Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie17
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht es unattraktiv, wenn man polyamor lebt?

****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Macht es unattraktiv, wenn man polyamor lebt?
Hallo liebe Forenleser,

Ich nehme mal an, dass die Überschrift schon alles sagt.

Es gibt ja die generelle Schwierigkeit, dass oft auf Nachrichten nicht geantwortet wird.
Selbst wenn sie höflich, eloquent und individuell gestaltet sind.

Nun lebe und liebe ich seit ca 2 Jahren polyamor. Ich habe das Gefühl, dass es dadurch noch wesentlich, wesentlich schwerer geworden ist, eine Antwort zu erhalten.
Und selbst wenn eine Antwort kommt, dann wird die darin enthaltene Absage sehr oft mit der Beziehungsform begründet.

Ich bin zum einen neugierig, ob anderer polyamore Menschen Ähnliches erleben.

Zum anderen würde ich mich über Beiträge von Menschen freuen, die nicht in dieser Beziehungsform leben. Vielleicht können hier Bedenken formuliert und möglicherweise ausgeräumt werden.

Etwa bedeutet polyamor zu leben nicht, dass man sich ständig in jeden Sexualpartner verliebt. Ich persönlich bin bereits mit 2 Partnerinnen an meiner emotionalen und logistischen Grenze, was feste, dauerhafte Liebesbeziehungen angeht.
Ähnlich geht es auch meinen beiden Partnerinnen, die auch keine Kapazität für unendliche Mengen von Männern haben.

Als kleine Lektüre vorab empfiehlt sich tatsächlich einmal Wikipedia. Der Beitrag zur Beziehungsform ist detailliert und differenziert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyamorie

Danke schon einmal für's Lesen!
****eM:
Ich persönlich bin bereits mit 2 Partnerinnen an meiner emotionalen und logistischen Grenze, was feste, dauerhafte Liebesbeziehungen angeht.
und in welchem Bereich sind dann deine Anschreiben verfaßt
*nixweiss*
ich habe in meinen Schreib- & Freundeskreis auch anders lebende Menschen
einzigst *popp* verbindet unsere Zusammentreffen nicht
vielleicht ist das der Punkt
was willst du denn eloquent in deinen Anschreiben
*********_Vil Mann
52 Beiträge
Ja und Nein
Ich denke das hat nichts mit der Attraktivität an sich zu tun. Eher mit dem Fakt, das es einige Menschen gibt die sehr klassische Bilder von Beziehungen Pflegen oder das Bedürfniss haben jeweils die/der einzige zu sein. Diese wissen das es bei ihnen nicht funktioniert, das sie Eifersüchtig werden etc. Diese Personen haben dann natürlich das Ausschlusskriterium "Poly". Das wiederum schränkt natürlich auch etwas die Antwortrate ein. Aber ganz ehrlich, lieber keine Antwort als falsche Tatsachen.
Manche haben auch einfach eine negative Konotation zu dem Thema und denken Polymenschen sind sowas wie notorische Fremdgeher/Lügner, unstehte Gemühter etc.
Die merken dann vieleicht irgendwann später in ihrem Leben das Liebe, Ehrlichkeit und Vertrauen auch anders geht. *ggg*

LG Akira
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Leahnah
In den Regel melde ich mich direkt im Bezug auf ausgeschriebene Dates.
Das können solche sein, bei denen es um rein sexuelle Themen geht oder auch welche, bei denen nach zB einer F+ für eine Einzelperson oder ein Paar gesucht wird.

Selten auch einmal proaktiv bei einer Person oder einem Paar, wenn kein Date ausgeschrieben ist.
Dann aber auch nur, wenn in Profiltext und Vorlieben entsprechend etwas bzgl F+, MMF oder ähnlichem steht *g*
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ob jemand polyamor lebt, ist für mich im ersten Moment nicht ausschlaggebend. Wichtig ist doch, dass der hinzukommende Partner die gleiche Liebe, Aufmerksamkeit und Respekt bekommt, wie die bestehende Partnerschaft.

Nichtsdestotrotz ist es nun mal so, dass vorrangig sexuelle Exklusivität erwartet wird. Das war auch bei mir lange so. Da aber momentan in meinem Lebenskonzept keine feste Beziehung vorkommt, habe ich mir über alternative Modelle natürlich Gedanken gemacht und bin durchaus der Meinung, dass geteilte Liebe wie im Sprichwort doppelte Liebe bedeuten kann. Vorausgesetzt, obige Punkte finden Beachtung. Wenn jemand für das Konzept Polyamorie kein Verständnis hat, und das ist nun mal die Mehrheit, dann bringt es aber wenig bis nichts, denjenigen agitieren zu wollen.

