Lust hast. Dir fehlt es ja an nichts. Anders wäre es wenn du Lust hättest aber du kannst nicht.
Das ist die Nebenwirkung die ich als am schlimmsten empfand, Lust haben aber nicht zum Höhepunkt kommen können, egal wie sehr du es auch versuchst. Du bist geil und kurz davor, aber es tut sich einfach nichts! Dies steht übrigens auch in der Beschreibung der Nebenwirkungen.
Wie auch immer, wer dies Mittel nicht braucht kann sich glücklich schätzen!!
Gruß, die Plain
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.