Fazit: Da Polyamorie für viele gedanklich nicht vorstellbar ist, ist es für mich ganz logisch, dass Du mit Deinen Anschreiben wenig Anklang findest. Aufgeben ist aber keine Alternative. Du weißt: Auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn. *zwinker*


Noch eins: Wenn jemand Polyamorie propagiert, dies aber nur als Deckmäntelchen fürs Fremdgehen nutzt, dann hat er was falsch verstanden und ist unehrlich. Womit ich das Dir natürlich nicht unterstellen will - ich kenne Dich ja gar nicht. Ich wollte es nur mal gesagt haben. *g*
*******laws:
das Ausschlusskriterium "Poly"
sollte dann evtl im Profil gesucht werden *zwinker*
ob die Dategesuche zBs von Polyamormenschen eingetragen
ich habe auch bei manchen meiner Bekannten mit bekommen, die möchten lieber "feste"Partner für MMF oder F+, und wie du (werter TE) ja schon selbst angabst
im Grunde hast du gar keine Zeit für emotionale Zusammentreffen
ich, zBs finde das löblich, es so als Info vorzufinden, ebenso wie ich es gut finde, wenn mein Gegenüber mir keine Märchen erzählt, (grad wenn die Frau/Freundin so gar nichts vom Singledasein oder der offenen Beziehung weiß *zwinker* )
doch empfinde ich es (für mich) nicht erfüllend, eine von ichweißnichtwievielen zu sein *ggg*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
ich weiß nicht ob polyamor das Problem ist...
manchmal sind es auch schlichtweg Äusserlichkeiten (lange Haare bei einem Mann z.B.)
die für einige nicht so ansprechend sind...
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Leahnah 2
Dieses Ausschlusskriterium in Bezug auf polyamore Menschen hätte ich bisher noch nirgendwo gesehen :).
Es gibt auch sagen, dass "gebundene" Männer nicht interessant sind. Und das ist natürlich ein Ausschlusskriterium, dass ich respektiere.

Was das einevonwasweissichwievielen angeht -
Ich vermute, dass ich da wesentlich weniger viele Partner habe, als manch ein Solo-Mensch.

Letzteres möchte ich damit in keiner Weise verurteilen.
Nur die allgemeine Aussage, dass man als Poly nicht notwendigerweise außergewöhnlich viele Sexualpartner oder + Freundschaften hat.
Meine Frau und ihr anderer Freund Leben beispielsweise monogam miteinander (Ausnahmen sind nur ich für sie und für ihn seine andere Partnerin). Die beiden haben nichts mit offene Sexualität am Hut.

Ich kann jedenfalls von mir sagen, dass es durchaus möglich ist noch Freundschaften neben den Beziehungen zu pflegen. Und wenn es im Rahmen dieser Freundschaften auch zu sexuellen Handlungen kommt, dann ist das kein wesentlicher Mehraufwand. Eine konkrete Liebesbeziehung ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo spiel_lust
Ich habe da aber auch die Relation im Vergleich von Vorher zu Nachher herausgestellt *g*

Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Aber die Art zu reagieren sowie die Häufigkeit sind doch ganz anders geworden. Jedenfalls ist das gefühlt so.

Außerdem sind wir uns bestimmt einig, dass man natürlich unhöfliche oder unbemühte Nachrichten ignorieren kann.
Aber dank der beiden neuen Knöpfe, die inzwischen im Nachrichtenfenster existieren, sollte es kein nennenswerter Mehraufwand sein, auf eine anständige Nachricht zu antworten.
Das ist dann natürlich schon wieder eine Grundsatzdiskussion, die über das Thema hinaus geht ^^
*******onor Frau
2.559 Beiträge
Meine Frau und ihr anderer Freund Leben beispielsweise monogam miteinander (Ausnahmen sind nur ich für sie und für ihn seine andere Partnerin). Die beiden haben nichts mit offene Sexualität am Hut.

sry, das ist für MICH als rein seriell monogam lebender mensch nicht mehr monogam.
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Karline
Keine Sorge, diese Menschen finde ich genauso schrecklich *g*

Ich kann jetzt natürlich nur für mich selbst sprechen, aber bei uns herrscht völlige Transparenz. Die Profile meiner Partnerinnen sind bei mir auch genannt. Beide sind hier in der Community angemeldet.

Das blinde Huhn tut jetzt ein bisschen weh, aber ich verstehe natürlich, was du mir damit sagen willst *zwinker*
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo no_sex_couple
Da habt ihr natürlich recht, der Ausdruck monogamist da falsch gewählt gewesen *g*
Vielleicht sollte der ein oder andere,auch der TE vor allen,mal in sich gehen und darüber Nachdenken was sie da grad machen.
Für mich liest sich das nach vielen Variationen,aber am wenigsten nach denen die hier beschrieben wurden.
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Seelenfänger
Magst du ein bisschen genauer beschreiben, was du meinst?
sehr gern
Meine Frau und ihr anderer Freund Leben beispielsweise monogam miteinander

Nein tun sie nicht
Maximal ist er monogam Deine Frau aber nicht.

Polyamor zu leben ,beinhaltet zu lieben
Wenn jemand aber keine Zeit für große Gefühle hat,wie hier irgendwo geschrieben,
dann lebt er Polysexuell ,aber nicht Polyamor.
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Seelenfänger 2
Ich hatte weiter oben schon vermerkt, dass ich da den falschen Ausdruck für meine Frauen ihren Freund verwendet hatte *g*

Und in Bezug auf den zweiten Absatz -
Ich habe geschrieben, dass ich keine Kapazitäten für weitere feste Liebesbeziehungen habe, die über meine beiden bestehenden hinausgehen.
Aber danach suche ich auch nicht
I
ch habe geschrieben, dass ich keine Kapazitäten für weitere feste Liebesbeziehungen habe, die über meine beiden bestehenden hinausgehen.
Aber danach suche ich auch nicht
Danke

Wenn du aber als polyamorer dann einfach nur nach sex suchst wird die Luft natürlich dünn
ist genauso als wenn ich mich bei der Mitfahrzentrale umhöre ob ich jemanden nach München mitnehmen darf,denen aber sage das ich gar kein Auto habe.
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Seelenfänger 3
Den Vergleich würde ich jetzt nicht so ganz ziehen.

Ein Paar, das nicht polyamor lebt, kann seine Beziehung für rein sexuelle Themen öffnen und weiterhin monoamor lieben.

Was spricht dagegen, dass ein Mensch, der mehr als eine Person liebt, trotzdem auch rein sexuelle Verhältnisse führt?

Nicht jeder Poly lebt sexuell offen, aber einige tuen es
Es wird wohl auch daran liegen das männliche Kapazitäten nicht unausschöpflich sind und da jemand ohne weitere Verpflichtungen einfach attraktiver ist
@TE
Mir wär das schlicht zu kompliziert.
Ich denke, einige Frauen möchten wenigstens potentiell die Option, dass, wenn es passt, daraus mehr werden könnte. Und die kannst du nicht bieten.
****ine Frau
4.669 Beiträge
****eM:
Ein Paar, das nicht polyamor lebt, kann seine Beziehung für rein sexuelle Themen öffnen und weiterhin monoamor lieben.

Das hat für mich aber nichts mit Polyamorie zu tun, sondern ist schlicht eine offene Beziehung. Wenn es um ein rein sexuelles Zweitverhältnis geht, ist es keine PolyAMORIE.
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Jap, das war auch meine Vermutung. Mich würde interessieren, ob andere monoamore Menschen das so auch bestätigen würden.

Selbst wenn es um eher lockere, sexuelle Verhältnisse geht
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Karline 2
Bei meinen beiden bestehenden Partnerschaften handelt es sich nicht um rein sexuelle Verhältnisse. Sondern um vollwertige Liebesbeziehungen mit all der Beziehungsarbeit, mit all der Liebe und all den kleinen Sorgen und Diskussionen, die auch eine monoamore Beziehung ausmachen würden.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich gehöre zu denen, die gebundene Männer direkt aussortieren, das ist einfach nicht das, was ich mir wünsche. Bei denen, die sich selbst als polyamor bezeichnen, hat das oft so einen elitären Beiklang, als hielten sie sich für besser als der Rest der monogam oder gar exklusiv liebenden Welt. Solche Selbstbeschreibungen kommen bei mir nicht als sympathisch an.

Die Frage der Überschrift würde ich also bejahen.
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Selenite
Danke, das ist sicher für viele Frauen ein Faktor.

Allerdings ist das ja nur ein Umstand, der für mich persönlich als Individuum gilt.

Meine Frage war noch ein kleines bisschen allgemeiner gestellt. Generell ist bei vielen Polys davon auszugehen, dass noch Kapazitäten für eine weitere Beziehung vorhanden sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.